PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI RS480M2 - ATI Radeon Xpress 200: Ein kleiner Bericht


kuj0n
2005-03-22, 17:59:13
Hej Freunde des 3D Centers,

es folgt ein kleiner Bericht über ATIs neuen Chipsatz inklusive onboard Grafik - solltet Ihr Fragen, Anregungen oder Wünsche haben so teilt sie mir bitte mit und ich werde sehen was ich machen kann.


Vorgeschichte: Als Besitzer eines durchaus noch potenten XP Systems fiel mir zunehmend auf wie wenig ich nur noch zum Spielen kam - und wenn, dann spielte ich höchstens CS 1.6 und Warcraft 3 mit meinen Freunden. Alle mehr oder weniger großen Titel des letzten Jahres hatte ich gespielt und auch ein CS Source konnte mich im bisherigen Zustand noch nicht ausreichend fesseln. Deshalb wuchs in meinem Kopf immer mehr der Gedanke an ein stromsparendes und noch leiseres System heran. Als ATI dann seinen neuen Chipsatz vorstellte und ich die ersten Benchmarks sah stand die Entscheidung auf ein Athlon64 System umzusteigen fest. Vor einer Woche war es dann soweit, die Post lieferte einen A64 3000+ inklusive Kühler und ein MSI Board mit ATI RADEON XPRESS 200 Chipsatz.


So einiges wurde schon über diesen Chipsatz geschrieben, er gilt als konkurrenzfähig. Über das Board ebenso, manch eine Seite hat durchaus Lob übrig, andere zerreißen es in der Luft. Ich werde versuchen darzustellen warum mich oben genannte Kombination bisher nicht enttäuscht hat.

Mir war wichtig ein leises aber für meine Anforderungen (70% Office, surfen, DVD; 30% Spiele) dennoch potentes System zu haben, welches ich bei Bedarf jederzeit auf den aktuellen grafischen Stand bringen könnte, sollte die Spieleindustrie 2005 doch noch die ein oder andere Perle auf den Markt werfen. Nebenbei noch etwas Strom zu sparen war ein weiterer wichtiger Grund.

Kurz zum System:

A64 3000+ Winchester, Sockel 939
Thermaltake Silentboost K8 @7V (~1200U/min)
MSI RS480M2, ATI RADEON XPRESS 200 Chipsatz mit onboard Grafik
1024 MB takeMS DDR400 im Dual Channel Betrieb

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/cpu.jpg

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/ram.jpg

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/gpu.jpg

Audigy 2 ZS
10/100Mbit Netzwerkkarte, zusätzlich zum onboard LAN
160GB Samsung HDD mit 5400U/min, IDE

Das Ganze in einem gedämmten Chieftech 601, be quiet Netzteil und drei Gehäuselüftern @ ~5V.
Als Monitor werkelt nach wie vor ein AOC 17“ CRT auf meinem Schreibtisch herum, den ich auch weiterhin benutzen werde. (Meine Ansprüche an einen TFT beginnen in der Preisklasse um 500€ und das kann ich mir als Student leider nicht leisten.)

Der Rechner war vorher schon durchaus leise, mittlerweile höre ich ihn nur noch spät abends bei geschlossenem Fenster wenn ich meinen Kopf unter den Schreibtisch halte und mir dabei Heizung oder Kühlschrank keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Silentboost hat mich hier sehr positiv überrascht, selbst unter Last wurde das System nie über 40°C warm.

Umbau und Installation:

Der Umbau gestaltete sich problemlos, hinzu kam, dass ich das System nicht neu aufsetzen brauchte, weil der Umstieg von einem nforce2 Board unter WinXP tadellos verlief. Die IGP Treiber machten die Installation schnell und unproblematisch.

Arbeitsalltag:

Das System läuft, keinerlei Hardwarekonflikte. Das Bild ist gut und die Leistung ist vollkommen ausreichend. Das zum Stromsparen wichtige Cool’n’Quiet funktioniert einwandfrei. Lediglich WinDVD zwingt den Rechner ab und an zum Neustart, was wohl an der onboard Grafik liegt. Auch sollte darauf geachtet werden, dass das System im Dual Channel Betrieb läuft, weil man sonst doch arg Leistung verliert.

Spieletauglichkeit:

Warcraft 3 ist in 1024x768 gut spielbar, sicherlich muss man die Details ein wenig runterschrauben, aber bisher war die onboard Grafik dazu ausreichend. CS 1.6 läuft konstant mit 100fps (800x600), lediglich wenn viel Rauch im Spiel ist geht die Framerate runter, das Spiel bleibt aber dennoch spielbar. Mit früheren Grafikkarten habe ich da schon andere Erfahrungen gemacht.

Werte einiger Benchmarks:

Aquamark3:

GFX: 1320
CPU: 8518
Score: 12262

3Dmark 2001 SE:

Default: 5435

GAME 1-4:
640x480x16bit, SW T&L: 6866
640x480x32bit, SW T&L: 6654

HL² (siehe Bild)

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/hl2bench.jpg

Everest v2.00.291 beta

Speicher Lesedurchsatz: 4831MB/s
Speicher Schreibdurchsatz: 1742MB/s

Sandra

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/cpuabench.jpg

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/cpumbench.jpg

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/speicherbench.jpg

Stromverbrauch:

Hier den Verbrauch des Systems mit folgenden Komponenten:

CPU + Lüfter
Mainboard
2x 512MB RAM
1x PCI Audigy2 ZS
1x PCI Realtek Netzwerk
1x HDD
DVD, CD-Brenner, Floppy
400W Netzteil mit Lüftersteuerung
3 Gehäuselüfter an Lüftersteuerung

Idle 68 Watt (Cool'n'Quiet aktiviert)

(58W ohne Gehäuselüfter, PCI Karten und nur einen RAM Baustein)

Last 104 Watt (gemessen mit Valves Video Stress Test)

Negativpunkte:

So positiv bisher alles für mich war, einige Negativpunkte gibt es dann doch. Einmal die von vielen schon angesprochene mangelhafte USB Leistung der SB400 Southbrigde. Mit dem neuen Board brauche ich ungefähr doppelt so lange um Daten auf meine USB2.0 Platte zu schaufeln wie mit dem nforce2 Board von Asus. Da dies aber nicht ganz so oft geschieht und es dann auch nicht so eilig ist kann ich es verkraften. Wer massiv Gebrauch von USB2.0 macht sollte auf die neue Southbridge SB450 warten. Sonstige USB Geräte, wie auch die Platte, laufen an sich aber einwandfrei.
Zweiter Punkt, der fehlende DVI Anschluss. Auch hier muss man wohl warten bis andere Hersteller Boards mit diesem Anschluss nachliefern.
Zu guter letzt bleibt noch das mangelhafte Bios was Übertaktungsfunktionen angeht, hier kann ich darauf hoffen, dass MSI noch ein paar Funktionen nachliefert. Aber selbst wenn nicht, wirklich notwendig ist es in meinen Augen nicht.

Fazit:

Wer ein leises und stromsparendes Office System braucht kann hier fündig werden. Auch ein kleines Spielchen ab und zu ist drin, solange die Ansprüche nicht zu hoch sind. Für alles weitere gibt es potentere Grafikkarten.

Ich denke für meine Bedürfnisse die richtige Wahl getroffen zu haben – bisher habe ich den Umstieg noch nicht bereut.


Danke fürs Lesen!

--

Anhang:

Kurze Beschreibung des Boards (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=452)

T86
2005-03-22, 21:29:10
darf man erfahren was du vorher für ein system hattest?

wenn man das so ließt bekommt man den eindruck du bist von einem recht fixen alten Athlon xp system
auf ein lahmes A 64 system umgestigen und das macht in meinen augen keinen sinn :confused:

dargo
2005-03-22, 22:09:14
@kuj0n

Danke für den Test. =)

Ich möchte auch bald (vielleicht erst im Herbst/Winter) mein System2 (Sig.) für Officeanwendungen und Internet aufrüsten. Wann dies gemacht wird hängt natürlich auch davon ab wann das Board in den Bereich von ca. 60€ fällt und ein Winchester 3000+ ca. 60-80€. :D
Vielleicht kommt dann aber auch ein Sempron 2800+ in 0,09µ rein.

Das mit der SB ist natürlich schade, mir ist die Performance des USB 2.0 eigendlich egal. Ich werde aber trotzdem die neue SB abwarten.

Zum Board hätte ich aber einige Fragen :

1. Wie warm wird der NB-Kühler (heiß - vergleichbar mit dem NF4, warm - vergleichbar mit dem KT800Pro) oder sogar lauwarm bis kühl ?
Kannst du das ungefähr abschätzen ?

2. (Das wichtigste) Hast du ein Strommessgerät ?
Wenn ja, würdest du mir einen Gefallen tun ? Ich hoffe ich verlange nicht zu viel ? :rolleyes:

Alles unnötige aus dem System ausbauen. Also praktisch nur das Mainboard, den CPU-Kühler, die CPU, eine Festplatte, ein DVD Rom, ein DVD-Brenner (falls vorhanden) und einen Riegel Arbeitsspeicher drin lassen.

Mit dieser Konfiguration den Stromverbrauch messen und zwar nur bei Idle mit eingeschaltetem C&Q Modus - also 1000Mhz und 1,1Vcore.

Das wäre sehr nett. =)
Dazu müsste ich aber natürlich auch wissen welches NT du verwendest (wegen dem Wirkungsgrad).

Mein jetziges System verbraucht 55Watt (Wirkungsgrad vom NT max. 70%) bei Idle und ich möchte auf keinem Fall mehr haben, besser noch weniger.

3. Wie ist die Bildqualität (schärfe) der Onboard-Grafik ? Bitte eine sehr ehrliche Antwort (auch sehr wichtig). Ist sie genauso gut wie zb. bei einer R9000 Grafikkarte oder einer vergleichbaren ?

4. Kannt du einige Benchmarks für mich durchführen ? Mich interessiert nämlich die Performance im Vergleich zum NF4. Dazu könnte ich meine CPU auf einen A64 3000+ untertakten.

Wenn ja, werde ich dir die Programme und Einstellungen nachher nennen.

5. Welche Einstellungen gibt es im Bios zum Übertakten ?
Lässt sich der Referenztakt ändern, die Vcore, Vdimm ändern usw. ?
Oder gibt es überhaupt keine Einstellungen ?

kuj0n
2005-03-22, 23:49:09
darf man erfahren was du vorher für ein system hattest?

wenn man das so ließt bekommt man den eindruck du bist von einem recht fixen alten Athlon xp system
auf ein lahmes A 64 system umgestigen und das macht in meinen augen keinen sinn :confused:

Da magst du recht haben, wenn man allerdings bedenkt das ich wirklich nur noch ein bis zwei Spiele laufen lasse und ansonsten nur arbeite macht solch ein leises dennoch Sinn. Ich spare Strom, kann aber genauso spielen wie zuvor und habe ein noch leiseres System.

Gemacht habe ich es auch, weil ich durch den Verkauf meiner alten Hardware am Ende so ziemlich plus minus null rausgekommen bin. Sollte ich irgendwann Geld übrig haben kommt vielleicht ein R520 (oder einer seiner Ableger) rein und das System wäre wieder aktuellen Spielen gewachsen.

Es kommt eben drauf an für was du den Rechner hauptsächlich brauchst.

PS: 9800pro und ein XP2500+ (unlocked), RAM habe ich weiter verwendet.

kuj0n
2005-03-23, 00:09:30
@kuj0n

Danke für den Test. =)

Ich möchte auch bald (vielleicht erst im Herbst/Winter) mein System2 (Sig.) für Officeanwendungen und Internet aufrüsten. Wann dies gemacht wird hängt natürlich auch davon ab wann das Board in den Bereich von ca. 60€ fällt und ein Winchester 3000+ ca. 60-80€. :D
Vielleicht kommt dann aber auch ein Sempron 2800+ in 0,09µ rein.

Das mit der SB ist natürlich schade, mir ist die Performance des USB 2.0 eigendlich egal. Ich werde aber trotzdem die neue SB abwarten.

Zum Board hätte ich aber einige Fragen :

1. Wie warm wird der NB-Kühler (heiß - vergleichbar mit dem NF4, warm - vergleichbar mit dem KT800Pro) oder sogar lauwarm bis kühl ?
Kannst du das ungefähr abschätzen ?

Er wird warm, Everest zeigte mir als bisher höchste Mainboard Temperatur nach dem Spielen 38°C. Angefasst habe ich den Kühler nach etlichen Benchmarken, weil ich was umbauen wollte. Ich habe mir nicht die Finger verbrannt, heiß ist etwas anderes.

2. (Das wichtigste) Hast du ein Strommessgerät ?
Wenn ja, würdest du mir einen Gefallen tun ? Ich hoffe ich verlange nicht zu viel ? :rolleyes:

Alles unnötige aus dem System ausbauen. Also praktisch nur das Mainboard, den CPU-Kühler, die CPU, eine Festplatte, ein DVD Rom, ein DVD-Brenner (falls vorhanden) und einen Riegel Arbeitsspeicher drin lassen.

Mit dieser Konfiguration den Stromverbrauch messen und zwar nur bei Idle mit eingeschaltetem C&Q Modus - also 1000Mhz und 1,1Vcore.

Das wäre sehr nett. =)
Dazu müsste ich aber natürlich auch wissen welches NT du verwendest (wegen dem Wirkungsgrad).

Mein jetziges System verbraucht 55Watt (Wirkungsgrad vom NT max. 70%) bei Idle und ich möchte auf keinem Fall mehr haben, besser noch weniger.

Kann ich dir nachliefern, ich habe einen Bekannten der kann mir sowas besorgen. Allerdings mache ich über Ostern erstmal 10 Tage Urlaub, somit muss das etwas warten.

3. Wie ist die Bildqualität (schärfe) der Onboard-Grafik ? Bitte eine sehr ehrliche Antwort (auch sehr wichtig). Ist sie genauso gut wie zb. bei einer R9000 Grafikkarte oder einer vergleichbaren ?

Ich kann dir als Vergleich eine Radeon 7000 und eine 9800pro anbieten. Das Bild ist mindestens gleichwertig. Eher sogar etwas besser als die 7000er. (Mein subjektives Empfinden, zumindest ist die Qualität nicht schlechter, das würde ich sicher merken.)

4. Kannt du einige Benchmarks für mich durchführen ? Mich interessiert nämlich die Performance im Vergleich zum NF4. Dazu könnte ich meine CPU auf einen A64 3000+ untertakten.

Wenn ja, werde ich dir die Programme und Einstellungen nachher nennen.

Kein Problem, habe bis Donnerstag noch ein wenig Zeit. Das System ist zwar nicht neu aufgesetzt aber gut in Schuss und ich bekomme dieselben Werte wie jemand aus dem MSI Forum mit neu aufgesetztem System.

5. Welche Einstellungen gibt es im Bios zum Übertakten ?
Lässt sich der Referenztakt ändern, die Vcore, Vdimm ändern usw. ?
Oder gibt es überhaupt keine Einstellungen ?

Ich muss nochmal genauer ins Bios schauen, spontan würde ich sagen es gibt keine Einstellungen, allerdings sagen einige im MSI Forum in früheren Bios Versionen gab es teilweise mehr Möglichkeiten. Scheinbar überarbeitet MSI das Bios noch ein wenig. Ich hoffe, dass zumindest einige Funktionen, speziell für die Grafik wieder hinzu kommen. Wenn du bis zum Herbst wartest sieht das Bild aber bestimmt ganz anders aus. Notfalls einfach ein Sapphire Board nehmen, die sind bis dahin bestimmt draussen. Ich benötige solche Möglichkeiten momentan nicht aber was man hat...

so long...

dargo
2005-03-23, 18:57:18
Er wird warm, Everest zeigte mir als bisher höchste Mainboard Temperatur nach dem Spielen 38°C. Angefasst habe ich den Kühler nach etlichen Benchmarken, weil ich was umbauen wollte. Ich habe mir nicht die Finger verbrannt, heiß ist etwas anderes.

Das ist schonmal sehr gut. Bei mir wird das Board eh kaum über C&Q Modus kommen. :D


Kann ich dir nachliefern, ich habe einen Bekannten der kann mir sowas besorgen. Allerdings mache ich über Ostern erstmal 10 Tage Urlaub, somit muss das etwas warten.


Lass dir Zeit. Das hat keine Eile. Hauptsache du kannst es irgendwann wenn du Zeit hast nachmessen. :)


Ich kann dir als Vergleich eine Radeon 7000 und eine 9800pro anbieten. Das Bild ist mindestens gleichwertig. Eher sogar etwas besser als die 7000er. (Mein subjektives Empfinden, zumindest ist die Qualität nicht schlechter, das würde ich sicher merken.)

:up: :up: :up:


Kein Problem, habe bis Donnerstag noch ein wenig Zeit. Das System ist zwar nicht neu aufgesetzt aber gut in Schuss und ich bekomme dieselben Werte wie jemand aus dem MSI Forum mit neu aufgesetztem System.

Naja, normalerweise spielt man das System bei einem Mainboardwechsel immer neu auf. Aber wenn du sagst, daß die Performance nicht drunter leidet ist es ok.

Ich hätte folgendes anzubieten :

1. 3DMark®2001 SE (Build 3.3.0) (http://www.futuremark.com/download/?3dmark2001.shtml)
2. EVEREST Home Edition v1.51 (http://www.lavalys.com/products/download.php?pid=1&lang=en)
3. SiSoft Sandra 2005 (1050) (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=177)

Zu 1.
Auflösung 640x480 32Bit, 0xAA/0xAF, Rendering Pipeline - D3D Software T&L (um die Grafikkartenlimitierung auszuschliessen), Vsync. im Treiber auf "aus".

Zu 2.
Speicher Lesedurchsatz
Speicher Schreibdurchsatz

Zu 3.
CPU Arithmetic Benchmark, CPU Multimedia Benchmark, Speicherbandbreiten Benchmark und Dateisystem Benchmark mit Laufwerk C (ich habe nämlich die gleiche Samsung in dem Rechner wo das Mainboard verbaut werden soll)

Aber lass dir Zeit mit dem Benchen. Muss nicht sofort sein.
Ganz wichtig aber - fürs Benchen unbedingt C&Q deaktivieren. Notiere dir am besten auch die Speicher Timings. Ich kann maximal bei 200Mhz 5/3/2/2,0 1T einstellen.
Am besten wenn wir beide 8/3/3/2,5 1T zum Vergleichen nehmen. Und kannst du nur mit einem 512MB Riegel im Single Channel benchen ? Ich habe nämlich vor nur einen 512MB Riegel mit dem Board zu betreiben.


Ich muss nochmal genauer ins Bios schauen, spontan würde ich sagen es gibt keine Einstellungen, allerdings sagen einige im MSI Forum in früheren Bios Versionen gab es teilweise mehr Möglichkeiten. Scheinbar überarbeitet MSI das Bios noch ein wenig. Ich hoffe, dass zumindest einige Funktionen, speziell für die Grafik wieder hinzu kommen. Wenn du bis zum Herbst wartest sieht das Bild aber bestimmt ganz anders aus.


Das ist nicht so schlimm. Ich kann später immernoch nachfragen wenn neuere Bios-Versionen erscheinen. :)

gerry7
2005-03-24, 14:09:01
Kommt mir bekannt vor.

Ich habe mir aus ähnlichen Gründen ein Lappi gekauft
http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=5DBCAC5E-443A-47E3-A8BF-26B6E818A2FC


Das Borad ist so bestückt Northbridge ATI RS300M/Southbridge ATI SB200/GPU ATI 9000 IGP. Ich kann auch bestatigen
- GPU Brauchbar
- Kühl und leise
- Das mit dem USb habe ich nicht gestestet. Könnte aber gefühlsmäßig hinkommen.

kuj0n
2005-04-04, 13:13:45
Kleines Update mit ein paar mehr Benches. (siehe erster Post)

@dargo: Der Dateisystem Bench wollte nicht laufen, Werte über Stromverbrauch liefere ich nach.

dargo
2005-04-04, 17:22:09
Super, danke erstmal für die Benchmarks.

Hast du jetzt die Vorraussetzungen beachtet ? :

Ganz wichtig aber - fürs Benchen unbedingt C&Q deaktivieren. Notiere dir am besten auch die Speicher Timings. Am besten wenn wir beide 8/3/3/2,5 1T zum Vergleichen nehmen. Und kannst du nur mit einem 512MB Riegel im Single Channel benchen ?

Oder hast du jetzt mit den oben abgebildeten Timings und 2x512MB im Dual Channel gebencht ?
Welche Command Rate hast du genommen - 1T oder 2T ?

kuj0n
2005-04-04, 19:22:03
Oder hast du jetzt mit den oben abgebildeten Timings und 2x512MB im Dual Channel gebencht ?

Ja habe ich, der Rechner muss leider momentan als kleiner Server herhalten, deshalb konnte ich bisher noch nichts ausbauen. Werde ich die Tage versuchen.
Allerdings habe ich noch ungefähre Werte vom Single Channel im Kopf - man kann oben genannte Werte fast durch 2 teilen. Der Unterschied ist schon ziemlich gravierend. Alle Tests wurden mit oben gezeigter Konfiguration gemacht.

Welche Command Rate hast du genommen - 1T oder 2T ?

Wenn du mir sagts wo ich das einsehen kann, im Bios gibt es dazu keine Option.

EDIT: siehe unten

dargo
2005-04-04, 19:40:19
Wenn du mir sagts wo ich das einsehen kann, im Bios gibt es dazu keine Option.
Mist. Wenn du nicht weißt obs 1 oder 2T ist bringt es nichts wenn ich es benche. Der Unterschied ist nicht gerade klein wenn man Chipsatzperformance miteinander vergleichen will. ;(

Ich versuche aber ein Tool zu finden mit dem man es auslesen kann.

kuj0n
2005-04-04, 19:48:58
Mist. Wenn du nicht weißt obs 1 oder 2T ist bringt es nichts wenn ich es benche. Der Unterschied ist nicht gerade klein wenn man Chipsatzperformance miteinander vergleichen will. ;(

Ich versuche aber ein Tool zu finden mit dem man es auslesen kann.

Everest - neueste Beta (siehe oben), unter Computer\Overclock ...

http://home.arcor.de/kuj0n/stuff/ram2.jpg

dargo
2005-04-04, 20:13:09
Hab es gerade eben auch erst herausgefunden. ;D
Also 1T.

Dann kann ich mich ans benchen dran machen.
Ich werde dann auch erstmal mit 2x512MB und 8/3/3/2,5 1T benchen.

Edit :

So, hier der Vergleich :

MSI RS480M2 - ATI Radeon Xpress 200 vs Gigabyte K8NF-9 NF4 4x

CPU - Winchester 3000+
Speicher - 2x512MB PC3200 @200Mhz 8/3/3/2,5 1T im Dual Channel

3DMark01SE :
----------------------MSI RS480M2-------Gigabyte K8NF-9
640x480 16Bit SW-T&L ----6866-----------------7918-----
640x480 32Bit SW-T&L ----6654-----------------7900-----

Everest :
Lesedurchsatz-------------4831-----------------5643-----
Schreibdurchsatz----------1742-----------------1918-----

Sandra :
CPU----------------8230--2803/3608-----8384--2840/3705
Multimedia-------------16989/18284---------17289/18594-
Speicher----------------4589/4530------------5324/5260-


Also die Performance gefällt mir gut. Jetzt bin ich nur noch auf den Stromverbrauch gespannt. :D

Übrigens - mit nur einem Ramriegel brauchst du es nicht mehr testen, das reicht mir. :)

kuj0n
2005-04-04, 21:19:40
Interessant, sollte ich mal ne PCIe Graka in die Finger bekommen bin ich gespannt ob der Chipsatz mit deaktivierter onboard Grafik noch mehr herauszuholen ist. Danke für den Vergleich.

dargo
2005-04-04, 21:28:37
Bitte. :)
Den 3DMark01SE Vergleich kann man eh vergessen. Auch wenn die Auflösung so klein ist macht es trotzdem keinen Sinn eine übertaktete X800XL mit Onboardgrafik zu vergleichen. X-D

Die anderen Werte finde ich für meinen Zweck viel interessanter.

Gertz
2005-04-05, 13:36:07
Da magst du recht haben, wenn man allerdings bedenkt das ich wirklich nur noch ein bis zwei Spiele laufen lasse und ansonsten nur arbeite macht solch ein leises dennoch Sinn. Ich spare Strom, kann aber genauso spielen wie zuvor und habe ein noch leiseres System.

Gemacht habe ich es auch, weil ich durch den Verkauf meiner alten Hardware am Ende so ziemlich plus minus null rausgekommen bin. Sollte ich irgendwann Geld übrig haben kommt vielleicht ein R520 (oder einer seiner Ableger) rein und das System wäre wieder aktuellen Spielen gewachsen.

Es kommt eben drauf an für was du den Rechner hauptsächlich brauchst.

PS: 9800pro und ein XP2500+ (unlocked), RAM habe ich weiter verwendet.
Ich denke, du bist auf den 64 umgestiegen wegen cnq?
Kannst du auch beim NF2 haben ;)
Fast jedenfalls... Ich habe @nacht 1,1ghz (leider locked mein XP) bei 1,45v (weiter kann ich nicht runter mit dem board, wobei ein kt chipsatz tiefer kommen muesste, oder mit modbios) und meine graka im office betrieb@200/200 daher ist es m.E. quasi sinnlos gewesen...



Aber wenn du gluecklich mit bist, dann moecht ich dir auch nicht reinreden... Schoenes Tut (y)

Gast
2005-04-05, 14:04:15
Ich denke, du bist auf den 64 umgestiegen wegen cnq?
Kannst du auch beim NF2 haben ;)
Fast jedenfalls... Ich habe @nacht 1,1ghz (leider locked mein XP) bei 1,45v (weiter kann ich nicht runter mit dem board, wobei ein kt chipsatz tiefer kommen muesste, oder mit modbios) und meine graka im office betrieb@200/200 daher ist es m.E. quasi sinnlos gewesen...



Leider gab es bei meinem alten Board nicht die Möglichkeit den Vcore runter zu setzen sonst hätte ich das bestimmt getan.

kuj0n
2005-04-05, 16:42:50
Leider gab es bei meinem alten Board nicht die Möglichkeit den Vcore runter zu setzen sonst hätte ich das bestimmt getan.

Hmm, Keks verschwunden.

Update zum Stromverbrauch! (siehe erster Post)

StefanV
2005-04-05, 17:16:54
Leider gab es bei meinem alten Board nicht die Möglichkeit den Vcore runter zu setzen sonst hätte ich das bestimmt getan.
Du hast doch 'nen Athlon 64, da brauchts sowas nicht :devil:

Versuch mal Crystal CPUID oder dieses Rightmark Dingens

kuj0n
2005-04-05, 17:49:33
Du hast doch 'nen Athlon 64, da brauchts sowas nicht :devil:

Versuch mal Crystal CPUID oder dieses Rightmark Dingens

Gertz meinte mein altes XP Board, leider ließ sich da auch mit diversen Tools nichts machen. Aber das ist ja mittlerweile hinfällig... :biggrin:

@Gertz

dargo sagte mir sein Zweitsystem in seiner Signatur würde ca. 55W verbraten. Wenn ich ein anderes Netzteil nutzen würde und alle überflüßigen Karten rausbaue käme ich unter diese 55W und hätte trotzdem mehr Leistung.

Ich glaube nicht das ich mit meinem vorherigen System da ansatzweise rangekommen wäre. Selbst mit undervolten und Taktsenkungen nicht.