PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue TFT-Generation?


sid41286
2005-03-21, 17:10:23
Hab gehört dass es mitte diesen Jahres eine neue TFT Generation geben soll ! Stimmt des ? Soweit ich gehört hab soll des dann TFT´s mit einer LED Technologie geben !
Wenn des stimmen sollte .. wäre der Preis vergleichbar mit den jetztigen oder werden diese weit aus höher als die momentanen Preise liegen ?

Greetzi s!d

Neon3D
2005-03-21, 17:12:36
jo, der nachfolger von TFT nennt sich SED Monitor und hat endlich mal ein geiles bild (ohne schlieren) und super farben.

Asmodeus
2005-03-21, 17:22:46
jo, der nachfolger von TFT nennt sich SED Monitor und hat endlich mal ein geiles bild (ohne schlieren) und super farben.

Naja, es trifft wohl eher zu, dass die SED Monitore die Nachfolger der heutigen CRT Monitore werden könnten, schliesslich ist so ein Monitor auch "nur" ein sehr flacher Röhrenmonitor. Als Nachfolger für die heutigen TFTs sind wohl eher die OLED-Displays zu sehen, meiner Meinung nach.

Gruss, Carsten.

[ncp]EasyChiller
2005-03-22, 00:57:49
SED .. ist einerseits nen fortschritt, da planar, und ablsolute gerade lienien wie am tft möglich werden, aber dank den vielen Röhren auch wiederum strahlung entstehen wird! :rolleyes:

für mich gilt: warten auf OLEDs mit höheren Halbwertszeiten! :biggrin: ... es gibt einfach nix schöneres als nen richtig schönes OLED-Display

muesli
2005-03-22, 16:24:36
hab ein oled uffa cebit gesehn, der uneingeschraenkte blickwinkel war schon der hammer! glaub, man ist schon bei 5000 betriebsstunden

p.s. sed=auferstanden aus ruinen!? :D

Evil Ash
2005-03-22, 22:28:57
hab ein oled uffa cebit gesehn, der uneingeschraenkte blickwinkel war schon der hammer! glaub, man ist schon bei 5000 betriebsstunden

p.s. sed=auferstanden aus ruinen!? :D

ja, erst DDR (RAM) und jetzt auch noch SED.
wo soll das noch hinführen? *g*

Neon3D
2005-03-23, 15:45:55
muhahaha. ost-technik rulz :ulove4:

Gast
2005-03-24, 15:41:22
jo, der nachfolger von TFT nennt sich SED Monitor und hat endlich mal ein geiles bild (ohne schlieren) und super farben.

hat mal jemand einen guten deutschsprachigen bericht über die neue Monitorgeneration? Bis jetzt sehe ich die bisherige TFT generation immer noch in den kinderschuhen stecken.
Nichts geht über einen 21iger von Silicon Grafics mit Sony triniton Röhre.. :)

Radeonator
2005-03-24, 15:57:48
OLED wird das Nonplusultra und der Nachfolger der TFTs
SED ist die nachfolge Technik der CRTs!
SED werden zunächst von Canon und Toshiba produziert werden. Zitat wollen Canon und Toshiba bis 2008 jährlich 1,8 Millionen SED-Displays produzieren. Der Produktionsstart soll bereits 2005 mit zunächst 3000 SED-Displays erfolgen
Zu einem späteren Zeitpunkt wirds aber dann viel günstiger, aufgrund der relativ niedrigen Produktions Kosten.

Quelle: Prad.de (http://www.prad.de/new/news/shownews265.html)

Coda
2005-03-24, 19:38:48
OLED wird das Nonplusultra und der Nachfolger der TFTs
SED ist die nachfolge Technik der CRTs!Wieso? SED hat keinen Vorteil gegenüber SED, außer vielleicht der Langlebigkeit.
Selbst die Variablen Auflösungen entfallen ja bei SED leider.

3l3m3nt
2005-03-24, 19:41:34
Lohnt sich denn dann ein Kauf eines TFT's in absehbarer Zukunft überhaupt noch ???

Gast
2005-03-25, 01:34:19
SED hat keinen Vorteil gegenüber SED, außer vielleicht der Langlebigkeit.
Logik?

Neon3D
2005-03-25, 02:55:35
Wieso? SED hat keinen Vorteil gegenüber SED, außer vielleicht der Langlebigkeit.
Selbst die Variablen Auflösungen entfallen ja bei SED leider.

muhahaha was is en das :crazy:

Radeonator
2005-03-25, 04:13:35
Lohnt sich denn dann ein Kauf eines TFT's in absehbarer Zukunft überhaupt noch ???

Natürlich. Die ms Recorde überschlagen sich derzeit (4ms!!!) und die Preise fallen für 17" und 19" in kaufbare Bereiche.
Für SED und OLED wird es bei den vorerst geringen Stückzahlen wohl auch nicht gerade Schnäppchenpreise geben ;)

OLED bietet einen Riesen Vorteil. Eine Folienmatrix wird einfach "bedruckt" . Man hat ein selbstleuchtendes Material, das nahezu unbegrenzte Möglichkeiten eröffnet. Durch die Beschaffenheit von SED ist dort schon eine Limitierung und ein sicherlich deutlich aufwendigerer Fertigungsprozess voraus zu setzen.

Hardwaredödel
2005-03-25, 07:13:27
Lohnt sich denn dann ein Kauf eines TFT's in absehbarer Zukunft überhaupt noch ???

Warum sollte sich das nicht lohnen?
Die heutigen TFTs sind imho schon als sehr ausgereift zu bezeichnen, das einzige wirkliche Manko was mir immer wieder auffällt ist die z.T. immer noch recht schlechte Farbtreue. Zur Bildbearbeitung ziehe ich immer noch meinen CRT Monitor heran, da sich auf dem TFT Bildschirmwiedergabe und die Ausbelichtung eines Bildes immer noch zu sehr unterscheiden (trotz Monitorkalibierung...). Zum Zocken, Schreiben, Surfen etc. möchte ich den TFT allerdings nicht mehr missen. Und die derzeitigen Preise sind ja wohl sehr kaufanregend. Für den damaligen Kaufpreis meines 17" TFT kriege ich heute locker 2 Stück....

anddill
2005-03-25, 11:56:32
Hab gehört dass es mitte diesen Jahres eine neue TFT Generation geben soll ! Stimmt des ? Soweit ich gehört hab soll des dann TFT´s mit einer LED Technologie geben !
Wenn des stimmen sollte .. wäre der Preis vergleichbar mit den jetztigen oder werden diese weit aus höher als die momentanen Preise liegen ?

Greetzi s!d

Ich denke mal, hier geht es eher um die neuen TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die LEDs leben deutlich länger als die üblichen Kaltkathodenleuchten, haben ein breiteres Farbspektrum und sind problemlos in Farbe und Helligkeit regelbar. TFTs mit LED-Technologie erreichen eine bessere Abdeckung des Farbspektrums, auch in den äußersten Ecken des Farbdreiecks. Außerdem kann man die Helligkeit und die Farbtemperatur problemlos über die LEDs einstellen, ohne in die Panel-Ansteuerung einzugreifen. Altern die LEDs, wird über den Betriebsstron einfach Nachgeregelt. Ein LED-TFT hat also nach 10 Jahren noch genau die selbe Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe wie am ersten Tag.
Da die Preise voraussichtlich irgendwo bei 2000€ anfangen, sind das nur Geräte für Profis.

Coda
2005-03-25, 13:05:19
Wieso? SED hat keinen Vorteil gegenüber SED, außer vielleicht der Langlebigkeit.
Selbst die Variablen Auflösungen entfallen ja bei SED leider.Ohje. Das sollte natürlich SED hat keinen Vorteil gegenüber OLED heißen...

SamLombardo
2005-04-30, 12:56:46
Ich denke mal, hier geht es eher um die neuen TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die LEDs leben deutlich länger als die üblichen Kaltkathodenleuchten, haben ein breiteres Farbspektrum und sind problemlos in Farbe und Helligkeit regelbar. TFTs mit LED-Technologie erreichen eine bessere Abdeckung des Farbspektrums, auch in den äußersten Ecken des Farbdreiecks. Außerdem kann man die Helligkeit und die Farbtemperatur problemlos über die LEDs einstellen, ohne in die Panel-Ansteuerung einzugreifen. Altern die LEDs, wird über den Betriebsstron einfach Nachgeregelt. Ein LED-TFT hat also nach 10 Jahren noch genau die selbe Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe wie am ersten Tag.
Da die Preise voraussichtlich irgendwo bei 2000€ anfangen, sind das nur Geräte für Profis.

Wann werden denn diese LED TFTs kommen? Und wann werden sie in erträgliche Preisregionen (700€) fallen? *spekulier :) *

Gmax
2005-04-30, 23:07:03
Alternativ zu den kommenden Oleds und LED TFTs gibt es da
noch einen anderen technischen Ansatz: LICHTVENTILE!
Zu lesen hier:

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/252807

Xmas
2005-05-01, 03:49:59
Produkte in fünf Jahren, das ist noch ein ganzes Weilchen hin.

Jede dieser Zellen kann mit einem Strom zwischen null und dreißig Volt angesteuert werden.
:|

AnPapaSeiBua
2005-05-01, 10:18:28
Strom von 30 Volt? Na klar, dann fließt auch ne Spannung von 1 A durch...

Eigentlich dürfte man meinen, dass die den Unterschied zwischen Strom und Spannung kennen sollten...

JFZ
2005-05-01, 11:59:40
Ich denke mal, hier geht es eher um die neuen TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung. Die LEDs leben deutlich länger als die üblichen Kaltkathodenleuchten, haben ein breiteres Farbspektrum und sind problemlos in Farbe und Helligkeit regelbar. TFTs mit LED-Technologie erreichen eine bessere Abdeckung des Farbspektrums, auch in den äußersten Ecken des Farbdreiecks. Außerdem kann man die Helligkeit und die Farbtemperatur problemlos über die LEDs einstellen, ohne in die Panel-Ansteuerung einzugreifen. Altern die LEDs, wird über den Betriebsstron einfach Nachgeregelt. Ein LED-TFT hat also nach 10 Jahren noch genau die selbe Helligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe wie am ersten Tag.
Da die Preise voraussichtlich irgendwo bei 2000€ anfangen, sind das nur Geräte für Profis.


Ich denke mal, das sind die Geräte, worauf der Threadstarter anspielt.

Daß der Preis jenseits von gut und böse anfängt ist klar. wie sieht es aber vom Potential, die Preise zu senken bei diesen TFTs mit LED aus? Ist die neue Hintegrundbeleuchtung einfach soviel teurer herzustellen als die bisherige oder werden die Preise nur wegen des Neu-Toll-Besser-Entwicklungskostenreinholen-Faktors so hoch sein?

Wird diese Technik also irgendwann die derzeit üblichen Kaltkathodenleuchten ersetzten oder wird es aufgrund der Herstellungskosten eher ein Nischenprodukt bleiben?

sth
2005-05-01, 23:07:29
Also in näherer Zeit dürften wohl PVA-Panels mit "Overdrive"-Technik bzw. Abwandlungen dieser Technik interessant werden. Ich persönlich bin da mal auf den Samsung 193P+ gespannt.
Diese Panels bieten eine gute Farbwiedergabe, hohen Kontrast, geringe Blickwinkelabhängigkeit und brauchbare Latenzzeiten. Diese Technik dürfte wohl die besten allround-TFTs hervorbringen dieses Jahr (sowohl für Grafikanwendungen als auch für normalo-Zocker* geeignet).

* = ausgenommen die "ich seh' auf jedem Monitor überall nur Schlieren beim Zocken"-Fraktion

SamLombardo
2005-05-02, 21:44:36
Wann werden denn diese LED TFTs kommen? Und wann werden sie in erträgliche Preisregionen (700€) fallen? *spekulier :) *
Will denn keiner mal eine Prognose wagen? :)

[ncp]EasyChiller
2005-05-02, 23:35:28
ähm --- TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung?! :confused: Dabei würde ein nicht zu verachtender Faktor "normaler" TFTs flöten gehen .. Der Wirkungsgrad, bzw. die Leistungsaufnahme! IMHO haben "weisse" LED's immer noch einen viel geringeren Wirkungsgrad als Neon-Röhren oder HQI-Lichtbogen-Lampen. (letztere liegen beide so bei ca. 30-35% ... die LED's eher bei den 5-10% einer normalen Glühlampe! ) Das resultiert daraus, das Weisse LEDs quasi Blaue LEDs sind, welche mit einer Phosporschicht überzogen wurden. :( ... zudem zur Haltbarkeit: Viele der ach so tollen und teuren Weissen Hochleistungs-LEDs haben billige Plastegehäuse, welche sich mit der Zeit verfärben und somit den Lichtstrom dämpfen. ... Luxeon's von Lumileds z.b. haben diesen Effekt nicht, sind dafür aber auch nicht ganz so billig wie z.b. Nichia's. :tongue:

Weiterhin müssten diese LED's der Hintergrundbeleuchtung noch gekühlt werden. ;)

Ein paar Vorteile haben die LED's natürlich auch ... Schockunempfindlichkeit sei mal nur eins davon. =) ... aber um einigen gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen ... Standard-TFTs mit LED-Hintergrundbeleuchtung werden wohl einiges mehr kosten tun als TFT's mit Neonröhren ... sowohl in der Anschaffung als auch am Jahresende auf der Stromrechnung! ;D

Da wart ich dann doch noch die paar Jährchen auf nen günstiges OLED, welches die Faben über nativ-farbige-LED-Segmente generiert und keine Phosphoratome anregen muss! :biggrin:

S3NS3
2005-05-08, 12:08:54
Also in näherer Zeit dürften wohl PVA-Panels mit "Overdrive"-Technik bzw. Abwandlungen dieser Technik interessant werden. Ich persönlich bin da mal auf den Samsung 193P+ gespannt.
Diese Panels bieten eine gute Farbwiedergabe, hohen Kontrast, geringe Blickwinkelabhängigkeit und brauchbare Latenzzeiten. Diese Technik dürfte wohl die besten allround-TFTs hervorbringen dieses Jahr (sowohl für Grafikanwendungen als auch für normalo-Zocker* geeignet).

* = ausgenommen die "ich seh' auf jedem Monitor überall nur Schlieren beim Zocken"-Fraktion

Jupp, wie der 24" Dell. Aber meiner theorie nach erzeugt das beknackte Overdrive diese verzögerung des Bildes des Monis (Mauslag).
Wenns so ist echt sinnvolle Technologie.... wird einerseits Spielbarer wegen kaum schlieren aber andererseits unspielbar in schnellen MP-Shootern weils verzögert.

Habe mich genug aufgeregt drüber, habe meinen, bin begeistert ansich, schnelle MP-Shooter zock ich eh nur auf LAN (CRT) also kann ich abwarten das z.B. OLED Monis kommen, da verspreche ich mir viel von.

Die Flachbildmonis müssen meiner meinung nach :
Schneller werden, SEHR VIEL SCHNELLER - in bezug auf Pixelschaltzeiten,
dann darf sowas wie beim Dell nicht sein, d.h. die Elektronik muss auch schneller sein und die Bildwiederholfrequenz muss erhöht werden zum richtigen zocken.

Meine damit das zwar die heutigen TFT´s schon sehr geil sind, aber laaaange nicht so gut wie ich das möchte!

anddill
2005-05-08, 12:27:22
EasyChiller'] Das resultiert daraus, das Weisse LEDs quasi Blaue LEDs sind, welche mit einer Phosporschicht überzogen wurden. :( ... zudem zur Haltbarkeit: Viele der ach so tollen und teuren Weissen Hochleistungs-LEDs haben billige Plastegehäuse, welche sich mit der Zeit verfärben und somit den Lichtstrom dämpfen. ... Luxeon's von Lumileds z.b. haben diesen Effekt nicht, sind dafür aber auch nicht ganz so billig wie z.b. Nichia's. :tongue:


Als TFT-Hintergrundbeleuchtung dürften wohl Mehrfarb-LEDs eingesetzt werden, die so aufgebaut sind wie die ersten weißen LEDs:
4 einzelne Chips, 2 davon blau und je ein roter und ein grüner. Mittels der Stromverteilung auf die einzelnen Farbchips kann man dann ganz elegant die Farbe und Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung regulieren.

[ncp]EasyChiller
2005-05-08, 14:09:44
OT: @ S3NS3: da mich der 24'er DELL auch mehr als wenig interessiert ... d.h. du hast nur duch wechsel von einem anderen TFT zu diesem merkbare Mauslags? Das auch bei selber auflösung und auch der selben fest eingestellten Wiederholfrequenz? Zockst du mit dem Widescreen oder normal?

3D-profi
2005-05-08, 19:54:29
OLED hat das zeig dazu neue Mastäbe zu setzen,wenn die Lebenszeit verbessert wird.

3D-profi
2005-05-08, 19:55:19
Logik?
:biggrin: :tongue: ;D :D :rolleyes:

BeCreative
2005-05-08, 22:33:49
:|

#2, naja abwarten und :ucoffee: trinken.

S3NS3
2005-05-09, 13:08:46
EasyChiller']OT: @ S3NS3: da mich der 24'er DELL auch mehr als wenig interessiert ... d.h. du hast nur duch wechsel von einem anderen TFT zu diesem merkbare Mauslags? Das auch bei selber auflösung und auch der selben fest eingestellten Wiederholfrequenz? Zockst du mit dem Widescreen oder normal?

Ne, habe Mauslags seit dem wechsel von CRT zu dem Dell. Und das bemerken andere auch bei mir und die zwei andreren Kumpels die den auch haben genau so, stört die nur weniger.
Hatte vorher noch keinen TFT. Einer der Kumpel sagte das sein alter TFT das nicht hatte. Daher die Theorie so ein bissel.

Wobei ich den nicht mehr hergebe. Das lag is mehr als traurig, aber dafür is der ansonsten wirklich spitzenklasse. Da kann ich verschmerzen das ich zur Zeit auf dem nicht perfekt schnelle Multiplayershooter zocken kann (Q3, Painkiller).
Alles andere schon !

S3NS3
2005-05-09, 13:20:26
Ah, lol, vergessen:

Zocke alles Widescreen und wenn von der Leistung noch reicht in der nativen Auflösung von 1920x1200 mit AA+AF.
Die unfassbare Bildquali muss man gesehn haben!
Das meiste aber ohne AA. Und Trackmania, ruckelt in 1920 viel zu sehr, in 1024 mit 4AA und 8AF. Mit volle PS3-Grafik. Weils geil aussschaut und flüssig sein muss.
Für Widescreen gibbet jan extra Forum wos drum geht die Games, wennses nicht so können, zu verarschen. Notfalls lass ichs halt breit ziehen.

Das Lag ist aber unabhängig von Auflösung und Eingangsart (DVI/ANALOG).
Ist in etwa wie ne MX700/1000 Funkmaus. Und der Moni kann nur 60Hz.

[ncp]EasyChiller
2005-05-09, 14:05:32
das mit den lags kommt mir seltsam vor ... also ich habe selber jetzt schon ewig nen tft ... hatte zwischendrin mal nen Infotronic 21,3'er aber der war von den Schlatzeiten unterstes Niveau. Aber auch ich habe das Gefühl das mein System manschmal irgendwie laggt, bzw. nicht flüssig ist, obwohl der weit mit über 40 fps rennt (laut ingame-anzeige) :redface: ist irgendwie als obs hängt .. ping stimmt (solide 50, leitung ist frei) ... fps stimmen und trotzdem erscheits mir nicht flüssig. Woran das nun liegen könnte würde mich mal interessiern ... ich habe ein Belinea 101910 und lass den auf 75 Hz laufen .. mit analog geht der höher aber mit DVI leider nicht.
Interessant in Bezug auf dieses Laggen wäre evtl. noch ob du Vsync an oder off hast. (ich habs off) Und welche Maus hast du / deine Kumpels? Schon mal versucht den Maustreiber auf höhere Priorität laufen zu lassen? Treten dann die Mauslaggs immer noch auf? (Mauslaggs in der Art wie du schreibst kenn ich wirklich nur von Funkmäusen aka. MS-Intelli-Wireless ) :biggrin:

S3NS3
2005-05-09, 19:42:03
Alles versucht, auch andere eingabegeräte (Andere Maus, Grafiktablett). Ist definitiv der Monitor. Joah, naja, brauch eh erst wieder nen schnellen wenn Q4 rauskommt ;) Bis dahin bestimmt dran gewöhnt (hoffe ich).

Nu mach ich mal Windoof neu drauf, vieleicht ja was zu beobachten dann.Denke aber eher nicht (mache auch nicht deshalb neu).

drmaniac
2005-05-11, 10:09:58
also ich hab drei der 24er Dells angeschlossen (zwei an der 9800xt und einen an der pci ati9000) und kann keine Mouse Lags feststellen...

so und wegen neue TFT Generation, alleien die Hintergundbeleuchtung ist zu wenig ;)

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0505/37936.html

das da sollte den Flachmännern endlich die gewohnte CRT Qualität ;) geben.


Blickwinkel und Farben wie ein CRT aber noch dünner als Standart TFTs :)

Gast03583
2005-05-11, 15:03:10
es sind auch schon flachbildschirme mit einen Öl wasser gemisch geplant
bei denen soll die lichtausbeute um die 90% liegen (bei heutigen tft's liegt sich glaub ich bei 20% oder so), außerdem wäre ein öl wasser gemisch viel billiger als die flüssigkristale heutiger tft's

wäre auch eine mögliche nachfolge technology

S3NS3
2005-05-11, 18:49:18
also ich hab drei der 24er Dells angeschlossen (zwei an der 9800xt und einen an der pci ati9000) und kann keine Mouse Lags feststellen...

so und wegen neue TFT Generation, alleien die Hintergundbeleuchtung ist zu wenig ;)

http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0505/37936.html

das da sollte den Flachmännern endlich die gewohnte CRT Qualität ;) geben.


Blickwinkel und Farben wie ein CRT aber noch dünner als Standart TFTs :)

Soll auch welche geben die kein Lag bei ner Funkmaus bemerken.

Gast
2005-05-11, 20:59:25
Soll auch welche geben die kein Lag bei ner Funkmaus bemerken.

es soll auch funkmäuße geben die kein lag produzieren ;)

Coda
2005-05-11, 21:55:14
Soll auch welche geben die kein Lag bei ner Funkmaus bemerken.Das ist auch ein Gerücht. Funk ist eher schneller als ein Kabel... Wobei natürlich beides nicht in Regionen liegt wo ein Mensch auch nur annähernd eine Verzögerung wahrnehmen könnte.

drmaniac
2005-05-11, 23:52:31
Soll auch welche geben die kein Lag bei ner Funkmaus bemerken.


genialer Kommentar :P

[ncp]EasyChiller
2005-05-12, 10:07:04
Das ist auch ein Gerücht. Funk ist eher schneller als ein Kabel... Wobei natürlich beides nicht in Regionen liegt wo ein Mensch auch nur annähernd eine Verzögerung wahrnehmen könnte.
ist zwar OT aber: Funk ist zwar schneller, jedoch muss das Signal erst erzeugt werden bevor es gesendet wird und wieder entmoduliert / gewandelt, bevor es verarbeitet wird. Und offensichtlich sind schnelle Schaltungen dazu teuer bzw. zu teuer für nahezu alle Hersteller.

Zudem ist Funk von natur aus anfälliger als ein geschirmtes Kabel. Um so mehr Salat du in der Luft hast um so mehr wird es zu vermanschten Signalen kommen welche entweder verloren gehen oder erneut gesendet werden müssen ---> laggs.

Ich imho hab noch keine Funkmaus ohne wirkliches Laggen gesehen. :)

S3NS3
2005-05-12, 15:10:11
es soll auch funkmäuße geben die kein lag produzieren ;)

Welche denn? Bei Logitech stehts drauf. Irgendwie "Funktechnologie so schnell wie USB-Kabel" oder so. Neneee ! Die MX1000 zieht noch deutlich nach. Ansonsten aber echt smooth und präzise. Aber lagt !

S3NS3
2005-05-12, 15:11:52
genialer Kommentar :P

Das war nicht bös gemeint ! Ist echt so, wir hatten ja zu dritt den Moni bestellt, der eine merkts nicht. Also bin mir ganz sicher das der lagt, immer, nur sagte ja auch ist nicht soooo krass. Aber ich merke sowas sofort.

S3NS3
2005-05-12, 15:23:32
EasyChiller']ist zwar OT aber: Funk ist zwar schneller, jedoch muss das Signal erst erzeugt werden bevor es gesendet wird und wieder entmoduliert / gewandelt, bevor es verarbeitet wird. Und offensichtlich sind schnelle Schaltungen dazu teuer bzw. zu teuer für nahezu alle Hersteller.

Zudem ist Funk von natur aus anfälliger als ein geschirmtes Kabel. Um so mehr Salat du in der Luft hast um so mehr wird es zu vermanschten Signalen kommen welche entweder verloren gehen oder erneut gesendet werden müssen ---> laggs.

Ich imho hab noch keine Funkmaus ohne wirkliches Laggen gesehen. :)


Jupp, genau ! Thx :)
Liegt an der verarbeitung der daten der Maus, beim sender und empfänger. Ne schnelle Funkstrecke kost halt knete.
Aber auch ich habe früher sowas nicht gemerkt. Mit einer der ersten Funkmäuse. Sogar das die beim knöpfedrücken wärend dem bewegen voll hakte hab ich nicht im Spiel bemerkt !
Aber dann kam mal irgendwann Q3, 3 Jahre, jeden Tag, Mäuse und Pads wurden schon fast studiert. Und dannnn kam die MX700 ins haus, weil ja Userreviews und Aufdruckmäßig da stand KEIN LAG. Ich dachte erst ich wäre zu blöd. Völlig unspielbar empfand ich das damals, vertickt an meinem Vater das Teil :) .

Wer mal sehen will ob was Lagt, ob Moni oder Maus der kann ja mal auf nem dunklen hintergrund wo der mauscursor gut auffällt auf die Mitte zwischen Moni und Maus gucken, aber auf den pfeil und die maus konzentrieren und dann recht schnelle ruckartige bewegungen mit der Maus machen. Finde bei der methode kann man immer sicher sein, auch wenns so im Windoof vieleicht nur bissel komisch kommt.
Beim Dell brauch ich die methode aber nicht, bei ner MX700/1000 auch nicht, merk ich sofort!
Aber bei Games manchmal kann mans so Testen.

Coda
2005-05-12, 15:27:45
Imho ist das pure Einbildung, aber ich hab so ein Ding auch noch nicht benutzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch eine elektronische Verzögerung bemerken kann.

S3NS3
2005-05-13, 12:11:13
Imho ist das pure Einbildung, aber ich hab so ein Ding auch noch nicht benutzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch eine elektronische Verzögerung bemerken kann.

:)
Türlich, meine ja auch keine tausendstel sekunden. In welchen bereich das hier bei mir ist, ka.... hmmm... geschätzt so 50-100ms denke ich mal grob. vieleicht auch weniger. Also so 0.05 bis 0.1 sekunde so.

Und alle bis auf einem haben das sofort bemerkt! Also bilde mir das nicht ein, leider :)

CammoDude
2005-05-14, 00:50:31
Eizo zum Thema OLED

Auch das Thema OLED sei für die nahe Zukunft kein Thema. Zwar forsche man in diesem Bereich, mit serienreifen Desktop-Monitoren sei allerdings noch lange nicht zu rechnen.
Quelle (. http://www.prad.de/new/news/cebit2005_special_eizo_seite1.html)

NEC zum Thema OLED
OLED für die nächsten zwei Jahre kein Thema

Nachdem bei Eizo schon „abgewunken“ wurde zum Thema OLED, bestätigte uns dies auch Herr Klein. Es gebe noch zu viele Probleme mit der OLED-Technik, als dass in naher Zukunft mit serienreifen Desktop-Monitoren gerechnet werden könne.

Mindestens die nächsten zwei Jahre könne man getrost zum LCD-Display greifen, ohne befürchten zu müssen, dass in Kürze eine neue Technik Einzug erhält.

Quelle (http://www.prad.de/new/news/cebit2005_special_nec_seite2.html)

Ein Bisschen dauert es wohl noch :rolleyes: :biggrin:

gruntzmaker
2005-05-23, 15:41:47
Erstmal wird bei den LCDs wohl ne andere Beleuchtung kommen, also LEDs, die dann natürlich für eine leicht verbesserte Reaktionszeit sogren werden und für einen reduzierten Stromverbrauch.

OLED war die Technik mit herangezüchteten Polymeren, richtig?

sth
2005-05-23, 17:29:37
Erstmal wird bei den LCDs wohl ne andere Beleuchtung kommen, also LEDs, die dann natürlich für eine leicht verbesserte Reaktionszeit sogren werden

Wie soll das funktionieren? Die Hintergrundbeleuchtung ist bei TFTs immer an. Egal ob mit LED oder ohne. Von daher hat sie keinen Einfluss auf die Reaktionszeiten. Oder steh' ich jetzt auf dem Schlauch?

AnPapaSeiBua
2005-05-23, 18:14:20
Reduzierter Stromverbrauch stimmt auch nicht. LEDs haben einen schlechteren Wirkungsgrad als die jetzt verwendeten Leuchstoffröhren...

MfG
Jürgen

Coda
2005-05-23, 18:16:45
Man bekommt dadurch allerhöchstens eine gleichmäßigere Helligkeitsverteilung - mehr nicht.

VooDoo7mx
2005-05-23, 18:52:23
Imho ist das pure Einbildung, aber ich hab so ein Ding auch noch nicht benutzt.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch eine elektronische Verzögerung bemerken kann.

Sehe ich auch so.
Aber frag mal die muhahaha rofl-tofl imao 1337 get powned Pr0-Gam0r.

Ich hab auch ne MX1000 in Verbindung mit nen 19" TFT. Sowas wie Maushaken oder Lags habe ich noch nie festgestellt.

Desweiteren kann auch heute problemlos zum TFT greifen.
ich hab einen Viewsonic VX912 mit nen TN Panel. Für mich war es ein riesen Fortschritt vom CRT weg.
Schlieren sehe ich auch nicht wirklich...

Man sollte sich auch vor Augen führen, dass ein TFT wesentlich weniger Stromverbraucht.
Mein 19" hat eine vom hersteller maximal angegebene Aufnahme von 25W. Das dürfte in der Praxis ca ein Viertel als das eines 19" CRT sein und das trotz.

OLED Panel sollen nochmal weniger Strom verbrauchen.
Das macht sie besodners für tragbare Geräte äußerst interessant.
Die Mankos die OLEDs wirklich haben, ist die kurze Lebensdauer und das noch die technik fehlt, diese in entsprechenden desktoptauglichen Format herzustellen.

Die Hersteller die behaupten, dass OLED erst einmal nicht die richtige technik sind einfach diese, die sich nicht aktiv an der Entwicklung dieser Technologie beteiligen.

Sony ist z.B. sehr weit: Sony Clié VZ90 (September 2004)

http://www.nexave.de/forum/attachment.php?attachmentid=941&sid=09caa96adb65622cc64b478e4c6816b0

http://www.clieclub.jp/review/rev_vz90/images/IMGP0058_JPG.jpg

Das daneben ist ein Clié NX80. Ich hatte das deutesche Schwestermodell NX73 und der hatte schon nen recht gutes Display.

Das dürfte das am meisten fortgeschrittene in größeren Mengen produzierte OLED Gerät sein.

3,8" @ 320x480

Coda
2005-05-23, 18:56:56
und das noch die technik fehlt, diese in entsprechenden desktoptauglichen Format herzustellen.Quatsch, die kann man mit nem Tintenpisser ausdrucken.

Meine Theorie ist ja, dass sie erstmal ihre teuren LCD Fabriken bezahlt haben wollen.

VooDoo7mx
2005-05-23, 19:13:49
Ich persönlich möchte über nichts spekulieren, wo ich nichz den Hauch einer Ahnung haben.

Könntest auch trotzdem Recht ahben Coda.

Aber Sony hat glaube ich keine neuen TFT fertigungshallen in betrieb genommen.

sth
2005-05-23, 19:20:17
Das Hauptproblem dürfte wohl immernoch die Haltbarkeit sein. Liest man zumindest immer wieder in Artikeln über diese Technik.

S3NS3
2005-05-23, 20:35:31
Sehe ich auch so.
Aber frag mal die muhahaha rofl-tofl imao 1337 get powned Pr0-Gam0r.

Ich hab auch ne MX1000 in Verbindung mit nen 19" TFT. Sowas wie Maushaken oder Lags habe ich noch nie festgestellt.


Also echt kein Peil wie man das NICHT bemerken kann, aber es ist so das die MX1000 stark (RELATIV!) nachzieht. Würde es jetzt nur damals bei mir gewesen sein... ok, ka, lag am rechner, störungen, ka.

Aber war:

Bei dem alten Rechner mit MX700,
Beim neuen mit MX700,
Beim neuen mit MX1000,
Beim Kumpel mit MX700 und der MX1000 auf 2 rechnern
(Hat beide abgekauft :) )
Beim anderen Kumpel seiner MX1000
Bei noch nem anderen wo er die MX700 auf LAN probiert hatte.

Merken tun die Verzögerung sagen wir 99% aller die ich kenne. Auch die vom Moni, die aber gut weniger ist als die ner MX1000, weil habe letztens bei dem Kumpel nochmal verglichen, ist richtig stark dagegen.
Also ist Relativ ! Nich so beweg Maus und 2 sekunden später bewegt sich der Pfeil, aber ich halte die MX1000 für Progaymer und Hobbyprogaymer unbrauchbar ! Man kann einfach nicht SO damit aimen, ka, und wenn nach sehr viel übung nur. Wofür? Nimmt man lieber ne Kabelmaus.

Ich denke eher das die meisten es sicher merken. Nicht dran stören, meine ich nicht, aber merken. Und normaler weise nur Noobs (nicht du jetzt!) davon nix merken weilse nicht wissen um was es geht und halt null Peil und Gewöhnung haben.
Und dann gibts die wie du die es einfach so einfach nicht bemerken.
Verstehe ich nicht, aber glaube es, es ist so das es verzögert !
Lag ist der falsche ausdruck vieleicht, es hakt nix, nur is wie gummi die Mausbedienung.

Soll jetzt kein Flame sein. Nur ne klarstellung :)
Es lagt,
paar merkens nicht,
viele merkens,
ein paar störts (jo ober13373megaOWNER :wink: )

... warum auch immer.

Crazytype
2005-05-24, 19:34:06
Ich persönlich möchte über nichts spekulieren, wo ich nichz den Hauch einer Ahnung haben.

Könntest auch trotzdem Recht ahben Coda.

Aber Sony hat glaube ich keine neuen TFT fertigungshallen in betrieb genommen.

Aber ist ein Joint-Venture mit Samsung aufgrund der großen Sharp Dominanz eingegangen.

Samsung produziert ja auch schon fleissig OLED Handy´s etc.

Zum Thema LCD Nachfolger war ein interessanter Bericht auf Hardtecs4u.
Nanoröhrchen und Motorolas Entwicklungsstand.

http://www.hardtecs4u.de/?id=1116933695,19743,ht4u.php