PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chkdsk kann nicht ausgeführt werden :(


bitshifter
2005-03-22, 22:42:55
Hallo,

ich hatte vor, meine externe Platte mal zu defragmentieren, da sie zwischenzeitlich ziemlich voll war und es in einem anderen externen Gehäuse zwischenzeitlich zu Abstürzen und evtl. Datenverlust kam.
Wenn ich defragmentieren will, kommt folgende Meldung: "Führen sie bitte zuerst
chkdsk /f aus".

Ok, ich auf ausführen und chkdsk /f eingegeben, dann kommt folgende Meldung:
"Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird, soll das Volume beim nächsten Start gecheckt werden J/N"
Was jedoch nicht geht, da es sich um eine externe Platte handelt, die erst in Windows erkannt wird. Es wäre also ratsam zu wissen, welcher Prozess, auf die Platte zugreift, damit ich ihn beenden kann. Hat jemand ne Ahnung?

Als letzte Option habe ich direkt in der Eingabeaufforderung auf die externe Platte gewechselt und chkdsk /f eingegeben, mit folgender Meldung:
"Chkdsk kann nicht ausgeführt werden, weil das Volume von einem anderen Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? J/N"
Da wusste ich nun gar nicht mehr, was das heißt. Kann ich da Ja klicken oder gehen dann Daten verloren?

Hilfe, was ist da los? Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bis denn, Philipp!

BlackArchon
2005-03-22, 23:56:13
Mach ruhig 'J'.