PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unlösbarer Bug in WoW


Lowkey
2005-03-21, 15:30:57
Tja, da spielt man nun eine Weile und stellt fest, dass das Spiel an sich sehr gut programmiert wurde, es kaum Ladezeiten gibt und an sich alles funktioniert.

Wären da nicht die Mitspieler. Ja richtig, die anderen Spieler sind das Hauptproblem. Sobald ich nun einer Gruppe joine, beschleicht mich jedesmal ein ungutes Gefühl. Man weiss nie, mit wem man spielt.

1.) Plündern: Es macht keinen Sinn, wenn nicht alle würfeln. Selten ist ein Gegenstand dabei, den irgendwer wirklich gebrauchen kann. Was viele brauchen ist Gold und Silber, aber die Regel, dass Krieger nicht auf Stoff würfeln sollen, macht keinen Sinn. Schließlich kann man alles versteigern.

2.) Paladine: Da spielen viele in der Gruppe den Krieger und wollen einfach nicht heilen.

3.) Partys ausnutzen: Zum Glück machen das nicht alle, aber viele verlassen die Party wenn sie das gemacht haben, was sie machen wollten. zB. steigen in Gnomeregan viele mittendrin aus.

4.) Schenken: Ich werde nichts mehr verschenken oder umsonst machen. Das erwarten anscheinend alle im Spiel

5.) Fragen: Mich nervt das ewige Gefrage. Da wird kein Meter gelaufen, sondern nur gefragt ohne Ende. Das ist ja eigentlich ein Rollenspiel, aber für andere ein Chat.

6.) Diese Angst, dass man zu kurz kommt, beschleicht immer einen in der Party. Da werden Kisten geöffnet ohne zu fragen oder die Würfelregeln zu beachten.

7.) Manche Namen sind nun wirklich total daneben.

8.) Da einigt man sich auf faires Teilen, also das jedes gefundene Gegenstand der bekommt, der ihn gebrauchen kann, aber dann wird dennoch alles behalten und die Gruppe verlassen.

9.) Zwischen 12 und 20 Uhr sinkt das Niveau der Spieler irgendwie. Mit Angaben wie Norden Süden Osten oder Westen können manche nichts anfangen.

10.) Manche sagen nichts und nichtmal "Hi". Wenn kein Wort kommt verlasse ich die Gruppe wieder.


Mein Fazit: Möglichst alleine spielen, möglichst nachts spielen (zwischen 0 und 5 sind coole Leute da) und möglichst viel Geld machen.

PS: Wieso kann man keine Blackliste einführen?

HOT
2005-03-21, 15:37:25
Mach dir doch ne Blacklist. Hast doch Fenstermode und bestimmt nen Tabellenkalkulationsprogramm. Aber leider löst das Problem nicht wirklich. Ganz schlimme Fälle notier ich mich aber in der Tat.
Ausserdem finde ich es blödsinnig, wenn alle zuerst um etwas würfeln. Erst kommt Bedarfsanfrage mit Begründung (aber nicht für Twinks, Kollegen oder sonstwen), wenn nichts ist, kann immernoch gewürfelt werden.

x-dragon
2005-03-21, 15:46:52
Um dein Hauptproblem zu lösen, es gibt eine Blackliste im Spiel! Da wo man seine Freunde eintragen kann gibts auch noch einen 2. Reiter für diejenigen die man nicht so gerne mag.

An sich kann man dir wohl nur zustimmen. Das ist auch der Grund warum ich normal mit keiner Zufallsgruppe mehr in Instanzen gehe. Da werden teilweise zuerst klare Regeln vereinbart (halt das übliche, um Kisten würfeln und jeder würftelt nur dann wenn er es selbst aktuell gebrauchen kann) und was passiert gleich an der ersten Kiste, da meint der Schurke plötzlich das verschlossene Truhen grundsätzlich ihm gehören da er diese ja nur öffnen kann und die anderen sagen gar nichts dazu, weil die sich untereinander kennen, danke und tschüss ... (hab ich bisher auch erst einmal erlebt und bin Level 40). Inzwischen hab ich auch kein Problem mehr damit, die dann in einer Instanz einfach stehen zu lassen denn solche "Sonderregeln" die dann je nach Lust und Laune auftauchen mache ich nicht mehr mit.

Das Nachts das Niveau einiges höher ist sollte kein Wunder sein da dann normal nur noch "ältere" spielen. Hab selbst auch die besten Erfahrungen in Instanzen oder sonstigen Gruppen nachts erlebt.

Gast
2005-03-21, 15:55:54
Wären da nicht die Mitspieler. Ja richtig, die anderen Spieler sind das Hauptproblem. ... Man weiss nie, mit wem man spielt.
...
Mein Fazit: Möglichst alleine spielen, ...Ist WoW kein MMORPG?

x-dragon
2005-03-21, 16:00:34
Ist WoW kein MMORPG? Doch ist es. Aber das heißt nicht das man unbedingt in Gruppen zusammen spielen muss, man auch kann einfach Waffen/Rüstungen/ ... kaufen und verkaufen und schon interagiert man mit den anderen Mitspielern :).

AtTheDriveIn
2005-03-21, 17:01:44
Tja, da spielt man nun eine Weile und stellt fest, dass das Spiel an sich sehr gut programmiert wurde, es kaum Ladezeiten gibt und an sich alles funktioniert.

Wären da nicht die Mitspieler. Ja richtig, die anderen Spieler sind das Hauptproblem. Sobald ich nun einer Gruppe joine, beschleicht mich jedesmal ein ungutes Gefühl. Man weiss nie, mit wem man spielt.

1.) Plündern: Es macht keinen Sinn, wenn nicht alle würfeln. Selten ist ein Gegenstand dabei, den irgendwer wirklich gebrauchen kann. Was viele brauchen ist Gold und Silber, aber die Regel, dass Krieger nicht auf Stoff würfeln sollen, macht keinen Sinn. Schließlich kann man alles versteigern.

2.) Paladine: Da spielen viele in der Gruppe den Krieger und wollen einfach nicht heilen.

3.) Partys ausnutzen: Zum Glück machen das nicht alle, aber viele verlassen die Party wenn sie das gemacht haben, was sie machen wollten. zB. steigen in Gnomeregan viele mittendrin aus.

4.) Schenken: Ich werde nichts mehr verschenken oder umsonst machen. Das erwarten anscheinend alle im Spiel

5.) Fragen: Mich nervt das ewige Gefrage. Da wird kein Meter gelaufen, sondern nur gefragt ohne Ende. Das ist ja eigentlich ein Rollenspiel, aber für andere ein Chat.

6.) Diese Angst, dass man zu kurz kommt, beschleicht immer einen in der Party. Da werden Kisten geöffnet ohne zu fragen oder die Würfelregeln zu beachten.

7.) Manche Namen sind nun wirklich total daneben.

8.) Da einigt man sich auf faires Teilen, also das jedes gefundene Gegenstand der bekommt, der ihn gebrauchen kann, aber dann wird dennoch alles behalten und die Gruppe verlassen.

9.) Zwischen 12 und 20 Uhr sinkt das Niveau der Spieler irgendwie. Mit Angaben wie Norden Süden Osten oder Westen können manche nichts anfangen.

10.) Manche sagen nichts und nichtmal "Hi". Wenn kein Wort kommt verlasse ich die Gruppe wieder.


Mein Fazit: Möglichst alleine spielen, möglichst nachts spielen (zwischen 0 und 5 sind coole Leute da) und möglichst viel Geld machen.

PS: Wieso kann man keine Blackliste einführen?

Antwort auf 1-10: Such dir eine Gilde ;)

aths
2005-03-21, 18:24:06
Antwort auf 1-10: Such dir eine Gilde ;)Das kanns aber auch nicht sein.

sei laut
2005-03-21, 18:38:09
Auch wenn ich fast noch nicht, bis auf die kurze Final Beta Phase, in den Genuss des Spiels kam (hat mit dem RL zutun.. ), ist die alternative zur Gilde, dass wenn du Leute triffst, die freundlich sind und einem auch was gönnen und ein akzeptables Niveau haben, du sie in die Freundesliste aufnimmst. Dann kannnst du bei späteren Problemen immer wieder fragen, ob sie nicht Lust auf den und den Quest haben.

So verlierst du sie nicht aus den Augen und kannst dir ein nettes Umfeld aufbauen.

Gruß´
seiLaut

rob$$e.*_vS_caipi
2005-03-21, 18:49:10
Also ich zocke ja nur noch mit den richtigen leuten, also leute die ich schon ewig kenne z.b. ausm RL oder einfach nette typen, da gibts dann auch keine probleme mit würfeln, da ist man ehrlich und die helfen einem auch oft. ne gilde is auch witzig weil meistens höhere leute drin sind die einem sagen können wo das und das is. Aber mit den Freunden passiert einem halt nicht mehr - is mir soo oft passiert - dass die leute einfach abhauen weil sie keinen bock mehr haben oder son scheiss. Mfg rob$$e

AtTheDriveIn
2005-03-22, 04:04:20
Das kanns aber auch nicht sein.

Naja auf die nachvollziehbaren Punkte, vor allem seine Probleme mit Partys, ist das aber die beste Lösung.

Mit einer Gilde macht WoW einfach doppelt soviel Spaß, vor allem weil eine gewissen Konstanz ins Spiel kommt.

Andere Punkte (z.B. 7.) sind einfach lächerlich und bedarfen keiner Beachtung imho.

Archduke
2005-03-22, 07:37:39
1.) Plündern: Es macht keinen Sinn, wenn nicht alle würfeln. Selten ist ein Gegenstand dabei, den irgendwer wirklich gebrauchen kann. Was viele brauchen ist Gold und Silber, aber die Regel, dass Krieger nicht auf Stoff würfeln sollen, macht keinen Sinn. Schließlich kann man alles versteigern.

Versteh ich wirklich nicht: Als Priester würfle ich nicht für Äxte und dergleichen, Geld machen kann man besser mit anderen Dingen... Also ich find es dämlich wenn Stoffis um Rüstungen oder Krieger um Priesterkolben würfeln


3.) Partys ausnutzen: Zum Glück machen das nicht alle, aber viele verlassen die Party wenn sie das gemacht haben, was sie machen wollten. zB. steigen in Gnomeregan viele mittendrin aus.

...tscha. Es gibt nunmal für viele auch noch ein RL. Ausserdem gibt es durchaus auch Notfälle, bei mir sind es zum Beispiel medizinische Notfälle, welche mich zu jeder Tages- und Nachtzeit dazu zwingen können auch mitten im Spiel aufzuhören. Darf ich deswegen keine Instanzen mehr machen? Sry, wusst ich nicht. Und ich fürchte, dass ich deswegen WOW auch nicht verkaufen werde :-)


4.) Schenken: Ich werde nichts mehr verschenken oder umsonst machen. Das erwarten anscheinend alle im Spiel

ich buffe wenn ich Zeit und Mana habe praktisch jeden Vorbeikommenden, in Instanzen verteile ich Heiltränke der höheren Stufen in Massen kostenlos damit die Gruppe am Leben bleibt. Und ich freue mich wirklich über jedes Geschenk von einem Mitspieler nach dem Motto: "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"


5.) Fragen: Mich nervt das ewige Gefrage. Da wird kein Meter gelaufen, sondern nur gefragt ohne Ende. Das ist ja eigentlich ein Rollenspiel, aber für andere ein Chat.

Kommt auf die Fragen an. Es gibt wirklich Spinner die zu faul sind sich die Questbeschreibung durchzulesen, da antworte ich dann auch nicht. Aber wenn zum Beispiel nach einer Taverne in Brill gesucht wird, welche es nicht gibt (Bug, die Kneipe heisst anders), dann ist es mir eine Freude zu helfen


7.) Manche Namen sind nun wirklich total daneben.

Über Geschmack lässt sich trefflich streiten :-)


Mein Fazit: Möglichst alleine spielen, möglichst nachts spielen (zwischen 0 und 5 sind coole Leute da) und möglichst viel Geld machen.

Also ich habe schon zu jeder Tages- und Nachtzeit "coole" Leute gefunden. Aber warum sollte ich möglichst viel Geld machen wollen? Irgendwie musste ich mir noch nie etwas kaufen, was über einen vergleichsweise lächerlichen Betrag hinausgegangen wäre. Und das Reittier ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn ich spiele um Geld zu machen dann pack ich Monopoly aus. Wenn ich ein MMORPG spiele, dann ist es um MIT anderen Leuten und nicht um allein zu spielen.


PS: Wieso kann man keine Blackliste einführen?

Was ist die IGNORE-Liste denn anderes als eine Blacklist?

Gx Archduke

HOT
2005-03-22, 07:55:09
Doch ist es. Aber das heißt nicht das man unbedingt in Gruppen zusammen spielen muss, man auch kann einfach Waffen/Rüstungen/ ... kaufen und verkaufen und schon interagiert man mit den anderen Mitspielern :).

Es gibt vielfältige Möglichkeiten an Ausrüstung zu kommen, und Instanzen zu meiden. Andererseits kann man ja das Instanzenspiel auf Leute, die man wirklich gerne um sich hat beschränken.

HOT
2005-03-22, 07:57:08
Das kanns aber auch nicht sein.

Sehe ich genauso. Zumal nicht jeder in der Gilde, der gleichstufig ist, immer bock und Zeit hat.
Gilde ist nett für Zusammenspiel, wenn sehrviele ähnlichstufige da sind, aber das Problem dabei ist die Zeit, die man im Spiel verbringt. Mich z.B. würde eine Gilde zu sehr binden, da hätt ich keinen Nerv zu, das kenn ich noch aus DAoC.

Merlin31
2005-03-22, 09:44:25
Sehe ich genauso. Zumal nicht jeder in der Gilde, der gleichstufig ist, immer bock und Zeit hat.
Gilde ist nett für Zusammenspiel, wenn sehrviele ähnlichstufige da sind, aber das Problem dabei ist die Zeit, die man im Spiel verbringt. Mich z.B. würde eine Gilde zu sehr binden, da hätt ich keinen Nerv zu, das kenn ich noch aus DAoC.


Muss aber nicht immer sein.
Ich habe eine sehr nette Gilde gefunden, die auch unter Berufsstress leiden und nicht immer Zeit haben.

Bei uns sind ca 28 Leute drinnen von Lev 7 - 28.
Und der zusammenhalt ist echt super.
Bei denen gibt es wirklich null Zwang. :)

aths
2005-03-22, 11:55:41
Naja auf die nachvollziehbaren Punkte, vor allem seine Probleme mit Partys, ist das aber die beste Lösung.

Mit einer Gilde macht WoW einfach doppelt soviel Spaß, vor allem weil eine gewissen Konstanz ins Spiel kommt.

Andere Punkte (z.B. 7.) sind einfach lächerlich und bedarfen keiner Beachtung imho.Eine Gilde sehe ich vor allem als Vereinigung, die versucht, Instanzen mit maximaler Effizienz zu machen. Das mechanische hochleveln würde mich sehr langweilen.

Ich habe eine lange Friendlist. Aber was ich vermisse ist die Möglichkeit, einen kurzen Kommentar zu jedem Char zu speichern. Bei den meisten weiß ich gar nicht mehr, wo ich die getroffen habe. Das würde sich aber gut machen, wenn man sie nicht einfach mirnichts-dirnichts anspricht, sondern bei der Begrüßung auf ein gemeinsames Erlebnis anspielen könnte.

jorge42
2005-03-22, 12:26:58
gibt es dafür nicht Mods? Bin der Meinung beim Cosmo gibt es die Möglichkeit Kommentare zu den Buddys hinzuzufügen. Kann es jetzt leider nicht testen, kein WoW weit und breit.

eratte
2005-03-22, 12:34:37
Mit Cosmos kannst du kommentare schreiben, wir haben auch ein Gilde - aber eigentlich nicht zum Instanzen machen.

Eigentlich bin ich nur gestartet mit einem mir seit langem bekannten Ehepärchen und ab und zu ihrer Tochter. Eine Gilde hat halt auch den Vorteil des Gildechates
etc. Da wir eine haben wollte mussten wir natürlich auch 10 Unterschriften zusammen bekommen - dabei nette Leute kennengelernt die auch heute noch dabei sind.

Mir geht es hauptsächlich um das gegenseitige Helfen - bei Quest und im sonstigen Spiel. Mit Gegenständen für Berufe, Items etc. Da der genannte
Grundstock berufstätig ist bleibt das ganze auch möglichst zwanglos und locker. Keine Verpflichtungen ausser sich an die angesagten Regeln in Instanzen zuhalten - und da finde ich es selbsverständlich das man nicht auf ITEMs würfelt die der aktuelle Char nicht gebrauchen kann. Um Geld zumachen kann man farmen etc. Für Egoisten haben wir keinen Platz.

Und ganz jung sind wir auch nicht mehr.

MfG Klaus

Birdman
2005-03-22, 12:56:40
Die Stoffies die meinen Sie müssen auch um jede Waffe mitwürfeln - weil die ja am meisten Kohle bringen:
Schon mal daran gedacht, dass die Nahkämpfer i.d.R. auch deutlich mehr Kohle brauchen als die Caster im Hintergrund?
Schon alleine die Grunditems sind teurer, dann leidet bei denen aber auch viel mehr die Haltbarkeit, da sie ja immer dem Mobs ausgesetzt sind.
Ähnliches gilt auch z.B. für die Hunter - was die an Geld für Ihre Pfeile verpulvern ist nicht zu vernachlässigen. (mit 14x200 Pfeilen geht man in die Instanz rein, mit 0 kommt man raus)
Daher überlass ich denen schon mal ein Item das dann eh ins AH oder an einen Händler wandert.

Btw. ich spiele einen Mage, und da ist das Leben eh extrem billig - günstige Ausrüstung, Wasser+Brot zum versauen und dank Alchemy auch immer genügend Tränke.
Da sehe ich es nicht ein, wieso ich mir jeden möglichen Penny unter den Nagel reissen soll.

hartcore
2005-03-22, 13:24:51
Die Stoffies die meinen Sie müssen auch um jede Waffe mitwürfeln - weil die ja am meisten Kohle bringen:
Schon mal daran gedacht, dass die Nahkämpfer i.d.R. auch deutlich mehr Kohle brauchen als die Caster im Hintergrund?
Schon alleine die Grunditems sind teurer, dann leidet bei denen aber auch viel mehr die Haltbarkeit, da sie ja immer dem Mobs ausgesetzt sind.
Ähnliches gilt auch z.B. für die Hunter - was die an Geld für Ihre Pfeile verpulvern ist nicht zu vernachlässigen. (mit 14x200 Pfeilen geht man in die Instanz rein, mit 0 kommt man raus)
Daher überlass ich denen schon mal ein Item das dann eh ins AH oder an einen Händler wandert.

Btw. ich spiele einen Mage, und da ist das Leben eh extrem billig - günstige Ausrüstung, Wasser+Brot zum versauen und dank Alchemy auch immer genügend Tränke.
Da sehe ich es nicht ein, wieso ich mir jeden möglichen Penny unter den Nagel reissen soll.

Ich bin 40er Priest und ich habe gerade mal 1 !! Gold über, nachdem ich mich gestern ausgebildet habe. Und ab heute würfel ich auf ALLES mit. Bisher hatte
ich immer ab Leder verzichtet. Stoff fällt aber kaum noch an, so daß ich immer zu kurz komme (gestern in Uldaman fielen fast nur schwere Teile). Und wenn Stoff anfällt streiten sich Magier und ich darum. Wer braucht denn das Zeug in diesem Lvl-Bereich noch wirklich?

Sollte es jemand WIRKLICH nachweislich brauchen, kann er es dem Gewinner
per Händlerpreis abkaufen.

Zu den Kosten: Wenn kein Magier dabei ist, trinke ich nach fast jedem Fight
für 2s Mana. Rechne mal nach. Trotz Beruf und Tränkeverkauf habe ich wie gesagt keine Kohle, obwohl ich hin- und wieder "farmen" geh. Ein Reittier werde ich wohl erst mit Lvl 60 erreichen.

Den oben angeführetn Punkten 1/2/3/4/6/8/10 kann ich nur zustimmen und
noch weitere anfügen ( spezielle Priest-Probs). Und es ist nicht einfach, gute
Leute zu finden, mit denen man vertrauensvoll und gerne spielt ( Zeitfrage,
Lvl-frage usw.)... aber es gibt sie.

h.

joehler
2005-03-22, 13:43:01
Ich bin 40er Priest und ich habe gerade mal 1 !! Gold über, nachdem ich mich gestern ausgebildet habe. Und ab heute würfel ich auf ALLES mit. Bisher hatte
ich immer ab Leder verzichtet. Stoff fällt aber kaum noch an, so daß ich immer zu kurz komme (gestern in Uldaman fielen fast nur schwere Teile). Und wenn Stoff anfällt streiten sich Magier und ich darum. Wer braucht denn das Zeug in diesem Lvl-Bereich noch wirklich?

Sollte es jemand WIRKLICH nachweislich brauchen, kann er es dem Gewinner
per Händlerpreis abkaufen.

Zu den Kosten: Wenn kein Magier dabei ist, trinke ich nach fast jedem Fight
für 2s Mana. Rechne mal nach. Trotz Beruf und Tränkeverkauf habe ich wie gesagt keine Kohle, obwohl ich hin- und wieder "farmen" geh. Ein Reittier werde ich wohl erst mit Lvl 60 erreichen.

Den oben angeführetn Punkten 1/2/3/4/6/8/10 kann ich nur zustimmen und
noch weitere anfügen ( spezielle Priest-Probs). Und es ist nicht einfach, gute
Leute zu finden, mit denen man vertrauensvoll und gerne spielt ( Zeitfrage,
Lvl-frage usw.)... aber es gibt sie.

h.
In unserer Gilde versorgen wir unsere Priester autom. immer mit Stoffen. Vielleicht findest Du eine gute Gilde, die Dich mit Stoffen immer versorgt.
--> Es ist ein geben und nehmen!

JOEHLER

Tesseract
2005-03-22, 14:30:47
ich würde einigen wirklich anraten sich mal eine ordentliche (gemeinschaftliche) gilde und/oder einen etwas tieferen freundeskreis zu suchen.

zumindest bei "uns" ist es selbstverständich, dass immer nur die würfeln, die es brauchen. wenn keiner braucht steht der vendorroll an, bei dem selbstverständlich alle mitmachen sollen. auch würde nie jemand aus der party/raid gehn solange nicht alles gemacht ist, was gemacht werden soll. general drakkisath in brs beispielsweise dropt eigentlich nur tankzeug, benötigt aber einen gut durchgemischten raid von mindestens 10-15 leuten um schaffbar zu sein. bis jetzt ist noch kein stoffie vorher einfach gegangen. und wenn, wär er beim nächsten mal sicher nichtmehr dabei.

Azze
2005-03-22, 15:28:23
Ich will mal versuchen ein paar Sachen zu beantworten

1.) Plündern: Es macht keinen Sinn, wenn nicht alle würfeln. Selten ist ein Gegenstand dabei, den irgendwer wirklich gebrauchen kann. Was viele brauchen ist Gold und Silber, aber die Regel, dass Krieger nicht auf Stoff würfeln sollen, macht keinen Sinn. Schließlich kann man alles versteigern.

Als man sollte schon die Gruppenzusammenstellung beachten. Da z.B. ein Magier nur Stoff tragen kann ist es unfair, bzw. Egoistisch als Krieger für Stoff zu würfeln. Du brauchst zwar den Stoff um ihn zu verkloppen, (sprich Geld machen) aber dein Mitstreiter benötigt den Umhang, die Schuhe oder was auch immer vieleicht grade witklich. Weil es ein Set ergänzt. oder einfach bessere Werte besitzt, als das was er gerade am Körper hat.
Daher sollte man nur dann Würfeln, wenn man das entsprechende Teil wirklich "braucht". Das Geld scheffeln steht dabei im Hintergrund.
Will das Teil un das gewürfelt wird, niemand haben, kann man es sich ja immer noch nachträglich aus der Leiche mopsen.


3.) Partys ausnutzen: Zum Glück machen das nicht alle, aber viele verlassen die Party wenn sie das gemacht haben, was sie machen wollten. zB. steigen in Gnomeregan viele mittendrin aus.

Zweckgemeinschaften, sind eine allgemeine "Krankheit", und weder böse noch persönlich gemeint. Im eigendlichen Sinne kann man auch nichts gegen so eine Zweckgemeinschaft haben, allerdings simme ich dir Übverein, wenn jemand in einer Instanz abbricht, weil sein Questziel erfüllt ist. Gerade bei Instanzen sollte man , - im Sinne der Gruppe - bis zu Schluss mitziehen.

4.) Schenken: Ich werde nichts mehr verschenken oder umsonst machen. Das erwarten anscheinend alle im Spiel

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus - so heist es ja immer gerne. Siehs mal so. Wenn du denen hilfst merken die sich deine Person positiv, und sind später eher mal bereit dir zu helfen. -> Das ist auch eine Art der Rückerstattung.
Allgemein sollte es jedoch nichts dagegen Sprechen, sich bestimmte "Herstellungskosten" (z.B. für die Anschaffung von Leeren Phiolen) zurück erstatten zu lassen. Eine "+/- 0" Hilfe sollte doch wohl möglich sein oder? :wink:

5.) Fragen: Mich nervt das ewige Gefrage. Da wird kein Meter gelaufen, sondern nur gefragt ohne Ende. Das ist ja eigentlich ein Rollenspiel, aber für andere ein Chat.
Kenne ich. lässt sich jedoch nur bedingt ändern. Hilft nur ein Emsiges Ignorieren, bei zu dummen Fragen. Sollte einer wirklich nicht weiter wissen, kann man immernoch Helfen.

7.) Manche Namen sind nun wirklich total daneben.

Ist zwar wirklich daneben, wenn da Leute herkommen die "Panzerschrank" und sowas als Namen nutzen, aber auf PvE, und PvP-Servern kann man jetzt nicht wirklich was machen. Wenn du auf einem PRG-Server zockst, könntest du die Spieler natürlich einem GM melden. (Bleibt die Frage, ob man sich damit beliebt macht.)

8.) Da einigt man sich auf faires Teilen, also das jedes gefundene Gegenstand der bekommt, der ihn gebrauchen kann, aber dann wird dennoch alles behalten und die Gruppe verlassen.

Solche Leute kann man sich nur in die "Blackliste" bzw. die Ignorieren-Liste setzen. Mit denen wollte ich auch net spielen. :rolleyes: Wie Mittermeier sagt: Das ist ein AK ;)



Allgemein würde ich dir vieleicht reten, nen Server mit einer besseren Community zu wählen. Da erledigen sich manche Ärgernisse von selbst.

Nagilum
2005-03-22, 15:41:14
Aber was ich vermisse ist die Möglichkeit, einen kurzen Kommentar zu jedem Char zu speichern.
Es gibt einen Player Tracking Tool namens "Karma". Dort kannst du nicht nur Kommentare speichern, sondern deine Mitspieler auch noch "bepunkten". Fällt dir also z.B. jemand negativ im Chat auf, lässt du deinen Unmut mit einem einfachen Mausklick freien Lauf. Spieler, die du so oft negativ bewertet hast, rutschen in einer internen Liste immer weiter nach unten, während positive Spieler nach oben steigen.

Die aktuelle Position deines Gegenübers in dieser Liste kannst du dann direkt neben seinem Portrait ablesen. Sehr praktisch, da man sich doch öfter über den Weg läuft, als man glauben möchte.

AtTheDriveIn
2005-03-22, 15:45:12
Eine Gilde sehe ich vor allem als Vereinigung, die versucht, Instanzen mit maximaler Effizienz zu machen. Das mechanische hochleveln würde mich sehr langweilen.

Das siehst du eben falsch, eine Gilde ist vielmehr als das.

Die Gilde ist für mich der eigentliche Dreh und Angelpunkt im ganzen Spiel.

Alles was ich brauche bekomme ich über diese ca. 50 Leute (lvl10-60) und im RL kenne ich davon nur 2.

Items, Handwerkswaren, Antworten auf Fragen, Gold... alles wird über unsere Gilde geklärt. Den Allgemeinen Channel beachte ich gar nicht mehr.

Dabei wird bei uns nichts verkauft, sondern alles verschenkt. Gold wird natürlich nur verliehen, aber das auch total unproblematisch. Spätestens wenn du lvl40 bist und ein Mount willst, wirst du sehen was ich meine.

Außerdem veranstalten wir Raids und wenn man jemanden zufällig in den weiten WoWs übern Weg läuft ist ein nettes, kleines Plauderchen immer drin.

Ich freue mich richtig wenn ich die Worte "eX Inferis" lese. ;)

Nicht zu vergessen die lustigen Gespräche, oder Fachsimpelleien im Gildenchannel. Wir haben echt ein paar Pro's dabei, die einfach alles wissen und so wird man nur duch mitlesen selbst zum Fachmann :up:

Amarok
2005-03-22, 17:15:38
Ich bin auch vor kurzem einer Gilde, nach langem überlegen, beigetreten. Mich hat das Verhalten 2er Jungs im HDW überzeugt. Der eine war der "Chef" der Gilde, die 2 anderen aus einer jeweils fremden Gilde. Es ging eigentlich, bis auf eine kleine Aufgabe, die mimr noch gefehlt hatte, für die anderen um nichtgs mehr, bis auf einen lvl 15 Jäger. Wir alle durchstreiften die gesamte Instanz und als es dann doch echt haarig wurde holte der Gildenmeister noch schnell Hilfe (einen lvl 38 Schamanen!) aus seiner eigen Gilde, der auch wirklich kam und wir die Instanz aufräumten. Es wurde verschenkt, nett geplaudert..mit einem WOrt ich fühlte mich wohl. Als ich dann gefragt wurde ob ich mitmachen wolle sagte ich zu und habe es seither nciht bereut. Die ich bis jetzt in der Gilde getroffen habe sind voll OK....

freue mich schon auf den nächsten EInstieg...;)

Birdman
2005-03-22, 17:48:22
Zu den Kosten: Wenn kein Magier dabei ist, trinke ich nach fast jedem Fight
für 2s Mana. Rechne mal nach. Trotz Beruf und Tränkeverkauf habe ich wie gesagt keine Kohle, obwohl ich hin- und wieder "farmen" geh. Ein Reittier werde ich wohl erst mit Lvl 60 erreichen.

Wenn man ned grad am Arsch der Welt ist, lohnt es sich immer im Chat kurz nach einem Magier zu fragen, ob der einem nicht ein wenig Wasser & Brot casten kann.
Sowas kostet den nix und geht fix, id.R. werden diese nicht mal was verlangen dafür.
Ansonsten ist klar, Fleisch und Getränke kosten beim Händler auch gut Geld, wie eben die Pfeile für einen Hunter.

Örm, mit lvl40 hatte ich 70G, wie man da nur 1G haben kann ist mir ein Rätsel.
Sehe das auf Alianz Seite aber noch öfters, da rennen noch 45er ohne Mount rum, weil die kein Geld haben. Wenn man einen Alianzer zu Pferde sieht, dann ist es zu 90% ein Paladin.
Bei der Horde hat ja fast jeder mit lvl40 ein Mount - k.a. in welche Löcher die Menschen & co ihr geld immer stecken.

Merlin31
2005-03-23, 07:57:08
Die Stoffies die meinen Sie müssen auch um jede Waffe mitwürfeln - weil die ja am meisten Kohle bringen:
Schon mal daran gedacht, dass die Nahkämpfer i.d.R. auch deutlich mehr Kohle brauchen als die Caster im Hintergrund?
Schon alleine die Grunditems sind teurer, dann leidet bei denen aber auch viel mehr die Haltbarkeit, da sie ja immer dem Mobs ausgesetzt sind.
Ähnliches gilt auch z.B. für die Hunter - was die an Geld für Ihre Pfeile verpulvern ist nicht zu vernachlässigen. (mit 14x200 Pfeilen geht man in die Instanz rein, mit 0 kommt man raus)
Daher überlass ich denen schon mal ein Item das dann eh ins AH oder an einen Händler wandert.

Btw. ich spiele einen Mage, und da ist das Leben eh extrem billig - günstige Ausrüstung, Wasser+Brot zum versauen und dank Alchemy auch immer genügend Tränke.
Da sehe ich es nicht ein, wieso ich mir jeden möglichen Penny unter den Nagel reissen soll.

Ich weiss ja nicht bei welchem Level du mit deinem Mag bis aber ab Level 24
kannst du die neuen Zaubersprüche kaum noch bezahlen.
Für alle neuen Zaubersprüche habe ich mal eben locker 2g bezahlen dürfen. ;(

Also so billig ist das Laben eines Mag bei weitem nicht. Und die Preise steigen
extreeeeeem an pro Level für jeden neuen Spruch.
Kein anderer, ausser dem Hexer evtl. (da er seinen Begleiter auch immer mit hochstufen lassen muss) muss so viel für jeden Levelaufstieg berappen.

Bandit_SlySnake
2005-03-23, 08:33:38
Wenn man ned grad am Arsch der Welt ist, lohnt es sich immer im Chat kurz nach einem Magier zu fragen, ob der einem nicht ein wenig Wasser & Brot casten kann.
Sowas kostet den nix und geht fix, id.R. werden diese nicht mal was verlangen dafür.
Ansonsten ist klar, Fleisch und Getränke kosten beim Händler auch gut Geld, wie eben die Pfeile für einen Hunter.

Örm, mit lvl40 hatte ich 70G, wie man da nur 1G haben kann ist mir ein Rätsel.
Sehe das auf Alianz Seite aber noch öfters, da rennen noch 45er ohne Mount rum, weil die kein Geld haben. Wenn man einen Alianzer zu Pferde sieht, dann ist es zu 90% ein Paladin.
Bei der Horde hat ja fast jeder mit lvl40 ein Mount - k.a. in welche Löcher die Menschen & co ihr geld immer stecken.

Nunja.

Ich bin zwar ein Undead im Spiel, hatte aber wie viele andere auch den Fehler gemacht, immer das beste und schönste haben zu müssen.

Das Auktionshaus in Ogrimmar macht schon süchtig :biggrin:

Nun bin ich Lvl 32 und will mal langsam für ein Pferdchen sparen, habe auch wieder 22 Gold... (fehlt noch ein wenig ich weiss :P )

Ich bin auch in einer Gilde, die meiner Meinung nach sehr viel bringt, da es möglich ist mit Gildenmembern auch mal Elite-Quests kurzfristig durchzuzocken.

Was mich stört sind die ständigen Angriffe von höherleveligen Allianziern, ok ich bin auf einem PVP, das heisst aber nicht das jeder Lvl60 Allianzier eine verprügeln darf.

Ich habe allerdings auch schon gute Sachen erlebt. Mir wurde von einem Zwerg bei einem schweren Mop geholfen und genauso mach ich es auch.


-Sly

Merlin31
2005-03-23, 08:46:01
Nunja.

Ich bin zwar ein Undead im Spiel, hatte aber wie viele andere auch den Fehler gemacht, immer das beste und schönste haben zu müssen.

Das Auktionshaus in Ogrimmar macht schon süchtig :biggrin:

Nun bin ich Lvl 32 und will mal langsam für ein Pferdchen sparen, habe auch wieder 22 Gold... (fehlt noch ein wenig ich weiss :P )

Ich bin auch in einer Gilde, die meiner Meinung nach sehr viel bringt, da es möglich ist mit Gildenmembern auch mal Elite-Quests kurzfristig durchzuzocken.

Was mich stört sind die ständigen Angriffe von höherleveligen Allianziern, ok ich bin auf einem PVP, das heisst aber nicht das jeder Lvl60 Allianzier eine verprügeln darf.

Ich habe allerdings auch schon gute Sachen erlebt. Mir wurde von einem Zwerg bei einem schweren Mop geholfen und genauso mach ich es auch.


-Sly


Ich habe das umgedreht auch schon mal so gesehen (nämlich die ollen Hordler).
Allerdings macht es mir mitlerweile einen Heidenspass. Auch wenn sie schon mal 10 - 15 Level über meinem sind.
Denn oft kennen die Hordler unsere Gegend nicht. und so locke ich sie mit LEidenschaft gerne in unsere Elite-Wache herein, was mir gestern 2 mal gelungen ist. Da sind man sie fleiehn wie die Hasen. Und wenn dann fast platt sind komme ich mit meinem Char und gebe ihnen den Rest. Dann ärgern sich Level 45 Hordler das sie vone inem 25er gekillt worden sind.
Manchmal ist eben auch INT im RL gefragt nicht nur im Spiel.

Mach es doch genauso.

Und sollte mal keine Wache in der Nähe sein, schreie ich im Allgemeinen Channel um Hilfe, warte 2-3 Minuten und so schnell wir möglich kommen alle High chars angerannt und helfen mir.
Also das klappt auf unserem Server echt gut.

Und auch wennman sich eben mal ärger das plötzlich 3-4 Gegner auf uns low Chars prügeln, na und !
Ich räche mich eben dann auf anderer Weise. Und ich finde grade das macht den Spass erst so richt in diesem Spiel.

Darkchylde24
2005-03-23, 10:26:39
Ein Verhalten wie du es in deinem ersten Post ansprichst höre ich eigentlich immer nur von leuten die auf PVP Servern spielen!

Klar gibt es solche Situationen und schwarzen Schafe auch bei mir (PVE) jedoch sowas von selten die haut man auf /ignore und aus der Gruppe und gut.
Ich kenne zig freundliche hilfsbereite Spieler, meine Friendslist ist riesig und wnen ich hilfe brauche ist immer wer da, und wenn er die Quest/Instanz zum 10. mal macht. So handhabe ich es auch, es geht doch in erster Linie um das Miteinander!
Du verschenkst nichts? Machst nichts kostenlos? Wie kannst du dann bessere Atmosphäre in Gruppen erwarten wenn du ebenfalls dermaßen Egoistisch handelst? Kritisierst wildes Würfeln und Kisten öffnen denkst aber selbst nur an deinen Vorteil/Profit.
Jeder Stein, Edelstein, Erz etc. geht an einen bekannten Schmied per Post, Stoffe sende ich sofort zu einem Schneider und Kräuter usw. gehen an einen Freund nen Alchemisten. Ebenso habe ich ständig nette Sachen in der Post.

Diese beiden Posts sind entscheiden hier zu dem Thema und sollte jeder beherzigen finde ich:

Die Gilde ist für mich der eigentliche Dreh und Angelpunkt im ganzen Spiel.

Alles was ich brauche bekomme ich über diese ca. 50 Leute (lvl10-60) und im RL kenne ich davon nur 2.

Items, Handwerkswaren, Antworten auf Fragen, Gold... alles wird über unsere Gilde geklärt. Den Allgemeinen Channel beachte ich gar nicht mehr.

Dabei wird bei uns nichts verkauft, sondern alles verschenkt. Gold wird natürlich nur verliehen, aber das auch total unproblematisch. Spätestens wenn du lvl40 bist und ein Mount willst, wirst du sehen was ich meine.

Außerdem veranstalten wir Raids und wenn man jemanden zufällig in den weiten WoWs übern Weg läuft ist ein nettes, kleines Plauderchen immer drin.

Ich freue mich richtig wenn ich die Worte "eX Inferis" lese.

Nicht zu vergessen die lustigen Gespräche, oder Fachsimpelleien im Gildenchannel. Wir haben echt ein paar Pro's dabei, die einfach alles wissen und so wird man nur duch mitlesen selbst zum Fachmann

Zitat:
Zitat von Lowkey
1.) Plündern: Es macht keinen Sinn, wenn nicht alle würfeln. Selten ist ein Gegenstand dabei, den irgendwer wirklich gebrauchen kann. Was viele brauchen ist Gold und Silber, aber die Regel, dass Krieger nicht auf Stoff würfeln sollen, macht keinen Sinn. Schließlich kann man alles versteigern.



Versteh ich wirklich nicht: Als Priester würfle ich nicht für Äxte und dergleichen, Geld machen kann man besser mit anderen Dingen... Also ich find es dämlich wenn Stoffis um Rüstungen oder Krieger um Priesterkolben würfeln


Zitat:
Zitat von Lowkey
3.) Partys ausnutzen: Zum Glück machen das nicht alle, aber viele verlassen die Party wenn sie das gemacht haben, was sie machen wollten. zB. steigen in Gnomeregan viele mittendrin aus.



...tscha. Es gibt nunmal für viele auch noch ein RL. Ausserdem gibt es durchaus auch Notfälle, bei mir sind es zum Beispiel medizinische Notfälle, welche mich zu jeder Tages- und Nachtzeit dazu zwingen können auch mitten im Spiel aufzuhören. Darf ich deswegen keine Instanzen mehr machen? Sry, wusst ich nicht. Und ich fürchte, dass ich deswegen WOW auch nicht verkaufen werde :-)


Zitat:
Zitat von Lowkey
4.) Schenken: Ich werde nichts mehr verschenken oder umsonst machen. Das erwarten anscheinend alle im Spiel



ich buffe wenn ich Zeit und Mana habe praktisch jeden Vorbeikommenden, in Instanzen verteile ich Heiltränke der höheren Stufen in Massen kostenlos damit die Gruppe am Leben bleibt. Und ich freue mich wirklich über jedes Geschenk von einem Mitspieler nach dem Motto: "kleine Geschenke erhalten die Freundschaft"


Zitat:
Zitat von Lowkey
5.) Fragen: Mich nervt das ewige Gefrage. Da wird kein Meter gelaufen, sondern nur gefragt ohne Ende. Das ist ja eigentlich ein Rollenspiel, aber für andere ein Chat.



Kommt auf die Fragen an. Es gibt wirklich Spinner die zu faul sind sich die Questbeschreibung durchzulesen, da antworte ich dann auch nicht. Aber wenn zum Beispiel nach einer Taverne in Brill gesucht wird, welche es nicht gibt (Bug, die Kneipe heisst anders), dann ist es mir eine Freude zu helfen


Zitat:
Zitat von Lowkey
7.) Manche Namen sind nun wirklich total daneben.



Über Geschmack lässt sich trefflich streiten :-)


Zitat:
Zitat von Lowkey
Mein Fazit: Möglichst alleine spielen, möglichst nachts spielen (zwischen 0 und 5 sind coole Leute da) und möglichst viel Geld machen.



Also ich habe schon zu jeder Tages- und Nachtzeit "coole" Leute gefunden. Aber warum sollte ich möglichst viel Geld machen wollen? Irgendwie musste ich mir noch nie etwas kaufen, was über einen vergleichsweise lächerlichen Betrag hinausgegangen wäre. Und das Reittier ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn ich spiele um Geld zu machen dann pack ich Monopoly aus. Wenn ich ein MMORPG spiele, dann ist es um MIT anderen Leuten und nicht um allein zu spielen.


Zitat:
Zitat von Lowkey
PS: Wieso kann man keine Blackliste einführen?



Was ist die IGNORE-Liste denn anderes als eine Blacklist?

DerRob
2005-03-23, 11:00:01
Also so billig ist das Laben eines Mag bei weitem nicht. Und die Preise steigen
extreeeeeem an pro Level für jeden neuen Spruch.
Kein anderer, ausser dem Hexer evtl. (da er seinen Begleiter auch immer mit hochstufen lassen muss) muss so viel für jeden Levelaufstieg berappen.

der druide ist auch nicht gerade günstig, was das skillen angeht. durch seine tierformen hat er so einige krieger/schurken skills, die er neben seinen heil-/caster spells mitskillen kann/muss. da kommen nach nem levelup schnell 5-6 neue skills hinzu :rolleyes:

Merlin31
2005-03-23, 11:03:44
der druide ist auch nicht gerade günstig, was das skillen angeht. durch seine tierformen hat er so einige krieger/schurken skills, die er neben seinen heil-/caster spells mitskillen kann/muss. da kommen nach nem levelup schnell 5-6 neue skills hinzu :rolleyes:

Laut den Patch 1.3 Notes soll ja die Ausbildung jetzt billiger sein.
Bin ja mal gespannt.

Lowkey
2005-03-27, 01:48:51
Das Spielprinzip hat sich ab Level 32 verändert, wo es um das Mount geht. Bis Gnomeregan ist das Spiel und die Leute alle lieb und nett, aber danach siegt die Gier nach Gold.
Die Gilde hilft nicht wirklich, denn da werden wohl alle aufgenommen (Quantität vor Qualität).
Frauen im Spiel sind generell gierig und rennen eigentlich wild in der Gegend rum und machen sich keine Sorgen um andere. War bislang immer so.
Auf Instanzanfragen in IF oder SW sollte man nicht reagieren. Jedesmal sind Kinder dabei (Ferien halt), die mittendrin abhauen "sry ich bin weg".

Ich kann mich im Spiel böse verhalten. Es gibt keine Instanz, die dies nachteilig verhindert. Es ist wirklich so, dass ab lvl 32 viele egoistischer Spielen, also Gruppen-hopping tritt alle paar Gruppen auf. Ich bin zu nett, um jedesmal meine Meinung zu sagen, denn ich weiss nach 5 Sätzen nie, wen ich vor mir habe. Leute, die nicht Chatten hasse ich. Denn die wollen nie in der Gruppe spielen, sondern ihre Quests machen.

Azze
2005-03-27, 10:08:33
Wie schon gesagt: Such dir nen besseren Server.
Die Probleme die du nennst, erlebe ich auf "meinem" Server so gut wie gar nicht.

Lowkey
2005-03-27, 21:46:41
Welcher ist "dein" Server?

Amarok
2005-03-27, 21:50:25
Frauen im Spiel sind generell gierig und rennen eigentlich wild in der Gegend rum und machen sich keine Sorgen um andere. War bislang immer so.


Kann ich bis jetzt gar nicht bestätigen, habe bis jetzt 2 getroffen wobei gerade die eine wirklich toll ist. Viel umgänglicher, freundlicher und selbstloser als die meisten anderen Spieler.

Gasthh
2005-03-28, 12:54:15
Mein Fazit: (zwischen 0 und 5 sind coole Leute da)


Full Ack, das kann ich absolut unterstreichen. Vor allem in der Nicht Ferienzeit und unter der Woche ist das die beste Uhrzeit zum wow spielen.
Schön vorschlafen, wecker stellen und dann zur Arbeit :D

Lowkey
2005-03-29, 15:05:57
Jetzt schon wieder: Da würfelt einer auf alles und gewinnt überdurchschnittlich viel, rechnet uns vor wieviel das bringt und paßt nichtmal bei wertlosen Gegenständen. Dann wundert er sich warum die Gruppe auf einmal aufgelößt wurde.

Ich habe endlich ne coole Frau getroffen. Selten sowas ...

Kinder erkennt man daran, dass sie nicht thnx odr pls sagen, sondern nur fordern und meckern. Wer im Chat nicht viel sagt ist meistens kein guter Spieler.