PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-TFTs bezahlbar, ein neuer Trend?


PHuV
2005-03-21, 16:48:03
Auf der CeBit haben sie angeblich diese Monitore von X3D gezeigt, die ohne Bilde eine freie 3D-Sicht per TFT ermöglichen. Preislich soll so ein 17" ca. 1200 €, der 19" 2800 € kosten.

Der 17"- Zoller wäre ja glatt bezahlbar, wenn die 3D-Sicht entsprechend von den meisten Spielen unterstützt wird, dann ist das doch der Renner? Ich gebe zu, ich bin stark interessiert, nur habe ich so ein Ding noch nie in Aktion gesehen. Hat da jemand mehr Erfahrung vorzuweisen?

Die 3D-Sicht würde doch für den Consumermarkt der Renner sein und die etwas flaue Marktlage doch deutlich wieder anheizen. Also ich würde mir, wenn bezahlbar, sofort auf 3D umschwenken, seitdem ich mal 3D-Filme im IMAX gesehen habe (und zwar die mit realen Schauspielern, nicht die Trickfilme ;) ) .

Zudem soll ja mittels neuen Techniken jeder Film in 3D umwandelbar sein:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/57731

Was meint Ihr dazu?

Neon3D
2005-03-21, 17:04:53
das gab es schon vor 5 jahren von sanyo im tv bereich. man brauchte auch keine 3d brille und der 3d-effekt sah gut aus. wieso es sich nicht durchgesetzt hat weis ich leider nicht.

irgendwann wird aber der SED-Flatscreen TV/Monitor mit 3D-Sicht ohne brille kommen, ganz klar.

PHuV
2005-03-21, 17:11:33
Nicht irgendwann, Du kannst jetzt schon konkrekt diese Dinger kaufen, und das ist das Spannende! Wenn ich wüßte, das der 17" von X3D die meisten Spiele in 3D unterstützt, würde ich ihn mir sofort kaufen ;) lechz hechel saber geifer

Avalox
2005-03-21, 17:11:53
Ja schon mal gesehen. Ist sehr beeindruckend.

Obwohl ich mal annehme, dass die preiswerten Home Geräte dann doch eher eine schlechtere Auflösung bieten werden. Alte TFT Panele als Super 3D Monitor vertickert.

Gibt es halt Doom 5 in Pseudo 3D Über Super Duper Grafik aber ansonsten ohne Innovation.

http://www.gamasutra.com/gdc2005/features/20050315/postcard-diamante.htm


---

Diese Shutter Brillen, welche mal in der vor TFT Zeit einen kleinen Aufschwung erlebten, konnten ja auch mit jedem Direct3D Spiel zusammen arbeiten. Der Treiber sorgte dann für die Berechnung des Bilderpaares.
Diese 3D Monitore arbeiten ja auch nicht anders. Nur dass die Bilder nicht zeitlich versetzt angezeigt werden, sondern die beide Bilder Spaltenweise abwechselnd dargestellt werden. Warum sollte es dann nicht gehen.


Die c't bringt dann bestimmt eine Selbstbau Anleitung. Man nehme eine Linsenrasterkarte .... ;)

pancho
2005-03-21, 17:35:27
jop, hab ich auch schonmal gesehen. auf der electronica. war wirklich beeindruckend, leider ohne headtracking. man musste ziemlich genau an einem punkt stehen bleiben, sonst wars nichts mehr mit 3d. die auflösung in horizontaler richtung wurde halbiert.

Gast
2005-03-21, 18:40:31
Auf der CeBit haben sie angeblich diese Monitore von X3D gezeigt, die ohne Bilde eine freie 3D-Sicht per TFT ermöglichen. Preislich soll so ein 17" ca. 1200 €, der 19" 2800 € kosten.


also wenn die dinger mal einen preis von rund 500€ erreichen kann man von "bezahlbar" reden, ansonsten bleibt es eine high-end-spielerei für einige freaks (zu denen ich auch gerne gehören würde ;) )

Avalox
2005-03-21, 19:14:07
Was ist an diesen Dingern eigentlich so teuer?

Die Innovation hält sich in Grenzen, der technische Aufwand ist noch geringer.

Allein der Hersteller der Grafikkarten Treiber muss ein wenig zaubern. Aber das kann dem Monitor Hersteller ja egal sein.

Schön wäre es, wenn das Linsenraster abzunehmen wäre. Als normaler Desktop Monitore taugen diese nämlich wenig.

Little Lamer
2005-03-21, 20:28:30
wenn du die gleichen dinger meinst die ich auf der cebit gesehen hab is gut...;)

Da hab ich CS in 3D gezoggt. Richtig g0il!
Wenn die Bezahlbar werden (hoffentlich) hol ich mir gleich son ding.

Neon3D
2005-03-23, 15:56:06
das habe ich auch gedacht, aber vor 5 jahren mit sanyo tv.

eine newsmeldung hat nicht viel zu sagen. da kann sich noch einiges ändern.

solange ich nicht ein konkretes angebot von einem händler habe der mir einen verbindlichen liefertermin nennt, ist das alles zukunftsmusik.

Gmax
2005-03-23, 22:03:45
Ich bin mir sicher, dass 3D Games in 3-4 Jahren Standart sind!
An Produkten mangeld es ja nicht : http://www.inition.co.uk/inition/products_stereovis.htm
Komisch ist es schon, dass es so langsam geht...
Naja, Georg Lucas plant ja alle Teile von Star Wars in 3D zu remastern,
um sie dann ab 2007 nochmal im Kino zu zeigen, allerdings wird man
ne Brille dazu brauchen.... mit dem Vorteil, dass spätestens dann 3D
Visualisierung in aller Munde sein wird, jeder nen 3D-lcd haben will
und der ganze Spass billiger wird :smile:

Gast
2005-03-24, 08:13:19
Ich bin mir sicher, dass 3D Games in 3-4 Jahren Standart sind!We will see. Ich war mir vor 20 Jahren auch sicher, dass Bildtelefone bald Standard werden. ;)

crusader4
2005-03-24, 08:40:21
Hallo,
an der Stelle möchte ich auch einmal auf ein weiteres deutsches Produkt aufmerksam machen. Leider gibts das nicht so einfach zu kaufen und der einzige Preis den ich gefunden habe ist von nem dänischen Shop. Aber immerhin ist es ein TFT mit 20" und 1600x1200 Auflösung, wobei die 3D-Auflösung in der Horizontalen halbiert wird (d.h. unter 3D nur noch 800x1200).

http://www.seereal.com/en/products/products_cn.php

Bestellformular (pdf, da stehen die Preise drin):
http://www.businesssoft.dk/seereal/SRTbestillingsformular.pdf

Das Cn-Display kostet demnach umgerechnet rund 3000€. Noch nicht ganz erschwinglich, aber immerhin. Als Software braucht man lediglich den nvidia-Stereo-Treiber. Für ATI wird keine Aussage getroffen, aber da die keinen Stereo-Support haben wird das wohl damit nix.

Grüße, Crusader

stav0815
2005-03-24, 09:37:58
funktioniert das auch bei jedem? ich z.B. habe einen angeborenen Augenfehler, funktioniert dass dann trotzdem?

Neon3D
2005-03-24, 16:23:16
funktioniert das auch bei jedem? ich z.B. habe einen angeborenen Augenfehler, funktioniert dass dann trotzdem?

:lol: :anonym:

das teil wird wahrscheinlich nicht mal ohne augenfehler richtig funzen. :tongue:

Leonidas
2005-03-24, 16:33:43
Ich hab da auf der CeBIT einfach mal Rico von HT4U in Richtung der 3D-Monitore geschickt - leider war sein Fazit nicht so berauschend:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/cebit/index10.php


Nachteile
- 3D funktioniert nur, wenn man wirklich still sitzt - eine leichte Kopfbewegung und der Effekt ist weg bzw. das Bild wird verschwommen
- mit Tracking-Funktion können die Monitore KOpfbewegungen ausgleichem, leider kostet das 6000 Euro aufwärts
- das schlimmste: Kein 2D-Betrieb möglich. D.h. man muß regelrecht 2 Monitore auf dem Tisch stehen haben. Meines Erachtens wird das nie funktionieren, denn abgesehen vom benötigten Platz: Wie stellt man zwei Monitore so hin, daß man zu beiden einen optimalen Blick hat? IMO unmöglich. Kann man nur so lösen, daß man seine Sitzposition ebenfalls ändert, was dann aber schon wieder einen recht großen Tisch veraussetzt. Sicherlich ein lösbares Problem, aber man sollte sich dessen bewußt sein.