PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich warne vor 1&1!


gruntzmaker
2005-03-21, 14:44:31
Hi erstmal der Grund, weshalb ich diesen Post hier mache , ist der, weil gewisse Firmen AGB-Gesetze der kundenunfreundlichsten Art machen.

Offensichtlich so auch 1&1 :

Ich möchte jetzt mal eine kleine Geschichte zum Thema: Kündigung eines irrtümlich aktivierten Internetvertrags durchexerzieren...

Letztes Jahr Sommer, wollte ich den Provider wechseln , in dem speziellen Fall, die Telekom, und einen Vertrag mit Arcor abschließen, was jedoch nicht ging, da Arcor nicht bei mir verfügbar war/ist.

Da die Telekom für mich nach häufig einbrechender Internetgeschwindigkeit kein Thema mehr für mich war, dachte ich ein Wechsel zu 1&1 könnte Besserung in diesem Gebiet schaffen.

Also machte ich online einen Vertrag mit der Firma, um dann 1-2 Tage per Telefon festzustellen, dass offensichtlich kein Account erstellt wurde.

Das war jednfalls die Aussage einer Mitarbeiterin der Firma, also machte ich eben nochmal einen Vertrag diesmal aber telefonisch mit der guten Frau aus.

Soweit dachte ich dann, dass ich nur EINEN Account aktiviert hätte, was aber sich nach ein paar Monaten als Trugschluss darstellte.
Statt nur einem Account wurden gleich zwei erstellt, ich hab dann natürlich sofort bei 1&1 angerufen um klar zu stellen es möge doch bitte nur ein Account aktiviert werden und nicht zwei.

Die Kundenberatung sagte mit dann, es sei tatsächlich merkwürdig und man werde sich um die Sache kümmern, sobald ich die Datenblätter und sämtliches Zubehör bei Ihnen einsandte, wohl gemerkt, es ist mittlerweile Ende Dezember als das passierte. Nun war ich in den letzten Monaten kaum in der Lage, das Nötige bei 1 & 1 einzusenden und bin erst in den letzten Wochen dazu gekommen, soweit nicht tragisch, und auch gar nicht Thema des Ganzen, viel mehr Thema sollte das sein was mir per E-Mail zurückgesandt wurde:


Ihre Kundennummer: --------

Sehr geehrte(r) Herr --------,

mit Bedauern haben wir Ihre Kündigung Ihres Vertrages ---------
mit der Kundennummer ---------- zur Kenntnis genommen.
Ihre Kündigung wird nach unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen zum
28.09.2005 aktiviert.

Die bis zum Kündigungstermin fällig werdenden Nutzungsentgelte
(Abschlussrechnung) werden nach erfolgter Kündigung Ihrem Konto
belastet.

Wenn Sie eine Domain eingerichtet haben und diese an einen anderen
Provider übernehmen wollen, werden wir ab sofort einem KK-Antrag
Ihres neuen Providers stattgeben.
Dieser muss uns spätestens 5 Arbeitstage vor dem Kündigungswirkdatum
vorliegen. Andernfalls wird die Domain (bzw. die Domains)
zum Kündigungswirkdatum an die NIC (Vergabestelle) zurückgegeben.



Haben Sie Fragen zu unserer Kündigungsbestätigung, stehen wir Ihnen
gerne telefonisch unter der Rufnummer 0180 / 500 1006 (12 ct./Min.)
zur Verfügung.
Selbstverständlich können Sie uns auch per E-Mail erreichen.

Wählen Sie sich dazu in Ihrem persönlichen Konfigurationsmenü
unter https://login.1und1.de mittels Ihrer Benutzerdaten ein.
In der linken Menüleiste können Sie unter dem Punkt
"Hilfe & Kontakt" eine Anfrage an unsere Serviceabteilung richten.

Mit freundlichen Grüßen
Vertragskundenservice
1&1 Internet AG

Also ist bei denen laut AGB eine Kündigungsfrist von 6 Monaten vorgeschrieben, was meines Erachtens himmelweit nach Kundenverarsche stinkt. Für mich ist damit die Sache nicht gelöst ich werde demnächste ien paar entsprechende Mails und Telefonanrufe bei den werten Herren anstellen, aber 6 Monate Kündigungsfrist ist eine Unverschämtheit und ganz sicher nicht Sinn und Zweck der AGBs, mal sehen was die §§309 ff dazu sagen werden, aber ganz sicher ist jednfalls, dass man sich sowas als Kunde nicht gefallen lassen sollte und daher warne ich erstmal vor dieser Firma, da sie auch schon in der Vergangenheit mir aufgefallen war, cih dies jedoch wegen des allgemeinen guten Rufs von 1&1 als Einzelfall betrachtet habe.

noid
2005-03-21, 15:06:34
wieso hast du ne kündigungsfrist, wenn garkein gültiger vertrag zustande gekommen ist?

gruntzmaker
2005-03-21, 15:34:22
wieso hast du ne kündigungsfrist, wenn garkein gültiger vertrag zustande gekommen ist?

Weil ja ein Vertrag zustande gekommen ist. Es entsteht bereits ein Vertrag, wenn du bloß mit Mausklick bestätigst.

noid
2005-03-21, 15:53:17
der 2te vertrag kann garnicht gültig sein. wieso sollte er auch?
laut aussage der hotline lag doch garkein vertrag bisher vor. also beruht dein 2ter vertragsabschluss auf total falscher information, damit liegen keine übereinstimmenden willenserklärungen vor. ergo ist vertrag nr.2 nicht rechtsgültig, somit kann auch eine kündigungsfrist für etwas angesetzt werden was nicht wirksam war.

Duran05
2005-03-21, 16:09:05
Die Aussagen der Hotline sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch.

Die Verträge die online ausgefüllt werden, kommen in der Regel problemlos an, obwohl die Mitarbeiter genau das gegenteil behaupten (solche Fälle sind sowohl bei T-Com, als auch bei Arcor usw. bekannt).

Daher sollte man erstmal abwarten, bevor man dort anruft. Einen Vertrag über die Hotline abzuschließen, ist die denkbar schlechteste Wahl, denn die Aussagen des Mitarbeits lassen sich kaum beweisen, falls es zu einem Streitfall vor Gericht kommt.

gruntzmaker
2005-03-21, 16:29:48
Naja mag sein, aber ich habe denen jedenfalls ne hübsche Mail geschickt, mal sehen ob die überhaupt darauf reagieren, nur ich denke einfach, dass man mir als Kunden nicht deren Unvermögen nachträglich in Rechnung stellen kann, wenn der Kundendienst mir nicht sagen kann, ob ich nen Vertrag mit ihrer Firma habe, wer dann?

pippo
2005-03-21, 16:50:45
Also ehrlich gesagt bist du selber Schuld, wenn du dir soviel Zeit lässt ;)

Was mich interessieren würde: Was hast du dir davon erhofft, wenn du zu 1&1 wechselst? Die verkaufen doch auch nur Anschlüsse der Telekom. Somit würde das Problem doch weiterhin bestehen.

Hast denn eigentlich mal mit der Telekom telefoniert, warum die Internetgeschwindigkeit einbricht?

gruntzmaker
2005-03-21, 17:02:31
Also ehrlich gesagt bist du selber Schuld, wenn du dir soviel Zeit lässt ;)

Was mich interessieren würde: Was hast du dir davon erhofft, wenn du zu 1&1 wechselst? Die verkaufen doch auch nur Anschlüsse der Telekom. Somit würde das Problem doch weiterhin bestehen.

Hast denn eigentlich mal mit der Telekom telefoniert, warum die Internetgeschwindigkeit einbricht?

Das ist eigentlich nicht das Problem und dass ich etwas spät dran war, lag auch daran, dass man mir nicht von Anfang an gesagt hat, dass zwei Accounts bestehen, weshalb sollte ich jetzt daran schuld sein, dass die eine Kündigungsfrist von einem halben Jahr vereinbaren?
Selsbt wenn ich das anfangs gewusst hätte, wären es genau die selben 6 Monate gewesen, die man den Account weiter hätte bestehen lassen sollen, was ja der Kern des Ganzen ist.

Die Geschwindigkeit passt, seit 1&1 hab ich keinen Einbruch mehr gehabt, aber es muss ja auch nicht daran liegen, sieh es so: Mir wurscht, worans lag, jedenfalls hab ich jetzt ein anderes Problem.