PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apple MAC - werden Marktanteile steigen?


Apfel23
2005-03-21, 13:45:35
Meint ihr der Mac Mini war nur der Anfang und Apple traut sich noch weiter in den Massenmarkt?

Hier eine interessante Meldung:

Morgan Stanley: Apple-Markt wächst sehr schnell, noch in diesem Jahr 5 % Marktanteil

Auch Morgan Stanley stimmt der sehr positiven Stimmung in Bezug auf Apple zu und sieht ein schnelles Wachstum voraus. Demnach werde Apple ziemlich rasch und noch in diesem Jahr auf 5 % Marktanteil kommen und der Aktienkurs bei 60 Dollar landen. Grund für diese Prognose ist die Tatsache, dass der iPod-Effekt noch mehr Switcher anzieht, als man vorher angenommen hatte. Knapp 20 % der iPod-Besitzer stiegen von Windows auf Mac OS um, vermutet wurde nur ein Wert von 10 %. Zudem seien alle anderen PC-Hersteller verwundbar für Apples steigende Marktmacht. Momentan bestimmte und definiere Apple den Markt, allen anderen bleibe nur der "Reaktions- und Antwort"-Modus. So lange sich daran nichts ändere, werde Apple auch weiter erfolgreich bleiben.


http://www.mactechnews.de/

ShadowXX
2005-03-21, 14:11:01
Momentan bestimmte und definiere Apple den Markt, allen anderen bleibe nur der "Reaktions- und Antwort"-Modus. So lange sich daran nichts ändere, werde Apple auch weiter erfolgreich bleiben.
http://www.mactechnews.de/

Wo "bestimmt und definiert" Apple den Markt??

Apfel23
2005-03-21, 14:17:33
Zumindest im "Nebengeschäft" iPod, ITMS usw.

ShadowXX
2005-03-21, 14:22:31
Zumindest im "Nebengeschäft" iPod, ITMS usw.

Das stimme ich mit einschränkungen sogar zu....aber wen man den Text liesst, interpretiert man das völlig anders.

Und die 20% Umswitcher halte ich persönlich für einen feuchten Traum bzw. eine schlechte Umfrage.

Viele die in einer Umfrage sagen: "Würde auf Apple wechslen/wechsel auf Apple" tun es spätestens dann doch nicht, wenn Sie die Preise sehen....(Ich kenne ein paar von solchen Spezis...)

Apfel23
2005-03-21, 14:35:30
Viele die in einer Umfrage sagen: "Würde auf Apple wechslen/wechsel auf Apple" tun es spätestens dann doch nicht, wenn Sie die Preise sehen....(Ich kenne ein paar von solchen Spezis...)


Das mag wohl stimmen!

Allerdings sind viele doch recht positiv überrascht, wenn sie mal an einem Mac sitzen... allerdings hat man IMHO das Problem, dass man zuwenig Möglichkeiten hat, sich mal einfach so an einen Mac zu setzen. Daher denke viele garnicht an Apple, obwohl sie vielleicht sogar einen kaufen würden...

ist aber alles IMHO!


Btw: Die hohen Preise sind allerdings realtiv, wenn man sich mal die Preise auf dem Gebrauchtmarkt anschaut!

ShadowXX
2005-03-21, 14:47:35
Das mag wohl stimmen!

Allerdings sind viele doch recht positiv überrascht, wenn sie mal an einem Mac sitzen... allerdings hat man IMHO das Problem, dass man zuwenig Möglichkeiten hat, sich mal einfach so an einen Mac zu setzen. Daher denke viele garnicht an Apple, obwohl sie vielleicht sogar einen kaufen würden...

ist aber alles IMHO!


Btw: Die hohen Preise sind allerdings realtiv, wenn man sich mal die Preise auf dem Gebrauchtmarkt anschaut!

Ich persönlich habe nichts gegen Macs (die CPUs sind "cool")....sind wirklich sehr nette Rechner, nur liegen Ich nicht in der von Apple angesprochenen Zielgruppe bzw. die Macs entsprechen nicht meiner persönlichen Erwartungshaltung.

Würde es allerdings auch nicht schlecht finden, wenn der Marktanteil von Apple im Desktopsegment steigen würde und wenn es nur ist um MS mal ein bisserl Feuer unter dem allerwertesten zu machen.

Apfel23
2005-03-21, 14:55:05
Was mir an Apple gefällt ist letztendlich das Betriebsystem.

Das ist zwar auch nicht perfekt - aber IMHO schon recht nahe dran (vorallem, da es noch recht jung ist).

Allen kann man es nicht recht machen aber das OS X scheint mir die goldene Mitte zwischen Windows auf der einen Seite und Linux/Unix auf der anderen.

HellHorse
2005-03-21, 16:26:37
Das ist zwar auch nicht perfekt - aber IMHO schon recht nahe dran (vorallem, da es noch recht jung ist).
*BSD ist jung? :confused:
Der Mach kernel ist so alt und schlecht, dass ihn mittlerweile sogar HURD gekickt hat.

Apfel23
2005-03-21, 16:43:39
Wirklich? BSD wird doch AFAIK z.B. gerade im Serverbereich einem Linux vorgezugen. Oder irre ich?

Wie auch immer...

Mit jung meine ich das komplette OS X. Also vorallem das, was Apple oben drauf gesetzt hat! IMHO fehlt z.b. soetwas noch wie ein Paketmanager...

The Hypnotoad
2005-03-21, 22:12:39
Ich denke schon, dass vor allem durch den Mac Mini viele Leute in die Mac Welt schnuppern werden - die Hardware mag zwar nicht auf den höchsten Stand liegen, aber das spielt für Standardanwendungen eh kaum eine Rolle (man braucht für Internet, Mail, Mp3 und ein bisschen Grafikbearbeitung keinen 3 ghz Maschienen) - für sowas reicht das Teil eigentlich sehr gut.

Und wenn man die Innovationen seitens Microsoft sieht (die momentan sehr bescheiden aussehen), ist das ein Wechsel auf etwas komfortables eigentlich recht logisch. Es gibt genug Leute, die einen Rechner nur benutzen wollen und sich nicht um das Gerät selbst kümmern wollen - und gerade dafür sind Macs geradezu perfekt ;)

Pompos
2005-03-21, 23:19:55
Also ich fände es auch sehr nett, wenn MS Marktanteile verlieren würde, vielleicht gibt es dann mehr platformunabhängige Games. Dann müsst ich nicht neustarten, um mal ein Game zuzocken.
Aber kann mir mal jemand erklären, warum kein PC-Hersteller so schicke Tower und Rechner herstellen kann wie Apple? Das war eigentlich bei allen, die ich kenne, welche gewechselt haben, der Hauptgrund ;D

P.S. Kernel != Betriebssystem

Exxtreme
2005-03-21, 23:53:48
Ich habe schon im Heise-Forum X-D geschrieben, daß sich Apple auf deren Kernkompetenzen konzentrieren soll: dem Musikmarkt. :D

deekey777
2005-03-22, 00:01:04
Ich habe schon im Heise-Forum X-D geschrieben, daß sich Apple auf deren Kernkompetenzen konzentrieren soll: dem Musikmarkt. :D


Ein sehr unerwartetes Posting von dir. ;D
Aber bald kommt noch das itune Handy...

Huhn
2005-03-22, 00:30:19
also mein vater hat ein powerbook und ist absolut begeistert davon. ich selbst habs mr auch angesehen und finde die bedienbarkeit wirklich klasse. von dahher kann es schon sein, das apple 5% marktanteil schafft. ausserdem soll ja gerade der mac mini kunden schaffen, denen der normale mac zu teuer ist

Apfel23
2005-03-22, 08:31:39
Oha - ein typisches Exxtremeposting zum Thema Apple!

Frage: Hast du jemla ernsthaft mit einem Mac (OS X) gearbeitet?

Kannst du Mac wirklich nicht ab? Oder ist das einfach nur stichelei (und in wirklichkeit hast du nichts gegen Macs) - ich mein bei so einigen fanatischen Applefans könnte ich das schon nachvollziehen! Da mache ich das teilweise sogar auch (auch wenn ich es in wirklichkeit nicht so meine) und Ärgere die mit ähnlichen Kommentaren...

gerry7
2005-03-22, 08:56:20
Laut c't (10.1.2005) hat Apple bei Notebooks und Tablet PCs eine Marktpräsenz von 16%.

Gohan
2005-03-22, 09:03:09
Stimmt wohl, dank iBook 12" für unter 1000 euro :) Günstigeres Sub-Notebook mit der Qualität gibt es nicht.

maz
2005-03-22, 20:20:39
Vielleicht bin ich jetzt etwas zu "konservativ" oder "eingeschränkt" oder whatever, aber die Entwicklung der letzten Monate hat nicht nur positives.

je mehr Leute die mac Plattform nutzen, desto höher die Wahrscheinlichkeit, das es für macosx auch bald Viren, Würmer, Trojaner, Dealer shit usw. usw. gibt
ausserdem verliert die Plattform dadurch etwas an "Flair"

ich bin seit 10 Jahren mac user und habe mich immer auf dem mac wohlgefühlt....

grüsse von der skeptischen apfelbirne :-)

Exxtreme
2005-03-22, 20:31:07
Oha - ein typisches Exxtremeposting zum Thema Apple!

Frage: Hast du jemla ernsthaft mit einem Mac (OS X) gearbeitet?

Naja, wir hatten bei uns in der Firma einige G4-Macs mit MacOS 9 drauf. Das lief in etwa genauso stabil wie Windows 3.11. Sprich, schief angucken reichte... :D
Kannst du Mac wirklich nicht ab? Oder ist das einfach nur stichelei (und in wirklichkeit hast du nichts gegen Macs) - ich mein bei so einigen fanatischen Applefans könnte ich das schon nachvollziehen! Da mache ich das teilweise sogar auch (auch wenn ich es in wirklichkeit nicht so meine) und Ärgere die mit ähnlichen Kommentaren...
Hmmm, Macs und Maccies sind mir ehrlich gesagt völlig schnuppe. Ich hatte noch nie vor mir die Teile zuzulegen und werde es auch in Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht tun.

INTRU
2005-03-22, 20:35:46
naja - du weisst schon, dass os x etwas komplett anderes als os 9 ist? ;)

gibt ja nicht wenige linux-leute die os x schätzen gelernt haben...

Gast
2005-03-22, 23:23:35
Morgan Stanley: Apple-Markt wächst sehr schnell, noch in diesem Jahr 5 % Marktanteil
Auch Morgan Stanley stimmt der sehr positiven Stimmung in Bezug auf Apple zu und sieht ein schnelles Wachstum voraus. Demnach werde Apple ziemlich rasch und noch in diesem Jahr auf 5 % Marktanteil kommen und der Aktienkurs bei 60 Dollar landen.
Falls sich das bewahrheiten sollte, wäre das ein enormer Gewinn für Apple. Das würde eine Steigerung nicht der verkauften Geräte, sondern der installierten Basis um über 100% bedeuten, und zwar innerhalb eines einzigen Jahres.

Ein Aktienkurs von 60 EUR im Dezember klingt ein bisschen unglaublich angesichts dessen, daß er vor einem Jahr bei 10 Dollar war. Mittlerweile hat er es aber ja innnerhalb von 12 Monaten auch schon auf 33 Dollar geschafft, wie zu Zeiten des Dot-Com-Booms.