PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router mit Qualität gesucht


ollix
2005-03-22, 02:45:52
Hi,

ich suche aktuell einen Router der mein fli4l Router ersetzen soll - ich wünsche mir dabei eine ähnliche Qualität bzw. habe folgende Anforderung:

schnell und stabil auch bei vielen Verbindungen
WLAN mit 54mbps (108 nicht nötig). Es sollte aber per Schalter am Gerät deaktivierbar und "hot-plug" fähig sein. Aus Sicherheits- und Esoterischen Gründen :). Wird selten gebraucht und soll nicht die ganze Zeit laufen.
stabile Software, sinnvoll bedienbar für Portmapping bzw. Blocking Regeln
ein DSL Modem muß nicht integriert sein, stört aber auch nicht
einfaches QOS wäre sinnvoll. Ich weiß nicht, ob man das überhaupt in Consumer Routern bekommt - lediglich priorisieren von Ports und evtl. Pakettypen; keine komplexen Diagramme (und sollte natürlich auch sinnvoll funktionieren)
ISDN Funktionalität ist nice-2-have, aber nicht notwendig. VPN ebenso
Ich habe jetzt bestimmt wieder was vergessen (schon zu spät), aber kennt sich jemand am Markt da genauer aus? Welches Gerät könntet ihr mir empfehlen bzw. was müßte ich anlegen?

danke

PHuV
2005-03-22, 11:32:53
Für Dich kommt ein Draytek Router in Frage, kostet zwar ein bißchen mehr, je nach Modell, sind aber sehr zuverlässig und stabil.

Nach langem Suchen und Informieren habe ich mir einen Draytek 2900 geholt, den gibt es auch mit ISDN und WLAN, kostet zwischen 140-200 € (je nach Ausstattung.)

Dieser Router hat all Deine Anforderungen, schafft spielend bis zu 2500 Verbindungen gleichzeitig, ebenso gibt es dort TrafficShaping als QoS (im Billigroutersegment ist mir kein anderen bekannt, der das bietet), der Router kann mehrere Tage und Wochen laufen, ohne das er versagt (die richtige FW vorrausgesetzt ;) ).

Insgesamt ein super Router! Schau Dich mal um, u.a. unter

http://www.Vigor-Users.de

Modulor
2005-03-22, 11:50:20
Oder - falls Du die Kosten nicht scheust und/oder Du das Geld "in Deutschland lassen willst" - auch mal die Bintec resp. Funkwerk Router anschauen...

Alex31
2005-03-22, 17:22:59
Würde auch zum Draytek greifen, hab einen ohne W-Lan von denen und bin 100%ig zu frieden. Schnell und stabil und relativ einfach zu konfigurieren.

:wink:

MainJu
2005-03-22, 18:31:16
Wie ist es denn mit Cisco Systems? Kann da jemand mal aus Erfahrung drüber posten?
Hat mich schon immer interessiert, wie sie im W-Lan bereich abschneiden.

mfg MainJu

Botcruscher
2005-03-22, 19:28:26
Wie ist es denn mit Cisco Systems? Kann da jemand mal aus Erfahrung drüber posten?
Hat mich schon immer interessiert, wie sie im W-Lan bereich abschneiden.

mfg MainJu


Linksys gehöhrt zu cisco.

ollix
2005-03-27, 14:15:18
Danke, die Bintec sehen ganz interessant aus, aber scheinbar habe die kein Modell mit WLAN im Sortiment, oder ich kann nur nicht gucken :) Die Draytek scheinen ja auch einen guten Eindruck zu machen - jedenfalls was man so beiom ersten Stöbern dazu findet...