PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC ist kaputt - Nur was???


DerKleineFreak
2005-03-22, 20:04:00
Oder vielmehr funktioniert mein PC nicht richtig.

Und zwar funktioniert alles, außer hohe Ansprüche an die Grafikkarte. Heißt: 3D Mark 01/03/05.

Spiele habe ich keine drauf. Jedenfalls gehen diese Benchmarks nicht!

Aber es ist keine Grafikkarte kaputt und kein Speicher.

Punkte:

Hab als erstes den Ram in Verdacht gehapt.
Memtest - ca. 24 Stunden 0 Fehler. Einer ist kaputt (ca. 60 Fehler) und einer geht einwandfrei.

Dann die Grafikkarte, weil es um die ja geht.

Hab deshalb die GeForce 6 mal in mein altes Sys rein gebaut. PC @ Intel 1.8 Ghz, 256 Hynix Ram und nen altes Asus Board mit ner GeForce 4 ti 4200

Bei dem Rechner funktioniert alles einwandfrei, nur wurd er seit 2 Jahren nicht mehr formatiert. Von daher würde ich mal sagen ist er zu gespammt etc.

Punkte bei 3D Mark 01:
Mit der GeForce 4: 6097
Kein Ruckeln, Kein Freeze, ganz normal

Das alte Sys mit der GeForce 6: 8516
Kein Ruckler, kein Freeze, ganz normal

Jetzt setze ich die Graka bei mir in mein neues Sys:
Punktzahl mit der GeForce 6: 3386
Ruckelt. FPS Einbrüche. Nicht flüßig.

Hab mal den 256 Ram in mein neues Sys. getan. Gleiches Prob.
Hab dann die GeFoce 4 in mein neues Sys: Kein Ruckler, lief normal, Punktezahl: 8523

Jetzt das komische:

Da mir einigen sagten, es sei ein Treiberproblem hab ich es einmal durch die erste Partition fahren lassen:

Also mein jetziges Sys mit der GeForce 6 auf der 1 Partition + alle Treiber: 4567
Mein Sys mit der GeForce 6 auf der 2 Partition + Den Service Pack 4, Dircet X9c, dem Detonatortreiber und dem Netzwerkkartentreiber. Sonst nix = 3386 Punkte. Wie und wo kommen die 1181 Differenzpunkte her?

Also irgendwie kann doch nur was am Mainboard oder an der CPU kaputt sein, oder?

Das was mir noch aufgefallen ist. Hier läuft die Graka (GeForce 6) (egal welche Partition) mit durchschnittlich 60 FPS. Wenn die GeForce 6 aber im alten Rechner ist geht so über 100 FPS. Also mehr. Mit gleichem Treiber + gleichen Einstellungen!

ICH BIN RATLOS!!!

Gast
2005-03-22, 20:26:13
Das was mir noch aufgefallen ist. Hier läuft die Graka (GeForce 6) (egal welche Partition) mit durchschnittlich 60 FPS. Wenn die GeForce 6 aber im alten Rechner ist geht so über 100 FPS. Also mehr. Mit gleichem Treiber + gleichen Einstellungen!

ICH BIN RATLOS!!!

vsync eingeschaltet?

OCPerformance
2005-03-22, 20:27:00
schuldigung ist zwar vielleicht eine Dumme frage und ich möchte dich nicht kränke

hast vergessen an der Gf6 denn stromstecker rann zu machen hab ich mal bei meiner Gf Fx geschafft und hatte miesere Leistungals eine GF3Ti500 :frown:

DerKleineFreak
2005-03-22, 20:30:06
vsync eingeschaltet?

Nein, habs auch mal an gehapt. Kaum eine Änderung!

Wenn kein STrom dran ist, läuft die Graka nicht. Würd laut piepsen. Alos Strom ist genügend dran! IMMER!

KinGGoliAth
2005-03-22, 20:46:55
einstellungen im bios optimiert?
im treiber agp read & agp write eingeschaltet? ohne ist mein rechner auch in spielen 30-40% langsamer.

beim wechsel von meinem alten asus a7v8x mainboard auf mein neues a7v880 hatte ich auch "über nacht" 30% mehr grafikpower.

edit:
vielleicht wird die grafikkarte in dem einen pc auch zu warm. wie sieht es mit der gehäusekühlung aus?

DerKleineFreak
2005-03-22, 20:56:14
Gehäuse Offen. 2 mal 120 mm Lüfter. Der Zalman und die Galaxy hat nen Artic Silencer. Bei Last ca. 55 Grad! Also NEIN! Liegt nicht daran!

DerKleineFreak
2005-03-22, 22:45:32
Ja hab bei allen 3 mal geguckt. Alles des gleiche

Hab jetzt einmal durchlaufen lassen ohne AA, mit FA
Ingesamt 6 Ruckler - 18106 Punkte

Ohne AF und ohne AA
Auch ein paar Rucler und 19941 Punkte

Einstellungen:
Auflösung: 1024 * 768
Bildwiederholfrequenz: 75 Hz
FarbQuali: 32 Bit
Systemleistung: Hohe Leistung

AA und FA aus!

Was meint Ihr?



EDIT

Also ich hab 3D Mark 05 mal durchlaufen lassen!
Ohne Af und ohne FF

Punktzahl:

5000

Hat mich echt überrascht. Genau 5000 Punkte. Nicht weniger, nicht mehr!

Gummikuh
2005-03-23, 15:33:16
Also für ne Galaxy GT sind die Werte normal...erreiche mit meiner bei gleichen Settings und dem Forceware 75.90 ähnliche Werte...

Wenn du Probleme hast könntest du mal schauen, wie es mit den AGP Settings ausschaut (Fast Writes etc.)...

Und im BIOS mal verschiedene Einstellungen bei der "AGP Aperture Size" probieren...