PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom Notebook - Support stellt Kostenvoranschlag in Rechnung (angeblich Riss ... )


PaYa.MooN
2005-03-21, 20:26:49
Hi,

ich hab das Gericom Blockbuster Excellent 300.
Als ich heute eingeschaltet habe war plötzlich das Display dunkel.
Das Bild ist noch zu erkennen, nur die Beleuchtung möchte nicht mehr wirklich.

Habe dann mal ein bisschen das Display gekippt und plötzlich gings wieder.
Jetzt hab ich wieder angemacht und jetzt geht garnichts mehr (bzw nur noch wenn ich das Display fast geschlossen habe.

Ich tippe mal spontan auf Kabelbruch (das NB ist wohl gemerkt gerade mal 5 Monate alt!)

Frage 1:
Würde das noch unter die Garantie fallen?

Frage 2:
Kann ich meine Festplatte entfernen bevor ich das NB einschicke?

Frage 3:
Hab ich Anspruch auf ein Ersatz-Notebook? (Wichtige Daten auf der Festplatte/ wird zum Arbeiten benötigt.)


MfG PaYa.MooN

FragMaztah
2005-03-21, 21:01:03
[...]
ich hab das Gericom Blockbuster Excellent 300 [...]

Frage 1:
Würde das noch unter die Garantie fallen?

na klar, sofern du keine schuld an dem defekt hast.


Frage 2:
Kann ich meine Festplatte entfernen bevor ich das NB einschicke?

kann gut sein, dass die platte drin bleiben muss, muss aber nicht. als ich mein ibm thinkpad eingeschickt habe, hat mir der techniker auch gesagt, dass das notebook lauffähig sein sollte, sie aber windows nicht benötigen.

wenn die platte drin bleiben soll, solltest du die daten vorsichtshalber sichern. möglicherweise erlischt nämlich die garantie beim wechseln der platte... das kann ich aber nicht mit 100%iger sicherheit sagen, ich kenne die garantiebestimmungen von gericom nicht.


Frage 3:
Hab ich Anspruch auf ein Ersatz-Notebook? (Wichtige Daten auf der Festplatte/ wird zum Arbeiten benötigt.)

eher nicht, eine defekte hintergrundbeleuchtung ist bei notebooks ein "alltäglicher" defekt, der einfach repariert wird.

PaYa.MooN
2005-03-21, 21:45:12
Hat sich mittlerweile alles aufgeklärt.
Hab nochmal beim Support angerufen.
Lappi wird morgen abgeholt.
Platte kann ich rausmachen.
Hab sogar eine Anleitung zum Ausbauen bekommen ;D

Wenn's noch Probleme geben sollte, dann beim guten alten DHL :cool:


Trotzdem danke!


MfG PaYa.MooN

PaYa.MooN
2005-03-24, 16:30:08
Habe heute eine E-Mail vom Gericom-Support bekommen.

Fehlerbeschreibung Gerätedeckel am Scharnier gerissen Bei Zerstörungen durch äußere Einflüsse ist leider keine Gewährleistung möglich, deshalb erhalten Sie diesen Kostenvoranschlag für die Reparatur Ihres Gerätes. Alle eventuell auftretenden Garantiereparaturen werden selbstverständlich kostenfrei in Gewährleistung ausgeführt. Achtung: Sollten Sie diesem Kostenvoranschlag zustimmen, wird bei Anlieferung Ihres Notebooks der Betrag per Nachnahme fällig.
Also ein Riss ist mir nicht aufgefallen.

133,40 EUR will Gericom von mir haben!
Aber Achtung, es kommt noch besser:
Wir ersuchen Sie, uns eine schriftliche Auftragsbestätigung zu senden. Unser Angebot auf Durchführung der o.g. Reparaturarbeiten unter Zugrundelegung dieses unverbindlichen Kostenvoranschlages ist 4 Wochen gültig. Sollten wir innerhalb dieses Zeitraumes keine Auftragsbestätigung erhalten, wird das Gerät unrepariert an Sie retourniert. In diesem Fall wird vereinbarungsgemäß eine Bearbeitungspauschale von EURO 50,-- excl. Ust für die Erstellung des Kostenvoranschlages verrechnet. Im Fall einer Auftragserteilung sind die Kosten für die Erstellung des Kostenvoranschlages bereits im Werklohn enthalten. Bei einen Kostenvoranschlag tritt unsere Reparaturzeit von 10 Werkstagen außer Kraft, da es zu Lieferzeiten der Ersatzteilbeschaffung kommen kann. Wir bitten Sie um Verständnis.
[...]
Nachdem was ich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2468126&postcount=6) und hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=808146&postcount=9) lesen musste, habe ich das Gefühl, man will mich übern Tisch ziehen.

Help!

MfG PaYa.MooN

PS.: @Mods: Bitte Threadtitel ändern: Gericom Notebook- Displaybeleuchtung ausgefallen -> Gericom Notebook - Support stellt Kostenvoranschlag in Rechnung (angeblich Riss im Scharnier)

Gast
2005-03-25, 08:32:30
Aber bei Gericom hast du doch eine inkludierte Vollkaskoversicherung:
http://213.129.251.81/vollkasko/vollkasko.html

Gast
2005-03-25, 09:08:56
das ist echt fett und wiedermal typisch. ich weiss schon warum ich produkte von denen meide. ibm hat mir meine schüssel immer repariert egal was war und egal wie die defekte zustande kamen. selbst die defekte, die ich nicht angegeben habe:D

PaYa.MooN
2005-03-25, 12:20:49
Aber bei Gericom hast du doch eine inkludierte Vollkaskoversicherung:
http://213.129.251.81/vollkasko/vollkasko.html

Hmm. Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Nur wie mach ich diesen Schaden jetzt geltend?

Zur Info:
Habe das Notebook am 01.11.04 bei MediaMarkt in Fulda gekauft.
Nach gründlicher Untersuchung habe ich keinen Riss, Kratzer o.ä. von Aussen feststellen können. Der in irgend einer Weise etwas mit dem Ausfallen der Beleuchtung zu tun haben könnte.