PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte


Simius
2002-05-29, 16:44:28
Hi!

Ich plane mir vielleicht eine TV Karte zu kaufen!

Leider hab ich darüber keine Ahnung!

Am Besten fand ich diese hier: http://www.hauppauge.de/prod_theater.htm

1. Ich hab überhaupt keine Ahnung wie das mit den Anschlüssen ist. Ich bau die Karte in den PC ein und dann?

2. Diese Karte kann Filme mit AVI Format auf die Festplatte kopieren!
Bei 352*258, wie viel MB hat ein 1h 30mit. dauernder Film?

Thanks!

b0wle`
2002-05-29, 17:02:54
Da gibs immer ne Anleitung dazu wo das alles gut erklärt ist. Anstöpseln brauchst du eigentlich nur das Antennen Kabel und den Empfänder für die Fernbedienung. Außerdem musst du deine Soundkarte noch mit der TV-Karte über das mitgelieferte Kabel verbinden.

Ich schätz mal du brauchst mind. 1GB (wohl aber mehr) für den 1,30h Film. Kommt aber auch drauf an in welchem internen Format und welcher Qualitätsstufe/Bildanzahl pro Sekunde du das ganze aufnimmst. Lässt sich also nicht so genau sagen. Auf jeden Fall brauchst du eine große HDD um einige Filme aufzunehmen und zu speichern (>30GB). Du kannst die Filme später auch in das DivX Format konvertieren und so enorm HDD-Platz bei nur geringfügig schlechterer Bildqualität einsparen.

Zur Karte kann ich nix sagen, sieht aber ganz vernünfig aus.
Wieviel soll sie denn kosten ???

Ich hab eine WinTV Primio FM und war auch zufrieden. Falls du eine günstige suchst und keine übertriebenen Ansprüche hast kann ich sie dir verkaufen. Mach mal ein Angebot! ;)

Simius
2002-05-29, 17:08:27
Leider hab ich jetzt nicht noch so viel Geld um sie mir jetzt zu kaufen.

Das was mir unklar ist is mit dem Antennenkabel. Ich hab Kabel TV daheim. Im Keller ist so ein ca. 10 mal 10 cm großes Kästchen. Da gehen 2 Kabel hinein. Die gehen wohl zum Fernseher? Muss ich die Kabel durchschneiden und einen Adapter kaufen?

Simius
2002-05-29, 17:15:31
Noch was...
Wenn ich eine 1h und 45 Min DVD auf die Festplatte mit 640*480 rippe hat das ca. 780 MB. Mit AVI Format!

Die eine TV Karte macht das im AVI Format, das kopieren des Films auf die Festplatte!

Auch da ist das so groß?

b0wle`
2002-05-29, 17:25:51
Originally posted by Simius
Leider hab ich jetzt nicht noch so viel Geld um sie mir jetzt zu kaufen.

Das was mir unklar ist is mit dem Antennenkabel. Ich hab Kabel TV daheim. Im Keller ist so ein ca. 10 mal 10 cm großes Kästchen. Da gehen 2 Kabel hinein. Die gehen wohl zum Fernseher? Muss ich die Kabel durchschneiden und einen Adapter kaufen?
Also du steckst das Kabel in die TV-Karte dass auch im Fernseher hinten steckt. Falls du kein Kabel mehr frei hast musst du wohl oder übel ein neues Kabel bzw. einen Adapter kaufen.

Noch was...
Wenn ich eine 1h und 45 Min DVD auf die Festplatte mit 640*480 rippe hat das ca. 780 MB. Mit AVI Format!

Die eine TV Karte macht das im AVI Format, das kopieren des Films auf die Festplatte!

Auch da ist das so groß?
Beim rippen ist die AVI Datei wohl schon im DivX Format ansonsten käme solch eine "geringe" Größe nicht zustande. Die TV-Karte nimmt das Video aber im "reinen" Avi Modus auf und du musst am Ende mit nem extre Proggi das Video in DivX umwandeln. DivX Encoding in Echtzeit ist derzeit glaub ich nur schwer möglich.

barracuda
2002-05-29, 18:17:18
Originally posted by Simius
Leider hab ich jetzt nicht noch so viel Geld um sie mir jetzt zu kaufen.

Das was mir unklar ist is mit dem Antennenkabel. Ich hab Kabel TV daheim. Im Keller ist so ein ca. 10 mal 10 cm großes Kästchen. Da gehen 2 Kabel hinein. Die gehen wohl zum Fernseher? Muss ich die Kabel durchschneiden und einen Adapter kaufen?
Bei dem Kästchen handelt es sich wohl um den Hausübergabepunkt an dem das von außen kommende Kabel mit der Hausinstallation verbunden wird. Das Kabel der Zuleitung ist dick und schwarz, das am Ausgang dünner und üblicherweise weiß. In letzteres muß ein Verteiler rein, der das Signal winmal zum Fernseher und einmal zur TV-Karte aufteilt.

ZilD
2002-05-30, 14:08:22
naja ne

dein pc muss erstmal das PAL signal zu avi komprimieren... das geht net immer ruckelfrei und die quali von analogen TV ist auf nem monitor der xx auflösungen höher fährt recht schlecht.
die pixelverhältnisse passen auch nicht da der moni quadratische hat.
desweiteren werden keine halbbilder aufgezeichnet sondern vollbilder...

alles in allem sind so normale 'kabel TV karten' ok (für den preis) aber erwarte dir nicht zu viel ! *g*

------

besser sieht es mit digitalem astra 2 sateliten fernsehen aus da hier alle sender digital als mpeg 2 über die schüssel kommen , somit muss der pc nichts umwandeln und kann das file direkt als mpeg2 auf die platte schreiben.
der grosse vorteil ist hier natürich .. du kannste es direkt auf DVD brennen ohne irgendwas umwandeln zu müssen.

=)

------