PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SB Audigy anschließen an 5.1 System...


Unregistered
2002-05-29, 17:16:10
Ich check das nicht so mit den Anschlüssen.
Wo soll ich die 3 Kabel (Bass, Front, Rear)(und Mic) reinstecken?
Die Zeichen da sehen alle gleich aus.

Jetzt gebt mir bitte nicht die Anleitung als .pdf Datei von Creative, da hab ich nix gefunden.

Anschlüsse von Oben nach Unten:

Fire Wire
?
?
?
?
Digital Out

metallex
2002-05-29, 18:12:46
!

metallex
2002-05-29, 18:18:55
Jetzt aber!!

Kartenspieler
2002-05-29, 18:34:41
Holla, das war ich...

Dankeschön Metallex

metallex
2002-05-29, 18:44:27
Originally posted by Kartenspieler
Dankeschön Metallex


Gern geschehen! :)

bussmannx
2002-05-29, 18:58:59
Ich hät da mal ne Frage, wenn ich das Digital-Out nutzen will, was muß ich den dann fürn Kabel nehmen? Hab schon alles mögliche Probiert, Mono-Klinke, Stereo-Klinke, speziele Kabel......

Bitte helft mir, krieg hier schon voll die Kriese!

metallex
2002-05-29, 19:06:00
Originally posted by bussmannx
Ich hät da mal ne Frage, wenn ich das Digital-Out nutzen will, was muß ich den dann fürn Kabel nehmen? Hab schon alles mögliche Probiert, Mono-Klinke, Stereo-Klinke, speziele Kabel......

Bitte helft mir, krieg hier schon voll die Kriese!


Du brauchst dafür ein optisches Audiokabel (auch Toslink Lichtleiterkabel genannt).


http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00005QBVL/ref=ase_geizhalspre03-21/302-2570842-0976819


Muss natürlich kein Sony sein. Ist nur ein Beispiel.

Musst in deinem Endgerät aber natürlich auch einen optischen Eingang haben, sonst geht es nicht.


MFG

metallex
2002-05-29, 19:12:20
Uppss... ne Sorry das war jetzt falsch.


edit: Was willst du genau machen?

Kartenspieler
2002-05-29, 19:18:19
Trotzdem hab i noch ein Problem:

Ich höre den sound nur über die zwei Front Lautsprecher!
Alle anderen sind still.

Die Anlage ist nich kaputt, lief vor 2 Wochen noch, seitdem ohne Benutzung.

Habe den Center/Subwoofer- an den Analog/digital, den Rear- an die Rear out-buchse und den Frontstecker an den Line Out gesteckt.
Treiber von der CD sind auch installiert.

Was nun? Ist die Karte vielleicht defekt? Hoffe doch ma nicht

metallex
2002-05-29, 19:35:03
Originally posted by Kartenspieler
Trotzdem hab i noch ein Problem:

Ich höre den sound nur über die zwei Front Lautsprecher!
Alle anderen sind still.

Die Anlage ist nich kaputt, lief vor 2 Wochen noch, seitdem ohne Benutzung.

Habe den Center/Subwoofer- an den Analog/digital, den Rear- an die Rear out-buchse und den Frontstecker an den Line Out gesteckt.
Treiber von der CD sind auch installiert.

Was nun? Ist die Karte vielleicht defekt? Hoffe doch ma nicht


Hast du auch 5.1 eingestellt!


Systemsteuerung>AudioHQ>Lautsprecher>5.1

Kartenspieler
2002-05-29, 20:17:27
Ich glaube das ist der Fehler:

Ich habe gar kein audio HQ.

Wo kann man sich das ziehen?

metallex
2002-05-29, 20:45:47
Originally posted by Kartenspieler
Ich glaube das ist der Fehler:

Ich habe gar kein audio HQ.

Wo kann man sich das ziehen?


Die ganze Software ist auf der CD? Oder hast du die net?



MFG

Pidel
2002-05-29, 21:24:17
ich hab auch nen prob

ich hab mir heute ein analoges 5.1 boxensystem zugelegt.

jedesmal egal wie ich die kanäle anschliesse fehlt ein lautsprecher

oder ist das nur eine einstellungssache????

in den soundeigenschaften hab ich es schon auf 5.1 gestellt?
nen handbuch hab ich leider von der karte nicht, könnte mir erstmal einer sagen in welche buchsen die vorderen/ hinteren und bass/center lautsprecher kommen??? mit dem anschluss bzw .

Hartogh
2002-05-29, 21:27:17
Ich glaub ich weiss wo dein problem ist, die karte ist in dem manual falsch beschriftet ! Also bei meiner ist des so: schwarz ist front, hellgrün ist Sourround und rot (die unterste buchse) ist für center/subwoofer. Wenn du den digital out nutzen willst nimmst du die schwarze buchse und steckst entweder den linken oder den rechten kanal deines cinchkabels ( da wo halt ton kommt ) in den digitalen koxial eingang deines 5.1 verstärkers

Pidel
2002-05-29, 21:36:30
so bei der ersten (digital out) buchse fehlt eine box


ist die karte defekt, oder kann man das irgentwo konfigurieren?????

Kartenspieler
2002-05-29, 22:30:01
Nach der Installation von der CD läuft nun alles über nur noch einen! Lautsprecher. Den Onboard Controller für Multimedia hab ich deaktiviert (hab sowieso keine Treiber für). Alle Kabel stecken richtig.

Hilfe! Was muss ich einstellen, dass es tut?

PS: Bei Audio HQ gibt es diese Einstellung nicht. Ich kann aber zu den Lautsprechereinstellungen von der Systemsteuerung weitergeleitet weden. Da hab ichs ja auch schon eingestellt.

metallex
2002-05-29, 22:38:02
!

Kartenspieler
2002-05-29, 23:01:58
Das mit dem AudioHQ ist nun eingestellt, aber beim Test höre ich nur den Rear Left Speaker, beim normalen Musikhören gar nix.
Weißt du vielleicht warum?

metallex
2002-05-29, 23:04:56
Originally posted by Kartenspieler
Das mit dem AudioHQ ist nun eingestellt, aber beim Test höre ich nur den Rear Left Speaker, beim normalen Musikhören gar nix.
Weißt du vielleicht warum?


Leider hab ich keine 5.1 System!!


Hast du mal versucht die digitale Lautsprecherausgabe zu aktivieren?

Kartenspieler
2002-05-29, 23:09:38
Entweder ich höre schlecht oder der linke rear Lautsprecher ist 'etwas' lauter gestellt als die Andren.

Eine Frage: Wieso hast du dir die Audigy Platinum gekauft, wenn nicht für ein tolles BoxnSystm?

metallex
2002-05-29, 23:17:08
Originally posted by Kartenspieler
Entweder ich höre schlecht oder der linke rear Lautsprecher ist 'etwas' lauter gestellt als die Andren.


Funzt es jetzt?

Originally posted by Kartenspieler
Eine Frage: Wieso hast du dir die Audigy Platinum gekauft, wenn nicht für ein tolles BoxnSystm?

Ich hab die Audigy an meine Anlage angschlossen, damit hab ich auch exzellenten Sound. Außerdem hab ich leider keinen Platz für ein 5.1 System (kommt aber vielleicht noch :)).

Die Platinum hab ich mir eigentlich hauptsächlich wegen dem Audigy Drive gekauft, weil ich keine Lust hatte jedesmal hinter den Rechner zu kriechen um irgendwas umzustöppseln. Weiterhin find ich die Anschlussvielfallt abslout genial und hilfreich.

Auch was Klangqualität betrifft ist die Karte eine wesentliche Verbesserung zur alten SB Live Value.


MFG

Kartenspieler
2002-05-29, 23:32:47
Ja, ich glaueb schon. Morgen installiere ich mal Icaster, hab grad keinen Playa wegen neuinstallation. Aber im Menü von HL höre ich jeden Speaker.

Dachte mir doch schon, dass keiner ne audigy kauft, um mit Kopfhörern zu arbeiten ;).

Freue mich schon Erfahrungen mit der Soundqualität von der Karte zu machen =).

Vielen Danke für Alles

Gruß Nico

metallex
2002-05-29, 23:33:41
Originally posted by Kartenspieler
Ja, ich glaueb schon. Morgen installiere ich mal Icaster, hab grad keinen Playa wegen neuinstallation. Aber im Menü von HL höre ich jeden Speaker.

Dachte mir doch schon, dass keiner ne audigy kauft, um mit Kopfhörern zu arbeiten ;).

Freue mich schon Erfahrungen mit der Soundqualität von der Karte zu machen =).

Vielen Danke für Alles

Gruß Nico

No Prob! :)


MFG

bussmannx
2002-05-30, 13:11:31
@Hartogh

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich einfach nur eine Stereo-klinke in die schwarze Buchse stecken muß und dann auf einem der beiden Chinch-Stecker mein Digital Signal habe???

BATMAN
2003-01-16, 19:34:00
Originally posted by metallex
Du brauchst dafür ein optisches Audiokabel (auch Toslink Lichtleiterkabel genannt).
Musst in deinem Endgerät aber natürlich auch einen optischen Eingang haben, sonst geht es nicht.


audigy kommt mit live-drive (optical IN&OUT)
dtt 2500 *verstaerker* kommt mit optical in

und bei AC3 hoere ich NIX!?

HILFE IMMER GERNE GESEHEN

MfG
BATMAN

P.S. vor der neuinstallation von XP ging es

Xmas
2003-01-16, 19:45:19
Originally posted by Hartogh
Ich glaub ich weiss wo dein problem ist, die karte ist in dem manual falsch beschriftet ! Also bei meiner ist des so: schwarz ist front, hellgrün ist Sourround und rot (die unterste buchse) ist für center/subwoofer. Wenn du den digital out nutzen willst nimmst du die schwarze buchse und steckst entweder den linken oder den rechten kanal deines cinchkabels ( da wo halt ton kommt ) in den digitalen koxial eingang deines 5.1 verstärkers
Sehr ungewöhnliche Farben. Standard ist:
Grün: Front Out
Rosa: Mic In
Blau: Line In

Weiter wird oft Schwarz für Rear Out und Gelb/Orange für Digitalausgang verwendet.

Mischler
2003-01-16, 19:51:40
Originally posted by Xmas

Sehr ungewöhnliche Farben. Standard ist:
Grün: Front Out
Rosa: Mic In
Blau: Line In

Weiter wird oft Schwarz für Rear Out und Gelb/Orange für Digitalausgang verwendet.

Meine Audigy Player hat gar keine farbigen Ausgänge sondern nur Goldene. Ich hab aber auch schon Audigys mit den farbigen Steckern gesehen.

Christian

BATMAN
2003-01-16, 21:36:12
Originally posted by BATMAN
audigy kommt mit live-drive (optical IN&OUT)
dtt 2500 *verstaerker* kommt mit optical in

und bei AC3 hoere ich NIX!?

HILFE IMMER GERNE GESEHEN

MfG
BATMAN

P.S. vor der neuinstallation von XP ging es

sorry leute (ich muss mich aber selber quoten)...
es ist mir echt peinlich
das kabel, das graue, flache, von der audigy zum audigy-drive --- ich hatte es falsch ans drive angeschlossen, nur eine Reihe war eingesteckt, nicht die andere

ich weiss nicht wieso ich das uebersehen habe?!
der duemmste fehler ueberhaupt, jetzt geht alles wie gewohnt, sogar mit den audigy2 treibern

MfG
BATMAN

Jeff
2003-01-17, 08:39:35
Originally posted by bussmannx
@Hartogh

Also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich einfach nur eine Stereo-klinke in die schwarze Buchse stecken muß und dann auf einem der beiden Chinch-Stecker mein Digital Signal habe???

Falsch. Bei dem Klinken-Stecker handelt es sich um eine 4-polige-Version. Hat also einen Kontakt mehr als eine normale Stereo-Klinge.
Das Teil gibt es z.B. bei Reichelt http://www.reichelt.de/index_direkt.html?KS%20K4-35+PhqcnMN87IIAAA1Geyw+C161.

Jetzt fehlt nur noch die Anschlußbelegung?

Jeff
2003-01-17, 08:41:31
Originally posted by Unregistered
Ich check das nicht so mit den Anschlüssen.
Wo soll ich die 3 Kabel (Bass, Front, Rear)(und Mic) reinstecken?
Die Zeichen da sehen alle gleich aus.

Jetzt gebt mir bitte nicht die Anleitung als .pdf Datei von Creative, da hab ich nix gefunden.

Anschlüsse von Oben nach Unten:

Fire Wire
?
?
?
?
Digital Out

Hmm, habe auch nur das Audigy-Manual als PDF. Und da steht die Anschlußbelegung auf mehreren Seiten ausführlich drin beschrieben. Sogar mit Bildern, man braucht nicht mal lesen zu können;D