PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtsschutzversicherungen die auch.....


Snatch
2005-03-22, 08:00:22
.... Klagen im Bereich Urheberrecht abdecken ?

Hallo, ich suche eine Rechtsschutzversicherung, die auch im Falle einer Klage im Bereich Urheberverletzungen einspringt.
Das tun die meisten nämlich nicht. Nehmen wir mal an man baut eine Seite und hat unerlaubter weiße Bilder drauf und wird auf Schadensersatz verklagt etc.

Hat da jemand einen Tipp ?

Gruß
Snatch

Byteschlumpf
2005-03-22, 11:41:21
In diesem Fall wäre das ein gefundenes Fressen für Betrügereien und würde grob und bewußt fahrläßiges Handeln fördern, weshalb es das niemals geben wird! ;)
Wer soll denn nachweisen, dass es sich um Absicht handelt oder nicht?

Tipp:
verwende ausschließlich Eigenproduktionen für eine HP und achte auf ein vollständiges Impressum!

Gast
2005-03-22, 21:50:39
In diesem Fall wäre das ein gefundenes Fressen für Betrügereien und würde grob und bewußt fahrläßiges Handeln fördern, weshalb es das niemals geben wird! ;)
Wer soll denn nachweisen, dass es sich um Absicht handelt oder nicht?
Erm... eine Rechtsschutzversicherung zahlt nicht irgendwelche Strafen für einen, sondern nur das Anwaltshonorar. Nach deiner Logik würde eine Rechtsschutzversicherung ja auch grob fahrlässiges Autofahren fördern, weil man hinterher einen Anwalt hat.

sicher sicher
2005-03-22, 21:54:51
Versicherung orientieren sich am Markt. Sollte Bedarf für diese bestehen, also Gewinn für die Gesellschaften, werden diese angeboten. Z.Z nicht.

WedgeAntilles
2005-03-22, 21:56:44
Nur wenn das Risiko kalkulierbar ist, sowie die zu erwartenden Prämien für den Konsumenten Sinn machen.

maximAL
2005-03-22, 22:35:47
wenn wir schon dabei sind (udn das topic eh schon erledigt ist)...
gibts eigentlich was besonderes bei einer rechtschutzversicherung zu beachten, oder leissten die meissten eh grundlegend dasselbe?
und was sollte eine kosten? ich könnte zb. bei meiner bank (sparda bank) eine für 10€/monat bekommen.
als nötig erachte ich sie hauptsächlich um bei ärger mit händlern etc. auch was in der hand zu haben :rolleyes:

Gast
2005-03-23, 09:05:03
Ist eine Rechtsschutzversicherung überhaupt notwendig?

Hohe Anwalts- und Gerichtskosten schrecken ab, wenn man sein Recht durchsetzen möchte. In vielen Fällen übernimmt die Rechtsschutzversicherung diese Kosten.

Trotzdem gilt wie für alle anderen Versicherungssparten:
Sichern Sie sich finanziell nur gegen existenzbedrohliche Dinge ab.
Und ein Rechtsstreit ist nicht unbedingt existenzbedrohlich zu nennen.

Quelle: http://www.dewion.de/ratgeber/versicherungscheck_an.shtml

Gast
2005-03-23, 09:28:54
wenn wir schon dabei sind (udn das topic eh schon erledigt ist)...
gibts eigentlich was besonderes bei einer rechtschutzversicherung zu beachten, oder leissten die meissten eh grundlegend dasselbe?
und was sollte eine kosten? ich könnte zb. bei meiner bank (sparda bank) eine für 10€/monat bekommen.
als nötig erachte ich sie hauptsächlich um bei ärger mit händlern etc. auch was in der hand zu haben :rolleyes:
Hattest du schon jetzt in letzten 3 Jahren Anwaltskosten von 500 Euro oder mehr?
Erwartest du in nächsten Jahren auch Probleme, die nur der Anwalt lösen kann?
Wenn beides ja, dann abschließen.
Nur denk daran, daß die Versicherungen nur einen kleinen Teil absichern, also Auto, Beruf und Vermieter/Händler und das auch noch wenn klare Aussicht auf Erfolg besteht.

maximAL
2005-03-23, 09:41:20
Hattest du schon jetzt in letzten 3 Jahren Anwaltskosten von 500 Euro oder mehr?
ich kann mir keinen anwalt leisten und hab auf mein recht verzichtet :rolleyes:

Snatch
2005-03-23, 10:27:57
Hmm schon schade, Eigentlich. Naja dann hat man in vielen Fällen eben Pech gehabt *Advocard ZERREIS*.

Danke und Gruß
Snatch

Gast
2005-03-23, 10:47:24
ich kann mir keinen anwalt leisten und hab auf mein recht verzichtet :rolleyes:
Ja, das wollte ich nicht fragen ;), denn entscheidend ist, wieviel Geld ist dir aus diesen Grund durch die Finger geglitten. Wenn das so 150 Euro im Jahr sind und du öfter wegen deiner Tätigkeit und Hobbys selbiges erlebst, dann abschließen. Schreib mal, weswegen du den Anwalt brauchst.

Byteschlumpf
2005-03-23, 11:09:05
Nochwas, wer seine Rechtschutzversicherung über ein gewisses Maß in Anspruch nimmt, verliert diese schnell wieder!

maximAL
2005-03-23, 11:26:52
Schreib mal, weswegen du den Anwalt brauchst.
ach, das war so ne geschichte, bei der ich ne grafikkarte (160€ ) wegen falscher angaben zurückgegeben hab (fernabsatzgesetz). der händler hat mich dann wegen dem geld ewig hingehalten und immer wieder vertröstet. und irgendwann gabs den ganzen shop nicht mehr :rolleyes:
da hätte ich schon gern frühzeitig rechtliche schritte eingeleitet.
gut, sowas passiert mir ja nicht ständig. deswegen ist natürlich abzuwägen, ob die immerhin 120€ im jahr gerechtfertigt sind. aber andererseits kann sowas eben schnell wieder vorkommen, auch bei teureren sachen...