PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu ZoneAlarm?


2005-03-21, 18:34:12
Hi!

Habe bis jetzt ZoneAlarm benutzt (bin ganz zufrieden mit dem Programm - nur will mal was Neues probieren).
Muss aber heute eine Neu-Installation durchführen.
Gibt es hierfür eine nette Alternative?
Ich habe null Ahnung wie man eine Firewall konfiguriert und sonstiges - kann mir jemand ein paar Ratschläge geben?

MfG

sei laut
2005-03-21, 18:49:48
Ich benutze die von Sygate: http://smb.sygate.com/products/spf_standard.htm

Konnte mit Zonealarm noch nie was anfangen.

Aber es gibt hier auch eine Liste irgendwo.. mal suchen..

Edit: Hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=199213&highlight=firewall+liste)

Gruß
seiLaut

Planter
2005-03-21, 19:40:41
warum benutzt Du denn nicht die Windows-Firewall ?

Kommandofrosch
2005-03-22, 10:08:44
Die Windows firewall taugt nix und gaukelt nur sicherheit vor.
Wie gesagt ist die kostenlose Sygate firewall allemal gut und lässt sich prima ins system integrieren. Man kann gut in die logdatei gucken und sieht wer versucht auf das system zuzugreifen.

2005-03-23, 17:10:48
Hi!

Werd mal die Sygate probieren.
Danke für die Antworten!

MfG

DanMan
2005-03-23, 17:42:53
Die von Kerio ist auch noch gut.

Sith_TirEilo
2005-03-24, 12:10:50
Hi,

Ich habe null Ahnung wie man eine Firewall konfiguriert und sonstiges - kann mir jemand ein paar Ratschläge geben?Du brauchst keine PFW, denn zu einen sind sie unnütz und zum Anderen sagst Du selbst, dass Du null Ahnung davon hast wie man eine PFW konfiguriert. Wer nicht weiss wie man eine PFW sinnvoll konfiguiert sollte keine benutzen (ist nicht böse gemeint :)), denn ohne ist man besser dran.
Tip: Linkblock (http://www.linkblock.de) und Windows XP und NT Dienste sicher konfigurieren (http://www.ntsvcfg.de)

Die Windows firewall taugt nix und gaukelt nur sicherheit vor.Aha, woher hast Du Deine Weisheiten? Gibt es dazu auch nur ansatzweise Belege dafür?
Bitte jetzt nicht irgendwelche Heisemeldungen über Sicherheitslücken in der IVFW von Windows raussuchen - solche Meldungen gibt es zur Genüge für jede andere PFW auch.

Wie gesagt ist die kostenlose Sygate firewall allemal gut und lässt sich prima ins system integrieren. Man kann gut in die logdatei gucken und sieht wer versucht auf das system zuzugreifen.Wieder die standart Fragen:
1. Woher weisst Du das?
2. Woher weisst Du das sie sich 'gut' ins System integriert?
3. Warum bietet Sie Deiner Meinung nach den besten Schutz?
4. Hast Beweise für Deine Behauptungen?
5. Mit welchen PFWs hast Du sie noch vergleichen?

Werd mal die Sygate probieren.Wenn Du unbedingt eine PFW haben willst, solltest Du bei der von Windows bleiben. Die macht wenigstens nichts im System kaputt.

Gruß,

Sith

klumy
2005-03-24, 13:31:58
Kerio 2.x

Nordmann
2005-03-24, 13:41:22
Du brauchst keine PFW, denn zu einen sind sie unnütz und zum Anderen sagst Du selbst, dass Du null Ahnung davon hast wie man eine PFW konfiguriert. Wer nicht weiss wie man eine PFW sinnvoll konfiguiert sollte keine benutzen (ist nicht böse gemeint :)), denn ohne ist man besser dran.
Was ist denn das für eine blödsinnige Aussage?
Erstens: Woher kennst Du dich damit aus? Man lernt nur indem man sich damit beschäftigt. Wenn man sich für eine entschieden hat kann man auch im Internet nach Tutorial auchen!
Zweitens: Ist sie alles andere als unnütz. Kommt drauf an was man von einer PFW erwartet! Und ds dürfte wohl bei 9x Prozent aller Anwender nur das blockieren von Software sein. Und dazu taugen FAST alle PFWs.

Wenn Du unbedingt eine PFW haben willst, solltest Du bei der von Windows bleiben. Die macht wenigstens nichts im System kaputt.
Und lässt sich kaum auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren. Da ist z.B. die oben erwähnte Sygate einiges besser.

Und wo Du schon bei der Beweisführung bist: Zeig mir mal auf wo die Sygate PFW mein System kaputt macht!

Lotus
2005-03-24, 13:43:05
Hi!

Habe bis jetzt ZoneAlarm benutzt (bin ganz zufrieden mit dem Programm - nur will mal was Neues probieren).
Muss aber heute eine Neu-Installation durchführen.
Gibt es hierfür eine nette Alternative?
Ich habe null Ahnung wie man eine Firewall konfiguriert und sonstiges - kann mir jemand ein paar Ratschläge geben?

MfG


nimm die windows interne aus sp2 und fertig

alle anderen sind auch nicht besser (fressen höchstens mehr ressourcen)

wenn du 100% sicherheit willst schneid das telefonkabel durch :ugly:

Nordmann
2005-03-24, 13:44:47
wenn du 100% sicherheit willst schneid das telefonkabel durch :ugly:
Definiere doch mal "Sicherheit" in diesem Zusammenhang!

Gast
2005-03-24, 13:53:27
Zweitens: Ist sie alles andere als unnütz.
doch, ist sie.

(frag die SuFu)

Nordmann
2005-03-24, 13:54:54
doch, ist sie.(frag die SuFu)
Super Beitrag! :down:

Lotus
2005-03-24, 13:55:50
Zweitens: Ist sie alles andere als unnütz. Kommt drauf an was man von einer PFW erwartet! Und ds dürfte wohl bei 9x Prozent aller Anwender nur das blockieren von Software sein. Und dazu taugen FAST alle PFWs.



die bessere Lösung ist sich mal anständige oder legale Software zu installieren ...

Nordmann
2005-03-24, 13:58:16
die bessere Lösung ist sich mal anständige oder legale Software zu installieren ...
Wiviele FREIE Software soll ich Dir denn Aufzählen die jeder nutzt und die selbstständig nach aktuellen Versionen sucht?

Und warum sollte ich mit raubkopiene nicht online gehen können? Leute das hat früher JEDER gemacht also schiebt es doch nicht imemr darauf. Ist echt abgelaufen mittlerweile.

2005-03-24, 14:42:13
Hi!

Also, zum Thema:
Ich habe die ganze Nacht (ja... war mal wieder ein akuter Fall von Schlaflosigkeit - dachte sowas kommt nicht mehr vor) über dem Thema Firewall gebrütet. Muß sagen hatte ja wirklich keinen Schimmer.

Ich danke allen die konstruktive Beiträge geliefert haben... nur ich bitte euch: Macht doch hier keinen Glaubenskrieg daraus.
Finde die Diskussion interessant, aber nur draufbügeln bringt's ja auch nicht.
Und Leuten die (so wie ich, als ich das Thema eröffnete) keine Ahnung haben werden nur mehr verunsichert.

MfG

Gast
2005-03-24, 15:19:36
Super Beitrag! :down:
oh, sorry.
SuFu = Suchfunktion

und hier ein Link:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=204400&highlight=pfw

Nordmann
2005-03-24, 15:30:20
Habe das mit der "SuFu" schon verstanden! :D

Mir ist der Thread auch bekannt. Ich halte PFWs auch nicht für ein Allheilmittel und auch nicht für ein "musthave". Jedoch halte ich sie auch nicht für komplett sinnlos. Man muss eben für sich selbst den nutzen draus ziehen können. Nerven tun mich nur diese Disskusionen.
Wenn ein User eine Firewall testen möchte dann bitte. Ist doch sein Recht und ich halte es für absolut falsch jemanden dann gleich weg zu bomben mit dem Kommentar "ist doch eh scheisse". Das hilft weder dem User der die Frage hatte noch den antwortenden Usern bei denen sowieso jeder schon seine feste Meinung hat.

Deswegen lassen wir besser alles so stehen! :)

BubbleBoy
2005-03-24, 15:47:42
nimm die windows interne aus sp2 und fertig
Win9x hat keine Interne.

Du brauchst keine PFW, denn zu einen sind sie unnütz und zum Anderen sagst Du selbst, dass Du null Ahnung davon hast wie man eine PFW konfiguriert.
die bessere Lösung ist sich mal anständige oder legale Software zu installieren ...


Wer was braucht, entscheidet derjenige bitte immernoch selber.
Wenn bei mir, ganz legal Acrobat Reader, Windows Medienwiedergabe und Winamp installiert sind, heißt das noch lange nicht, daß diese Dinger einfach nach hause telefonieren dürfen.
Was welches Programm auf meinem Rechner macht und was nicht, bestimme immernoch ich. Hält es sich nicht daran, wird es mit einer PFW geblockt oder es wird wieder gelöscht.
Im allgemeinen funktioniert das Blocken mit einer PFW ganz gut, also erfüllt sie ihren Zweck.

firef0x
2005-03-24, 16:36:05
Acrobat Reader, Windows Medienwiedergabe und Winamp installiert sind, heißt das noch lange nicht, daß diese Dinger einfach nach hause telefonieren dürfen.
Oho böse Sache das ... aber meist kann man die Funktion dazu der Software selbst ausschalten anstatt irgendeine überladene Software von dritten zu installieren und diese damit zu blocken.

Davon abgesehen kann man den Traffic mit Hilfe eines Sniffers (am besten von einem anderen Rechner aus) prüfen und daran erkennen wer welche Verbindung aufbaut und dann an der Software selbst verhindern oder sie nicht mehr einsetzen wenn man ihr eh nicht traut.

Ich finde eine SFW einfach sinnlose vergeudung von Perfomance - aber jeder wie er mag ...

Nordmann
2005-03-24, 16:45:21
Sinnlose Performance Vergeudung sind meiner Meinung nach sachen wie ThemeXP, MBM oder ähnliche Dinge. Aber wie Du sagtest... jeder wie er mag. ;)

Marcel
2005-03-24, 17:14:56
Und M² mag folgendes: Ein Ende dieser Diskussion.
Seine Frage ist nach eigener Aussage beantwortet, und daher wünscht er als Threadersteller, dass dieser Thread geschlossen wird.