PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : barton fsb von 166 auf 200 mit pinmod?


KinGGoliAth
2005-03-22, 20:26:10
ist das wirklich so einfach einen barton von 166mhz fsb auf 200mhz zu bringen wie mir die klick-und-bunt pinmod-anleitung bei ocinside.de erzählen will?

hat das schonmal jemand gemacht?

OCPerformance
2005-03-22, 20:32:35
so wie ich das gesehen habe ist dein Portz leit Nethands Unlocked?
für FSB 166 auf 200 brauchste kein Pinmod so weit ich weis

sondern Muli runter, FSB rauf so das die MHZ nicht mehr werden
und nat. FSB - RAM 1:1
wenn du nat. nur PC3200 hast

elektrischer Ziegenbock
2005-03-22, 20:37:51
Ich weiß jetzt nicht so ganz, welche Anleitung du meinst. Aber generell kann man doch bei jedem Prozessor den FSB nach Belieben erhöhen. Kommt natürlich drauf an, ob das der Prozzi auch mitmacht. Aber in vielen Fällen ist das möglich, wenn du einfach auf 200 stellst und die Spannung entsprechend raufsetzt (gute Kühlung vorausgesetzt). 1/5 Taksteigerung schaffen einige Prozessoren durchaus.

Aber ich vermute mal, dass du das schon versucht hast und es nicht geht. Du willst also eine Möglichkeit, um den Multi verändern zu könne. Da kann ich dir leider nicht helfen, da mein Barton 3000+ (200MHz) von Haus aus keine Multiplikator-Sperre hat :) )

Ob der Mod einfach ist, hängt davon ab, ob 2 linke Hände hast, oder ob du handwerklich begabt bist und allgemein eine ruhige Hand hast. Wenn du was falsch machst, kannst du eben den Prozessor und/oder das Board schrotten. Mir persönlich wäre das zu gefährlich.

PS: Hast du schonmal versucht, den Multi zu ändern? Weil alte Prozzis sind noch "unlocked". Wenn du ihn aber erst vor kurzem gekauft hast, ist die Chance gleich 0. Die 3000+ (nur mit 200MHz FSB) gab es noch sehr lange ohne Multiplikatorsperre, weil die meisten Leute und OEMs die 166er Version gekauft haben, weil ihr Board nur bis dahin freigegeben ist. Und Leute mit 200MHz-Boards haben sich halt oft gleich den 3200+ geholt :)

elektrischer Ziegenbock
2005-03-22, 20:44:41
oh, ich seh' ja gerade, dass du den Multi verändern kannst. Dann brauchst du nix modden, sondern einfach den FSB hoch und den Multi etwas runtersetzen :)

Es wundert mich ehrlich gesagt, dass du weißt, wie man einen PC über den Multiplikator übertaktet, aber vom FSB keine Ahnung zu haben scheinst. Dabei ist zweiteres die am häufigsten gewählte Methode, da mittlerweile bei fast allen Prozessoren der Multi gesperrt ist.

Wenn du einen nforce2 hast (hab' gerade nicht nachgesehen), dann lass auf jeden Fall den RAM IMMER syncron zum FSB laufen. Also AUF KEINEN FALL den RAM z.B. auf 220 und den FSB auf 200. Das bremst deine Kiste so aus, dass das System langsamer läuft, als wenn beide Werte auf 200MHz stünden. DER NFORCE2 HASST ASYNCRONEN TAKT!!!

Wenn dein Speicher nur 166MHz packt, dann lass den FSB am besten in Ruhe!

KinGGoliAth
2005-03-22, 20:57:50
immerhin haben einige (mehr oder weniger :biggrin: ) bei nethands nachgeguckt ;)

board ist asus a7v880 mir via kt 880 chipsatz. kann man wunderbar den multi im laufenden betrieb ändern. darum auch mobile mod an der cpu.

normal läuft er mit 11*166mhz=~1833mhz
oc mit 14*166mhz=~2333mhz
mehr fsb als normal macht mein sata controller nicht mit :mad:

darum wollte ich mal den fsb erhöhen. also richtig und offiziell und nicht nur oc.
11*200=2200mhz schafft die cpu locker ohne overvolt.
ram ist klar, dass ich den dann anpassen muss damit er läuft.

nur dieser pinmod sieht mir zu einfach aus um wahr zu sein.
http://www.ocinside.de/go_d.html?/html/main_workshop_d.html
mit 2 drähten soll es da angeblich gehen.
frag lieber mal bevor ich meine cpu toaste ;)

im bios kann ich so wie es aussieht leider nicht den fsb auf 200 setzen.
das heißt ich kann es schon aber dann wird der neue teiler vom 200er fsb nicht genommen und der rechner kackt mit 40mhz pci natürlich gnadenlos ab.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-22, 21:20:36
dann glaube ich aber nicht, dass der MOD Abhilfe schafft. Warum sollte er einen anderen Teiler nehmen, wenn er automatisch auf 200MHz eingestellt wird? Ich kann ich aber auch irren und es ist nicht so. Das fände ich aber dann ziemlich unlogisch, außer es ist ein Bug vom Mobo oder dem BIOS.

Ich würde dir empfehlen, vorher mal ein aktuelles BIOS aufzuspielen, wenn du nicht bereits auf dem neuesten Stand bist. Vielleicht wird der Teiler dann bei 200MHz angepasst. Da lobe ich mir doch meinen nforce2, bei dem man den FSB völlig unabhängig vom PCI/AGP-Takt justieren kann :)

OCPerformance
2005-03-22, 22:10:17
es würde ja schon reichen wenn du den PCI und AGP Takt einstellen könntest wäre dann ja genau wie ein Fixed Teiler

KinGGoliAth
2005-03-22, 23:18:15
dann glaube ich aber nicht, dass der MOD Abhilfe schafft. Warum sollte er einen anderen Teiler nehmen, wenn er automatisch auf 200MHz eingestellt wird? Ich kann ich aber auch irren und es ist nicht so. Das fände ich aber dann ziemlich unlogisch, außer es ist ein Bug vom Mobo oder dem BIOS.

Ich würde dir empfehlen, vorher mal ein aktuelles BIOS aufzuspielen, wenn du nicht bereits auf dem neuesten Stand bist. Vielleicht wird der Teiler dann bei 200MHz angepasst. Da lobe ich mir doch meinen nforce2, bei dem man den FSB völlig unabhängig vom PCI/AGP-Takt justieren kann :)

dohoch der mod würde was bringen denn wenn der prozi von anfang an automatisch als fsb200 geräterkannt wird, werden auch die teiler entsprechend geändert. hoffe ich zumindest.

wobei mir da grade ne idee kommt. :|
moment...vielleicht ist das ganze einfacher als ich dachte... :eek:



es würde ja schon reichen wenn du den PCI und AGP Takt einstellen könntest wäre dann ja genau wie ein Fixed Teiler

geht nicht, gibts nicht. zumindest nicht bei mir und nicht im moment.

elektrischer Ziegenbock
2005-03-22, 23:25:02
Hats du's schon mit 'nem neuen BIOS versucht? Schaden tut's sicher nicht :smile:

KinGGoliAth
2005-03-23, 10:23:18
ja is schon drauf.


schade meine idee von gestern ging doch nicht.
bei meinem alten board konnte man einige takte auswählen.

100mhz fsb * festen multi
133mhz fsb * festen mutli
166mhz fsb * festen multi
200mhz fsb * festen multi
manual

das geht bei diesem leider nicht mehr. da kann ich nur noch den multi ändern aber der bewerkt bekanntlich nichts bei einer gelockten cpu.

also doch pinmod machen...