PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Software zum Erzeugen und Verwalten von MP3


jedi
2005-03-21, 21:13:49
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach der optimalen Software, um meine CD-Sammlung in MP3 umzuwandeln, am besten in eine Ordner-Hierarche. Wäre gut, wenn ich damit die tausenden von MP3-Files dann auch sinnvoll verwalten und Playlists organisieren kann. Wenn solche Playlists kompatibel zu Playern wie dem iRiver H320 wären, wäre das auch nicht übel...

Welche Software würdet Ihr empfehlen?

=)

Gast
2005-03-21, 22:00:18
Ich empfehle Freeware: Audiograbber
Kann aber auch sein, dass dir das nicht genügt.

Gast
2005-03-21, 23:16:40
cdex gepaart mit id3tagit

.carst3n
2005-03-22, 02:04:53
Hi!

Würde dir wxMusik (http://musik.berlios.de/) empfehlen!

Dazu halt dann noch ein Prog zu erstellen der MP3-Dateien...hier würde ich dir (wie schon einer der Gäste vor mir) zu CDex (http://cdexos.sourceforge.net/), Audiograbber (http://www.audiograbber.de/) oder Exact Audio Copy (http://www.exactaudiocopy.de/) raten.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

MfG
.carst3n

Henrik
2005-03-22, 02:11:04
Ripper: Exact Audio Copy
Encoder: LAME 3.96.1 (MP3) oder evtl. auch Vorbis (wird vom H320 auch unterstützt)
Player: Foobar 2000

jedi
2005-03-25, 09:12:05
Danke für Eure Tips, hab' mir Eure Links mal angesehen. Gerade der Audiograbber scheint mir interessant, werd' ich demnächst mal ausprobieren.

Kennt jemand übigens Musicmatch Jukebox von www.musicmatch.com ?
Sieht auch als Gesamtpaket interessant aus.

Andererseits war das mit OGG Vorbis auch ein interessanter Tipp, wenn ich mir den iRiver H320 hole. Ist die Klangqualität da so viel besser?

Henrik
2005-03-25, 10:01:41
Kennt jemand übigens Musicmatch Jukebox von www.musicmatch.com ?
Sieht auch als Gesamtpaket interessant aus.

Ist schon etwas länger her, seit ich das mal getestet habe, aber mir hat's überhaupt nicht gefallen.
Erstmal war der Frauenhofer MP3 Encoder integriert - und das auch noch auf max. 160kbps beschränkt - und zweitens hat mir das Handling der ganzen Software nicht gefallen :|

Andererseits war das mit OGG Vorbis auch ein interessanter Tipp, wenn ich mir den iRiver H320 hole. Ist die Klangqualität da so viel besser?

OggVorbis ist MP3 bei geringen Bitrates überlegen (ungefähr unter 160kbps), darüber nehmen die sich nicht viel.

WBM
2005-03-25, 12:12:52
Wie siehts mit iTunes aus?
www.itunes.de

Kann alles, was du benötigst, sieht auch noch gut dabei aus und macht irgendwie spaß.
Probiers mal aus =)

jedi
2005-03-25, 12:24:19
Wie siehts mit iTunes aus?


Ist das nicht etwas proprietär auf Apple zugeschnitten? Ich will mir eigentlich keinen iPod zulegen, sondern z.B. einen iRiver H320. Beim iPod fehlen mir wichtige Features, z.B. kann der unterwegs keine Fotos per USBOTG von der Digicam speichern oder treiberlos als Wechselspeicher dienen. Und Ogg interessiert mich jetzt auch immer mehr.

WBM
2005-03-25, 12:33:10
Treiberlos als Wechselspeicher geht doch wunderbar?
Man braucht halt nur iTunes (oder Ephpod) um seine Songs auf dem iPod zu verwalten. Da geht das mit "draufkopieren" nicht so, find ich aber ganz gut, ist imo ne bessere Lösung als per Ordnerstruktur, hätte ich vorher nicht so gedacht. Fotos von der Digicam geht doch auch, gibt ja so ein Zusatzgerät, mit dem man da so Compactflash reinschieben kann und der die dann ohne fragen einfach rüberkopiert.
Proprietär ist iTunes im Grunde nicht, ist irgendwie noch so ein Apple Vorurteil, kann das ôÔ

Thanatos
2005-03-25, 14:24:35
Da du ja den iriver hast der auch ogg abspielt würde ich dir auch mal ans herz legen dir mal das neue Format ogg anzuhören.

meiner meinung klingt das wirklich um längen besser als mp3, überhaupt in den niedrigen bereichen wie 128kbit.

zum rippen von der CD in wav empfehle ich:

ExactAudioCopy (http://www.exactaudiocopy.org/eac095pb4.zip)


Und zum anschliesenden konvertieren im das ogg Format:

Ogg drop (http://marcopon.trustedwebhost.com/rarewares/oggdropXPdV1.8.1-P3.zip)

sehr einfach zu bedienen und klasse konvertierqualität :)



Zu ogg:

Also ich hab mir das gleiche Lied (Nightwish: nemo) konvertiert, (128kbit mp3 vs. 128kbit ogg) um zu vergleichen.

Nightwish habe ich gewählt da ich denke da es sehr anspruchsvoll ist.

Meine meinung:

Also 128kbit ogg hängt mp3 locker ab, überhaupt seit der neuen ogg drop version.

Mp3 klang im vergleich sehr dumpf und es fehlten total die höhen, und die wurden einfach gnadenlos abgesägt, dies hat mir überhaupt nicht gefallen da ich sehr auf gute höhen wert lege.

Henrik
2005-03-25, 14:48:51
Wie siehts mit iTunes aus?
www.itunes.de

Kann alles, was du benötigst, sieht auch noch gut dabei aus und macht irgendwie spaß.
Probiers mal aus =)

Zum AAC Encoden ja, aber der integrierte MP3 Encoder ist echt mist :down:

Henrik
2005-03-25, 15:12:54
Da du ja den iriver hast der auch ogg abspielt würde ich dir auch mal ans herz legen dir mal das neue Format ogg anzuhören.

meiner meinung klingt das wirklich um längen besser als mp3, überhaupt in den niedrigen bereichen wie 128kbit.

ack

zum rippen von der CD in wav empfehle ich:

ExactAudioCopy (http://www.exactaudiocopy.org/eac095pb4.zip)

Ebenfalls ack, eine Anleitung gibt's hier: http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=47


Und zum anschliesenden konvertieren im das ogg Format:

Ogg drop (http://marcopon.trustedwebhost.com/rarewares/oggdropXPdV1.8.1-P3.zip)

sehr einfach zu bedienen und klasse konvertierqualität :)

Warum einfach, wenn's auch umständlich geht ;)
Der Vorbisencoder kann gleich als Kommandozeilenprogramm aus EAC heraus gestartet werden, Download hier: http://www.rarewares.org/ogg.html



Zu ogg:

Also ich hab mir das gleiche Lied (Nightwish: nemo) konvertiert, (128kbit mp3 vs. 128kbit ogg) um zu vergleichen.

Nightwish habe ich gewählt da ich denke da es sehr anspruchsvoll ist.

Meine meinung:

Also 128kbit ogg hängt mp3 locker ab, überhaupt seit der neuen ogg drop version.

Mp3 klang im vergleich sehr dumpf und es fehlten total die höhen, und die wurden einfach gnadenlos abgesägt, dies hat mir überhaupt nicht gefallen da ich sehr auf gute höhen wert lege.

An 128kbps MP3 stören mich nicht die begrenzten Höhen, sondern die starken Verfälschungen über den gesamten Frequenzgang.
"Richtige" Hörtests finden sich auf www.hydrogenaudio.com oder auch www.audiohq.de

jedi
2005-03-26, 17:00:09
Jetzt habe ich also Audiograbber und CDex in der engeren Wahl, aber da fällt mir gerade ein, dass ich eigentlich schon Software zum Erzeugen von MP3 auf der Platte habe: NERO 6.

Kann Nero6 mit Audiograbber und CDex mithalten, was Qualität, Tagging und Organisation der MP3-Files betrifft?

Gast
2005-03-26, 17:16:53
wenn du wirklich so viel wert auf qualität legst, dann solltest du unbedingt auf EAC zurückgreifen. mit der von 3dfx verlinkten anleitung ist es sehr einfach zu bedienen. wenn du einmal alle einstellungen getätigt hast, dann geht das grabber kinderleicht.
gerade audiograbber hat in sachen quali doch defizite gegenüber EAC. hab das selber getestet. und du solltest nach dem grabben deine dateien lautstärkemäßig anpassen, seit ein paar jahren wird nämlich gern hochwertige qualität durch übermäßig hohe lautstärke vorgegaukelt. nur verringert gerade das die abspielqualität und wenn man auch CDs mit liedern aus den 60er,70er,... bzw. jemanden aus den neuzeit, der sich an die regel hält hat, dann ist es ärgerlich ständig am lautstärkeregler zu spielen.
89dB sind normal.

Henrik
2005-03-26, 17:33:22
Kann Nero6 mit Audiograbber und CDex mithalten, was Qualität, Tagging und Organisation der MP3-Files betrifft?

Qualität: nein, auf keinen Fall
Tagging: falls CDDB-Unterstützung vorhanden sein sollte, ja
Organisation: wo lassen sich mit CDex Audiodateien organisieren :confused:

Henrik
2005-03-26, 17:34:04
wenn du wirklich so viel wert auf qualität legst, dann solltest du unbedingt auf EAC zurückgreifen. mit der von 3dfx verlinkten anleitung ist es sehr einfach zu bedienen. wenn du einmal alle einstellungen getätigt hast, dann geht das grabber kinderleicht.
gerade audiograbber hat in sachen quali doch defizite gegenüber EAC. hab das selber getestet. und du solltest nach dem grabben deine dateien lautstärkemäßig anpassen, seit ein paar jahren wird nämlich gern hochwertige qualität durch übermäßig hohe lautstärke vorgegaukelt. nur verringert gerade das die abspielqualität und wenn man auch CDs mit liedern aus den 60er,70er,... bzw. jemanden aus den neuzeit, der sich an die regel hält hat, dann ist es ärgerlich ständig am lautstärkeregler zu spielen.
89dB sind normal.

Ack
MP3 Gain ist wohl ganz gut.
Ich selber benutze ReplayGain, aber das läuft nur mit Foobar.

jedi
2005-03-26, 17:57:51
Gibt's da nicht doch eine gute all-in-one-Software, die das alles zusammen erledigt? Im Endeffekt will ich nur meine CD-Sammlung gut sortiert auf den MP3-Player bringen. (Gerade hab' ich mir den iRiver H340 bestellt.)

Wenn ich da nicht mit lauter verschiedenen Tools hantieren müsste, wäre das schon nicht schlecht. Ich hab' in den nächsten Wochen leider nicht so viel Freizeit, und es wird ja sowieso eine Weile dauern, die hunderten von CDs einzulesen... ;)

Henrik
2005-03-26, 18:09:30
Gibt's da nicht doch eine gute all-in-one-Software, die das alles zusammen erledigt? Im Endeffekt will ich nur meine CD-Sammlung gut sortiert auf den MP3-Player bringen. (Gerade hab' ich mir den iRiver H340 bestellt.)

Wenn ich da nicht mit lauter verschiedenen Tools hantieren müsste, wäre das schon nicht schlecht. Ich hab' in den nächsten Wochen leider nicht so viel Freizeit, und es wird ja sowieso eine Weile dauern, die hunderten von CD einzulesen... ;)

Eigentlich kann EAC alles, was du brauchst:
- rippen mit der bestmöglichen Qualität
- umwandeln in ein beliebiges Format
- automatisches Taggen mittels CDDB
- normalisieren (wie gut, weiß ich allerdings nicht)
- automatisches Speichern von Playlist in den Formaten m3u und pls
- Datei- und Ordnernamenschema kann genau festgelegt werden


Ich kann dir wirklich nur empfehlen, EAC zu benutzen.
Es wäre doch schade, wenn du nach der 500. CD feststellst, dass die Ergebnisse doch unbefriedigend sind, weil du Knackser in den Dateien hast, alles unterschiedlich laut oder der Encoder einen schlechten Sound liefert.
Es dauert sicherlich etwas länger, EAC zu konfigurieren, aber auszahlen tut es sich ganz bestimmt.

/edit: es gibt ja Bemühungen, Musepacksupport auch auf den IRiver H1xx und H3xx zu bringen, wenn auch durch eine inoffizielle Firmware.
Sollte sich da in nächster Zeit was tun, würde ich auf jeden Fall in diesem Format encoden!

Lubi
2005-04-07, 00:44:35
Wie kann ich einstlelen, dass z.B. alle ogg.vorbis Tracks 89 dB laut sind? Natürlich micht EAC

THx Lubi

RaumKraehe
2005-04-07, 14:43:34
Passt nur ein bissl zum Thema. Aber gibt es eine Freeware die einfach MP3-CDs scannt den Inhalt auflistet und mir per klick auf einen Song sagt auf welcher CD dieser ist?

Eine Sharewarelösung gibt es. Nennt sich irgend wie "Advanced MP3 Catalog Pro". Aber ich würde gerne ne Freeware finden.

Henrik
2005-04-07, 17:02:11
Wie kann ich einstlelen, dass z.B. alle ogg.vorbis Tracks 89 dB laut sind? Natürlich micht EAC

THx Lubi

Warum unbedingt EAC?
Vorbis unterstützt ReplayGain, das ist doch viel besser als normale RMS (Rootmeansquare)-Normalisierung.
http://www.audiohq.de/index.php?showtopic=23

Lubi
2005-04-08, 18:24:53
Oh danke! Ich dachte es gibt noch ein art Plug In oder eine Grundfunktion im EAC das / die die automatische Lautstärkeregelung nach dem Einlesen des Files unterstützt!

Danke Lubi