PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit der Nikon Coolpix 5700?


aths
2005-03-21, 17:48:06
ATM habe ich die Coolpix 2000. Ein recht preiswerter Fotoapparat, der auch eingermaßen was taugt – doch mit der Zeit steigen die Ansprüche. Die Coolpix 5700 ist von 1600 € auf unter 600 € gesunken. Allerdings hat auch dieses Teil noch keinen Bildstabilisator, dafür eine große Öffnung und sehr kurze Verschlusszeiten sind auch möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand Erfahrungen mit der Coolpix 5700? Wie macht sich diese Kamera in der Dämmerung? (Rauschen, Verwackelung?)

seahawk
2005-03-21, 18:13:26
Ich (bzw. meine Freundin) nutzen die 5700 als Back-up zu meiner D100.

Bis ISO200 ist das Rauschen auch für mich noch ok. Der Focis taugt sogar für Flugzeugphotos im Flug. Macromode ist auch ok. Eine gute CAM besser als die 8700 imho.

Hardwaredödel
2005-03-22, 16:55:38
Ich habe die 5700er letztes Jahr von März bis Oktober genutzt und war insgesamt recht zufrieden.
Der nicht ganz so schnelle Autofokus wird von vielen Usern bemängelt, und in manchen Situationen konnte ich das nachvollziehen.
Aber als Kamera für Sportschnappschüsse ist sie auch nicht konzipiert worden und zudem hat sie ja auch schon einige Zeit auf dem Buckel.
Sie bietet eine ganz hervorragende Bildqualität und ist imho die (fast) perfekte Kompaktkamera für Landschaftsfotografie, Portraits und Makro.

Allerdings teilt sie auch einige Schwächen ihrer Kompaktkollegen. Der Autofokus ist bei weniger Licht nicht gerade als treffsicherster zu bezeichnen und das Rauschen ab ISO 200 ist auch kompakttypisch relativ hoch (meiner Meinung nach...).
Als Alternative würde ich z.B. mal einen Blick auf die Konica Minolta A200 riskieren (bietet auch einen erweiterten Weitwinkelbereich, dafür etwas weniger Zoom und der elektronische Sucher ist um Längen besser).

aths
2005-03-24, 12:58:57
Die Minolta A200 hat zwar 8 Megapixel, aber was für ein Objektiv? Die Coolpix 5700 hat eine ED-Linse, um an Kontrasten Farbsäume zu minimieren. Kann man bei der A200 die 8 Megapixel tatsächlich nutzen, oder ist das Objektiv damit überfordert?

Frank
2005-03-24, 13:46:51
Die Minolta A200 hat zwar 8 Megapixel, aber was für ein Objektiv? Die Coolpix 5700 hat eine ED-Linse, um an Kontrasten Farbsäume zu minimieren. Kann man bei der A200 die 8 Megapixel tatsächlich nutzen, oder ist das Objektiv damit überfordert?
Ich versteh es nicht: Du willst Dir eine neue Digitalkamera zulegen und schaust nach keiner SLR mit wechselbaren Obejktiv die kaum mehr kosten? Alles andere kannst du doch letztendlich knicken, wenn Du das machen willst, was ich mir denke. Zumal Du für die angepeilten 600€ und noch etwas drauf durchaus schon Body + Objektiv bekommst. Da kannst du solo piggypack fotografieren oder halt auch optional durch Deinem Vixen ED am OAZ. :)

aths
2005-03-24, 13:52:17
Ich versteh es nicht: Du willst Dir eine neue Digitalkamera zulegen und schaust nach keiner SLR mit wechselbaren Obejktiv die kaum mehr kosten? Alles andere kannst du doch letztendlich knicken, wenn Du das machen willst, was ich mir denke. Zumal Du für die angepeilten 600€ und noch etwas drauf durchaus schon Body + Objektiv bekommst. Da kannst du solo piggypack fotografieren oder halt auch optional durch Deinem Vixen ED am OAZ. :)Dafür ist die Kamera nicht gedacht.

seahawk
2005-03-24, 13:55:49
Und was man für 600-800 Euro an Kit-Objektiven für den DSLR ist auch nicht der Rede wert.

Unter guten Bedingungen (sonnig) kann die 5700 durchaus in der BQ mit meiner D100 + 80-200 2.8D mithalten.

Frank
2005-03-24, 14:03:12
Dafür ist die Kamera nicht gedacht.
Dann schau eher zu anderen UltraZoom Kameras. Da gibt es Produkte mit besserem Preis Leistungsverhältnis wie zum Beispiel die Minolta Dimage Z* Reihe. Oder wenn es halt etwas professioneller sein soll ist der Sprung in die SLR Welt ja von der Nikon aus nicht allzu groß - egal ob du damit Astrofotografie oder was auch immer machst:
http://www.geizhals.at/deutschland/a61595.html


Ganz ab davon

Die Coolpix 5700 hat eine ED-Linse, um an Kontrasten Farbsäume zu minimieren.
Die neusten Olympus UltraZooms haben da mitunter eines der besseren ED Objektive ihrer Klasse aber zeigen trotzdem noch CA. ;)

Hardwaredödel
2005-03-24, 14:39:51
Die Minolta A200 hat zwar 8 Megapixel, aber was für ein Objektiv? Die Coolpix 5700 hat eine ED-Linse, um an Kontrasten Farbsäume zu minimieren. Kann man bei der A200 die 8 Megapixel tatsächlich nutzen, oder ist das Objektiv damit überfordert?

Die A200 hat ein GT Apo Objetiv aus 16 Linsenelementen in 13 Gruppen und einem optischem Tiefpassfilter, ausserdem ist es apochromatisch korrigiert und somit sehr unanfällig gegen chromatische Abberationen. Das Objektiv kommt imho sehr gut mit den 8MP zurecht, rauschen tut sie klassentypisch.

Die Streitfrage D-SLR oder Kompaktcam kommt natürlich immerwieder auf, klärt sich aber meistens schon durch den gewählten Anwendungsbereich. In punkto Nutzbarkeit von hohen ISO Werten gekoppelt mit der herrvorragenden Rauscharmut liegen die D-SLRs natürlich vorn, die A200 kontert mit Bildstabilisator und einem recht lichtstarken Objektiv, was die Notwendigkeit hohe ISO Werte zu nutzen wieder etwas einschränkt.
Aber das ist eine ewige Streitfrage.....

Neon3D
2005-03-25, 16:19:21
ich kategorisiere die cams nach ihrem format.

a) pocketcams, für die hosentasche.

b) jackentaschenformat

c) tragetaschenformat

=> keine streitfrage mehr