PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möbel von IKEA


das_Apo
2005-03-22, 01:07:17
Meine ("Jugend-")Couch, welche ich wohl schon fast 10 Jahre habe, löst sich so langsam aber sicher auf und sowieso möchte ich schon seit einiger Zeit eine neue haben.
Naja, da hab ich natürlich auch mal beim nächstgelegenen IKEA vorbeigeschaut und da gibt es das eine (http://www.ikea.com/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?catalogId=10101&storeId=5&productId=10962&langId=-3&parentCats=10114*10294*10770) oder das andere, was mich durchaus ansprechen würde.
Dummerweise bin ich noch ein wenig negativ von den Vorurteilen, die mein Vater früher gegenüber IKEA immer hatte, beeinflusst, so daß ich gerne mal andere Meinungen/Erfahrungen hören würde.

Z. B. wurde mir immer eingetrichtert, daß wenn man eine vernünftige Couch haben will, man drauf achten muss, daß sie Federkernsitzpolster hat. Die oben angegebene Couch hat Kaltschaum (gleichwertig?)

Was habt ihr so für Erfahrungen mit (Sitz-)Möbeln von IKEA gemacht?
- Langlebigkeit
- Stabilität
- Pflegeleichtigkeit
- besondere Vor-/Nachteile
- und so weiter und so fort ..


Apo

Zool
2005-03-22, 08:03:34
Also ich habe in meiner Wohnung fast nur IKEA-Zeugs rumstehen.

Kaltschaum ist für Matrazen völlig okay.

Ich habe als Sessel Pojängs. Die sind wirklich robust und bequem.

Entweder man man IKEA oder nicht.

Jochen v1.0
2005-03-22, 08:10:58
Also ich selber hab zwar keine Polstermöbel von Ikea aber ein Hochbett.......da schlafen wir nun schon seid 3 Jahren zu zweit drauf und haben auch nicht immer still gelegen.........das zeug hält.....

ein Bekannter von mir hat ne kleine Couch von Ikea und die hält auch schon ewig.........

DrJekyll
2005-03-22, 11:06:55
IKEA ist echt ne Philosophie für sich. Man sollte auf keinen Fall den Fehler machen, dass man sich Möbel nur bei IKEA anschaut. Dann hat man schnell auch mal den einen oder anderen Euro zuviel angegeben, denn manches Möbelstück gibts woanders günstiger.

Aber bei Haushaltswaren kann man bedenkenlos zugreifen. Wir haben unsere Küche wirklich günstig mit IKEA-Krams ausstatten können. Z.B. gabs 5 Sektgläser für einen EUR als Sonderaktion und vieles andere mehr. Dann kann man auch wunderbar Küchen bei IKEA zusammenstellen und kaufen. Qualität und Preis ist ok, man wird meistens gut beraten.

Bei anderen Möbeln gibt es wirklich auch Qualitätsunterschiede. Wir haben ein Bett bei IKEA gekauft. Beim Zusammenbauen habe ich lange und laut geflucht, denn weder die Bauanleitung war nachvollziehbar gestaltet, noch war das Bett von einer akzeptablen Qualität.

Bei Sofas muss ich sogar ausdrücklich von IKEA abraten. Es gibt nur wenige schöne Sofas bei IKEA und die wirklich gelungenen sind gnadenlos überteuert. Wenn ich den Erfahrungen anderer glauben kann, dann halten viele IKEA-Sofa nicht wirklich lange.

Mit Klassikern, wie z.B. den Billy-Schränken kann man wieder nicht viel falsch machen. Sie halten, lassen sich kinderleicht zusammen bauen und sehen dazu noch gut aus.

dfdfdfdfdfdfdf
2005-03-22, 11:10:32
Die Anleitungen sind zu 99,99% sehr einfach & verständlich.

Die Qualität ist akzeptabel, für den Preis voll okay. Ist natürlich nicht alles Massivholz, aber im Vergleich zu "normalen" Möbelhäusern kriegt man pfiffig designte Möbel für geldbörsenfreundliche Preise.

Schnäppchen gibt es oft genug, da ist IKEA dann unschlagbar.

jxt666
2005-03-22, 12:11:31
Die Anleitungen sind zu 99,99% sehr einfach & verständlich.

Die Qualität ist akzeptabel, für den Preis voll okay. Ist natürlich nicht alles Massivholz, aber im Vergleich zu "normalen" Möbelhäusern kriegt man pfiffig designte Möbel für geldbörsenfreundliche Preise.

Schnäppchen gibt es oft genug, da ist IKEA dann unschlagbar.

Die Anleitungen ja....leider bleiben bei mir irgendwie fast immer Schrauben oder andere Teile übrig, die im Plan verbaut werden in Löchern die nich vorhanden sind :D

IKEA is net schlecht ABER auch sauteuer geworden! Bei Küchen kommt man überall woanders billiger weg und bei manch anderer größeren Anschaffung auch.

Bei CD/DVD Regalen sind die unschlagbar :D

Gast
2005-03-22, 12:17:22
Die Anleitungen ja....leider bleiben bei mir irgendwie fast immer Schrauben oder andere Teile übrig, die im Plan verbaut werden in Löchern die nich vorhanden sind :D
Liegt nicht an IKEA...

Panasonic
2005-03-22, 12:19:05
IKEA ist so lange gut, bis man mal echte Qualität gekauft hat. Das einzige was ich mir bei IKEA noch kaufe ist Deko-Zeugs.

Kenny1702
2005-03-22, 12:25:38
IKEA ist so lange gut, bis man mal echte Qualität gekauft hat. Das einzige was ich mir bei IKEA noch kaufe ist Deko-Zeugs.
Meine Meinung ist dies auch, aber es kostet auch mehr. Für den kleinen Geldbeutel sind IKEA oder andere Mitnahmemärkte gut, solange man, wie schon erwähnt, nicht zu viel käuft.

Gast
2005-03-22, 13:28:58
IKEA ist so lange gut, bis man mal echte Qualität gekauft hat. Das einzige was ich mir bei IKEA noch kaufe ist Deko-Zeugs.
Möbel mit einem ähnlichen Design (also mit pfiffigen Ideen, nix Gelsenkirchener Barock) gibt es zwar haufenweise - aber meist für den 3fachen bis 10fachen Preis.

Und die 3fache bis 10fache Qualität hab ich da noch nicht gefunden. Ganz zu schweigen davon, dass man sich das erst einmal leisten können muss...

KillerCookie
2005-03-22, 20:52:06
Hi,
also mir gefällt das Innovative an IKEA Sachen sehr... man findet viele "designed by IKEA" Sachen, die man sonst nirgenwo so bekommt und die auch mal angenehm "frisch" und "anders" aussehen... z.B. habe ich 2 Sessel "Skruvsta", die sind verdammt bequem und sehen trendig und doch nicht nach billigem Müll aus... eben eine gute Mischung. Ich mag die Vielfalt von IKEA... ich finde jedes Mal etwas, das ich mir kaufe.

MfG Maik

2005-03-23, 18:52:56
Hi!

Habe schon 2 Couches (ist das der richtige Plural von Couch??) von Ikea... die 1. habe ich einem Freund verkauft (ist ebenfalls sehr zufrieden damit) die zweite ist noch immer in Gebrauch bei mir.
Couchtisch habe ich ebenfalls hier mit dem ich zufrieden bin.
Eßtisch lebt auch noch immer ohne mir Schwierigkeiten zu machen.
Poäng (ich hoffe den hab ich jetzt richtig erwischt)... ist ja mein Liebling... dieser Wippstuhl... Auf dem kann man ziemlich entspannt relaxen... tja :D

Bin zufrieden mit IKEA!

MfG

jEsuIt
2005-03-24, 16:22:37
Also ich finde Ikea sehr gut, tolle Auswahl gute Preise was will man mehr.

senator
2005-03-24, 18:30:05
vor allem der ganze krimskrams den die haben, wir gehen immer mit mehr raus als wir eigentlich kaufen wollten.nicht zu vergessen die hot-dogs für nen euro :massa:

GBWolf
2005-03-24, 20:14:05
Also ich selber hab zwar keine Polstermöbel von Ikea aber ein Hochbett.......da schlafen wir nun schon seid 3 Jahren zu zweit drauf und haben auch nicht immer still gelegen..


hi,

das interessiert mich brennend, habe auch so ein hochbett im ikea gesehen in das so 200*140er MAtrazen reingehen, nun, ich wohne mit meiner Freundin zusammen und ich fände ein hochbett klasse, aber ist das wirklich ne alternative als pärchen? Die Decken sind hoch genug wegen Altbau, nur ist das ganze stabil genug um grobe tobschlachten auszuhalten, und wackelt es nicht ständig? Was hat es gekostet? was habt ihr darunter? Dachte daran, darunter ne kleine Büroecke mit Schreibtisch und PC zu machen, empfehlenswert? oder lieber nur wäschekisten drunterpacken, weil alles andere nicht praktikabel ist? würd mich freuen, wenn du ein paar Erfahrungen berichten könntest.

Gruß
Der wolf

Thujon
2005-03-24, 20:23:17
IKEA ist so lange gut, bis man mal echte Qualität gekauft hat. Das einzige was ich mir bei IKEA noch kaufe ist Deko-Zeugs.
hmm stimmt nur bedingt. teilweise hat ikea wirklich sehr hochwertige klamotten. Klar es geht immer etwas besser aber ikeas klamotten sind schon wirklich gut

ischely
2005-03-24, 21:01:12
Also wenn ich mal meine Wohnung ausstatte, dann mit IKEA.

1. Gut
2. Günstig
3. Modern
4. Hält

Meine ersten spontanen Einfälle dazu. Bloß man sollte aufpassen, dass man nicht zu viel kauft, weil dass könnte bei IKEA das einzige Problem sein. Vorallem findet man viel an Deko. Ich kann IKEA nur empfehlen.

MfG ischely

Mr Will Rock
2005-03-24, 23:52:29
Also wenn ich mal meine Wohnung ausstatte, dann mit IKEA.

1. Gut
2. Günstig
3. Modern
4. Hält

Meine ersten spontanen Einfälle dazu. Bloß man sollte aufpassen, dass man nicht zu viel kauft, weil dass könnte bei IKEA das einzige Problem sein. Vorallem findet man viel an Deko. Ich kann IKEA nur empfehlen.

MfG ischely

ACK!!! ACK!!! :ugly:

ikea is nicht so schlecht wie der ruf (oder wie es wirklich mal war). die sachen sind solide, für jeden ist was dabei... und das mit der deko stimmt auch, also vorsicht! und man sollte alles was man kauft auch wirklich ins auto bekommen, man sieht jedes mal leute auf dem parkplatz die merken dass ihr smart für das neue hochbett doch zu klein ist :rolleyes: