PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Zalman VF 700 AL-CU auf 6800GT?


Lawmachine79
2005-03-22, 18:36:54
Will meiner Gigabyte 6800GT PCI-E einen Zalman VF 700 AL-CU verpassen. Die Karte hält sich an das NVidia Referenzdesign. Paßt der Kühler da drauf?? Und hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Temperaturbelastung entwickelt?
Dann habe ich gesehen, daß da selbstklebende Ram-Kühler bei sind. Fallen die nicht runter? Oder sitzen alle Ramchips der Graka auf der Kartenhinterseite. Ist die Montage schwierig?

OCPerformance
2005-03-22, 18:41:32
kannst ja mal hier gucken
Link (http://www.zalmanusa.com/usa/product/view.asp?idx=149&code=013)

ansonsten müsste er passen laut liste

hm der Kühler ist doch sonst gleich zum cu ohne al oder ?

Markus
2005-03-22, 21:29:16
Hi.

der VF-700 passt auf das Referenzdesign der 6800GT. Die Montage ist recht einfach und von den Speicherkühlern ist mir bis jetzt auch noch keiner abgefallen :wink: .

Ich habe die Cu Version und folgende Temperaturen:

Idle: GPU ~48°C Ambient ~30°C
Load: GPU ~62°C Ambient ~44°C

Gemessen bei 28°C Gehäusetemperatur und ~1850RPM des Lüfters vom VF-700Cu.

Markus.

Botter
2005-03-24, 00:58:06
die Werte hören sich ja nett an, mal sehn ob mein Kühler morgen schon kommt.:) *hofentlich^^*

Marwel
2005-04-13, 22:09:06
Hi,

ich hab ne 6800LE von Gainward und ich will mir wahrscheinlich auch den Zalman kaufen, bin aba noch n bisserl am grübeln.

Passen wird der und über die Montage mach ich mir auch kein Kopf da bin ich geübt aba wie siets n mit der Subjektiven Geräuschbelastung aus??

Hab immo nen NV Silencer 5 drin und der ist mir definitiv zu laut.Mein ganzes System ist schon sehr leise und da hört sich der NV Silencer wie ne Motorsäge an, deshalb brauch ich was leiseres.

Die 0,9 Sone Angabe vom Silencer und die die 18-28 db vom Zalman lassen sich so schlecht vergleichen.Und mich würd auch interessieren wie ihr die Geräusch Kulisse persönlich empfindet.

Ausserdem wie siehts n mit dem Gewicht aus also der NV Silencer zerrt ja schon a wengerl an der Karte aba wie is das dann beim Zalamn Cu?

Würd mich über Antworten freun.

mfg Marwel

$crat
2005-04-13, 23:38:35
ich hab den AlCu zwar auf einer 6600gt, aber da es dir nur um die geräuschkulisse geht:

er ist auf 5v nachezu nicht warnembar, also schon sehr leise.

Aber jeder empfindet leise anders, was für mich leise ist kann für dich schon sehr belästigend sein.

so on

Gast
2005-04-14, 09:36:29
er ist auf 5v nachezu nicht warnembar, also schon sehr leise.


Naja ich hab den Zalman CNPS7000 - ALCU auf meinem Prozi drauf und nachdem ich die Drehzahl runter hab hör ich den praktisch nicht mehr.Wenn der VF-700 genau so leise ist wie sein CPU Equivalent dann is der genau richtig für mich.

Marwel
2005-04-14, 09:45:08
^^ Vergessen mich anzumelden, der Gast da war ich...

ShadowXX
2005-04-14, 12:23:10
Hi,

ich hab ne 6800LE von Gainward und ich will mir wahrscheinlich auch den Zalman kaufen, bin aba noch n bisserl am grübeln.

Passen wird der und über die Montage mach ich mir auch kein Kopf da bin ich geübt aba wie siets n mit der Subjektiven Geräuschbelastung aus??

Hab immo nen NV Silencer 5 drin und der ist mir definitiv zu laut.Mein ganzes System ist schon sehr leise und da hört sich der NV Silencer wie ne Motorsäge an, deshalb brauch ich was leiseres.

Die 0,9 Sone Angabe vom Silencer und die die 18-28 db vom Zalman lassen sich so schlecht vergleichen.Und mich würd auch interessieren wie ihr die Geräusch Kulisse persönlich empfindet.

Ausserdem wie siehts n mit dem Gewicht aus also der NV Silencer zerrt ja schon a wengerl an der Karte aba wie is das dann beim Zalamn Cu?

Würd mich über Antworten freun.

mfg Marwel

Also zumindest bei 12V finde ich den Zahlman nicht besonders leise.....(Erhlich gesagt war ich da sogar enttäuscht, weil er wesentlich hochfrequentere Geräusche als mein Orignal-nV-Lüfter abgibt...das stört fast mehr als der etwas lautere Originallüfter)

Speziell finde ich die Kühlleistung für den Preis unangemessen, er bringt bei 12V gerade mal 3-5Grad gegenüber dem Referenzlüfter.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft (und ich hab sogar die CU-Only-Version).

P.S.
liegt nicht an der falschen/schlechten Montage bzw. an zuviel WLP....habs insgesamt 3x nachgeguckt und jeweils neu gemacht...die Werte wurden nicht besser.....es war auch nicht mein erster Umbau.

Marwel
2005-04-14, 14:54:32
Naja nur die Kühlleistung ist für mich mehr oder minder Irrelevant.Mit dem NV Silencer leigt die im Mittel bei 55-60 Grad je nach Belastung, beim Orginal warns um die 70 Grad und ich glaub ned das der Zalman schlechter is als der NV Silencer.
Der CNPS Zalman fürn Prozi hör ich auch wenn ich ihn voll hochschraube aba das hab ich ja nicht vor ich will den VF 700 dann möglichst geringer Stufe laufen lassen.


Also ich werd ihn mir holen, muss nur noch bis Mai warten Zwecks Money.

The_Invisible
2005-04-14, 21:10:48
Also zumindest bei 12V finde ich den Zahlman nicht besonders leise.....(Erhlich gesagt war ich da sogar enttäuscht, weil er wesentlich hochfrequentere Geräusche als mein Orignal-nV-Lüfter abgibt...das stört fast mehr als der etwas lautere Originallüfter)

Speziell finde ich die Kühlleistung für den Preis unangemessen, er bringt bei 12V gerade mal 3-5Grad gegenüber dem Referenzlüfter.

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft (und ich hab sogar die CU-Only-Version).

P.S.
liegt nicht an der falschen/schlechten Montage bzw. an zuviel WLP....habs insgesamt 3x nachgeguckt und jeweils neu gemacht...die Werte wurden nicht besser.....es war auch nicht mein erster Umbau.

ka was du für nen referenzlüfter gehabt hast, aber wenns nen 6800GTer war kann ich dir das nicht glauben da ich es selber gehört habe... selbst wenn man den ref-lüfter auf 50% gestellt hat war er noch unerträglich laut, da war der zalman auf 12V ne Erlösung.. auf 5V ist er in meinem system nicht mehr zu hören, zudem ist er kühler wie der ref lüfter, vor allem bei load

mfg

Thunder99
2005-04-14, 23:11:06
Meine Empfehlung ist der Zalman, besseren Kühler gibts z.Z. nicht :)

Master Champione
2005-04-14, 23:58:22
Hi,

Wie schaut's bei SLI Systemen aus? Hat da der Silencer einen Vorteil, weil er die warme Luft direkt aus dem gehäuse führt?
Zwei 6800 GTs (ebenfalls Gigabyte) sollen entweder vom Zalman oder Silencer gekühlt werden...

mfg

Com.Chakotey
2005-04-15, 07:00:53
Hi,

Wie schaut's bei SLI Systemen aus? Hat da der Silencer einen Vorteil, weil er die warme Luft direkt aus dem gehäuse führt?
Zwei 6800 GTs (ebenfalls Gigabyte) sollen entweder vom Zalman oder Silencer gekühlt werden...

mfg

Die Kühlung mit dem Silencer wäre dann schon besser...die frage ist nur ob der Silencer zwischen die beiden Karten passt ;)

The_Invisible
2005-04-15, 10:04:24
Die Kühlung mit dem Silencer wäre dann schon besser...die frage ist nur ob der Silencer zwischen die beiden Karten passt ;)

würde ich nicht sagen da der rest der karte keinen luftstrom mehr abbekommt wie beim zalman, nvidia hat ihren referenzlüfter nicht umsonst so gebaut

mfg

Master Champione
2005-04-15, 11:49:08
Ich glaub ich nehm doch den Zalman, meine Gehäusebelüftung müsste damit klar kommen... Danke für die Tipps!

mfg