PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GA-K8NF-9 SATA-Festplatte bootet nicht


Johannes86
2005-03-22, 18:08:35
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe ich keinem anderen Theard eine Antwort gefunden.

Ich habe heute einen PC zusammengebaut mit dem GA-K8NF-9 und einer SATA-Festplatte. Laut anderen Theards brauche ich keinen Zusatztreiber, wenn ich Windows installiere. Es klappt auch. Kann Ziellaufwerk (SATA-Platte) auswählen, Windows kopiert die DAten auf die Festplatte. Danach gibt es einen Neustart. Danach verfängt er sich wieder in der Installatioinsroutine, das heißt, er startet wieder von CD, alles von vorne. Wenn ich die CD auslege, passiert einfach gar nihts, weil er ncihts zum booten findet.

Auf der Western Digital ist noch ein Jumper. Weiß bloß nicht wozu. Als Erklärung steht da:

Jumpered pins 1 und 2 disable SSC (Spread Spectrum Clocking)
Jumpered pins 3 and 4 enable PM2 (Power-Up in Standby)

Hat das was mit meinem Problem zu tun? Werksseitig war der Jumper auf pin 1 und 2, ist das richtig?

Dann habe ich noch was von roten und schwarzen SATA-Steckern. Es hieß, bei den einen brauch man den Treiber, bei den anderen nicht. Bei mir sind alle SATA-Anschlüsse in rot, dioe SATA-Kabel in rot und die Stecker an den Kabeln in schwarz, wie ich es von meinem alten PC auch kenne... <-- betrifft mich das, oder ist das ein anderes Problem? Immerhin wurden die DAten schon auf die FEstplatte kopiert.

Dann hab ich die Vermutung, dass es noch an den Stromanschlüssen liegen könnte. Hatte erst den 24poligen ATX-Stecker drin und hab damit alles ausprobiert. Später erst hab ich den 4poligen-Stecker auch noch aufs Board gesteckt. ICh sehe da keinen Unterschied, aber es ist richtig, dass beide Stecker angeschlossen sind, richtig?

Ansonsten habe ich noch FDD, DVD rom und DVD-Brenner und die Festplatte an einem Strang. Das dürfte ja wohl kein Problem sein? Und dass ich ein beQuiet mit 420 W habe, spielt ja bestimmt auch keien ROlle?!

Mehr fällt mir nicht mehr ein, was mir aufgefallen ist oder ich gelesen habe. Ich kann noch dazu sagen, dass er mit dem Treiber von der CD die Platte gar nicht mehr bei der Installation von Windows anerkennt.

Ich habe die Vermutung, er bootet nicht von der SATA-Platte. Was muss ich tun, ich verzweifel gleich... (beim alten Rechner saß ich ne Woche wegen dem SATA-Scheiß dran, und da lags an den verhur... Treibern und mein Unwissen)

Vielen Dank im Voraus!

Johannes

nietzko
2005-03-22, 19:22:01
hi!
hatte das selbe problem! du musst wärend des hochfahrens F10 drücken um in das nvidia raid setup reinzukommen! guck dann mal im handbuch nach, und da ist alles dann erklärt. musst sie dann als boot-festplatte festlegen, dann gehts. das bios erkennt die sata festplatte nämlich nicht, das geht alles über den kontroller von nvidia auf`m board!

Brian_vi
2005-03-22, 20:03:39
Sorry,

aber man braucht SELBSTVERSTÄNDLICH nen Treiber um Windoof zu installieren. Windoof meint zwar die Platte auch ohne zu erkennen, aber bei mir z.B. hat er während des partitionierens und formatierens ständig Fehlermedlungen gebracht.

Also kopier Dir von der Gigabyte-CD die nötigen Dateien (wie steht im Handbuch genau drin!) zuerst auf eine Diskette und drücke während des Startens der Windoof-Installation die Taste zum Einbinden für SCSI- bzw. Fremdtreiber.

Diskette rein 2x auswählen und alles funzt.

RAID im BIOS sollteste gleich ganz abschalten wenn Du keines benutzen willst.

Brian

nietzko
2005-03-22, 20:10:28
Sorry,

aber man braucht SELBSTVERSTÄNDLICH nen Treiber um Windoof zu installieren. Windoof meint zwar die Platte auch ohne zu erkennen, aber bei mir z.B. hat er während des partitionierens und formatierens ständig Fehlermedlungen gebracht.

Also kopier Dir von der Gigabyte-CD die nötigen Dateien (wie steht im Handbuch genau drin!) zuerst auf eine Diskette und drücke während des Startens der Windoof-Installation die Taste zum Einbinden für SCSI- bzw. Fremdtreiber.

Diskette rein 2x auswählen und alles funzt.

RAID im BIOS sollteste gleich ganz abschalten wenn Du keines benutzen willst.

Brian


hmm...
das bringt auch nix. im handbuch steht ja NIX dazu drin!!!! das ist es ja! auf der treiber cd ist aber was drauf. obwohl ich es gemacht habe bei windows installation ging es nicht. musste wie schon beschrieben mit den nvidia raid utility die festplatte als boot-laufwerk festsetzten (taste B). erst danach ging alles tadeltos. hatte auch nur eine 160GB platte drin. musste sie auf "striping" stellen (oder wie das heisst :| )

Brian_vi
2005-03-22, 20:31:11
Na ja,

es steht schon im Handbuch und zwar auf Seite 71, allerdings unter " Installing the RAID drivers"

Dies gilt allerdings genauso für eine Platte.

Brian

CrazyHorse
2005-03-22, 22:48:24
Man braucht keinen Treiber für eine Win-Installation auf _einer_ S-ATA Platte. Jedenfalls nicht mit diesem Board.

Schalte doch einfach mal im Bios die Raid-Funktionalität aus, dann wird die Platte ganz normal, wie eine Standard-IDE-Platte geführt und taucht im Post und bei der Festplattenerkennung ganu normal auf. Dann kannst du sie auch bei den Boot-Devices unter "Harddrive Boot Priority" auswählen.

Alles unter der Bedingung, dass du kein S-ATA Raid benötigst. Wie das mit Raid und einer S-Ata Platte funzt kann ich dir leider nicht sagen...

Radeon-Man
2005-03-22, 23:51:53
Würde ich dir auch raten.hat bei mir auch ohne zusatztreiber gefunzt.
Alle Raid Einst. deakt. und wenn er nach der wincd nen neustart macht, geh ins bios und wähle die sata als startplatte aus.

Johannes86
2005-03-23, 13:57:42
Danke danke

Das Einfachste war, die Raid-Funktionen im Bios zu deaktivieren. Mehr war nicht nötig. Ist mir sowieso noch nen Rätsel mit Raid. Man benutzt es nicht, aber hat nen Controller und keine AHnung, was;) Sollte ich mal nachlesen...

Johannes