PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken: Brauche ich schwarz für grau ?


Mietzekotze
2005-03-21, 20:16:06
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Grau hinterlegte Felder (Office) werden bei mir komplett in zart Magenta ausgedruckt.
Die schwarze Patrone ist neu. Komplett schwarze Felder werden dementsprechend auch schwarz gedruckt.
Ich möchte jetzt aber nicht eine farbige Patrone für 60 Euronen kaufen nur um festzustellen das der Drucker defekt ist. Deshalb meine Frage:
Braucht ein HP930 C schwarz für einen grauen Ausdruck ? Wenn ja ist mein Drucker wohl hin ....

FunkyChris
2005-03-21, 20:38:09
Also ich hab auch nen 930C. Und wenn man auf "Nur Schwarz" stellet, druckt er grau mit nur der schwarzen Patrone. Das bessere Grau wird allerdings mit Farbe gedruckt, es hat ne höhere Auflösung. Ich glaube der Drucker mischt schwarz mit den Farben, aber das kommt denke ich auf die Helligkeit des Graus an.
Benutzt du wiederaufgefüllte Patronen?

Mietzekotze
2005-03-21, 20:50:10
Ja, die bunte Patrone war von Pelikan. Möglich das die Füllmenge nicht stimmte und die Patrone deshalb jetzt leer ist.

Das mit der Schwarzbeimischung muss ich jetzt allerdings ganz genau wissen.
Mach mal in Word eine Tabelle - rechte Maustaste dann auf Rahmen und Schattierung. 100 % scharz ist bei mir schwarz wie die Nacht. 95 % Grau ist richtig schön magenta nicht ein Pixel schwarz beigemischt.

JFZ
2005-03-22, 08:38:14
Du kannst bei den Druckereinstellung unter den Farbeinstellungen einstellen, ob nur schwarz genommen werden soll, oder nicht. Wenn du es nicht einstellt, wird nur das, was 100% schwarz ist mit der schwarzen Patrone gedruckt, der Rest mit der Farbpatrone, in der bei dir das Blau leer ist.

Mietzekotze
2005-03-22, 11:57:25
Danke!

- Dann werde ich mal die 60 Euronen berappen!

FunkyChris
2005-03-22, 12:03:13
Hmn, gibts bei dir nicht irgendsoeinen Refill-Shop? Das kommt wesentlich billiger als diese SCHEIß-teuren HP original Patronen.

Mietzekotze
2005-03-22, 19:17:42
Ja so einen Refill Shop gibt es hier. Ich habe heute eine neue Bunte Patrone gekauft -> Wieder von Pelikan - und alles funktioniert wieder. Die kostet statt der 70 Euro nur 37 bei der hohen Füllmenge. Bin im Moment auf saubere Unterlagen angewiesen, so dass ich mir im Zweifelsfall auch direkt einen neuen Drucker gekauft hätte.
Was ist da eigentlich im Moment so am Besten ? Tinte oder Farblaser ?
Gutes Druckbild bei günstigen Druckkosten ?

Micha80
2005-03-23, 13:36:20
Wenn ich das so lese 70€ für eine Patrone...Hab mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten s/w Laser für 65€ gekauft. inkl. Toner für ca. 3000 Seiten. Kyocera FS-680 inkl. 10MBit Printserver aus Büroauflösung.
Wenn du viel s/w druckst ist ein Laser wikrlich besser. Bei mir fallen pro Semester 1000-1500 Blat an. Im Duplexdruck (Beidseitig).

MrPike
2005-03-23, 19:12:27
Ich hab mir letztens für 14,99 EUR 10 Patronen für den Canon i550 bestellt. Und die sind astrein. Soviel dazu.

Einen etwas älteren HP Laserjet 5L hab ich außerdem noch. Mal bei der Arbeit samt originalverpacktem HP Ersatztoner vor dem Schrott gerettet, er hat für 5 Mark oder so ne neue Einzugsrolle bekommen und für 30 Mark eine Speichererweiterung. Und er druckt immer noch. Hat mich außer Papier noch nichts weiter gekostet - und auch da tut's bei nem Laserdrucker einfachstes Kopierpapier. Und das Schriftbild ist um Längen besser als beim besten Tintenstrahler.

Fazit: Drucken geht auch günstig! :cool:

Mietzekotze
2005-03-23, 19:48:15
Wenn ich das so lese muss ich Dir recht geben. Die Preise für gebrauchte Laserdrucker sind im Keller, und wer viel für Uni oder Job an Texten und Tabellen druckt hat damit sicher eine günstige Alternative gefunden.