PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtliche Handhabe, bei "Fremdbenutzung" meiner Telephonnummer?


Schroeder
2005-03-22, 15:09:26
Der Threadtitel ist wohl ungünstig gewählt, aber mir fällt nichts besseres ein.

Es geht um folgendes: Ich hab mir im Januar 2002 ein Mobiltelephon mit Vertrag bei Eplus zugelegt (und habe den Vertrag immer noch). Die dazu gehörige Nummer war vorher in Gebrauch, was ja auch i.O. ist. Jedoch hat der ehemalige Besitzer sich im Telephonbuch und was weiß ich nicht noch wo, mit der Nummer verewigen lassen. Nachdem ich nun 3 Jahre lang immer wieder von irgendwelchen Leuten angerufen wurde, die diesen Spinner haben wollten, habe ich im Januar mal einen Brief an ihn geschrieben, dass er sich doch bitte dieser Angelegenheit annehmen möchte, und die immer noch existierenden Einträge löschen lassen möchte. Nachdem darauf keinerlei Reaktion erfolgte, und mich eben wieder eine nette Dame anrief, und den ****** sprechen wollte, kocht mir gerade der Kessel über, und ich frage mich, was kann ich tun. Anzeigen?
Im genauen schwebt mir da etwas in Richtung Datenschutz vor. Denn schließlich ist es ja nun meine Nummer, für deren Veröffentlichung er verantworlich ist (der Telephonbucheintrag läuft ja unter seinem Namen). Und wenn ich mich recht entsinne, ist es nicht wirklich rechtens (in Hinblick auf BDSG) personenbezogenene Daten einfach ohne Einverständniserklärung zu verarbeiten. Sprich, mein Einverständnis hat diese Pfeife ganz und gar nicht, also was kann ich tun? Einfach an den Sächsischen Datenschutz wenden (da ich Sachse bin)?

mawel
2005-03-22, 19:54:32
Wiso nicht ´ne neue Nummer? Schonmal daran gedacht wieviele Personen evtl. noch seine alte Nr. haben ohne ins Tel. Buch zu schauen? Und Du kannst schlecht von jemanden verlangen alle Bekannten/Freunde etc. anzurufen und es zu ändern.
Eintrage in Tel.listen müsstest Du eigendlich löschen können, da Du ja hoffentlich beweisen kannst Eigentümer der Nr. zu sein (Vertrag).

Schroeder
2005-03-22, 20:14:15
Wiso nicht ´ne neue Nummer? Schonmal daran gedacht wieviele Personen evtl. noch seine alte Nr. haben ohne ins Tel. Buch zu schauen? Und Du kannst schlecht von jemanden verlangen alle Bekannten/Freunde etc. anzurufen und es zu ändern.
Eintrage in Tel.listen müsstest Du eigendlich löschen können, da Du ja hoffentlich beweisen kannst Eigentümer der Nr. zu sein (Vertrag).
Ein Wechsel der Nummer kommt nicht in Frage. Wieso sollte ich für "Fehler" anderer büßen müssen? Tut mir leid sehe ich nicht ein. Und seine Scheiße räume ich gewiss nicht(!) hinterher.
Eben doch, ich hoffe dass ich ihn zwingen kann. Ich schreibe doch auch nicht unter meinem Namen irgendeine Telephonnummer ins Oertliche.

Gast
2005-03-22, 20:20:06
Es war _SEINE_ Nummer und was E+ nach Kündigung des Vertrages mit seiner Nummer macht kann ihm egal sein und er ist dafür auch nicht verantwortlich. Du hast wohl Pech gehabt!

Schroeder
2005-03-22, 20:29:46
Es war _SEINE_ Nummer und was E+ nach Kündigung des Vertrages mit seiner Nummer macht kann ihm egal sein und er ist dafür auch nicht verantwortlich. Du hast wohl Pech gehabt!
Das ist natürlich schlecht. ;(

Da frage ich doch glatt mal bei eplus nach.

edit. Ok, Asche über mein Haupt, eplus will das prüfen, und irgendwie die Löschung veranlassen.

Thread kann geschlossen werden.

Günther
2005-03-22, 21:59:27
Das Problem hab ich auch, ich hatte gesagt als ich die nummer bekam ich möchte keinen telefonbuch eintrag
eine woche später werde ich schon von meinungsforschungsinstituten angerufen
und desöfteren rufen leute an die immer diesen einen herren sprechen wollen, normalerweiße sage ich "nein, den gibts hier nicht" oder aber auch "NEIN HIER GIBT ES KEINEN HERRN ********"
Was passiert jetzt aber wenn ich abhebe und mich als diesen Herrn ausgebe?
Kann mir da etwas passieren?

Thowe
2005-03-22, 22:24:50
Auf Wunsch geschlossen.