PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei XP Installation


DerXPler
2005-03-22, 18:04:13
Ich wollte gerade XP installieren und musste feststellen, dass bei der Auswahl der Partitionen nicht alle vorhanden sind, unteranderem auf die ich installieren will. Ich habe eine IDE Platte und 2 Raid Platten --> Was muss ich tun um alle zu sehen?

Ich habe gesehen, dass auf der CD eine Setup Datei ist. Kann ich nun von der aktuellen Partition C: eine Installation auf H: veranlassen?

Danke

Lokadamus
2005-03-22, 18:06:38
mmm...

Wahrscheinlich must du Windows den Raid- Controller erstmal erkennen lassen => Treiberdiskette vom Hersteller des Raid- Controller nehmen, im Setup ganz am Anfang müsste irgendwas von F6 drücken, wenn SCSI Controller im System sind, da drückst du brav F6, woraufhin Windows versuchen wird, von einer Disk etwas zu laden (den Treiber) und dann must du mal dem Menü folgen ...

Gast
2005-03-22, 18:14:07
Leider kann ich die Diskette nicht mehr finden. Gibt es einen Universaltreiber?

Und wie sieht es nun damit aus:

Ich habe gesehen, dass auf der CD eine Setup Datei ist. Kann ich nun von der aktuellen Partition C: eine Installation auf H: veranlassen?

Lokadamus
2005-03-22, 18:22:20
IDE Platte und 2 Raid Platten
mmm...

Die IDE- Platte wird wohl C: sein, die beiden Raidplatten sollen wohl H: sein. Da das Setup wohl nicht direkt aus Windows heraus starten wird, wird es wohl am gleichen Problem scheitern. Auf der Webseite des Herstellers vom RaidController/ des Komplettsystems (wenn es eins ist) bzw. des Mainboardhersteller (wenn es ein Onboardraidcontroller ist) sollte es die Treiber zum Download geben ... von welcher Setup- Datei redest du? bei der Windows- CD ist eine Setup- Datei normal, irgendwie muss das Setup schliesslich starten ;) ...

Gast
2005-03-22, 19:40:54
Wenn mit dem System in C: hochfahre und dann mit dem Explorer die CD anschaue, ist eine Setup.exe vorhanden. Kann ich nun dem Programm sagen, es soll auf H: installieren. Normalerweise installiert man das BS ja beim Straten des PCs

Gast
2005-03-22, 19:56:47
Sorry, habe Mist erzählt!! Ich meinte nicht Raid sondern S-ATA (rotes Kabel direkt auf MB angeschlossen).

Gast
2005-03-22, 20:46:41
Hade nun den Treiber installiert, funzt nicht. Kann es vielleicht daran liegen, dass es sich um ein 200GB Platte handelt (in 5 Part. unterteilt)?

DerXPler
2005-03-23, 06:54:33
HHHHHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLOOOOOOOOOOOOOOOO OOOOOOOOO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zool
2005-03-23, 07:16:15
Handelt es sich um einen Intel-SATA-Controller oder um was anderes wie Promise und Co? Nur der Intel-Controller ICH5(R) wird direkt von XP ohne Treiber-Disk unterstützt.
Ansonsten reicht es den Controller-Treiber auszupacken und auf eine Disk zu kopieren. Besteht aus Inf-Datei und paar *.sys-Dateien. Dann halt beim Setup F6 drücken und Treiber nachladen.

patrese993
2005-03-23, 09:30:26
Du solltest zur Installation die IDE Platten abstöpseln. S-ATA Treiber bekommst auf der Homepage Deines Mainboardherstellers. Einfach auf Diskette klatschen und bei der Windows Installation F6 drücken und den Treiber installieren. Du kannst dann ganz nochmal installieren und danach die IDE Platten wieder dran hängen, die bekommen dann auch laufende Laufwerksbuchstaben. Kannst sie dann ja noch nachträglich in der Laufwerksverwaltung von XP ändern.