PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tip: Taktik Multiplayer Shooter True Combat


skoRn
2005-03-22, 23:08:24
Ich möchte hier mein persönliches Fazit zum Enemy Territory Mod, True Combat geben, der es meiner Meinung nach verdient zumindest mal angespielt zu werden, zumal das Spiel und auch das Hauptprogramm Enemy Territory nichts kosten.

Was ist True Combat?

True Combat ist ein Taktik Shooter der seit knapp 4 Jahren in Entwicklung ist.
Anders als in CS oder CS ähnlichen Shootern, möchte sich True Combat sich durch puren Realismus von der Masse abheben.
Nachdem True Combat (TC) vor knapp anderthalb Jahren als Beta 0.45 als Quake 3 Mod erschienen war, waren die gemüter gespalten. Teils sehr unübersichtliche Maps, aber auch 7 verschiedene Spielmodi von denen nur einer was taugte ließen TC schnell wieder vergessen.
Mit einem Wechsel auf die etwas modernere ET Engine wollen jetzt Coroner und seine Crew die peinliche Vorstellung wieder wett machen und haben auch hoffentlich aus ihren Fehler der Vorgängerversion gelernt.

http://img15.exs.cx/img15/9370/20050322214617demvillage8kz.jpg (http://www.imageshack.us)
Eine M4 mit SOPMOD beim snipen durch Äste.

Das Spiel:

Nachdem ich Enemy Territory und True Combat installiert habe, finde ich mich in einem Menü wieder, der jedem der Q3 oder ein Spiel, das auf dessen Engine basiert gespielt hat, bekannt vorkommen sollte. Die einstellungen sind schnell gemacht. Selbst die standart Config erweist sich als durchaus brauchbar, wenn man mit Cursortasten spielt. Ich bevorzuge wsad und musste kurz einige wenige Tasten umbinden.
Probleme hatte ich mit Punkbuster, welches ich erstmal per Webupdate (im PB ordner von Enemy Territory) auf den neuesten stand bringen und dann per console \pb_secure auf 0 stellen musste, damit Punkbuster mich nicht von den Servern schmiss. Nachdem nun auch Punkbuster zufrieden war konnte ich mich nun endlich dem Spiel widmen.

Per Play Online Button kommt man auf den Ingame Serverbrowser, der auch schnell einige Server ausspuckt. TC ist auf zwei Spielmodi abgespeckt worden.
Bodycount: Team Deathmatch, der leider zu sehr in campen ausartet und
Objective, dessen Spielprinzip von Counter Strike "geliehen" ist. Ein Team versucht eine Bombe zu legen und das andere Team muss dies verhindern.
http://img15.exs.cx/img15/7893/20050322215034demvillage6nj.jpg (http://www.imageshack.us)
Ein Spec Op entschärft die Bombe

Ich habe mich für den Objective Mode entschieden, da ich sehr gespannt auf das neue Gameplay war. Auf den Server connectet erwartet mich erstmal ein Menü, mit dem ich aussuchen kann auf welcher Seite ich spiele und welche Rolle ich übernehmen möchte.
Insgesamt gibt es drei Klassen:
Assault: Mit Sturmgewehr bewaffnet und trägt eine Menge granaten.
Recon: Ist nur leicht bewaffnet, aber bewegt sich schneller als der Assault und kann auch Bomben schneller legen bzw. entschärfen.
Sniper: Legt sich auf die Lauer und wartet das jemand vor seine Flinte kommt ;)
Ich wähle den Recon der Specops(Poizisten) mit einem MP5SD aus und nehme eine Beretta als Sidearm mit. Nach kurzer wartezeit beginnt die neue Runde und ich kann mich gleich ins getümmel werfen. Naja nicht ganz. Der erste Schock: Das spiel hat immer noch kein Fadenkreuz. Geaimt wird per Ironsight, welches aber die bewegung des Spielers enorm verlangsamt. Das ganze klingt sehr kompliziert und langsam, ist es aber nach einer eingewöhnungszeit nicht.
http://img30.exs.cx/img30/6020/20050322213857demrailhouse1ma.jpg (http://www.imageshack.us)
Ungewohnt: Kein Fadenkreuz :/

Nach einigen heftigen Feuergefechten und vielen toden kommt dann das erste erfolgserlebnis. Ich snipe mit einer M16 aus 150 Metern den letzten Terroristen von der Map und kann gerade noch die Bombe entschärfen. Und sofort beginnt das Spiel zu fesseln.
Es ist nicht das besser zielen und schneller reagieren, was mich damals so an CS gefesselt hat, es ist eher das taktische Vorgehen, langsam und immer wachsam, fast wie Schach in echtzeit das mich fasziniert. Das spiel bzw. die Gegner stellen den Spieler immer wieder vor Situationen, wo bloßes hereinstürmen und losballern nicht hilft. Aber gott sei dank gibt es genug Mittel und Wege diese Situationen auch zu meistern. Eine möglichkeit sind zB die Granaten, die es in drei Ausführungen gibt. HE, Flash und Smoke. Mit hilfe dieser Runden freunde, kann sich ein Spieler aus jeder Pattsituation aus eigener Kraft befreien.

http://i159.exs.cx/img159/6206/20050322214412demvillage8hn.jpg (http://www.imageshack.us)
Obwohl TC versucht realistisch zu sein, gibt es auch nette Gimmicks wie Akimbo Waffen

Die Waffen sind sehr ausgewogen und jede ihre Vor aber auch Nachteile.
So ist die M16 der Specops zwar sehr zielgenau, hat aber keinen Automatik modus, was Nahkäpfe enorm erschwert. Dem gegenüber kann die zB Mp5 zwar durch ihre hohe Kadenz in engen Räumen Punkten, auf entfernung lässt die Zielgenauigkeit aber sehr zu wünschen übrig. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Der Spieler ist gezwungen seine Spielweise immer seiner Bewaffnung entsprechend anpassen. Gott sei dank haben aber die Mapper daran gedacht und es ist auf jeder Map möglich jede der drei Klassen erfolgreich zu spielen.

http://img100.exs.cx/img100/5706/20050322214317demvillage4wd.jpg (http://www.imageshack.us)
Die Shotgun ist ein sehr gutes Mittel um enge Räume effizient zu säubern.

Die Maps sind sehr einprägsam aufgebaut und gut ausbalanciert. Die Szenarios beinhalten die gewohnte Kost, wenn auch auf hohem Niveau. Von einem Güterbahnhof bis zum Hafen ist ziemlich alles vertreten und es gibt eigentlich kaum eine Map die nicht auf anhieb gefällt. Leider sind die Texturen für meine HL² und Doom³ verwöhnten Augen etwas zu blass geraten, was vor allem zu Beginn für etwas verwirrung sorgt (ist das dort ein Gegner oder eine schlechte Textur?)
http://img206.exs.cx/img206/298/20050322214040demvillage6zy.jpg (http://www.imageshack.us)
Da war doch was.... Man beachte die mäßigen Texturen, aber die durchaus gelungene Architektur.

Auch bei anderen technischen Aspekten gibt es Grund zu meckern. Zwar sind alle Waffenmodelle und deren Animationen hervorragend, aber die Mäßigen Spielermodelle und Bewegungsanimationen sind leider nur unteres mittelmaß.
http://img214.exs.cx/img214/9065/20050322213514demrailhouse1nv.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img214.exs.cx/img214/1566/20050322213516demrailhouse7xx.jpg (http://www.imageshack.us)
Eines der Highlights: Eine sterbeanimation

Fazit: Trotz der veralteten Technik schafft es True Combat durchaus eine glaubhafte und realistische Atmosphäre aufzubauen und diese auch lange aufrecht zu erhalten.
True Combat erfindet zwar das Taktik Shooter Genre nicht neu, kann aber mit einigen frischen Ideen neuen Wind ins Bomb/Defuse Szenario bringen.
Es ist kein Spiel für jederman, aber meiner Meinung nach dennoch mal Wert zumindest angespielt zu werden. Vor allem da die Software nichts kostet und auch auf langsameren PCs gut läuft.
Auf http://www.truecombat.com/ kann man sowohl den Mod, als auch die Vollversion von Enemy Territory herunterladen.

skoRn
2005-03-22, 23:08:41
Hier noch einige Screenshots:

http://img105.exs.cx/img105/7761/20050322213549demrailhouse2rh.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img105.exs.cx/img105/1728/20050322213845demrailhouse8lo.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img105.exs.cx/img105/4773/20050322214654demvillage0tt.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img105.exs.cx/img105/6948/20050322214921demvillage7ls.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img105.exs.cx/img105/2901/20050322214952demvillage2hh.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img105.exs.cx/img105/518/20050322215013demvillage5ac.jpg (http://www.imageshack.us)

jay.gee
2005-03-22, 23:30:49
Schöner Erfahrungsbericht :) Gibt es viele Server? Wie gross ist die Commuinty? Werde es über Ostern auf jeden Fall mal antesten :)
thx für die Mühe

skoRn
2005-03-22, 23:40:53
Server gibt es genug. Da findet man schnell etwas passendes.
Die Community ist noch sehr klein, soll aber nach den Beta Testern in den letzten paar Wochen enorm gestiegen sein.
Im April soll True Combat den Beta Status verlassen und dann ist wohl auch mit einer größeren Anzahl von Spielern zu rechnen.
Ob es für eine richtige Community bzw. Laddern und Ligen reicht wird wohl erst die Final zeigen.