PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Meinung über ATI und NVIDIA !!!


ShiShingu
2002-05-29, 16:17:45
So, jetzt mal meine Meinung über ATI und NVIDIA:

Ich denke ATI baut die von der Hardware her qualitativ besseren Grafikkarten, hat aber scheiss treiber!

NVIDIA baut sozusagen qualitativ schlechtere Grafikkarten, und gleicht dies durch die guten Treiber wieder aus!

Also kann man sagen, dass ATI eigentlich die besseren Grafikkarten baut!!

Die Firmen sollten mal die Treiber tauschen, dann würden die Radeon-Karten jede Geforce platt machen!!

NVIDIA-FREAKS, wartet nur bis ATI mal GUTE TREIBER hat, dann wird euch das lachen schon vergehen!

"RADEONISTEN" RULEN!!!
"NVIDIOTEN" (damit meine ich die, die immer über ATI lästern...) nicht!!

StefanV
2002-05-29, 16:27:02
Ich will keine NV Treiber bei einer ATI Karte haben (höchstens MGA) :naughty:

Ich kauf mir ja auch nur eine ATI Karte, damit ich ATI Treiber dabei hab ;)

AMC
2002-05-29, 16:37:42
...wieder einer mehr auf der Ignore-List!

AMC

aths
2002-05-29, 17:11:00
... und das mit nur 5 Postings :)

ShiShingu,

es ist meistens so, dass Marktführer irgendwann träge werden. 3dfx verschlief einige Zyklen, nVidia ist seit es Radeon8500 gibt rein technisch auch nicht mehr top. So wie weiland 3dfx mit der Voodoo3-Linie rein vom Speed her gegen TNT2 gewann, gewinnt nun GF4Ti noch gegen Radeon8500...

Andre
2002-05-29, 17:21:00
Gehört der Thread nicht mehr ins Spam und Spielwiese-Forum?
Hmm.
Ach was solls, noch ein Flame-Thread mehr.

Demirug
2002-05-29, 17:23:10
@aths:

Ich bin mir nicht so sicher das NVidia träge geworden ist. Das was dort fehlt (0.5 -1 Zyklus) dürfte zum Teil durch den Entwicklung des NV2A für die XBox entstanden sein. ATi ging da den etwas schlaueren (wahrscheinlich aber teueren) Weg und lies ein zugekauftes Team den Flipper entwickeln.

AMC
2002-05-29, 17:27:43
Originally posted by aths
... und das mit nur 5 Postings :)

ShiShingu,

es ist meistens so, dass Marktführer irgendwann träge werden. 3dfx verschlief einige Zyklen, nVidia ist seit es Radeon8500 gibt rein technisch auch nicht mehr top. So wie weiland 3dfx mit der Voodoo3-Linie rein vom Speed her gegen TNT2 gewann, gewinnt nun GF4Ti noch gegen Radeon8500...

Sorry aths, ich habe zwar nur 5, ups, mittlerweile 6 Postings, aber ich lese die Beiträge in diesem Forum seit gut 2 Jahren! Auch wenn ich für gewöhnlich nicht an den Diskussionen teilnehme, so lese ich doch fast jeden Thread, der interessant ist und das täglich. Irgendwann hab ich eben keine Lust mehr, mich durch einen endlosen Schwall von unsachgemäßen, aggressiven und schwachsinnigen Posts durchzuarbeiten, bis ich endlich auf die interessanten und vor allem qualitativen Diskussionsteilnehmer stoße. Irgendwann ist halt Schluss!

AMC

MadManniMan
2002-05-29, 17:35:10
@amc:

sicherlich als rein passiver user eine feine sache, so eine ignore-liste. wenn man jedoch einmal mitmischt, kann man sich herrrrrlich über eben solche leute amüsieren, da sie direkt auf einen eingehen. dann wirds erstmal lustich :D

@shishhsuisuhsi:

so direkt begründen tust du das aber nicht, oder?

Ganon
2002-05-29, 17:49:45
Originally posted by Demirug
@aths:

ATi ging da den etwas schlaueren (wahrscheinlich aber teueren) Weg und lies ein zugekauftes Team den Flipper entwickeln.

Naja! Der Chip war ja damals schon (fast) fertig, als sie ArtX aufkauften! Also brauchte ATI wohl nicht mehr viel zuzahlen! Nur halt die 400 Mio. $ für die Firma! Aber das nützt ihnen jetzt auch für neue PC-Grafikkarten!

Ich weiß jetzt nicht wie teuer der NV2A war! So billig wird der aber auch nicht sein!

Major J
2002-05-29, 18:06:13
@ShiShingu

Das war doch mal ein Machtwort! :D
Seh ich ungefähr genauso. Aber damit die Treiber von ATI richtig gut laufen würden, müsste ATI die Karten so umändern, das sie wie Nvidia-Karten sind. Und dann wären es ja wieder Nvidia-Karten

(Ziemlich :bonk:-ge Theorie... :D)

Demirug
2002-05-29, 18:12:58
Originally posted by Ganon


Naja! Der Chip war ja damals schon (fast) fertig, als sie ArtX aufkauften! Also brauchte ATI wohl nicht mehr viel zuzahlen! Nur halt die 400 Mio. $ für die Firma! Aber das nützt ihnen jetzt auch für neue PC-Grafikkarten!

Ich weiß jetzt nicht wie teuer der NV2A war! So billig wird der aber auch nicht sein!

Natürlich war ArtX fast fertig aber ATi kann jetzt sagen "Gamecube Graphics powered by ATi". Eine reine Marketing Sache. Was den Nutzen für die PC-Grafikkarten angeht denke ich das bei R300 davon noch nichts zu spüren sein wird. Zum anderen ist der Flipper ein kompromisloser Konsolengrafikchip viele der dort benutzten Techniken lassen sich IMO nicht so einfach auf einen PC-Chip übertragen

Die Kosten des NV2A dürften gar nicht mal so hoch gewesen sein. Die meisten Teilmodule waren ja für den NV20 bzw. nForce ja sowieso geplant oder schon vorhanden. Die Kosten dürften sich also auf die reine Arbeitszeit zum Zusammensetzen der Module und den Test beschränken. Das dürfte aber trotzdem eine ordentliche Summe sein.

aths
2002-05-29, 18:27:11
Originally posted by Demirug
@aths:

Ich bin mir nicht so sicher das NVidia träge geworden ist. Das was dort fehlt (0.5 -1 Zyklus) dürfte zum Teil durch den Entwicklung des NV2A für die XBox entstanden sein. ATi ging da den etwas schlaueren (wahrscheinlich aber teueren) Weg und lies ein zugekauftes Team den Flipper entwickeln.

Ich stütze mich hierbei auf 2 Dinge: Der "Refresh" mit GF3 Ti und die wenigen Änderungen beim NV25. nV kann es sich leisten, Technik zurückzuhalten. Beim MSAA arbeiten sie bislang mit nur 2 Zeilen und ohne Fragment-Buffer. Beides Dinge die sie längst besser gemacht haben könnten - wenn sie wollten. Dass z.B. das AccuView-AA fast genau das gleiche wie HRAA ist, überdecken sie durch die Marketing-Kampagne (was auch ganz gut zu wirken scheint. Viele Reviewer schreiben ohne das zu prüfen über die angeblich so toll verbesserte FSAA-Fähigkeit.) David Kirk sagt im Prinzip, man bräuchte keinen PixelShader nach 1.4-er Norm. (Gary Tarolli sagte weiland, man bräuchte kein T&L nach DX7-Norm.)

nV hat meiner Meinung nach zuviel Ingenieure an anderen Dingen basteln lassen, wie PC-Chipsätzen und Konsolen-Grafikchips. Ohne ATI wäre es inzwischen jedenfalls ganz schön dröge. Derzeit macht in der Technik ATI die Vorlage, nV hechelt hinterher. (Radeon kann mehr Bumpmapping-Varianten als GTS und hat schon HyperZ, Radeon8500 kann Overbright Lighting, 6 Texturen pro Pass, PixelShader 1.4, ...)

Demirug
2002-05-29, 19:17:07
@aths:

Aus Usersicht ist das Verhalten von NVidia natürlich nicht so schön. Aber was hätten sie davon wenn sie den anderen Meilenweit davon ziehen würden? Im Endeffekt würden sie sich damit doch auf Dauer selbst die Grundlage entziehen. Darum wird nur das nötigste getan und die unausgelasteten Ingenieure eben auf andere Dinge angesetzt mit denen sich auch Geld machen läst.

Ist eben alles nur eine Frage der Sichtweise. Für den User wäre es aber viel wichtiger wenn endlich mal etwas Stabiltät in die API kommt damit man nicht immer zwei Jahre auf die Spiele zur neuen Grafikkarte warten muss. Ich persönlich setzte da ja einige Hoffnung auf DX10.

ow
2002-05-29, 20:33:26
Originally posted by aths


Derzeit macht in der Technik ATI die Vorlage, nV hechelt hinterher. (Radeon kann mehr Bumpmapping-Varianten als GTS und hat schon HyperZ, Radeon8500 kann Overbright Lighting, 6 Texturen pro Pass, PixelShader 1.4, ...)

Ist ja alles gut und schön, aber ich würde mir wünschen, der Radeon könnte endlich mal trilinear aniso in hoher Qualität rendern.

aths
2002-05-29, 20:48:05
Vemutlich könnte sie es sogar.

ow
2002-05-29, 21:01:45
Das könnte sein. Aber solange die Treiber das nicht bieten....

Birdman
2002-05-29, 21:11:37
na ja, schlussendlich ist dies wohl auch politisch bedingt, weil die Karte damit zu viel speed verliert, und damit den Nimbus und den AtiFan-Aufgeiler des "AF for free" weg hat.
Halt aus dem selben Grund, wieso Nv kein Supersamping FSAA anbietet...obwohl es für den powerUser der die Sache versteht nur von Vorteil wäre.
Aber die Klatschpresse würde das ganze natürlich zerreisen von wegen rückschritt etc. was sich halt schlecht auf die verkaufszahlen und bilanz auswirkt.

Micron
2002-05-29, 21:28:32
Hi ,

ich dachte ja nicht das ich das mal sagen würde aber eingentlich hat er ja recht. Gut ob ATI jetzt bessere Karten baut oder nicht ist geschmackssache, für den einen ist Porsche schöner der andere mag lieber Lotus. Aber man sollte die GF4 nicht mit der 8500 vergleichen. Weil die 8500 wurde für die GF3 gebaut. So wie der R300 für die GF4 oder GF5 sein soll.

Richthofen
2002-05-29, 21:37:41
seh ich anders.
Den GF3 gabs Monate vor der Radeon8500.
Das ATI letzlich eine GF3Ti500 als Gegner hatte, lag einfach an Nvidias Sinn für große Gewinne. Laut Anand war die GF4 im November fertig.
War halt so bissl ertragsreicher. Letztlich ist es sowieso schwer die beiden zu vergleichen, da sie nunmal nicht identische Produktionszyklen haben.
Am Ende muss sich aber jeder Hersteller mit seinem Prestige Produkt am Gegner messen.
Der Preis spielt dabei erstmal keine Rolle, da Preise variabel sind.
Wenn der Preis so niedrig wäre, das es dem anderen schaden würde, würde dieser nachziehen. Das NV das kaum gemacht hat zeigt, das sie mit der GF3Ti500 mehr als gut leben konnten.
Jedenfalls hat diese bei weitem nicht so einen Preissturz nach nur wenigen Wochen am Markt erlebt wie die Radeon8500.

zeckensack
2002-05-29, 23:07:34
Originally posted by AMC
...wieder einer mehr auf der Ignore-List!

AMC Aber auch immer brav einloggen, sonst wirkt sie nicht ;)

zeckensack
2002-05-29, 23:09:36
Originally posted by Demirug
@aths:

Aus Usersicht ist das Verhalten von NVidia natürlich nicht so schön. Aber was hätten sie davon wenn sie den anderen Meilenweit davon ziehen würden? Im Endeffekt würden sie sich damit doch auf Dauer selbst die Grundlage entziehen. Darum wird nur das nötigste getan und die unausgelasteten Ingenieure eben auf andere Dinge angesetzt mit denen sich auch Geld machen läst.Bei der Einführung von Hardware-T&L hatten sie diesen Mut jedenfalls noch. Und ich behaupte einfach mal, daß genau dieses der Hauptgrund für ihre heutige Marktstellung ist.

StefanV
2002-05-29, 23:18:00
Originally posted by zeckensack
Bei der Einführung von Hardware-T&L hatten sie diesen Mut jedenfalls noch. Und ich behaupte einfach mal, daß genau dieses der Hauptgrund für ihre heutige Marktstellung ist.

Nee, der Hauptgrund sind die Websiten, die keinen Schimmer von 3D haben und die ganzen NV PR Dokumente nachplappern...

Quasar
2002-05-30, 00:08:34
Originally posted by aths
Derzeit macht in der Technik ATI die Vorlage, nV hechelt hinterher. (Radeon kann mehr Bumpmapping-Varianten als GTS und hat schon HyperZ, Radeon8500 kann Overbright Lighting, 6 Texturen pro Pass, PixelShader 1.4, ...)

Wie Bitte?
Wie kann man eine Vorlage ein halbes Jahr nach der Kopie rausbringen?

nV gibt die Vorlagen, ATi kopiert und fügt ein wenig hinzu...erst der GF4 könnte man nach dieser Methode das Fehlen gewisser Features anlasten.

Demirug
2002-05-30, 00:30:20
Originally posted by zeckensack
Bei der Einführung von Hardware-T&L hatten sie diesen Mut jedenfalls noch. Und ich behaupte einfach mal, daß genau dieses der Hauptgrund für ihre heutige Marktstellung ist.

Damals waren sie aber auch noch nicht Marktführer. Sollten sie erkennen das sie diesen Status verlieren werden sie wohl wieder etwas schneller arbeiten.

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-30, 01:07:51
wieso gibt es eigentlich kein Tri-Linear bei der radeon?

Bitte erklären, falls möglich!

zeckensack
2002-05-30, 01:23:25
Originally posted by 028
wieso gibt es eigentlich kein Tri-Linear bei der radeon?

Bitte erklären, falls möglich! Erstmal kann die Radeon durchaus trilinear filtern, nur eben nicht trilinear+aniso. Warum das so ist, das weiß wohl nur ATi. Entweder können die TMUs einfach nicht genügend Texel pro Takt einlesen (Nich genügend Read-Ports am Textur-Cache oä), oder (und das ist eine ganz wilde Spekulation) das ganze wird per Treiber zurückgehalten, um hier einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber NVIDIA demonstrieren zu können.

MadManniMan
2002-05-30, 01:38:36
ich denke eher, daß das ripmapping trilinearität ausschließt

zeckensack
2002-05-30, 01:44:17
Originally posted by MadManniMan
ich denke eher, daß das ripmapping trilinearität ausschließt Daß die Radeons Ripmapping machen, ist ein nicht totzukriegendes Gerücht. Ich hab' da auch mal dran geglaubt, aber ein paar nette Leute haben schon bewiesen, daß es gar kein Ripmapping sein kann. ;)

MadManniMan
2002-05-30, 10:38:42
warum?

skampi
2002-05-30, 10:47:20
Originally posted by MadManniMan
warum?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18212

aths
2002-05-30, 11:41:13
zeckensack,

eben. Als ewiger Zweiter legte sich nV so richtig ins Zeug und drückte alle möglichen neuen Technologien durch (egal, ob die nun originär von nV kamen oder nicht.) Das letzte mal erlebte ich nV als Motor bei der GF3. Seither scheint mir, dass der neue ewige Zweite (ATI) derjenige ist, der vorprescht.

Unregistered
2002-05-30, 12:30:45
Originally posted by Demirug
@aths:

Ich bin mir nicht so sicher das NVidia träge geworden ist. Das was dort fehlt (0.5 -1 Zyklus) dürfte zum Teil durch den Entwicklung des NV2A für die XBox entstanden sein. ATi ging da den etwas schlaueren (wahrscheinlich aber teueren) Weg und lies ein zugekauftes Team den Flipper entwickeln.
Falsch was mir bekannt ist, war der Flipper schon fertig entwickelt und wurde quasi nur umgelabelt.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-05-30, 12:36:30
Originally posted by Demirug
@aths:

Aus Usersicht ist das Verhalten von NVidia natürlich nicht so schön. Aber was hätten sie davon wenn sie den anderen Meilenweit davon ziehen würden? Im Endeffekt würden sie sich damit doch auf Dauer selbst die Grundlage entziehen. Darum wird nur das nötigste getan und die unausgelasteten Ingenieure eben auf andere Dinge angesetzt mit denen sich auch Geld machen läst.

Ist eben alles nur eine Frage der Sichtweise. Für den User wäre es aber viel wichtiger wenn endlich mal etwas Stabiltät in die API kommt damit man nicht immer zwei Jahre auf die Spiele zur neuen Grafikkarte warten muss. Ich persönlich setzte da ja einige Hoffnung auf DX10.
Auf der anderen Seite hat aber nVIDIA mit den 6 Monate Zyklus sich selbst ein Ei gelegt.
1. Werden auf Dauer die Endkunden versichert, welche sich bald nicht mehr trauen etwas zu kaufen weil die Hardware schon veraltet ist.
B.z.w. Es den Gamer irgendwann mal am Nerv geht alle paar Monate aufzurüsten und 500€ für ein Flagschiff hinzulegen. (jaja ist schon klar wer die Kohle hat der soll. .-) )

2. Könnten irgendwann die Kartenhersteller auch sich abwenden weil das ganze nicht gerade umproblematisch für die Erzeugung ist.
Eben wurde gerade eine Karte auf den Markt gebracht schon kann man sie wieder günstig verscherbeln weil ein Nachfolger Modell kommt.
Da spielt es keine Rolle ob es ein Refresh ist, auch das kostet Kohle.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-05-30, 12:38:12
Originally posted by ow
Das könnte sein. Aber solange die Treiber das nicht bieten....

Mein Schwager hat eine Hercules im Rechner, ich werde demnächst ein Review darüber schreiben, aber die Grafikqualität sieht beieindruckend aus.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-05-30, 12:41:12
Originally posted by Quasar


Wie Bitte?
Wie kann man eine Vorlage ein halbes Jahr nach der Kopie rausbringen?

nV gibt die Vorlagen, ATi kopiert und fügt ein wenig hinzu...erst der GF4 könnte man nach dieser Methode das Fehlen gewisser Features anlasten.

Naja das ist ein bissl Hard formuliert, denn dann hätte nVIDIA Jahrelang nichts anderes gemacht.
3dfx brachte Multitexturing, nVIDIA auch + + + +
*eg*

Gruss Labberlippe

Unregistered
2002-05-30, 12:44:13
Originally posted by zeckensack
Erstmal kann die Radeon durchaus trilinear filtern, nur eben nicht trilinear+aniso. Warum das so ist, das weiß wohl nur ATi. Entweder können die TMUs einfach nicht genügend Texel pro Takt einlesen (Nich genügend Read-Ports am Textur-Cache oä), oder (und das ist eine ganz wilde Spekulation) das ganze wird per Treiber zurückgehalten, um hier einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber NVIDIA demonstrieren zu können.

Das wäre mal eine Treiberoption zum auswählen.
Aniso Quality = Aniso + Trilinear.
Aniso Performance = Aniso + Bilinear

Gruss Labberlippe

ow
2002-05-30, 13:18:22
Originally posted by zeckensack
Daß die Radeons Ripmapping machen, ist ein nicht totzukriegendes Gerücht. Ich hab' da auch mal dran geglaubt, aber ein paar nette Leute haben schon bewiesen, daß es gar kein Ripmapping sein kann. ;)


Ist denn mittlerweile geklaert, wie die Radeon aniso macht?

Alle Fillrate-Tests lassen mal drauf schliessen, dass immer nur 4Texel/Pixel verarbeitet werden, wie bei normalem bilinear-mipmapping auch. Daher die hohe Geschwindigkeit.

Aber woher kommen die Texel wenn nicht aus Ripmaps?

zeckensack
2002-05-30, 13:36:59
Originally posted by ow



Ist denn mittlerweile geklaert, wie die Radeon aniso macht?

Alle Fillrate-Tests lassen mal drauf schliessen, dass immer nur 4Texel/Pixel verarbeitet werden, wie bei normalem bilinear-mipmapping auch. Daher die hohe Geschwindigkeit.

Aber woher kommen die Texel wenn nicht aus Ripmaps? Weiß ich leider auch nicht ;(
Wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, hätte ich gerne einen Tweaker, mit dem ich unter Direct3D (ganz wichtig) Ansio erzwingen kann. Dann könnte ich zumindest endlich mal nachmessen, ob zumindest Ripmaps erzeugt werden.
Vielleicht benutzt ATi hier irgendwelche Dithering-Tricks ???

Exxtreme
2002-05-30, 13:40:33
Originally posted by zeckensack
Weiß ich leider auch nicht ;(
Wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, hätte ich gerne einen Tweaker, mit dem ich unter Direct3D (ganz wichtig) Ansio erzwingen kann.
Err, zumindest bei mir im Treiber kann man Aniso erzwingen. Bei dir nicht?

Gruß
Alex

zeckensack
2002-05-30, 13:42:15
Originally posted by aths
zeckensack,

eben. Als ewiger Zweiter legte sich nV so richtig ins Zeug und drückte alle möglichen neuen Technologien durch (egal, ob die nun originär von nV kamen oder nicht.) Das letzte mal erlebte ich nV als Motor bei der GF3. Seither scheint mir, dass der neue ewige Zweite (ATI) derjenige ist, der vorprescht. Was mich als Kunden und heimlichen FanATiker nicht unbedingt stört ;)

edit: zweimal an der Grammatik gearbeitet ... Satzbau ist schweres Hobby ...

ow
2002-05-30, 13:45:04
Originally posted by Exxtreme

Err, zumindest bei mir im Treiber kann man Aniso erzwingen. Bei dir nicht?

Gruß
Alex


Nein, fuer unsere Radeon1 ist das scheinbar nicht vorgesehen. Ich hab auch keinen Eintrag fuer Aniso unter D3D im Controlpanel.
Also genau wie bei NV.:D Unter OGL haben sie die Eintraege, unter D3D nicht.

zeckensack
2002-05-30, 13:45:43
Originally posted by Exxtreme

Err, zumindest bei mir im Treiber kann man Aniso erzwingen. Bei dir nicht?

Gruß
Alex Darauf hatte mich Black Cow schonmal hingewiesen. Bei der Radeon 1 fehlt diese Option im Treiberpanel. Mit etwas Glück weiß ich morgen mehr.

ow
2002-05-30, 13:47:57
/Nachtrag:

Hab mir auch mehrere Tweaker angeschaut und konnte darin keinen Reg-Eintrag erkennen, der fuer mich irgendwie nach Aniso-Optionen aussah.

Quasar
2002-05-30, 16:44:51
Originally posted by Unregistered


Naja das ist ein bissl Hard formuliert, denn dann hätte nVIDIA Jahrelang nichts anderes gemacht.
3dfx brachte Multitexturing, nVIDIA auch + + + +
*eg*

Gruss Labberlippe

:lol:

Multitexturing? Meinste etwa die Voodoo2? Das waren einfach nur zwei separate TMU-Chips....in diesem Sinne wäre nV tatsächlich mit single-Chip MT früher dran gewesen....
BTW frag ich mich, ob's da nicht schon früher Lösungen gab, die das auch konnten...Profi-OpenGL?

Und mal andersrum: nV brachte überhaupt 3D...einige Zeit danach auch 3Dfx....

Das wäre mal eine Treiberoption zum auswählen.
Aniso Quality = Aniso + Trilinear.
Aniso Performance = Aniso + Bilinear

Gruss Labberlippe

...kriegste mit jeder GF3/4Ti :D

Birdman
2002-05-30, 21:11:07
na jam die beiden Optionen haste schon, aber das ganze
- Aniso Performance, sowie
- Aniso Quality
zu nenn ist etwas übertrieben, jedenfalls wenn man "Performance" betrachtet.
Denn Bilinear sieht zwar deutlich schlechter aus, bringt aber nicht wirklich viel speed. (max 5-10%)

Quasar
2002-05-30, 21:27:31
Womit man dann wieder bei 15-25% Gesamtverlust ist....in etwa das, was auch die Radeon verliert, wenn man Grafiklimitierte Szenarien nutzt.