PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem DirectX 9.0c


Ajax
2005-03-21, 20:58:05
Hi Guys,

brauche Hilfe. Ich habe ein zerschossenes DirectX vor mir. Der User hat versucht es mit einem Uninstaller zu entfernen und danach wieder directX 8.1 von seiner XP-CD zu installieren. Hat jedenfalls nur halb geklappt und jetzt ist eine Kombination aus DirectX 8.1 und 9.0c auf seinem Rechner. DXDIAG zeigt Version 8.1 an und die Version 9.0c redist lässt sich komischerweise nicht darüber installieren. Sie meint, dass alles installiert sei.

Trotzdem oder leider geht kein aktuelles Spiel mit DirectX 9.
Irgendeine Idee was man machen kann ohne WinXP neu installieren zu müssen?

So long Ajax

Blocki
2005-03-21, 22:23:41
xp cd einlegen und die reperaturfunktion nutzen. er installiert dann win nochmal drüber, ABER alle programme bleiben erhalten bzw. installt. du musst afaik jedoch die treiber reinstallen und nochmal aktivieren. alternative wäre auch im abgesichertem modus nochmal den dx deinstaller zu benutzen. mehr fällt mir dazu nicht ein, sry ;(

Ajax
2005-03-21, 22:43:48
Hmm. Vielleicht probiere ich das noch einmal mit dem abgesicherten Modus. Wo kann ich eigentlich die Wiederherstellung deaktivieren. Wollte eigentlich verhindern, dass mir XP nach der Installation wieder reinpfuscht.
Danke aber erst einmal ...

So long Ajax

Sephiroth
2005-03-21, 23:05:16
Hmm. Vielleicht probiere ich das noch einmal mit dem abgesicherten Modus. Wo kann ich eigentlich die Wiederherstellung deaktivieren. Wollte eigentlich verhindern, dass mir XP nach der Installation wieder reinpfuscht.
Danke aber erst einmal ...

So long Ajax
Welche Wiederherstellung, die Systemwiederherstellungspunkte oder der Schutz der Systemdateien, die dann autom. vom Installationsort (ist ja miest die Windows CD) wiederhergestellt wird?

Welcher DX-Uninstaller wurde denn genommen? Evtl. mal http://www.3dcenter.de/downloads/directx-dx9uninstaller.php den probieren.

Ajax
2005-03-21, 23:12:56
Ja, die Systemwiederherstellungspunkte. Wobei ist nur noch einer da. Und der hilft anscheinend nicht mehr weiter ... :(

Den Uninstaller habe ich mir mal gezogen. mal schauen, ob es was bringt ...

So long Ajax und erst einmal danke!

Ajax
2005-03-22, 22:01:52
So, habe im safe mode gebootet und den Uninstaller benutzt. Der hat schön gearbeitet und fehlerlos alles beendet. Trotzdem hat sich am Problem leider nichts geändert ...

Ich gehe jetzt erst mal abkotzen ... Wann bastelt MS endlich mal ein ordentliches PacketManagement ... :mad:

So long Ajax

Seraf afc
2005-03-22, 22:29:06
So, habe im safe mode gebootet und den Uninstaller benutzt. Der hat schön gearbeitet und fehlerlos alles beendet. Trotzdem hat sich am Problem leider nichts geändert ...

Ich gehe jetzt erst mal abkotzen ... Wann bastelt MS endlich mal ein ordentliches PacketManagement ... :mad:

So long Ajax

Blocki hats doch schon gesagt.
Reperaturfunktion benutzen.

Mit Windows CD booten und Reperaturinstallation ablaufen lassen.

Wird dir sowieso wahrscheinlich nichts besseres übrig bleiben. Noch stundenlang nach einer möglichen Lösung zu suchen scheint mir eine größere Zeitverschwendung.

Und DX ist nunmal nicht zum deinstallieren gedacht.

Seraf afc
2005-03-22, 22:32:24
Hast du ein WinXP SP2 System?
Dann mußt du um DX9 zu installieren SP2 neu installieren.
Mit dem DX9 Installer sollte es dann nicht gehen.

Ajax
2005-03-22, 22:34:39
Falsch hier sind noch zwei andere OS mit drauf. WinXp zerschiesst mir wahrscheinlich bei einer Neuinstallation den Grub Bootloader. Neuinstallation ist nicht so die Option ... :(

So long Ajax

Seraf afc
2005-03-22, 22:40:21
Falsch hier sind noch zwei andere OS mit drauf. WinXp zerschiesst mir wahrscheinlich bei einer Neuinstallation den Grub Bootloader. Neuinstallation ist nicht so die Option ... :(

So long Ajax

Hast du keine Bootdisk für Linux?
Kann man dann nicht grub schnell wieder aufspielen?!

Wie gesagt installiert SP2 DX9 mit.
Wenn ihr also keine Phopie gegen SP2 habt würde ich es mal installieren.
(Obwohl. Manchmal führt es bei zerschossenen Systemen zum Totalausfall führt ;))

Ajax
2005-03-23, 07:49:19
Ja, ich werde mal SP2 drüberbügeln.

Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Da es schon installiert ist.
Habe jetzt auch gegoogled um eventuelle Rückschlüsse auf die Registry-Einträge zu bekommen. Bin aber noch nicht wirklich weitergekommen ...

So long Ajax

Ajax
2005-03-28, 20:08:16
So, bin ein Schritt weiter gekommen. Habe SP2 drüber installiert und anschliessend GraKa-Treiber installiert. DirectX 9.0c funktioniert wieder, dafür habe ich keine CD-ROM-Laufwerke mehr. Es war ein Virtual Daemon installiert mit dem man Images mounten konnte. Anscheinend hat es die Laufwerks-Treiber für den Daemon, das DVD-Laufwerk und den DVD-Brenner geschossen.

Bei der automatischen Hardware-Erkennung werden keine Treiber gefunden und installiert. Kann man den Pseudo-Treiber des Daemon irgendwo einzeln installieren? Der Daemon lässt sich auch nicht installieren. Bzw. wie kann man die Laufwerkstreiber komplett deinstallieren, damit man die Treiber von neu installieren kann.

So long Ajax

Lokadamus
2005-03-28, 20:14:22
mmm...

Von welchem Programm wurde das virtuelle Laufwerk den erstellt?
Im Gerätemanager findet man die virtuellen Laufwerke meistens als SCSI- Devices. Würde dieses entfernen und danach die Software, eventuell noch mit einem Programm wie Regseeker die Registry säubern...

Ajax
2005-03-28, 20:24:29
Er hat den Daemon Tool (http://www.daemon-tools.cc/dtcc/portal/download.php?sid=e4beb46ec5f6165838f5e2fc4923f0ff) benutzt.

Die Treiber habe ich schon im Geräte Manager gelöscht und dann mit dem RegCleaner versucht noch Einträge zu finden. Nach dem Neustart werden die Dinger wieder gefunden und das Spiel beginnt von vorne ... :(

Den RegSeeker werde ich mal testen.

So long Ajax

Lokadamus
2005-03-28, 20:55:14
mmm...

Vielleicht kann dir der Befehl "mountvol" irgendwie helfen. Dabei wird auf der Eingabeaufforderung ein "komischer" Pfad angegeben, der aussieht, wie ein Eintrag aus der Registry. Ob dieser Eintrag wirklich in der Registry existiert, weiss ich aber nicht ...

Blocki
2005-03-28, 22:20:41
in der regel wird im gerätemanager ein fehlercode in den eigenschaften des jeweiligen gerätes angezeigt. google einfach danach. ich hatte auch auf einemal das problem, dass meine laufwerke ein gelbes ! vor sich hatten. musste dann reg einträge löschen und rebooten. danach lief alles wieder einwandfrei ;)

Ajax
2005-03-30, 23:13:05
YEEEEESSSS!

Habe es geschafft. Im GeräteManager alle relevanten Geräte gelöscht und mit dem RegSeeker nach den Einträgen + SCSI Geräten gesucht und gelöscht. Gleich noch eine EUMEX und einen nicht benötigten CAPI_Treiber-Eintrag rausgeschmissen. Dann Registry noch entmüllt und zwei Neustarts später gingen die Laufwerke wieder. Jetzt muss ich nur noch die Laufwerksbuchstaben ändern und dann ist es perfekt. Zocken (SRS) geht auch wieder.

Mountvol zeigt jetzt auch die Laufwerke an. Vorher nur die Platten. Bei Gelegenheit wird der Nero auch wieder funktionsfähig gemacht und dann ist wieder alles in Butter. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man die Registry unter Xp noch defragmentieren kann.

Thx a lot.

So long Ajax

Sephiroth
2005-03-30, 23:19:04
YEEEEESSSS!

Habe es geschafft. Im GeräteManager alle relevanten Geräte gelöscht und mit dem RegSeeker nach den Einträgen + SCSI Geräten gesucht und gelöscht. Gleich noch eine EUMEX und einen nicht benötigten CAPI_Treiber-Eintrag rausgeschmissen. Dann Registry noch entmüllt und zwei Neustarts später gingen die Laufwerke wieder. Jetzt muss ich nur noch die Laufwerksbuchstaben ändern und dann ist es perfekt. Zocken (SRS) geht auch wieder.

Mountvol zeigt jetzt auch die Laufwerke an. Vorher nur die Platten. Bei Gelegenheit wird der Nero auch wieder funktionsfähig gemacht und dann ist wieder alles in Butter.
dann scheint der Patient wieder (fast) voll genesen zu sein ;)

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob man die Registry unter Xp noch defragmentieren kann.

Thx a lot.

So long Ajax
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/

mapel110
2005-03-30, 23:34:23
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/
O_o
was bringt das? oder besser gesagt, was verändert der Optimizer an der Registry? Nur Einträge umsortieren und das bringt Speed?
/edit
hm, hat meine Registry von 33 MB auf 30 MB optimiert.

Sephiroth
2005-03-31, 03:03:08
O_o
was bringt das? oder besser gesagt, was verändert der Optimizer an der Registry? Nur Einträge umsortieren und das bringt Speed?
/edit
hm, hat meine Registry von 33 MB auf 30 MB optimiert.
http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/ntregopt-ger.txt
narf, damit hab ich mir irgendwie ein eigentor geschossen ...

also defragmentieren kann man die registry in dem sinne nicht, aber man kann natürlich die dateien, die die registry ausmachen defragmentieren. und das tool da entfernt nur lücken, leeren platz in diesen dateien.

/edit:
Post Nummer 4500 =)

Ajax
2005-03-31, 10:54:19
dann scheint der Patient wieder (fast) voll genesen zu sein ;)


http://www.larshederer.homepage.t-online.de/erunt/


Ja :D ! Schaut gut aus. Vor allem ohne Neuinstallation ...

Ja, der schaut ganz gut aus. Den werde ich mal probieren. Verändern soll er ja nichts, sondern nur "zusammenlegen".

So long Ajax