PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der "Wie kann so ein Bug in ein Spiel kommen"-Thread


Gast
2005-03-21, 17:55:07
Hi!

Da in letzter Zeit immer mehr Spiele als Bugsammlung erscheinen ist mir die Idee für diesen Thread gekommen. Einige Spiele sind so verbugt dass man sie ohne Patch nichtmal spielen kann. In diesem Thread wollte ich nun aufrufen dass jeder die ihm bekannten Bugs in Spielen postet. Allerdings soll dies nicht eine normale Sammlung werden, sondern es sollen Bugs aufgelistet werden bei denen man sich die Frage stellen muss wie dieser Bug ins fertige Spiel kommen konnte.

Beispiel:
Microsoft hat 1996 das Spiel "Microsoft Soccer" auf den Markt gebracht. Das besitze ich noch heute und habs auch mal wieder ausgepackt. Technisch gesehen macht es keine Probleme, aber:

-Wenn man ein Tor geschossen hat kann man seinen Torwart anspielen und dieser kann den Ball für den Rest vom Spiel halten. Und wenn man 45 Minuten Spielzeit/Halbzeit eingestellt hat steht der Torhüter eben 44 Minuten mit dem Ball in der Hand da.

-Wenn der Gegner den Ball hat kann man einfach einen gegnerischen Spieler angreifen, es ist egal welcher. Der Spieler der den Ball hat wird ihn verlieren.

-Wird das Spiel abgepfiffen laufen alle Spieler - ja wohin denn? Das Spielfeld ist von allen Seiten dicht mit Werbung und Zuschauer.

-Aus dem richtigen Winkel mit vollem Abzug geht der Schuss garantiert durch das Tor, durch die Zuschauer, prallt vom Bildschirmrand zurück und zählt als Tor.

Das Beste: Diese Probleme wurden nie gepatcht.

Ich denke das Beispiel macht klar was für Bugs wir suchen.
Postet mal was euch so über den Weg gelaufen ist.

NameLessLameNess
2005-03-21, 18:23:07
der Vampire Bloodlines Boot Quest Bug , der das durchspielend er verkaufsversion ohne benutzung der konsole unmöglich machte.......

Kelron
2005-03-21, 19:16:54
Der Gran Turismo Rundenzeiten Bug.

Regt mich mit am meisten auf. Seit GT2 wird die Bestzeit für eine Runde/Strecke nicht mehr gespeichert.

Ich denke mal keine Feature, denn bei GT 1 ging es noch.

Wie ist es eigentlich bei GT4 ? :confused:

Joe
2005-03-21, 19:37:55
Bei Enter the Matrix konnte man den SP ohne patch nicht durchspielen weil ein Script nicht ausgelöst hat.


apropos

von Ultima9 fang ich garnicht mal an zu reden ^^

cope
2005-03-21, 19:43:05
Ich würde ja anfangen von Sacred :mad: zu erzählen - aber da rege ich mich nur wieder auf. Soviele Bugs hatte ich in noch keinem Spiel.
Da frage ich mich, warum ichs gekauft habe.

Peicy
2005-03-21, 19:50:13
Ich glaube Söldner muss nicht erwähnt werden.... ;)

Stilgar
2005-03-21, 19:52:38
Schlampig programmierte Scriptereignisse in Act of War die ich gerade am eigenen Leib erfahren durfte:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212092

Das Auge
2005-03-21, 21:51:40
hmmh, da könnte man jetzt 1000 Beispiele nennen :D

Aber da ich zuletzt Kotor2 gekauft hab, pick ich das mal raus:
Wie zum Henker konnte LA übersehen, daß auf Dantooine (und _nur_ auf Dantoinne, der Rest läuft gut) die Performance ohne ersichtlichen Grund schlagartig manchmal um ca. 120% einsackt??! An der Grafik kanns ja wohl nicht liegen...

Big Rigs-Fan
2005-03-21, 22:06:55
Eindeutig:

Big Rigs: Over the Road Racing


Das "Spiel" ist ein einziger großer Bug :D
Hier ein tolles Review:

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/review.html

Und hier in bewegten Bildern (video review):

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/media.html

Unbedingt reinziehen!!

Blackbird23
2005-03-21, 22:15:40
Eindeutig:

Big Rigs: Over the Road Racing


Das "Spiel" ist ein einziger großer Bug :D
Hier ein tolles Review:

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/review.html

Und hier in bewegten Bildern (video review):

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/media.html

Unbedingt reinziehen!!
Sehr genial das Video und das Review... Wie kann man als Entwickler sowas veröffentlichen?

Big Rigs-Fan
2005-03-21, 22:27:02
Sehr genial das Video und das Review... Wie kann man als Entwickler sowas veröffentlichen?
Hehe, dass bleibt wohl auf ewig ein Rätsel *g*
Das Spiel ist (zumindest in den Staaten, wo es sogar Fan-Fraktionen zu diesem Machwerk gibt) schon jetzt Kult, der Hammer unter den Gurken-Games :)

Gast
2005-03-21, 22:30:24
Das Review hab ich mir gleich 2x angesehen.
Man soll es wirklich nicht glauben was einem verkauft wird.

Mr Will Rock
2005-03-21, 23:01:35
Eindeutig:

Big Rigs: Over the Road Racing


Das "Spiel" ist ein einziger großer Bug :D
Hier ein tolles Review:

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/review.html

Und hier in bewegten Bildern (video review):

http://www.gamespot.com/pc/driving/bigrigsotrr/media.html

Unbedingt reinziehen!!

lol das is ja nur noch geil... das video wo der arme tester zusammenklappt... LOL!!!

Griffon
2005-03-21, 23:13:38
der Vampire Bloodlines Boot Quest Bug , der das durchspielend er verkaufsversion ohne benutzung der konsole unmöglich machte.......

Ja der ist wirklich der Hammer..hab das Spiel erst vor nen paar Tagen mal durchgezockt und ich frage mich echt wie so ein derber Bug in ein Spiel kommen kann was doch irgendwie auch am Ende mal geteset wird. Ansonsten klasse Spiel!

knallebumm
2005-03-21, 23:15:00
Ich finds besonders ärgerlich, daß man in Painkiller (deu. oder engl. Version) mit deutschem Tastaturlayout nicht die Konsole aus dem Menü heraus öffnen kann. Mit dem englischen layout gehts.
Z .B. ist das ärgerlich wenn man eine demo abspielen will. Man muss als erst ein singleplayergame laden, dann die Konsole öffnen und /demoplay demoname eintippen oder vorher auf englisches Tastaturlayout umstellen.
Das ist aber nur einer von vielen bugs in dem game.

Tommes
2005-03-22, 01:04:35
hmmh, da könnte man jetzt 1000 Beispiele nennen :D

Aber da ich zuletzt Kotor2 gekauft hab, pick ich das mal raus:
Wie zum Henker konnte LA übersehen, daß auf Dantooine (und _nur_ auf Dantoinne, der Rest läuft gut) die Performance ohne ersichtlichen Grund schlagartig manchmal um ca. 120% einsackt??! An der Grafik kanns ja wohl nicht liegen...

Falls ihr ne ATI Karte habt müsst ihr einfach nur in der swkotor2.ini folgende Zeile adden:
Disable Vertex Buffer Objects=1

ShadowXX
2005-03-22, 10:22:40
Ich finds besonders ärgerlich, daß man in Painkiller (deu. oder engl. Version) mit deutschem Tastaturlayout nicht die Konsole aus dem Menü heraus öffnen kann. Mit dem englischen layout gehts.
Z .B. ist das ärgerlich wenn man eine demo abspielen will. Man muss als erst ein singleplayergame laden, dann die Konsole öffnen und /demoplay demoname eintippen oder vorher auf englisches Tastaturlayout umstellen.
Das ist aber nur einer von vielen bugs in dem game.

Also ich kann bei Painkiller auch mit dem deutschen Tastaturlayout die Konsole öffnen (und ich hab sogar die UK-Version).

Das es allerdings Bugs in PK gibt ist unbestritten....hatte bis jetzt allerdings nie wirklich gravierende bzw. "Storyblocker" dabei.

knallebumm
2005-03-22, 10:56:32
Also ich kann bei Painkiller auch mit dem deutschen Tastaturlayout die Konsole öffnen (und ich hab sogar die UK-Version).

Das es allerdings Bugs in PK gibt ist unbestritten....hatte bis jetzt allerdings nie wirklich gravierende bzw. "Storyblocker" dabei.

Ich mein aus dem Menü heraus, nicht aus einem laufenden Spiel. Und dafür gibts imho laut diversen Foren keine andere Lösung, als das Keyboard layout umzustellen.

Mystery
2005-03-22, 12:00:02
Eine umfangreiche Bugsammlung kann der interessierte PC Spieler auch mit dem aus deutschen Landen stammenden "Restricted Area" erstehen.
Ohne Patch so gut wie unspielbar und nur mit großen Mühen durchzuspielen. Patches wurden fast wöchentlich rausgebracht und noch immer befinden sich dutzende Bugs im Game. Der größte ist der lt. Packungstext vorhandene, aber so gut wie unspielbare Multiplayermodus...auch mit aktuellen Patches ändert sich daran nichts und das wird es auch nicht.

Umso interessanter dass das Game reihenweise hohe Bewertungen in den 8x% Regionen kassiert hat...

...und ich hab mir dem Mist auch noch gekauft :D

Griffon
2005-03-22, 12:12:13
Emergency 3 ist auch ziemlich toll in Bezug auf Bugs...da bleiben Leute irgendwo hängen und deswegen kann man die Missionen nicht beenden..oder es geht gar nix mehr und es lässt sich nichts mehr anwählen...naja aber zumindest behebt der Patch viele dieser Fehler.