PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel1 vs Champcar


3d
2005-03-22, 15:55:02
da es noch leute gibt, die meinen die formel1 wäre nicht das maß der dinge und nicht das schnellste, will ich hiermit daruf aufmerksam machen, daß die champcars etwa 7 sekunden langsamer sind als die formel1.
(obwohl viel breiter und auf slicks)
canada/montreal 2004
champcar - 1:19.897 link (http://www.champcarworldseries.com/Event/Tracks.asp?GoSeason=2005&ID=48)
formel 1 - 1:12.275 link (http://www.f1total.com/ergeb/2004/08/51.shtml)

in einem oval wäre der zeitunteschied vielleicht etwas kleiner, aber die formel1 wäre auch da deutlich schneller.
(alles klar philizhave?) :smile:

Karümel
2005-03-22, 17:42:24
Das kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen da die technischen Voraussetzungen sehr unterschidlich sind.

Motor, Treibstoff, Aerodynamik, etc..

3d
2005-03-22, 17:49:20
tritzdem gibt es leute die es miteinander vergleichen und meinen ein champcar wäre schneller als ein formel1 auto.
ich wollte hiermit zeigen, daß es nicht so ist.

sind die champcars eigentlich alle gleich oder wird da auch was entwickelt?
und hat methanol nicht viel mehr power als "normales" benzin?

Gast
2005-03-22, 18:19:52
Klar ist die Formel 1 mit Automatik-Computer-Gelenkt-Traktionskontrolle-Und-Noch-Viel-Mehr Fahrzeugen in Montreal schneller.

Die Indy/Champ Cars sind ohne jegliche Hilfen nur über direkte Pedale, Lenkrad und Handschaltung mit deutlich mehr PS auf der Strasse zu halten. Da kommen dann langsamere Zeiten.

Karümel
2005-03-22, 18:21:23
Bei den Campcars wird mehr vorgegeben in Richtung einheitlicher Teile.
Bei den Ovalrennen müssen alle den selben Heckflügel benutzen, dieser ist so Kontruiert das hinter dem Auto ein guter Windschatten entsteht und so sich der Hintermann schön "ansaugen" und vorbei fahren kann. Außerdem wird dort in den Motor eingegriffen (die fahren doch nich mit Turbo.Motoren, oder ist das die IRL?), naja jedenfalls begrenzen die die Leistung bei den Motoren.
Die Chassis die erwendet werden müssen (glaube ich) frei verkäuflich sein, deswegen gibt es dort nur knapp eine handvoll unterschiedelicher Chassie-Hersteller.
Wenn ich das richtig weiß hat Methanol weniger Power als "Normales Bezin".

d00d
2005-03-25, 13:28:18
In der IRL fahren sie mit Saugern, bei den ChampCars mit 2,65 Liter Turbos afaik.

Die Chassis werden natürlich von Saison zu Saison weiterentwickelt, nicht nur wegen Regeländerungen, sondern auch weil die verschiedenen Hersteller in Konkurrenz zueinander stehen.

AFAIK haben sie aber jetzt bei den ChampCars eh einheitlich Lola Chassis mit Ford Motor. Genau weiß ich das aber nicht, weil man ja hier kaum noch CC zu gucken bekommt im TV. Dabei war ich früher (95-99) absoluter CC Fan, hab damals jedes Rennen auf Eurosport gesehen weils einfach viel spannenderer Sport war / ist als F1.
Leider mußte die Serie ja erstmal kaputt gehen.... :(

drexsack
2005-03-25, 13:42:29
Sind Champcars so wie diese Nascar-Rennen?

r3ptil3
2005-03-25, 14:43:19
nein eher ähnlich mit formel 1 autos -> http://www.autogazeta.com/g/312/cart1.jpg

Beeblebrox
2005-03-25, 14:47:01
Hab die Rennen auch immer auf Eurosport geschaut. War super spannend. Wenn die RTL-Moderatoren so ein Rennen kommentieren müssten, wären sie nach einer Runde an Aufregung verendet.

Der Vergleich CC/F1 ist schon interessant. Aber wird auch die genau die gleiche Strecke gefahren oder sind vielleicht ein paar Kurven oder Schikanen anders?

d00d
2005-03-25, 15:41:17
Das müßte exakt die gleiche Strecke gewesen sein.

@ drexsack:
ChampCars fahren fast nur noch auf "richtigen" Rennkursen, während die IRL ausschließlich auf Ovalen fährt.
IMO wäre aber ein Ovalrennen pro Saison richtig geil in der Formel 1. Aber das wirds nie geben. ;)

skoRn
2005-03-25, 18:30:41
Der größte Vorteil der Champcar Series vor der Formula 1 ist, meiner Meinung nach das alle diesselben Autos fahren. Es entscheidet der bessere Fahrer.

Das die Champcars mittlerweise langsamer sind ist auch dadurch erklärbar, daß diese mit 750PS knapp 100PS unter den Formula 1 Boliden des Jahres 2004 sind.
Auch ist die Aerodynamik nicht ganz so ausgeprägt.

Ronny145
2005-03-25, 21:08:47
Dafür gibt es keine Rillenreifen. Die F1 ist technisch höher entwickelt.

Karümel
2005-03-26, 09:08:47
Das die F1 höher Entwickelt ist liegt auch daran das die ChampCars und die IRL im Reglement was gegen die hohen kosten tun, wie eben z.B. die freiverkäuflichen Chassis oder evtl. Motoren.
Die laufenden Kosten betragen für ein Champcar Team betragen auch nur ein Bruchteil davon was eine F1 Saison für ein einzelnes Team kostet.

drexsack
2005-03-26, 10:57:13
Na dann finde ich doch allein von den Grundsätzen her die Champcars viel interessanter, dort scheint es ja noch auf fahrerisches Können und nicht auf die besten Reifen/Mechaniker etc anzukommen. Da werde ich wohl mal 1-2 Rennen luschern um mir einen Eindruck verschaffen zu können.

In Deutschland sind diese Champcars aber nicht gerade populär, oder? Ich habe zum ersten mal von ihnen gehört, muss wohl an der Überdominanz der Formel 1 und dem ollen Schumi liegen..

Karümel
2005-03-26, 16:26:25
Die Champcars ode die IRL fahren ja auch net in Deutschland, das einzige Champcar Rennen war vor ein paar Jahren auf dem Lausitzring, dort ist der Schwere Unfall mit Nanini (argg schlechtes Namensgedächtnis, sorry wenn der anders heiß) wo dieser beide Beine verloren hat. In Europa fahren die glaube ich garnicht mehr, falls doch dann nur in Rockingham England.

Ronny145
2005-03-26, 16:29:47
Zanardi hieß der glaube.

Senfgnu
2005-03-26, 19:55:10
Korrekt, der Typ ist dann beim nächsten Rennen in Deutschland ein paar Runden gefahren - ohne Beine, mit super Zeiten. Sehr schön anzusehen.

Die Idee der Europa-Tour finde ich genial, ich würde sofort wieder zum Lausitzring hochfahren, da

a) mehr Überholmanöver als in der Formel1, die ja wirklich nur noch zum Einpennen ist
b) fahrerisches Können entscheidet
c) wenn schon Unfälle dann richtig - hört sich zynisch an, ist auch so, ist aber meine Einstellung
d) Methanolgeruch regelt ;D

Dagegen die hat Formel1 mit ihren geldverschlingenden Automatikfahrmaschinen in meinen Augen keine Chance.

nordic_pegasus
2005-04-11, 17:59:33
wer hat sich denn gestern abend die GP von Long Beach angesehen? Ich war überrascht, dass Eurosport wieder live überträgt.
Schönes Rennen, Timo Glock hatte ein verdammt gutes erstes Rennen in der ChampCar.

Ich fand nur schade zu hören, dass dieses Jahr nicht in Laguna Seca gefahren wird, imho eine der schönsten Naturstrecken der Welt.

3d
2005-04-11, 18:24:02
ich habs gesehen aber leider etwas zu spät eingeschaltet.
sehr gut für timo.
und so ein booster wäre in der formel 1 auch ganz interessant.

Karümel
2005-04-11, 20:09:48
Ich habs verpasst, hab gestern "nur" alles aus Jerez (Motorrad) gesehen.

nordic_pegasus
2005-04-11, 20:40:15
ich find die ChampCar Serie einfach genial. Dadurch das es zur Zeit nur Lola Chassis und Ford(?) Motoren gibt, dazu nur eine Reifenmarke, kommt es echt nur auf den Fahrer und das Team an.
Dann noch die Spoiler und Aerodynamik, sodass die Autos sehr gut überholen können, die Motoren sind für 17000Umdr. gebaut aber auf 12000Umdr. gedrosselt (irre haltbar), die echten Slickreifen, stabile Chassis, der Booster... und die tollen Stadt/Oval/Rennkurse.

Jetzt müsste nurnoch die IRL sich mit den ChampCar zusammen tun und wieder eine Indycar Serie bilden, und die Formel1 hätte auch in Europa echt Konkurrenz.

Redeemer
2005-04-11, 21:28:18
Korrekt, der Typ ist dann beim nächsten Rennen in Deutschland ein paar Runden gefahren - ohne Beine, mit super Zeiten. Sehr schön anzusehen.


Der gute Alex Zanardi fährt mittlerweile in der FIA WTCC Meisterschaft. Hat mich letztes Jahr total überrascht, als ich ein Rennen von Imola gesehen habe wo es gecrasht hat. Auf einmal steigt ein Fahrer aus nem BMW aus und zieht unterm Wagendach 2 Krücken raus :eek:

So jemand ist Rennfahrer mit Leib und Seele, Hut ab vor so einer Leistung.