PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direct3D: 4xAA vs. 4xMSAA vs. 4x4 Supersampling


Sledgehammer0815
2005-03-21, 22:52:19
hallo

ich interessiere mich für die oben genannten modi, da ich viel battlefield 42 spiele und dort normalerweise 4xAA verwende.
nun wollt ich einfach mal wissen welcher der modi bei ähnlicher performance, oder geringfügig schlechter, eine bessere bildqualität bietet.

oder umgekehrt, selbe bildqualität bei weniger leistungsverlust.
ich verwende eine fx 5900 von albatron @500/950.

meist setze ich dazu 2xAF ein, speziell der forgotten hope mod ist in manchen levels sehr ressourcenhungrig, so das ich nicht mehr einsetzen kann.
rausgefunden habe ich die modi erst durch das blättern im atuner, im treiber sind sie anscheinend nicht vorhanden.
danke für eure info

cya sledge

OCPerformance
2005-03-21, 22:58:04
ist zwar nicht ganz Topic aber haste schon mal versucht die RAM-Timings deiner Graka schaerfer zu machen? schärfere Timings = mehr leistung
ansonsten würde ich sagen 4xAA4xAF sieht eigentlich ganz softe aus
anstatt nur 4xaa 4xsa

svenska
2005-03-22, 00:42:19
also ich habe viel bf192-dc gezockt und fand es besser den af hochzustellen.
bei 4FSAA hab ich trotz guter hardware manchmal slowdowns gehabt. beim fliegen war es nicht so der bringer. im prinzip reicht aber ne gute auflösung und 2xAA denke ich.

@ocperformance

was'n das fürn quatsch? o_O

OCPerformance
2005-03-22, 00:51:14
am ja da hatte ich das doer vergessen so schnell kann es gehen ich meint nur 4AA oder 4sa an

ansonsten hast schon mal ausprobiert deine Karte mit nen eigenen Bios auf die Sprünge zu helfen?

Adam D.
2005-03-22, 07:14:05
4xAA und 4xMSAA sollte wohl das selbe sein. Ich bin mir auch überhaupt nicht sicher, ob der NV3X 4x4SS darstellen kann, wenn das jedoch der Fall ist, ist die Performance in jedem Fall zu schlecht. Da musst du schon runter auf 640x480, um einigermaßen spielen zu können. Und dann sieht's auch nicht unbedingt besser aus.
8xS ist bei den FXen auch zu langsam, aber das kannste mal versuchen. Musst wahrscheinlich auf 800x600 zurück, aber ein Versuch ist's wert.

tombman
2005-03-22, 07:26:42
4x4 kannst außerhalb von 6800 SLI vergessen, weil sonst kannst die frames mit der Hand zählen ;)

Und für 4xSSAA solltest eigentlich auch high.end haben.

Mein Tip daher: hol dir eine 6800GT, dann isses spielbar.

Sledgehammer0815
2005-03-22, 09:15:01
thx for reply, selbst wenn viele am thema vorbeigehen

@ocPerformance

wenn du mal auf meinen nethands-link geklickt hättest, würdest du sehen, dass ich
a: bereits ein eigenes bios für die fx verwende, somit läuft die FX an ihrer grenze. schneller geht einfach nicht
b: der speicher momentan nicht schärfer anzusteuern ist, der takeMS-riegel möchte nicht mehr, sonst bootet die kiste nicht mehr. selbst mit 2,9v auf den rams

@lordfizz
stimmt, 8xS war deutlich zu langsam.

@tombman
sorry aber der kauf einer neuen grafikkarte steht für mich außer frage. ich bin student und von dem geld einer GT kann ich 2 monate leben.


danke für die ganzen antworten, dann belasse ich es bei den derzeitigen settings.

Adam D.
2005-03-22, 09:19:37
Wie wär's mit der Auflösung eins hoch und dann nur 2xAA benutzen? Find ich gar nicht schlecht ;)

Sledgehammer0815
2005-03-22, 09:35:49
muss ich mal testen, benutze sonst nur 1024*768. is quasi meine standardauflösung

EDIT: hehe
1152*864 läuft supergut mit 2xAA / 4xAF und sieht auch klasse aus.
zudem läuft die kiste dann immernoch mit 100Hz. danke für den tip

robbitop
2005-03-22, 09:55:53
ich besaß bis Sept04 auch eine NV35@500MHz.
Ich kann dir 2xRGMS und 4xS nahelegen. Alles andere ist ineffizient oder nicht performant genug. 4xOGMS bringt für die Leistung kaum mehr Qualität als 2xRGMS.

4x4OGSS unterstützt der Treiber der NV35 leider nicht, die Hardware sollte es können. (für richtig alte Spiele, bei denen die Auflösung nicht einstellbar ist, bringt dieses Stetting wirklich schöne Grafik bei brauchbarer Leistung [Final Fantasy 7/8; Bundesligastars 2000; Tony Hawk 2; ect])

Adam D.
2005-03-22, 09:56:23
Und noch ein Trick, der besonders mir gut gefällt: Probier mal 2xQ-AA - finde ich persöhnlich genial, weil das Bild leicht verschwommen ist. Kostet auch nicht mehr Performance als das normale 2xAA.

Grestorn
2005-03-22, 10:06:16
Schau Dir mal das hier an für einen Vergleich der Modi:

http://www.nhancer.com/help/AAPres.htm

Sledgehammer0815
2005-03-22, 10:09:30
@robbitop

uff 4xS ist recht heftig, aber ich teste mal.
hab eben mal die varianten 2x1 und 1x2 Supersampling varianten probiert, ist irgendwie nicht spielbar. fps gehen zwar meist, aber bei explosionen sacken sie gut ab und irgendwie wirkt der spielverlauf träge.
was ist dieser 2xRGMS für eine option bzw. wo finde ich sie? im atuner steht nix davon.

@lordfizz
mh aber quickunx bringt doch nur nen unschärfefilter mit. ich dachte immer das ist kontraproduktiv??

robbitop
2005-03-22, 10:13:01
@robbitop

uff 4xS ist recht heftig, aber ich teste mal.
hab eben mal die varianten 2x1 und 1x2 Supersampling varianten probiert, ist irgendwie nicht spielbar. fps gehen zwar meist, aber bei explosionen sacken sie gut ab und irgendwie wirkt der spielverlauf träge.
was ist dieser 2xRGMS für eine option bzw. wo finde ich sie? im atuner steht nix davon.

@lordfizz
mh aber quickunx bringt doch nur nen unschärfefilter mit. ich dachte immer das ist kontraproduktiv??

Ist als normales 2x Multisampling ausgewiesen.
2xQ bringt nur etwas, wenn die Texturen eh vom Kontent her unscharf sind und du dir SSAA nicht leisten kannst, um flimmrige Alphatesttexturen zu mindern.
Alien versus Predator 2 wäre ein Spiel, welches davon profitiert. Viele fallen mir allerdings nicht ein. Aber ich denke das ist auch ziemlich subjektiv

-> versuch macht kluch :)

Sledgehammer0815
2005-03-22, 10:16:48
ah.... also ist dieses RGMS das ganz normale?

so eben mit 4xS probiert, geht einigermaßen. zusammen mit 4xAF. aber ich denke auf LAN mit 20 Leuten nich so spielbar.
kann ich bei dem 4xS eigentlich das AF reduzieren oder weglassen ohne merkbaren quali-verlust?
gut, das quickunx werd ich ma testen, bisher wurde mir davon abgeraten, in der theorie klingt der unschärfefilter halt nich so doll.

Adam D.
2005-03-22, 10:18:27
was ist dieser 2xRGMS für eine option bzw. wo finde ich sie? im atuner steht nix davon.
RG steht für RotatedGrid. Greston kann dir das sicherlich gut erklären. Ich weiß nur, dass die NV3X nur OG, also OrderdGrid-AA beherrschen. Das wurde häufig kritisiert, da es deutlich schlechter als RG aussieht, aber genauso langsam ist.

Und ja, du kannst mal versuchen, das 4xS in Verbindung mit 2xAF zu benutzen. Der SS-Anteil holt da einiges raus.

Sledgehammer0815
2005-03-22, 10:27:46
uiui..eben mal 2xQuickunx verwendet, zusammen mit 4xAF.
haua sieht gut aus.
löppt auch ganz ordentlich, zumindest bei DC final.
mal vergleichen zu 4xS und 2xAF.


EDIT:

so 4xS /2xAF läuft etwas langsam auf meiner kiste. sobald ne explosion in der nähe kommt ruckelts. sieht aber deutlich besser aus als das mit quickunx, IMHO.

andererseits möchte ich die auflösung nicht reduzieren. mh ich glaub wenn ich den server mache (so wie eben) werde ich nur 2xQuickunx verwenden.
da fehlt mir doch anscheinend etwas power

Wixi
2005-03-22, 14:53:27
versuch mal 1600x1200 falls dein moni die auflösung unterstützt mit 8xAF.ich kann mich erinnern dass die fxen schneller ohne aa schneller waren als die 9800er und das AF der FX besser aussieht als das der 6800er.aber es kann sein dass die schrift dann ein bissel zu klein ist ^^

robbitop
2005-03-22, 15:07:48
RG steht für RotatedGrip. Greston kann dir das sicherlich gut erklären. Ich weiß nur, dass die NV3X nur OG, also OrderdGrip-AA beherrschen. Das wurde häufig kritisiert, da es deutlich schlechter als RG aussieht, aber genauso langsam ist.

Und ja, du kannst mal versuchen, das 4xS in Verbindung mit 2xAF zu benutzen. Der SS-Anteil holt da einiges raus.

G steht für Grid nicht Grip. ;)

Das braucht niemand erklären, da wir hier etliche Artikel dazu haben.
Artikel -> und dann mal nach Anti-Aliasing schauen

OCPerformance
2005-03-22, 16:25:32
@ lordfiZz

RG steht für RotatedGrip. Greston kann dir das sicherlich gut erklären. Ich weiß nur, dass die NV3X nur OG, also OrderdGrip-AA beherrschen. Das wurde häufig kritisiert, da es deutlich schlechter als RG aussieht, aber genauso langsam ist.

Und ja, du kannst mal versuchen, das 4xS in Verbindung mit 2xAF zu benutzen. Der SS-Anteil holt da einiges raus.

Die Geforce FX unterstützen alle Modi z.B (SuperSamplingbloss)
Es sind nur nicht alle Qulimodi per Detonater wählbar, die kann man per A-Tuner aber aktiveren.
Klar ist mir bewusst das bei SuperSampling die FPS absacken.
In einiges Games ist es möglich SS zu nutzen und sich dabei eine Diashow anzutun.

Edit jetzt etwas ordentlicher :ucrazy4:

Coda
2005-03-22, 16:34:56
Geht das auch mit Satzzeichen und lesbar? Ich versteh echt kein Wort von dem was du von dir gibst.

OCPerformance
2005-03-22, 16:43:30
Habe grad mein andern Beitrag editiert, für den besseren Verständnis halber

Adam D.
2005-03-22, 18:07:07
Wie komm ich auf "Grip"? :| :confused:

Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass 16xSSAA eben auf den FXen nicht geht, sondern erst ab NV40. Könnte mich aber auch irren.

robbitop
2005-03-22, 19:09:03
Wie komm ich auf "Grip"? :| :confused:

Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass 16xSSAA eben auf den FXen nicht geht, sondern erst ab NV40. Könnte mich aber auch irren.

Wenn der Treiber es erlauben würde, könnte es auch die FX.

Thanatos
2005-03-23, 23:03:12
so 4xS /2xAF läuft etwas langsam auf meiner kiste. sobald ne explosion in der nähe kommt ruckelts. sieht aber deutlich besser aus als das mit quickunx, IMHO.



Liegt daran dass 2xQ sehr stark weichzeichnet, die kanten sehen da zwar schöner aus, aber die texturen leiden derbst darunter :usad:

Mal einen vorschlag:

probier doch mal mit dem neuen Atuner 4xMSAA gc (Gammacorrected), sollte besser kantenglättungsergebnisse durch die Gammakorrektur die auch bei ATI eingesezt wird liefern.