PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Jedi Knight II: Jedi Outcast" hat Pixelshader!


Mephisto
2005-03-21, 12:08:10
Bin ich der einzige Depp, der das erst jetzt gemerkt hat? :redface:

Nachdem ich das Teil kürzlich wieder installier hatte, spielte ich mit den Optionen herum, und fand im Graphik1-Menü "Detaillierte Schatten". Normalerweise schalte ich IMMER einfache Schatten ein, weil ich auf Schatten keinen so großen Wert lege, und sich in der Regel die Performance stark verbessertert.

Im Grafik2-Menü kann man ausserdem volumetrische Schatten einschalten. Das machte mich stutzig. Außerdem benötigt sa Einschalten der "Detaillierten Schatten" einen Reload, die volumetrischen Schatten nicht.

Ich musste dann feststellen, daß die "Detaillierten Schatten" eigentlich Detail-Shader sind (Fehlübersetzung!), welche eindrucksvolle Echtzeit-Schatten direkt auf den NPCs, sowie nette Spiegeleffekte z.B. auf Fußböden erzeugen! Bei den letzten 10x Durchspielen hatte ich die leider nicht.

Bin ich der einzige Depp, der das erst jetzt gemerkt hat?

PS: Ist das nicht ein absolut geiles Game? Schon allein der erste Level haut einen von den Socken!!

J. Mullins
2005-03-21, 12:31:58
Naja, wird zeit das Carmack den Sourcecode für die Quake 3 Engine freigibt.
Dann können nämlich findige Bastler wie die Leute die Tenebrea für Quake 1
gemacht haben das Ganze auf die Quake 3 Engine übertragen.
Wär schon verdammt geil!!!

Mephisto
2005-03-21, 16:52:43
Gab es die Shader denn schon in Quake 3 Arena?

Raff
2005-03-21, 17:56:13
Das ist AFAIK kein Pixel-Shading, lediglich Stencil Shadows oder etwas in der Art (ist mir leider entfallen) ... und leider extrem performancefressend. Ohne die Teile hatte ich um ein Vielfaches höhere Frameraten, daher habe ich's auch ausgemacht und lieber in höhere Auflösungen und AA/AF investiert.

Die Quake³-Engine unterstützt T&L und IIRC erst ab Call of Duty SM1.1 -- wobei das eigentlich kaum noch als Q3-basierend gehandelt werden kann.

Zum Spiel selbst: Ich find's erst spaßig, nachdem man das Laserschwert eingesackt hat -- und das gibt's IMHO viel zu spät. Das Geballere mag mir nicht so recht zusagen. Daher mag ich Jedi Academy mit seinen vielen Läserstäben auch viel lieber. =)

MfG,
Raff

Gast
2005-03-21, 18:13:00
Sollte ich tatsächlich falsch liegen wenn ich dachte dass Q3A T&L unterstützt?
Wird sogar in einem Artikel von 3DCenter behauptet.

Peicy
2005-03-21, 18:17:47
Ich habe das Spiel bis zum erbrechen gezockt, aber zu einer Zeit als mir die Grafik noch nicht so wichtig war!
Könntest du bitte mal nen Bild mit den aktivierten Stencil Shadows machen?

Raff
2005-03-21, 18:24:48
Sollte ich tatsächlich falsch liegen wenn ich dachte dass Q3A T&L unterstützt?
Wird sogar in einem Artikel von 3DCenter behauptet.

Vielleicht hätte ich ein Komma setzen sollen. :D Quake³ unterstützt T&L, aber kein Pixel-Shading (wie auch, die Karten dazu kamen auch erst Anfang 2001 in Form der GeForce3). T&L war auch der Hauptgrund bei schwachen CPUs, warum die ersten (DDR-)GeForces den Voodoos und TNTs beim Release davon rannten.

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-03-21, 19:19:05
Vielleicht hätte ich ein Komma setzen sollen. :D Quake³ unterstützt T&L, aber kein Pixel-Shading (wie auch, die Karten dazu kamen auch erst Anfang 2001 in Form der GeForce3). T&L war auch der Hauptgrund bei schwachen CPUs, warum die ersten (DDR-)GeForces den Voodoos und TNTs beim Release davon rannten.

MfG,
Raff

Das stimmt, Quake 3 lässt sich mit einem klapprigen Pentium 2 233 mit 128 MB bei vollen Details recht flüssig spielen, wenn man eine GeForce 2 MX drin hat. Unreal 1 dagegen läuft mit einer Voodoo Banshee wesentlich besser auf der alten Kiste.

deekey777
2005-03-21, 19:57:25
Aus Spaß habe ich die volumetrischen Schatten man aktiviert und dann wieder deaktiviert: Zwar sind sie sehr ansehnlich, aber irgendwie stimmt der Schatten oft nicht mit seiner Quelle überein.

Raff
2005-03-21, 19:59:56
Aus Spaß habe ich die volumetrischen Schatten man aktiviert und dann wieder deaktiviert: Zwar sind sie sehr ansehnlich, aber irgendwie stimmt der Schatten oft nicht mit seiner Quelle überein.

Genau. Und abgesehen davon wirkt das Ganze oft sehr eckig, gerade in Zwischensequenzen in den Gesichtern. Da kommt die "Nussknacker"-Gestik der Charaktere noch besser zu Geltung. X-D

MfG,
Raff

Mephisto
2005-03-22, 08:01:59
Ich redete ja gerade _nicht_ von den Schatten.

Die im Grafik1-Menü so genannten "Detaillierten Schatten" bewirken z.B. glänzende Fußböden, und so ne Art per-Polygon Schattenwurf auf den Figuren (mal in 3rd Person schalten).

Die volumetrischen Schatten werden in Grafik2 eingestellt.

deekey777
2005-03-22, 12:46:39
Ich redete ja gerade _nicht_ von den Schatten.

Die im Grafik1-Menü so genannten "Detaillierten Schatten" bewirken z.B. glänzende Fußböden, und so ne Art per-Polygon Schattenwurf auf den Figuren (mal in 3rd Person schalten).

Die volumetrischen Schatten werden in Grafik2 eingestellt.

Ist doch egal. Das Spiel ist einfach zu gut, um auf solche Kleinigkeiten zu achten! Allein diese kleinen Rätsel... :)

Mephisto
2005-03-29, 12:13:05
Ich hatte doch recht: es sind Shader!
http://www.techspot.com/tweaks/jedioutcast/print.shtml

Mit Beispielbildern des von mir beschriebenen Fußbodens.

Der Menüpunkt ist schlicht fehlübersetzt: "Detailed Shaders" sind keine "Detaillierten Schatten"!

Detailed Shaders. Set this to On to enable support for Shaders in Jedi Outcast. This allows for more finely detailed objects in the Game, the screenshots beneath illustrate this, in particular pay attention to the floor.