PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Silent Hunter 3


-Andy-
2005-03-21, 17:56:02
Hi,
nach dem ich zum ersten mal eine Simulation vor mir sehe, bin ich ein bisschen überfordert damit :ucrazy: .
Ich bin jetzt schon geschlagene 2 Stunden an der Übungsmission : Navigation zugange. Man soll durch einen Kanal fahren, das zeigt er mir mit erledigt an. Als zweites soll man weiter durch den Kanal fahren, aber wie weit :confused: . Ich Kurve schon 2 Stunden rum und nix passiert. Dann wird mir gesagt das ich einen Funkspruch erhalten habe, wenn ich dann auf den Funker drücke und auf Kontakte melden klicke, sagt er mir das ich keine Funksprüche erhalten habe ;( . Ich bin bald mit den Nerven am Ende, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

desperado2000
2005-03-21, 18:05:17
Hmm versuch doch mal den 1.1 Patch.

-Andy-
2005-03-21, 18:06:11
Den hab ich schon, trotzdem danke.

Horst Schimanski
2005-03-21, 18:21:40
Habe es nicht vor mir, nur ungefähr aus dem Gedächtnis:
Der "Kanal" ist die Durchfahrt zwischen den beiden Inseln SE von der Startposition. Den einfach durchfahren.
Dann kommt Meldung über einen Funkspruch (mit "M" abrufen), daß man auf Seerohrtiefe gehen soll ("P") und evtl. neue Kursanweisung.

Blackland
2005-03-21, 18:34:03
Genauso ist es, ist mir auch passiert am Anfang! Immer schön die Funksprüche beachten!

-Andy-
2005-03-21, 21:15:46
LOl, danke Leute. Stimmt die Funksprüche beachten, aber ich Hirni wußte nicht mit welcher Taste ich die sehe. Ok jetzt weiß ich es, mit M. Bis jetzt hab ich nur Delta Force 1 bis Joint Operations gespielt, das ist schon ein bisschen was anderes. Ok, wenn was ist melde ich mich wieder :biggrin: , jetzt kommt die Torpedo Prüfung.

Melbourne, FL
2005-03-22, 13:03:01
jetzt kommt die Torpedo Prüfung.

Viel Erfolg! Es ist ganz schön schwierig sich einzuarbeiten aber ich finde es ausgesprochen befriedigend wenn man z.B. zum ersten Mal bei höchster Schwierigkeitsstufe in schwerster See einen Frachter versenkt.

Alexander

Hayabusa
2005-03-22, 14:47:06
Mit der 2. Mission der Marineakademie komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich habe alle Schiffe mit dem Deckgeschütz versenkt aber die Prüfung wird als nicht ausgeführt angezeigt, was muss ich noch machen um die Prüfung zu bestehen?

-Andy-
2005-03-22, 15:24:12
Mit der 2. Mission der Marineakademie komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich habe alle Schiffe mit dem Deckgeschütz versenkt aber die Prüfung wird als nicht ausgeführt angezeigt, was muss ich noch machen um die Prüfung zu bestehen?

Ich habe Escape gedrückt und das Spiel abgebrochen, als ich die Meldung bekam "Zurück zur Basis". Ich habe keine Basis auf der Karte gefunden, die Prüfung habe ich trotzdem bestanden. Ich habe dafür das Problem mit den Torpedos. Ich schieße den Torpedo ab, wenn der Pfeil Grün ist, aber oft zischen die Dinger an den Booten vorbei. Muß man da noch was am Zielrechner einstellen?

Blackland
2005-03-22, 22:25:20
Ich habe Escape gedrückt und das Spiel abgebrochen, als ich die Meldung bekam "Zurück zur Basis". Ich habe keine Basis auf der Karte gefunden, die Prüfung habe ich trotzdem bestanden. Ich habe dafür das Problem mit den Torpedos. Ich schieße den Torpedo ab, wenn der Pfeil Grün ist, aber oft zischen die Dinger an den Booten vorbei. Muß man da noch was am Zielrechner einstellen?
Ich lasse das vom Waffenoffizier erledigen, der rechnet genauer.

-Andy-
2005-03-22, 22:38:39
Na ja, ich denke ich werde es verkaufen. Das ist doch nichts für mich. Trotzdem Danke für eure Hilfe.

Melbourne, FL
2005-03-23, 10:41:23
Mit der 2. Mission der Marineakademie komme ich irgendwie nicht zurecht. Ich habe alle Schiffe mit dem Deckgeschütz versenkt aber die Prüfung wird als nicht ausgeführt angezeigt, was muss ich noch machen um die Prüfung zu bestehen?

Hast Du vorher auch die Mission auf Prüfung gestellt? Man kann die ja auch als Test laufen lassen...also ohne Prüfung...deswegen wird auch nicht ausgeführt angezeigt. Wenn Du die Mission nicht erfüllt hättest würde da sowas wie ungenügend oder so stehen.

Alexander

Melbourne, FL
2005-03-23, 10:45:16
Ich habe Escape gedrückt und das Spiel abgebrochen, als ich die Meldung bekam "Zurück zur Basis". Ich habe keine Basis auf der Karte gefunden, die Prüfung habe ich trotzdem bestanden. Ich habe dafür das Problem mit den Torpedos. Ich schieße den Torpedo ab, wenn der Pfeil Grün ist, aber oft zischen die Dinger an den Booten vorbei. Muß man da noch was am Zielrechner einstellen?

Das ist eine Simulation...da trifft nicht jeder Torpedo. Je nach Schwierigkeitsgrad gibt es dann auch noch Torpedoversager usw. Gerade wenn die Frachter Ausweichmanöver machen sind sie schwer zu treffen. Deswegen ist es wichtig unentdeckt zu bleiben...dann fahren sie geradeaus. Wenn man mehrere Ziele angreifen will, dann das am weitesten entfernte zuerst mit langsamer Torpedogeschwindigkeit und die näheren zuletzt mit hoher Torpedogeschwindigkeit. Dann kommen die Torpedos halbwegs zum selben Zeitpunkt an und die anderen Frachter haben keine Zeit noch Ausweichmanöver zu fahren.

Gib nicht so schnell auf...es erfordert schon etwas Übung mit SH3 zurecht zu kommen...aber dafür freut man sich um so mehr wenn es klappt.

Alexander

apollo
2005-03-23, 14:45:10
Wenn man mehrere Ziele angreifen will, dann das am weitesten entfernte zuerst mit langsamer Torpedogeschwindigkeit und die näheren zuletzt mit hoher Torpedogeschwindigkeit. Dann kommen die Torpedos halbwegs zum selben Zeitpunkt an und die anderen Frachter haben keine Zeit noch Ausweichmanöver zu fahren.
Umgedreht. Weit entfernte Schiffe mit hoher Torpedogeschwindigkeit zuerst, die nahen mit langsamen Torpedo danach. Sonst wird der Wartezeitraum nur noch größer. ;)

Melbourne, FL
2005-03-23, 16:59:29
Umgedreht. Weit entfernte Schiffe mit hoher Torpedogeschwindigkeit zuerst, die nahen mit langsamen Torpedo danach. Sonst wird der Wartezeitraum nur noch größer. ;)

Naja...ich brauche die Wartezeit aber um die Daten für den Schuss auf die näheren Schiffe zusammen zu bekommen. Vielleicht bist Du da ja schneller als ich... ;)

Oder kann man die schon vorher berechnen und "speichern"?

Alexander

apollo
2005-03-24, 11:00:21
Ich lass das meinen Waffenoffizier machen. ;)

Melbourne, FL
2005-03-24, 11:22:59
Ich lass das meinen Waffenoffizier machen. ;)

Ach...na das ist ja keine Kunst... ;)

Alexander

Blackland
2005-03-24, 17:56:24
Ach...na das ist ja keine Kunst... ;)

Alexander
Na für den Anfang, ums sich reinzuarbeiten ist das schon von Vorteil, denn:

Lieber Lust, als Frust.

Der Waffenoffizier verschätzt sich schon mal ....

Hayabusa
2005-03-24, 21:35:02
Hat einer gute Tipps für die letzte Übung der Marineakademie, bei der man den Konvoi angreifen muss?

Killeralf
2005-03-25, 12:04:45
Hat einer gute Tipps für die letzte Übung der Marineakademie, bei der man den Konvoi angreifen muss?

Was genau ist dein problem? Ich fand die fast schon zu leicht (möglichkeit, den realitätsgrad zu ändern gibts beim training ja nicht, oder), der geleitschutz des konvois war nicht unbedingt sehr aggressiv, außer wilden manövern haben die nichts auf die reihe gebracht und die handelsschiffe waren leichte beute, 3 fielen bereits meiner ersten salve zum opfer. Hab mich anfangs gar nicht von der stelle bewegt, nach erfolgtem abschuß meiner torpedos das periskop wieder eingefahren und mir mein werk aus der freien ansicht angesehen. So richtig verfolgen mußte ich dann eigentlich nur einen der frachter, aber da wie bereits erwähnt sein schutz nur anwesend aber keine gefahr war, war das nur eine frage der zeit.

War vielleicht auch nur anfängerglück.. (das letzte mal bin ich mit Aces of the Deep abgetaucht)

jagger
2005-03-26, 00:32:38
Kann mir mal einer nen paar Tips zum Torpedo schiessen geben.
Ich mein selbst wenn das befiehlst, die Hirsche treffen doch nix!!!

Wenn ich durchs Tauchrohr anvisiere, brauch ich doch nicht das Schiff aufschalten, oder!?! Das ist doch nur zur bessern Identifizierung gedacht... Was ist mit vorhalten? Oder doch besser mit der Torpedokarte?

Und wie verhalt ich mich wenn ich feindliche Schiffe entdecke. In der 1. Mission tauchen nen paar feindliche Kästchen auf, aber dann find ich die nicht mehr.... kann man die daueranpeilen?

Fragen über Fragen...

jtkirk67
2005-03-26, 00:54:41
Also, ich treff eigentlich nur, wenn ich folgende Prozedur befolge.
1. Ziel durch Periskop anvisieren
2. Dem Offizier das Ziel auflösen lassen(2. Symbol in seiner Befehlsleiste)
3. Ihn dann gleich danach den Torpedo schiessen lassen.
4. Im Moment treffe ich zu 75% mein Ziel.

Alle anderen Versuche gingen irgendwie daneben. ;(

Thorwan
2005-03-26, 08:03:03
Hat einer gute Tipps für die letzte Übung der Marineakademie, bei der man den Konvoi angreifen muss?
Ich spiele auch selten Simulationen (Bin zuletzt bei Sturmovik verzweifelt), aber die Übung fand ich recht easy. Ich habe an der Startposition das Periskop ausgefahren, die Schiffe gecheckt und auf der Karte die ungefähren Positionen der Ziele anhand von Kurs/Geschwindigkeit für einen entfernten Punkt vorausberechnet (Der Ort, an dem ich loslegen wollte). Anschließend wurde das Seerohr eingefahren, auf 50 Meter Tiefe gegangen und halbe Fahrt parallellkurs eingeschlagen. Nachdem ich (meinen Berechnungen nach) vor ihnen war, habe ich Kurs auf meinen Zielpunkt genommen und kleine Fahrt gemacht, während ich auf Seerohrtiefe ging.

Dort angekommen wurde das Seerohr erneut ausgefahren, um festzustellen ob alle Schiffe an den berechneten Positionen waren. Dies war mit Ausnahme des Trawlers auch der Fall.

Alles lief daraufhin nach Plan:
Alle für den ersten Angriff geplanten Ziele waren innerhalb von 1.000m Umkreis und in treffbaren Winkeln. Den Tiefgang der Schiffe habe ich bereits beim ersten check am Anfang der Mission notiert und die Torpedos entsprechend eingestellt. Also: Feuer!
Ein Torpedo trifft das Cargoschiff und vernichtet es sofort, ein weiterer den Tanker dahinter. Dieser neigt sich bedrohlich zur Seite, und es schien mir sicher, dass er in den nächsten Minuten ebenfalls sinken würde (was auch geschah). Dazu kam ein durch den Hecktorpedo versenktes Küstenschiff.
Da ich nicht damit gerechnet habe, wirklich alle drei Ziele direkt zu versenken, befand ich mich in der glücklichen Lage, zwei Torpedos übrig zu haben. Allerdings wurde es nun etwas hektisch. Sowohl Trawler als auch Zerstörer reagierten prompt und nahmen rasch fahrt auf. In einem Anflug von Wahnsinn wechsele ich in den Torpedoraum und präpariere die verbleibenden beiden Fische. Ziel: Der Hunt 1 Zerstörer. Dessen Tiefgang war schnell nachgeschlagen, ich entschied mich für eine Salve mit einem Grad Streuung. Manuelle Zielerfassung via Periskop schien mir am ehesten von Erfolg gekrönt zu sein. Ich hielt ein wenig vor, öffnete die Mündungsklappen und schoss... Zumindest versuchte ich das, denn offenbar ist manuelles Zielen mit Salven nicht möglich/gewollt. Jedenfalls wurde die Aktion mit einer Fehlermeldung alá "Abschuss von %d nicht möglich" o.Ä. quittiert. Also feuerte ich sie einzeln ab.
Das Glück war mit mir. Obwohl der linke Torpedo sich dazu entschied, auf große Weltreise zu gehen, traf der rechte um so besser! Es genügte natürlich nicht um ihn zu verseken - Jedoch fuhr der Zerstörer nunmehr nur noch zwei Knoten, was ihn später zu leichter Beute werden ließ. Da der Trawler nun bedrohlich nahe kam und kein Torpedo mehr bereit war, entschied ich mich vorerst für einen Rückzug. Nach Bodenmessung wurden 110 Meter Tiefe und äußerste Kraft eingestellt, und weg war ich. Dann gings in Schleichfahrt weiter, während es oben Wasserbomben regnete. Trotz einiger Beschädigungen habe ich es überstanden, und der Mannschaft gelang die vollständige Reparatur des Boots. Alle Rohre waren Nachgeladen, das rumpeln der Sprengsätze entfernte sich - Zeit für einen Gegenangriff. Langsam tauchte ich zurück auf Seerohrtiefe, und erkundete die Lage. Der Trawler war knapp 600 Meter entfernt, und hinter mir - Ich hatte nur einen Versuch. Mündungsklappe Rohr 5 auf - Feuer! Und wieder war das Glück mit mir - Ziel versenkt. Von nun an hatte ich Ruhe - der Zerstörer am Horizont wurde von einem weiteren Torpedo vernichtet, wie auch zwei weitere Küstenschiffe. Das letzte Küstenschiff zerlegte ich genüsslich mit dem Deckgeschütz.
Exzellent - Ende :eek:

Fand ich nach meinen dutzenden Versuchen, beim Torpedotraining alle Schiffe zu erwischen, recht befriedigend ;)

Was ich mittlerweile gelernt habe: Geduld ist der Schlüssel zum Erfolg. Lieber zwei Stunden fahren um in eine bessere Schussposition zu kommen, als einen Torpedo zu verschwenden und den Feind aufzuschrecken. Wenn ein Schiff im Periskop erspäht wird ist immer die Versuchung groß, gleich loszulegen.
Lasst es, geht behutsam vor und bestimmt selbst, wo und unter welchen Umständen ihr auf euren Gegner treffen wollt. Dies ist nicht nur realistischer, sondern funktioniert auch besser (y)

Edit: Das ist jetzt deutlich länger geworden, als geplant...


Kann mir mal einer nen paar Tips zum Torpedo schiessen geben.
Ich mein selbst wenn das befiehlst, die Hirsche treffen doch nix!!!

Wenn ich durchs Tauchrohr anvisiere, brauch ich doch nicht das Schiff aufschalten, oder!?! Das ist doch nur zur bessern Identifizierung gedacht... Was ist mit vorhalten? Oder doch besser mit der Torpedokarte?

Und wie verhalt ich mich wenn ich feindliche Schiffe entdecke. In der 1. Mission tauchen nen paar feindliche Kästchen auf, aber dann find ich die nicht mehr.... kann man die daueranpeilen?

Fragen über Fragen...
Nein, wenn du über das Seerohr feuerst, musst (solltest!) du nicht aufschalten. Vorhalten ist dabei aber dringend zu empfehlen!

In der Regel verwende ich die Torpedokarte und gehe dabei folgendermaßen vor:
Periskop: Ziel aufschalten - Nicht weiter weg als 1.000 Meter, nicht näher als 500 Meter, möglichst quer zum eigenen Schiff ausgerichtet, Winkel nicht größer als 30 Grad vom betroffenen Torpedorohr (Sollte eine dieser Vorraussetzungen nicht gegeben sein - Neue Schussposition suchen!). Tiefgang nachschlagen und merken.
Torpedokarte: Torpedotiefgang einstellen (Ich verwende den im Erkennungsbuch gelisteten Tiefgang +2 Meter. Bei einem Schiff mit 7 Meter Tiefgang wäre das also die Einstellung 5 Meter.), Geschwindigkeit wie es beliebt. Bei mehreren Zielen immer so, dass möglichst alle gleichzeitig einschlagen, bei einzelnen Zielen einfach nur schnell.
Mündungsklappen (manuell!) öffnen. Feuer!
Treffer, Versenkt, Jubeln! :)

An einer funktionierenden Strategie für Zickzack-fahrende Schiffe arbeite ich selbst noch, doch auch hier hilft warten und beobachten (und auf der Karte mitzeichnen) um die Chance zu erhöhen. Den Abschuss selbst empfinde ich nicht mehr als schwierig, wenn man sich die Zeit nimmt um in eine gute Schussposition zu kommen und möglichst verheerend zuzuschlagen. Siehe oben :)
Meine Trefferquote dürfte (von Fehlzündungen und Blindgängern angesehen) nun bei +/-90% liegen.

jagger
2005-03-26, 08:59:58
Oh super. Danke für die Tips, werd ich ausprobieren. :smile:

Nagilum
2005-03-26, 11:43:38
Pff! Alles Badewannenkapitäne hier? :D

Benutzt denn niemand hier die manuelle Torpedolösung?

Ich find sie deutlich spannender, da alleine das richtige Messen der Entfernung bei starkem Seegang zur Herausforderung wird.

jagger
2005-03-26, 17:20:19
Pff! Alles Badewannenkapitäne hier? :D

Benutzt denn niemand hier die manuelle Torpedolösung?

Ich find sie deutlich spannender, da alleine das richtige Messen der Entfernung bei starkem Seegang zur Herausforderung wird.

Ich hoffe du spielst dann auch ohne Zeitbeschleunigung :biggrin:

[TMP]Peds X-ing
2005-03-26, 19:57:02
Ich hab auch so meine Problemchen im Tutorial.
Und zwar mache ich bei dem Geschütz und dem Flak Tutorial wohl irgendwas falsch.
ICh schaffe es nicht meine Männer dazu zu bewegen, dass sie mal ohne meinen ausdrücklichen Befehl feuern.
Hab alles genauso gemacht wie der Kerl in dem Video und wenn ich denen mitm Fernglas nen bestimmtes Ziel zuweise funktioniert das auch problemlos, aber die wollen einfach nicht von sich aus schießen.

Bin ich zu doof oder is das nen Bug?

Blackland
2005-03-28, 17:52:09
Peds X-ing']Ich hab auch so meine Problemchen im Tutorial.
Und zwar mache ich bei dem Geschütz und dem Flak Tutorial wohl irgendwas falsch.
ICh schaffe es nicht meine Männer dazu zu bewegen, dass sie mal ohne meinen ausdrücklichen Befehl feuern.
Hab alles genauso gemacht wie der Kerl in dem Video und wenn ich denen mitm Fernglas nen bestimmtes Ziel zuweise funktioniert das auch problemlos, aber die wollen einfach nicht von sich aus schießen.

Bin ich zu doof oder is das nen Bug?
Du schaust durch das Fernglas und wenn das Kreuz am Ziel rot wird, linke Maustaste (glaube ich, oder ne andere). Dann musst Du noch ändern, welche Art der Flieger (nur nahe, nur angreifende oder alle).

Natürlich Flak mit Leuten besetzten und an den Offz. denken! :lol:

[TMP]Peds X-ing
2005-03-28, 21:38:13
Mit Fernglas gehts ja ...
Aber ich bekomm es net hin, dass die von alleine das Feuer eröffnen.

red
2005-03-28, 22:14:05
Geht mir genauso! Ohne Fernglas machen die garnichts - und das kann unmöglich Sinn der Sache sein. Denn wozu sollte ich denen sagen können, dass die selbstständig auf alles schießen dürfen, wenn die immer noch auf meine Markierung warten müssten - BS.
Kotzt mich übrigens richtig an, dass die nichts von selbst machen - nicht nur bei Fliegern, sondern auch bei Schiffen (im Tutorial davor) haben die keinen Finger gerührt, bis ich nen Kahn markiert hatte. Das ist doch total sinnlos und extremst nervig. Ansonsten ist das Spiel ja ganz nett, aber solche Dinge sucken gewaltig!

Blackland
2005-03-28, 22:58:34
Auf S. 36 und 37 des Handbuches steht, wie man der Besatzung zuweist, welche Ziele bzw. welche Teile vom Ziel unter Beschuss genommen werden können.

Man Leute, bei mir ging es doch auch - lest das Handbuch vorher, auch wenn´s schwer fällt ;-)

Melbourne, FL
2005-03-29, 11:48:04
Benutzt denn niemand hier die manuelle Torpedolösung?

Ich find sie deutlich spannender, da alleine das richtige Messen der Entfernung bei starkem Seegang zur Herausforderung wird.

Doch ich! Und ich finde das auch sehr herausfordernd und spannend und noch besser wenn man dann trifft was mit etwas Erfahrung eigentlich ganz gut klappt.

In der Akademie-Mission sind die Gegner neutral...deswegen greift die Geschützbesatzung nicht von selbst an. Sonst klappt das ganz normal.

Alexander