PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA3: Graka runtertakten hilft


Wolfram
2002-05-29, 15:42:57
Meine GF3 hab ich bisher mit 230/530 laufen lassen. Damit hab ich auch unter Win98SE die oft beschriebenen Ruckler in etwa zwei-Sekunden-Abständen.

Takte ich die Karte auf 220/520, werdens deutlich weniger, mit 210/480 sind sie ganz weg. In 1024x768x32 jetzt komplett flüssig, 1152x864x32 hakelt ab und an.

AGP-Aperture-Size hab ich mal probeweise auf 4, 64 und 256 gestellt. Läuft bei mir nur mit 128 ohne Ruckler.

Ansonsten: Volle Sichtweite, Frame Rate Limiter an, Frame Sync aus, Trails an. Ohne Trails läuft´s zwar wesentlich flüssiger, sieht aber auch einfach schlechter aus, der cinematische Wischeffekt ist futsch, man muß die Helligkeit runterregeln, aber auch dann hapert´s immer noch vor allem bei Lichtquellen und Regen.

Vom Spiel bin ich im übrigen absolut begeistert, auch wenn ich zunächst die Joystick-Steuerung für´s Auto vermißt habe. Aber spätestens beim ersten Sprung auf die Hochbahn war´s um mich geschehen ;)

WBM
2002-05-29, 15:51:25
Komisch???
Bei mir ruckelt das Spiel auch derb unter Windows2000 wenns regnet oder wenn man verfolgt wird. Wodran soll das liegen? Gilt dieser Direct3D Patch eigentlich auch für Win2000 und nich nur für XP?

Wolfram
2002-05-29, 16:06:31
Originally posted by WBM
Komisch???
Bei mir ruckelt das Spiel auch derb unter Windows2000 wenns regnet oder wenn man verfolgt wird. Wodran soll das liegen? Gilt dieser Direct3D Patch eigentlich auch für Win2000 und nich nur für XP?

Zum Patch kann ich nichts sagen, mein einziger Rechner mit Win2K hat eine Matrox G400 und einen Dual Celeron 366@550... aber vielleicht installier ich GTA3 mal zum Spaß ;D IIRC ist der Patch nur für XP.

Ich hab den dunklen Verdacht, daß hier besonders Leute mit VIA-Chipsätzen gebeutelt sind. An anderer Stelle gab´s mal den Hinweis, die AGP-Aperture-Size auf 4MB runterzusetzen. Das hat früher bei meinem alten Asus A7V133C auch bei manchen Spielen deutlich geholfen, andere wurden dadurch unspielbar. Die ewige Hin- und Herschalterei (auch abhängig von Detonator- und BIOS-Version hat bei mir dazu geführt, die Zicke zu verkaufen und auf untenstehendes Board umzusteigen.

geforce
2002-05-29, 18:05:14
komisch - ich hab mehr fps bei höherem takt - sobald sie aber zu hoch getaktet ist und grafikfehler kommen läufts wieder scheisse ... ;)

Wolfram
2002-05-29, 18:12:45
Hab´s jetzt mal unter W2K auf meinem Dual-Celeron @550 auf Abit BP6 (Intel BX) mit G400 und 512 MB RAM installiert... :bonk: Ich würde ja sagen, es fängt nach einiger Zeit an zu ruckeln, aber das ist nicht ganz wahr... nach einiger Zeit ruckelt es _noch mehr_ (in 640x480x16 ohne Trails etc.). FPS gehen von (geraten) 10-15 auf die Hälfte runter. Lag offenbar falsch mit meiner VIA-Vermutung.

Hey! Es sieht selbst auf diesem Rechner noch gut aus ;D;D;D

tikiman
2002-05-30, 02:53:39
Seit ich die Aperture-Size auf 4MB hab, kann ich's eigentlich ganz gut in 1024x768x32 inklusive 2xFSAA zocken (ATi R8500). Zuckelt zwar immer noch hier und da unschön, aber das bin ich von der PS2-Version eigentlich schon gewohnt.