PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MDT Speicher drin, Probleme


toppo
2005-03-21, 14:32:16
hi leute,

habe mir heute mdt speicher, 512mb, pc400 zugelegt. Habe ein Board, welches pc266 untertsützt und einen nanya pc2100 256mb ddr drin.

habe den mdt nun eingebaut und der nanya wird nun nicht mehr erkannt. sisoft sandra sagt, dass nur der mdt (slot2) erkannt wird. somit habe ich statt 768mb nur 512mb.

muss ich da etwas im bios ändern oder so?

dank im voraus

aCiD
2005-03-21, 14:36:58
Würde mal die Slots tauschen. Was genau für ein Board hast du dennund was für nen Chipsatz?

Greetz
aCiD

Dr.Dirt
2005-03-21, 14:39:46
Soviel ich weiß, ist beim DDR 400 MDT kein Speichersetting im SPD für 133MHz hinterlegt.
Ich denke mal, Du solltest die Timings manuell auf die langsamen das PC 2100 Moduls einstellen, vermutlich stellt das BIOS die schnellen des MDT ein, wobei dann das alte Modul nicht mehr läuft.

toppo
2005-03-21, 14:42:17
also ich habe ein via kt266a mainboard.

der alte speicher ist glaube ich schneller, er hat CL2 während der mdt cl 2,5 hat. im bios steht nun "cl 2,5"

hm, was kann ich da denn tun :(

PHuV
2005-03-21, 17:06:36
Ich habe jetzt auch mal aufgerüstet, und der MDT Speicher scheint Deinen zu entsprechen (1024 und 512, jeweils 2, CL 2,5). Bei mir arbeiten sie bisher einwandfrei. Vielleicht muß Du noch ein bißchen an den Bios-Einstellungen schrauben oder vielleicht sogar ein Bios-Update für Dein Board probieren.

Gummikuh
2005-03-21, 17:19:41
Du musst die Speicherbausteine tauschen...immer den grössten Riegel in den ersten Slot.
Dann sollten auch wieder die vollen 768MB da sein.

Zur Latenz:Ja...die wird im BIOS verstellt und die 2,5 ns des MDT beziehen sich auf die 400 MHz DDR RAM-Takt...also wenn du den mit 266 laufen hast, dann sollte CL2 kein Problem sein...und wenn der RAM spinnt, dann haste in Anwendungen regelmäßig Abstürze oder Freezes...also wenn die Timings zu "scharf" sind...

dargo
2005-03-21, 18:05:45
Zur Latenz:Ja...die wird im BIOS verstellt und die 2,5 ns des MDT beziehen sich auf die 400 MHz DDR RAM-Takt...also wenn du den mit 266 laufen hast, dann sollte CL2 kein Problem sein.

Jep, der MDT ist bei 200Mhz (DDR400) mit CL2,5 und bei 166Mhz (DDR333) mit CL2,0 spezifiziert. Also ist CL2,0 bei 133Mhz (DDR266) überhaupt kein Problem. Würde auch erstmal verschiedene Slotkombinationen ausprobieren.

@ toppo

Sag mal - ist das hier nicht zufällig dein Thread ?
Klick (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211825)