PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kyro II ?


Unregistered
2001-04-11, 12:24:07
hi Leute,
ich hab ne asus V6800 doch auf der sind 2 Rambloeke am arsch. jetzt wollte ich mir ne neue GraKa kaufen dann hab ich von der Kyro II gehoert doch jetzt zur farge: Ist die Karte ok? und wegen der fehlende T&L einheit kann mein System das mit Software wieder ausgleichen?

Mein System:
Asus A7V,Amd Duron 700 mhz, Asus V6800 (vielleicht bald ne kyro II), 256mb ram pc 133.

Danke

Cu

Amd forever

StefanV
2001-04-11, 12:57:41
Also, die Kyro ist aufgrund ihrere intelligenten Architektur so schnell...

Das fehlen von T&L ist eigentlich kaum ein Nachteil.

Teilweist hängt sie sogar eine ULTRA ab...

Holger
2001-04-11, 13:45:01
würde dir auch die kyro II voll und ganz empfehlen. deinen duron würde ich jedoch mal ein bisschen freien lauf gönnen, d.h. ein bisschen übertackten könnte nix schaden, denn die kyro skaliert sehr gut mit der cpu.

Savant
2001-04-11, 20:37:49
Am besten packe dir dann noch Direct X 8.0 drauf das unterstütz nämlich software T&L was bei einem Prozessor
mit/über 700 MHz kein Prob sein sollte ! Und da es sowieso
*kaum* Spiele gibt die voll auf T&L abfahren ... ....mal
abgeshen von Gaints und co..... ....würde ich auch zur Kyro 2 greifen aber nimm die Hercules Prophet 4500 da sie
schon vom werk aus übertaktet ist ! und dadurch etwas schneller als die kolegen ist neben bei kann man den RAm auch noch weiter übertakten und sie verfügt über einen Aktivkühler -da der chip kaum abwärme hat -Gute potenielle Leistung die man noch wenn nötig raus hohlen kann !!!!

Holger
2001-04-11, 21:02:09
Originally posted by Savant
Am besten packe dir dann noch Direct X 8.0 drauf das unterstütz nämlich software T&L was bei einem Prozessor
mit/über 700 MHz kein Prob sein sollte ! Und da es sowieso
*kaum* Spiele gibt die voll auf T&L abfahren ... ....mal
abgeshen von Gaints und co..... ....würde ich auch zur Kyro 2 greifen aber nimm die Hercules Prophet 4500 da sie
schon vom werk aus übertaktet ist ! und dadurch etwas schneller als die kolegen ist neben bei kann man den RAm auch noch weiter übertakten und sie verfügt über einen Aktivkühler -da der chip kaum abwärme hat -Gute potenielle Leistung die man noch wenn nötig raus hohlen kann !!!!

auch die karte von Videologic VIVID! wird mit der gleichen Taktrate ausgeliefert.
software t&l hat nix mit dx8 zu tun, die karten ohne t&l verwenden automatisch software t&l.

Savant
2001-04-11, 21:19:34
Software T&L wird aber erst verwendet wenn man driectr x 8.0 verwendet !!!!!!!!!!!!
Vor ein paar Wochen lag die Vivid noch ein paar MHz drunter (testsamples) wie das jetzt ist keine ahnung aber da wird jeder sowieos machen was er will da kyro einen Beriech und nicht eine bestimmte frequenz vorgegeben hat !!!!

Savant
2001-04-11, 21:21:00
ich meinte natürlich ST und nicht Kyro als Hersteller sorry

Holger
2001-04-11, 22:06:02
Originally posted by Savant
ich meinte natürlich ST und nicht Kyro als Hersteller sorry

also auch die testsamples der vivid! sind mit diesem takt ausgestattet !
die karten kommen übrigens net von STM sonder von Videologic

zum anderen ist software t&l völlig unabhänig von DX.

StefanV
2001-04-11, 22:54:42
Holger, wenn ihr die Karte habt, macht ihr dann auch ein paar oc-Versuche?

Ich wette die Karte geht nicht bis 200Mhz...

Leonidas
2001-04-12, 05:19:37
Sie geht ungefähr bis 188 ... (no comment, woher ich das habe).

StefanV
2001-04-12, 08:40:16
Hab ich mir doch fast gedacht...

Sauschnell die Karte, aber nicht so toll zum oc...

Aber 11Mhz mehr ist ja auch was...

Holger
2001-04-12, 09:02:14
Originally posted by Stefan
Hab ich mir doch fast gedacht...

Sauschnell die Karte, aber nicht so toll zum oc...

Aber 11Mhz mehr ist ja auch was...

185MHz sollte bei jedem drinn sein, bestimmt wird es auch ein paar ausreisser knapp über 190 MHz geben. aber die 200 zu knacken düfte einen glücksfall gleichen.
wobei wir aber erstmal abwarten bis die teile verkauft werden.

StefanV
2001-04-12, 09:06:34
Nach Adam Riese müßten doch auf Kyro II boards 5,5ns Speicher verwendet werden, oder?

Damit befindet man sich ja bei 183Mhz noch inerhalb der Spezifikationen des RAMs...

Holger
2001-04-12, 10:27:31
Originally posted by Stefan
Nach Adam Riese müßten doch auf Kyro II boards 5,5ns Speicher verwendet werden, oder?

Damit befindet man sich ja bei 183Mhz noch inerhalb der Spezifikationen des RAMs...

testsamples wurden sorgar mit 5ns ausgeliefert. bei 5,5 befindet man sich bis 183MHz in den spezifikationen.
für den handel ist jedoch die 5,5ns geplant

StefanV
2001-04-12, 10:29:50
Also kann man den Chip wieder einmal fast garnicht übertakten...

Der Speicer müßte ja fast schon 200Mhz mitmachen...

kaasboer
2001-04-12, 11:08:43
Hi,

sieht so aus, als wäre die Hercules 4500 nun auch von Tom's Hardware "abgesegnet", sie haben heute ein Review veröffentlicht.

http://www.tomshardware.de

cu,
kaasboer

Holger
2001-04-12, 11:21:19
und der ist gar net mal so schlecht :)

nur ein rechnersystem zusätzlich das auch die allgemeinheit einsetzt wäre auch net schlecht gewesen.

kaasboer
2001-04-12, 11:44:52
Hi,

insgesamt ist der Test ein bißchen oberflächlich, finde ich. Er hat zum Beispiel nichts über Texture Compression gesagt oder getestet. Ebenfalls fehlen mir Aussagen über die Qualität der gerenderten Bilder (screenshots). Nachdem sie sich ja beschwert hatten, daß sie zunächst kein Testexemplar bekommen haben, hatte ich eigentlich einen detaillierteren/kritischeren Bericht erwartet. Und stimmt es, daß es keine Treiber für NT/W2K gibt? Nicht mal für Tester?

Naja, für mich als "W2K-Quaker" ;-) bleibt es schwierig, aber ich denke, ich werde mich bis zum Erscheinen einer "Hammer-Matrox" mit der Hercules trösten.

Testest Du eigentlich schon, Holger? ;-)

cu,
kaasboer

StefanV
2001-04-12, 12:39:22
Ein weiterer Test, der aussieht, wie 'in der Mittagspause' gemacht...

Das 2 Verschiedene systeme (Intel und AMD) benutzt wurden ist zwar löblich, aber 1Ghz systeme wären da wohl sinniger gewesen...

Aber zumindest ist das Fazit ordentlich...

Susi
2001-04-12, 13:15:43
Originally posted by Stefan
Hab ich mir doch fast gedacht...
Sauschnell die Karte, aber nicht so toll zum oc...


Dann brauchsch sie doch auch garnich


Originally posted by Stefan
Ein weiterer Test, der aussieht, wie 'in der Mittagspause' gemacht...


Yepp, traurig was aus dem Verein geworden ist.

StefanV
2001-04-12, 13:37:30
Ja, ist schade, daß es eine 'OC's Nightmare' Karte ist, aber schlimmer als eine V5/5500 geht auch nicht!

Zu Tests:

Es scheint, als ob die meisten Tests im Internet nach dem Motto: Masse statt klasse gemacht werden...

Das nicht alles getestet werden kann ist ja klar.

Ein 'richtiger' Mobo Test läuf über mehrere Wochen.

Genau so ein Grafikkarten Test, eine Woche Spiele Benchmarks (so um die 20), eine Woche 'Extremm' daddeln...
Bei Letzterem braucht man mindestens 2 Leute (nagut, eine Demo Schleife tut's auch...)

Also der Planet3dnow 'stabilitäts' Test ist ja z.B. nicht schlecht...
Das würde kein VIA-Board überleben...

Savant
2001-04-12, 14:05:12
http://www.anandtech.com/showdoc.html?i=1435
guck dir den Test einfach mal selber an !!!!
Da habe die mehrer vorgestellt und du siehst vergleichs benchmarks .

Und wegen übertakten wenn man aus dem chip auch nur einen
hauch mehr rausholt sollte das einen grösseren Sprung machen als bei Nvidias ! Da die Archtektur sich besser dazu eignet -auch wenn es nur 11 MHz sind !

Stonecold
2001-04-12, 14:05:29
Glaube ich auch nicht, wenn ich meinen rechner mal im 3mark 200 / 2001 loop laufen lassen, hängt er nach ca 21 Std. Aber so lange würde ich nie spielen!!!!

MfG
Stonecold

Holger
2001-04-12, 20:23:04
ok, der test ist nicht so gut bei tom, aber ehrlich gesagt hatte ich mit schlimmeren gerechnet, siehe das digit-life review. (wurde aber bereits entfernt :)...)
man darf schon froh sein, dass insgesamt die einstellung zur karte schon mal positiv war.



@kaasboer,

nein wir haben noch kein testexemplar.

im übringen bringt es mir nix, wenn die mir ne karte für zwei wochen geben, dass reicht einfach net aus um die karte auch nur ansatzweise testen zu können, schliesslich haben wir ja unseren spiele-marathon der einmal durchmuss (die spiele werden auch richtig angetestet net nur gebenched), dann teste ich ob die karte auch in all meinen applikation wie, DIRECTOR, FLASH, Bryce 3D usw. arbeitet.
Dazu muss noch ein anständiger Konkurrent her, da haste gleich mal 6-8 Wochen zu tun, und dann muss der Artikel auch noch geschrieben werden.
Bei uns wird es jedenfalls keine halbtests geben.

StefanV
2001-04-12, 20:33:22
Stimmt, wenn ich den Kyro um 7,5% übertackte, dann kommt auch ungefähr 7,5% mehr raus...

D.H. der Kyro rendert die meiste zeit gar nicht, er rechnet 'nur'...

Aber immerhin werden auf ein paar Seiten im Netz 'richtige' Tests gepostet...

bushMills
2001-04-13, 09:51:05
ich bin mal gespannt, wie die herc. 4500 in der c't wegkommt..o)

nach ihrem letzten grafikkarten-history-bericht wo powervr ja nicht gross erwaehnt wurde, ist es bestimmt sehr interessant zu sehen, wie dem damaligen verfasser ( M.B.)das gesicht einschlaeft ...o) wenn die tollen "nvidia-karten" nun doch mal richtig konkurrenz zum halben preis bekommen..o)