PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF7-S2 Temperaturfrage


Ast
2005-03-22, 12:33:29
wieviel Grad Celsius muß man zu der ermittelten (externen) CPU Temperatur addieren um die echte (interne) CPU Temperatur beim Abit NF7-S2 zu erhalten?

Redy
2005-03-22, 14:48:11
Hmm das ist immer ne schwere frage. Genau kann man das eigentlich nie sagen.

Da kommts schon auf die biosversion an und evnt auch ob due den kleinen temp fühler nen bischen nach oben zur cpu gebogen hast oder nicht.

Jedoch gibts eine metode den unterschiedzumindest annähernd herauszufinden.
Für die notabschalttemperatur wird normalerweise die CPU interne diode ausgelesen.
Also stellt man die notabschalttemperatur auf den am besten kleinst möglichern wert. Dann schaltet man den rechner an und öffnet irgend ein programm, welches dei temperatur auslesen kann, wenn möglich eins, wo man die aktuelisirungszeit weit runter stellen kann.
Dann zieht man den stecker vom CPU lüfter ab und beobachtet die temperatur.
Irgendwan sollte der rechner abschalten und dann kann man aus der temperatur die man zuletzt gesehen hat und der notabschalttemp eine differenz bilden, wie weit die sockeltemperatur von der internen diodentemperatur abweichen muss.
Nur ist das auch nicht so ganz genau, da die sockeltemperatur nen ganztes stück träger ist als die interne diodentemp.

Nunja, die methode ist zwar mit nem gewissen risiko behaftet, jedoch ist es imo die einfachste.

Ast
2005-03-22, 15:08:05
ich hab mal bissel gegoogelt und diesen Bericht (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=3) gefunden wo steht dass die Differenz 4°C beträgt. Ich hätte mind. 10°C erwartet! :confused:

Redy
2005-03-22, 19:09:57
ich hab mal bissel gegoogelt und diesen Bericht (http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=198&inhaltid=3) gefunden wo steht dass die Differenz 4°C beträgt. Ich hätte mind. 10°C erwartet! :confused:
Dir ist aber schon bekannt, dass das nf7-s2 und das nf7-s rev 2.0 verschiedene boards sind oder ?
Auch kann das wie gesagt bei verscheidenen biosversionen anders aussehen.

Ast
2005-03-22, 19:41:15
hö?
in dem link ist nur von der revision 2 die rede, und soweit ich weiß gibbets garkeine revision 3 vom nf7.

Poweraderrainer
2005-03-22, 20:07:42
redy hat sich nur vertippt..er meinte, das das NF7-S2 und das NF7-S Revision 2.0 verschiedene boards sind.

Redy
2005-03-22, 22:11:36
redy hat sich nur vertippt..er meinte, das das NF7-S2 und das NF7-S Revision 2.0 verschiedene boards sind.
Jau, ich meinte NF7-S2 und nicht S3, da hab ich eifnach dei falsche taste erwischt. ;)

Poweraderrainer
2005-03-22, 22:40:54
NF7 :tongue: