PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle die nett sind und sich mit Mopeds auskennen.


smileyyy
2005-03-22, 18:09:10
Hi

Habe seit neuestem einen (recht stylischen-Old School) Roller, der auch fast einwandfrei geht, bis auf das weswegen ich hier schreibe ;)

Wasser! Fahre ich über eine nasse Straße oder durch eine (auch seichte) Lacke, beginnt es zu stottern bzw stirbt nach auslaufen ab.

Das tolle ist, ich habe jedes Teil an diesem Moped doppelt, vom Motor bis zum Tank. Das weniger tolle, ich habe nicht die Zeit alles auszuprobieren. Ich würde mich freuen wenn ihr mit Tipps geben könntet wie ich das richte/worans liegt.

Vorheriger Besitzer vermutet dass die Kabel der Zündspule nass werden/diesselbige irgendwas hat. Habe deshalb mal schnell ein Plastiksackerl über alles gestülpt und dachte schon es nützt....aber eher nicht (Sackerl is noch drauf, aber vielleichts istsja doch feucht geworden)

Ich vermute, dass die Zündkerze nass wird, da es wenn ich wenns nass ist Gas gebe überhaupt keine Wirkung zeigt.

Ihr vermutet (oder bietet Lösungen): Bin für alles dankbar.

Bitte nicht böse sein dass ich das auch in anderen Foren poste, aber es pressiert, da ich das Moped brauche.
Und Nein: Ich habe keine Angst schmutzig zu werden oder alles mögliche auszuprobieren, nur nicht die Zeit dazu.

Panasonic
2005-03-22, 18:10:40
Nicht das Dir ein Filter auf dem Vergaser fehlt.....

noid
2005-03-22, 18:19:01
klingt für mich auch so... kriegst wasser in den vergaser etc.
luftfilter bauen manche ja gerne aus, dass es mehr drückt.

(del)
2005-03-22, 18:21:38
Stockt es nur beim Gasgeben, oder auch bei niedriger Drehzahl ohne Last?

edit: Mist! Hab grad gesehn, dass nur nette Leute antworten sollen - bin dann raus...

smileyyy
2005-03-22, 19:55:42
LOL@Wurzelsepp

Also wenns NASS ist geht nichts mehr, ob Gas oder nicht is ziemlich egal, wenns leicht feucht ist, drrrrrrrrr....tucktcuk...stille...drrrrrrr (wie sonst beschreiben^^)

Vergaser is ne gute Idee, der LFilter is zwar drauf aber das werd ich mal begutachten.

Danke schonmal

Shaitaana
2005-03-22, 22:42:14
Hi

Habe seit neuestem einen (recht stylischen-Old School) Roller, der auch fast einwandfrei geht, bis auf das weswegen ich hier schreibe ;)

Wasser! Fahre ich über eine nasse Straße oder durch eine (auch seichte) Lacke, beginnt es zu stottern bzw stirbt nach auslaufen ab.

Das tolle ist, ich habe jedes Teil an diesem Moped doppelt, vom Motor bis zum Tank. Das weniger tolle, ich habe nicht die Zeit alles auszuprobieren. Ich würde mich freuen wenn ihr mit Tipps geben könntet wie ich das richte/worans liegt.

Vorheriger Besitzer vermutet dass die Kabel der Zündspule nass werden/diesselbige irgendwas hat. Habe deshalb mal schnell ein Plastiksackerl über alles gestülpt und dachte schon es nützt....aber eher nicht (Sackerl is noch drauf, aber vielleichts istsja doch feucht geworden)

Ich vermute, dass die Zündkerze nass wird, da es wenn ich wenns nass ist Gas gebe überhaupt keine Wirkung zeigt.

Ihr vermutet (oder bietet Lösungen): Bin für alles dankbar.

Bitte nicht böse sein dass ich das auch in anderen Foren poste, aber es pressiert, da ich das Moped brauche.
Und Nein: Ich habe keine Angst schmutzig zu werden oder alles mögliche auszuprobieren, nur nicht die Zeit dazu.

HA, das gleiche hatte ich bei meiner MZ am anfang, es lag daran das die Zündkerze nicht dcht war und wasser rankam, kann mich noch dran erinner zur AWT Klausur und pitschnass und zu spät deswegen ;). Aber ich war der einzige aus meiner Stufe damals am Anfang mit Möp ;)))))) hat was, vergisst man net, MAN MUSS HALT ALLES DURCHMACHEN

ilPatrino
2005-03-23, 02:41:58
versuchs mal mit nem neuem (wasserdichten) zündkerzenstecker - am wahrscheinlichsten). dann checke die kabel und abdichtungen zwischen lima, sicherungskasten und zündspule...wasser im versager / zylinder ist relativ unwahrscheinlich, passiert eigentlich nur bei extremen modifizierungen oder vergessenen teilen im ansaugtrakt.

hoffe es stört dich nicht, wenn mal ausnahmsweise nicht so nette typen antworten :|

p.s. wer is noch nich mit seinem mopped im regen stehengeblieben?!

patrese993
2005-03-23, 09:40:07
ist glücklicherweise schon ne Weile her, daß ich mit der Zündapp rumgetuckert bin..... *g*

also Einbruchsstellen von Feuchtigkeit zu finden ist nicht gerade einfach, daß kann überall sein: Zündkerzenkabel, Zündspule, LiMa, Vergaser, Zündkerze selbst halte ich für unwahrscheinlich, sonst hättest Du keine Kompression mehr.

BoosterHeizer
2005-03-23, 09:40:16
hmm

würd zuerst halt mal die Zündkerze ersetzen und dann ma komplett mit Zündkabel abdichten

wenn´er dann noch immer so bockt, is entweder am ASS [ansaugstutzen] undicht oder der Luffi saugt einfach nur wasser an..

is bei mir im Winter auch ma gewesen, da hab ich luftfilter modding gemacht ;)
nen Gartenschlauch passte perfekt in die öffnung und der ansaugtrakt wurde aus der gefahrenzone entfernt^^




bei weiteren fragen besuch einfach mal www.tunescoot-community.de






edit:
ist glücklicherweise schon ne Weile her, daß ich mit der Zündapp rumgetuckert bin..... *g*

also Einbruchsstellen von Feuchtigkeit zu finden ist nicht gerade einfach, daß kann überall sein: Zündkerzenkabel, Zündspule, LiMa, Vergaser, Zündkerze selbst halte ich für unwahrscheinlich, sonst hättest Du keine Kompression mehr.


wieso sollte man dann keine kompression mehr haben, wenn die Zündkerze nass wird?
was wasser dringt ja auch net durchs gewinde in Zyli ein.... :|

außerdem is beim Roller egal ob die LiMa nass is oder nich...

R300
2005-03-23, 09:54:06
p.s. wer is noch nich mit seinem mopped im regen stehengeblieben?!

*meld* :biggrin:
Bin schon bei Sturm und Hagel gefahren und wurde dabei fast vom Roller geblasen.
Einmal bin ich sogar in eine so tiefe Pfütze, dass die halbe Variomatik unter Wasser stand (wusste nicht das eine Pfütze so tief sein kann) :ulol:

Aber der Roller hat nie Mucken deswegen gemacht. ;)

Mosjoe
2005-03-24, 00:43:20
Lol, das erinnert mich an meine damalige Simson S51. Da hatte ich das gleiche Problem. Sobald es nass wurde musste ich schieben. Bei mir war`s auch die Zündkerze. Ich hab mir dann einen Zündkerzenstecker von `nem Auto besorgt, der dann absolut dicht war.
Positiver Nebeneffekt: Das kam rein optisch irgendwie geil rüber mit dem Autozündkerzenstecker.
Leider gefiel der den Bullen nicht so besonders, wie so manch anderes an meinem ersten Modding-Objekt ;D

smileyyy
2005-03-24, 07:48:44
So, habe jetzt meinen zweiten Zündkerzenstecker samt Zündspule gegen den ersten getauscht und es scheint als ob nun alles in Butter sei, sogar bei Lacken macht das Mopded keine Macken mehr ;)

Wenns wieder was hat meld ich mich wieder ;)

smileyyy
2005-03-24, 14:08:11
Ich habe noch eine Frage an die noch versierteren von euch hier ;)

Ich möchte den Keilriemen tauschen, da der derzeitige dermaßen abgenutzt ist (macht sich bemerkbar wie ne rutschende kupplung beim Auto..also Moped gibt durchaus Vollgas aber beschleunigt nur langsam) dass es keinen Spaß macht.

Mein Problem - ich bin zu blöd dazu.

http://free.pages.at/clan_motogp-legends/Keilr1.jpg
groß http://free.pages.at/clan_motogp-legends/Keilr.jpg

1. Radaufhängung dreht sich mitwenn ich 2. drehe
2. Muss runter oder?
3. Ist der Antrieb

Ich krieg die Schrauben nicht runter da sich die immer mitdrehen, eh klar. Wie mach ich das?

Redy
2005-03-24, 14:18:51
Ich krieg die Schrauben nicht runter da sich die immer mitdrehen, eh klar. Wie mach ich das?
Schlagschrauber, das ist son ding was man an nen kompressor hängen muss. Damit gehen die ganz einfach los.
Dann gibts noch die möglichkeit die vario oder die kupplung irgendwie festzuhalten, da gibts so variotools für.

BoosterHeizer
2005-03-24, 14:30:24
aallssoo..

um den Keilriemen zu wechseln brauch man "spezialwerkzeug"

für Nr3 Brauch man ein sogenananntes "Variomatik Blockier Werkzeug", kurz Vario Tool.....

das wird hinter die mutter und den kickstarter-mitläufer "gesteckt" und dann die nuss mit ner Knarre gelöst...

für Nr2 [kupplungsglocke, dahinter Kupplung] nimmt man entweder auch nen spezial Werkzeug um die KupplungsGlocke zu lösen oder nen "Ölfilterschlüssel"

der wird dann einfach um die Glocke gespannt und halt mit ner knarre die nuss gelöst..


aber da ich bezweifle, das du weder das eine noch das andere zuhause hast, frag am besten irgend nen netten händler ob der dir das gerade mal fürn 5´er macht oder so...


achja, das nr1 sich mitdreht wenn man an nr2 dreht, ist normal

weil nr2 auf ner welle sitzt die ins getriebe geht und vom...ich glaube sekundär getriebe an die "radaufhängung" geleitet wird..

somit dreht sich der reifen und du fährst^^

smileyyy
2005-03-24, 14:32:08
Also am besten zur Werkstatt fahren und machen lassen^^

Blöd nur dass das mein ersatzmotor is und ich den schwer mitschleppen kann...naja wird schon gehen, danke.

BoosterHeizer
2005-03-24, 18:04:38
ich würde das ding ganich mehr fahren^^

so wie das zusteht...ih bah^^

weiss ja net welcher deiner beiden motoren atm besser aussieht, aber den "besseren" würde ich lieber fit machen....