PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung per E-Mail


govou
2005-03-22, 10:44:42
Hallo,

weiß jemand wie man eine Bewerbung per E-Mail strukturiert und was rein muss? Wie ist das mit Lebenslauf und Foto?

nggalai
2005-03-22, 10:50:52
Hier in der Schweiz gilt bei E-mail-Bewerbungen in der Regel:

- Normaler Lebenslauf im PDF-Format, auf keinen Fall Word (selbst wenn's ausdrücklich verlangt ist noch PDF beilegen)
- Photo nur auf Verlangen
- Motivationsschreiben entweder in der E-mail (wenn man HTML-Mail verwendet) oder auch als PDF mitschicken

Struktur, Inhalt etc. sind dieselben wie bei üblichen Bewerbungen. Zeugnisse, Diplome etc. schickt man beim ersten Mail nicht mit, sondern man bietet an, bei Interesse diese Dinge per Briefpost oder E-mail nachzuschicken.

Langsam setzt sich's durch, Lebenslauf, Diplome etc. auf Websites zu lagern und die Links zu verschicken. Das kommt allerdings nicht bei allen Branchen gut an; IT und New Economy ist's jedoch schon fast normal, dass man eine Lebenslauf-Website irgend wo hängen hat und im Motivationsschreiben darauf verweist.

93,
-Sascha.rb

gruntzmaker
2005-03-22, 22:52:27
ich hab das jetzt machen müssen und wills dir mal erklären:

Bewerbung
--------- ---------- <-----Name
------, den ..... <-----Ort, Datum
Bewerbung um die Stelle... wie auch immer hier muss die Stellenbeschreibung rein, und zwar so dass der Personalchef seine, möglicherweise von ihm stammende Anfrage auch wiedererkennt (btw. wenn du Onlineportale benutzt um nen Job zu finden, die Addresse als betreff angeben ;) )
...Dann folgt nen schöner Text mit Floskeln, wie [freue mich auf eine Zusammenarbeit...], [dieses Berufsfeld interessierte mich schon in der Schule (obwohl schon sehr abgedroschen ;) )] usw... bleib konsequent auf dich bezogen, schreib nicht allzu sehr über Ziele, Pläne, sonstiges, wichtig ist was du für die Luete JETZT bringst, noch was: Die Floskeln solltest du nicht allzu ernst nehmen ;)







---Photo deiner Wenigkeit----










Seite 2

-Lebenslauf, nur wichtiges reinschreiben, denk dran der Personalchef hat auch seinen langen Arbeitstag und kontrolliert Schlüsselstellen und nur diese, zuviel labern bringt hier nix, möglicherweise wird er nach der Hälfte abbrechen und man hat dann auch von seiner ganzen Bewerbung nix

Seite 3

-Dokumente:Abitur, Diplom, was auch immer, wenn man Zusatzqualifikationen vorweisen kann, die auch rein!

Seite 4
-Beschreibung: Was ist drin und dran

Vorgehensweise, du machst eine Anfrage per Mail, denn mehr ist es nicht: Sehr geehrte Damen und Herren... würde ich gerne wissen, ob der Posten/ die Stelle noch frei ist... und vorher würd ich nicht mal was anfangen, denn erst mit dem OK der Leute fängt man an (wenn jemand zu diesem Punkt die Gründe wissen will, darauf gehe ich ein, wenn gefragt wird..) zu schreiben und zu tüfteln, vorher jedoch nie.

Hast du die Bestätigung, dass die Stelle beworben werden kann, gehste so vor wie oben beschrieben und druckst Abitur (eben die Dokumente) aus und scannst die ein (falls du keinen Scanner hast, ab in die Bibliothek deines Vertrauens), stell dabei die Helligkeit auf ein Maß, dass unwichtige Konturen verschwinden und das Wichtigste bestehen bleibt (spart Speicherplatz und man hat für Anhänge nicht viel ;) ). Die Anhänge lassen sich per PDF-Umwandlung sogar geeordnet formatieren (empfehlenswert ;) ), was die Bewerbung auch gleich viel professioneller erscheinen lässt.

Das was du tippen kannst und nicht als Dokumente vorliegen hast, ist später selbsteredend auch im PDF-Format (ich empfehle hierbei OpenOffice oder noch besser StarOffice, jedoch kein Word, da ich es auch hasse wie die ganze MS-Sachen...), Open Office unterstütz eine Funktion, mit der man letztendlich alle Punkte einwandfrei und einfach erledigen kann.

Die Bewerbung liegt zum Schluss im PDF Format vor und kann nun als Anhang der Email angehängt werden. Schreib noch einen Text dazu, der nochmal eine Zusammenfassung der ersten Seite darstellt und schicks ab.

Hoffe ich konnte dir auf die Sprünge helfen, ich persönlich finde ne Email Bewerbung viiieeeel besser als die normale Form, man mus nicht ständig den teuren Heftern hinterherrrennen, hat das Wichtigste auf der Platte (die Dokumente und muss die im Ernstfall nciht erst suchen ;) )und der Papierkrieg bei mehren hundert Bewerbungen, die man zwangsläufig mal hinter sich gebracht hat (bevor man dann meinen ersten Tip befolgt hat selbstredend ;) ).

Mfg Gruntz, schönes Hühnerfest, von den anderen Ostern genannt ;)

jEsuIt
2005-03-24, 16:28:53
Erstmal kommt das an in welcher Branche dich bewirbst, in gängigen Betrieben einfach diesselbe Reihenfolge wie bei einer normalen Bewerbung.

wuschel12
2005-03-24, 16:33:54
In der email kurz fassen und schreiben ,dass man mehr Informationen zur Person im angefügten Anhang (dort Lebenslauf und evtl. noch Zeugnisse) fidnen kann. Niemals mehr al 2 MB Daten verwenden.

ischely
2005-03-24, 16:40:49
Und nicht vergessen, dass wenn du dich per mail bewirbst, dass du anrufst und fragst, ob sie deine mail bekommen haben.

Kleiner Tipp am Rande :rolleyes:

mfg ischely

TheMaxx
2005-03-24, 19:11:43
Und nicht vergessen, dass wenn du dich per mail bewirbst, dass du anrufst und fragst, ob sie deine mail bekommen haben.

Kleiner Tipp am Rande :rolleyes:
Das wäre ja wieder ein Rückschritt. Einfach Empfangs- und Lesebestätigung reinknallen :D ;)

darph
2005-03-24, 20:37:35
ich hab das jetzt machen müssen und wills dir mal erklären:

Bewerbung
--------- ---------- <-----Name
------, den ..... <-----Ort, Datum


Das ist doch völlig redundant: Daß es eine Bewerbung ist, steht im Betreff, dein Name hat gefälligst im Absender-Feld zu stehen (zumindest bei Geschäftskorrespondenz, was eine Berwerbung ja ist), was nützt denn beim Internet der Ort und das Datum ergibt sich aus der Mail von selbst.

Ergo alles überflüssig.

mapel110
2005-03-24, 20:42:48
Das wäre ja wieder ein Rückschritt. Einfach Empfangs- und Lesebestätigung reinknallen :D ;)
Generell empfielt es sich, sich schon vor einer Bewerbung mal telefonisch bei dem Betrieb zu melden. Damit bringt man sich ins Gedächtnes der Leute und sticht aus der Masse hervor. =)
Das Telefonat kann man natürlich auch kurz nach dem Abschicken der Unterlagen führen. Da hat man dann gleich schon mal Gesprächsstoff.

ischely
2005-03-24, 20:53:42
Generell empfielt es sich, sich schon vor einer Bewerbung mal telefonisch bei dem Betrieb zu melden. Damit bringt man sich ins Gedächtnes der Leute und sticht aus der Masse hervor. =)
Das Telefonat kann man natürlich auch kurz nach dem Abschicken der Unterlagen führen. Da hat man dann gleich schon mal Gesprächsstoff.


So seh ich das auch und ich meine nicht, dass es schlecht wäre in der Firma nachzufragen, ob man die mail erhalten hat. :wink:

CoconutKing
2005-03-24, 22:05:12
wie ich motivationsschreiben liebe :rolleyes:

TheMaxx
2005-03-24, 23:28:10
Das war eigentlich auch nicht so ernst gemeint ;)