PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neues gut OC a64 system


strike
2005-03-22, 10:30:58
hi
ich wollte mir in den nächsten tagen ein a64 system zulegen was ich OC wollte. ich dachte an das "Abit AV8-3rd Eye K8T800Pro So939 Rev.1.1" und einen "AMD Athlon64 3500+ 2.2GHZ tray S 939 WIN".
für andere mobo vorschläge: das board muss AGP haben da ich meine x800xt übernehmen wollte.

das ganze system soll per WaKü gekühlt werden, könnt ihr mir kühler für CPU und mobo empfehlen?

MEINT ihr das ich dieses system relativ gut OC kann?

Dunkeltier
2005-03-22, 10:38:54
Warum verkaufst du deine Radeon X800 XT nicht, und legst dir dafür eine PCIe-Karte zu? Sonst macht der Wechsel Boardtechnisch doch überhaupt keinen Sinn. Verstehe ich nicht so ganz.

/edit: BTW, was hast du derzeit für ein System? Eine Sockel 754 Kiste? Dann lohnt der Wechsel ganz und gar nicht!

Darkchylde24
2005-03-22, 10:39:30
Schau mal in meiner Signatur das System an. Das gleicht deinem sehr stark.
Ich würde gar nicht mal zum 3500+ greifen den kannst du im Endeffekt eh nur auf das gleiche lvl. übertakten wie einen guten 3200+ und hast einen höheren Ausgangspreis.
Achte besonders auf das Stepping wenn möglich greif zu einem Pretested.
Wichtig bei einem A64 System welches übertaktet werden soll ist der Speicher der ist ausschlaggebend!

Dunkeltier
2005-03-22, 10:41:14
(...) Stepping (...)


Hm, ich kanns langsam echt nicht mehr lesen. :(

strike
2005-03-22, 11:09:39
@Dunkeltier:
mein jetztiges system:
athlon xp 2800+[@2400(12*200)]
1024mbram twinmos PC400 CL2,5
x800xt AGP.

@Darkchylde24:
"Achte besonders auf das Stepping wenn möglich greif zu einem Pretested"
wo bekomme ich denn so eine CPU; und das abit board is zum OC ganz gut, oder?

Dunkeltier
2005-03-22, 11:24:09
@Dunkeltier:
mein jetztiges system:
athlon xp 2800+[@2400(12*200)]
1024mbram twinmos PC400 CL2,5
x800xt AGP.

@Darkchylde24:
"Achte besonders auf das Stepping wenn möglich greif zu einem Pretested"
wo bekomme ich denn so eine CPU; und das abit board is zum OC ganz gut, oder?


Also, den Speicher kannst du rein theoretisch behalten. Und konkret empfehle ich dir, lieber ganz auf die neue Technik umzusteigen. Will heißen:
AMD Athlon 64 3200+ (ca. 170 Euro)
GigaByte K8NF-9 Motherboard (ca. 85 Euro)
Radeon X850 XT PCIe (ca. 380 Euro)
zu kaufen.

Für deine Radeon kannste sicherlich noch mind. 340 Euro rausschlagen, und wieso nicht gleich auf PCIe setzen? Ist zukunftssicherer, obwohl es diesbezüglich nie eine Sicherheit gibt. ;) Aber sonst wäre es Unsinn, wenn du trotz Boardwechsel dich in eine Aufrüstefalle reinrüstest.

Die alten Sachen kannste für gutes Geld verkaufen.

Was den Speicher angeht, entweder betreibst du halt alles mit Originaltakt (innerhalb der Spezifikation) - oder du gibst der CPU die Sporen. Wenn diese dann mit 2,5 statt 2,0 Ghz läuft, kannste den Speicher auf 166 Mhz im Bios einstellen womit dieser dann mit 200 Mhz real läuft. Habe ich auch so gemacht, und performancemäßig merkst du wirklich keinen Unterschied in realen Anwendungen! Lieber das gesparte Geld in einen tollen CPU- oder GPU-Kühler investieren. Was leises und leistungsstarkes was eventuell auch zum OC ausreicht, das bringt in Spielen o.ä. mehr als CL2 statt 2,5 beim Speicher.

Und was Steppings betrifft: *muahahaha* sag ich dazu nur. Ich habe bisher CPUs bisher immer frei Schnauze gekauft, und diese gingen immer gut. Teilweise sogar besser, als der normale Durchschnitt. Da irgend jemanden extra 20 Euro für "garantierte" 500 Mhz mehr in die Hand zu drücken, ist schlichtweg Quatsch. Einfach kaufen und glücklich sein.

Ach ja: Die meisten DAUs meinen mit Stepping wohl die OPN. Denn das Stepping kann man mit CPU-Z, AMD eigenen Tools oder ähnlichen Sachen auslesen.

Gast
2005-03-22, 11:46:01
ich würde auch lieber auf pcie umrüsten, nur wollte ich nicht so viel geld ausgeben, aber reicht 8x AGP bei der x800xt heutzutage nicht noch aus?

Dunkeltier
2005-03-22, 11:50:39
ich würde auch lieber auf pcie umrüsten, nur wollte ich nicht so viel geld ausgeben, aber reicht 8x AGP bei der x800xt heutzutage nicht noch aus?


Nicht viel Geld ausgeben, aber neuen Speicher, oder was? Glaube mir, die 20-30 Euro mehr für die neuen Grafikkarte sind besser als anderswo angelegt! Erstens hast du dann auch ein PCIe-Board, zweitens nochmals ein paar Prozent mehr Speed (eine X850 XT ist höher getaktet).

AGP8x oder PCIe16x gibt sich bei Grafikkarten geschwindigkeitsmäßig überhaupt nichts.

Außerdem kannste das Geld am Abit-Board einsparen, und zum günstigeren Gigabyte-Board greifen. Zudem sind VIA-Chipsätze nicht gerade pralle fürs übertakten. :D

qwiddi
2005-03-22, 12:43:20
Kann ich nur zustimmen,hab mein jetziges Sys. Verkauft und steige auch gleich richtig um.Preisleistungsverhältnis war am Besten :biggrin:

Thanatos
2005-03-26, 23:38:46
ich würde auch lieber auf pcie umrüsten, nur wollte ich nicht so viel geld ausgeben, aber reicht 8x AGP bei der x800xt heutzutage nicht noch aus?

das wirklich komische ist ja dass eu Qualitätseinstellungen PCI-E sogar minimals langsamer ist.

War mal son vergleich in der PCGH , dort war die gleiche AGP karte mit AF+AA immer ca 1-2 fps schneller, was natürlich völligegal ist, komisch aber allemal :|

ich kaufe mir zwar auch im Sommer nen A64 + mobo, aber dennoch bleib ich bei meiner AGP graka, denn was bringt mir im moment PCI-E auser theoretisch höhere übertragungsraten die sowieso nicht gebraucht werden.

das system werde ich dann soweiso wieder so lange behalten bis sowieso wieder alles gewechselt wird, also Graka+CPU+MoBo.

hat also für mich 0 sinn.

mustrum
2005-03-27, 11:36:12
Kann mich nur anschließen. PCI-E ist außer SLI für nichts gut im Moment. Mit AGP kannst du problemlos noch bis zu 2 Jahre fahren wenn du willst.
Zum System: Ich würde kein KT800 Board nehmen sondern ein nforce 3.
Ein Winnie 3200+ reicht ebenfalls da die 3500+ kaum höher kommen.

Edit: Ich befürworte AGP weil er eine X800 XT hat die noch lange ausreichen wird. Bei einem Neukauf würde ich auch ein nforce 4 Board empfehlen.