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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riddick DEMO Benchmark


Quasar
2005-03-22, 23:22:51
In der Demo gibt es einen Ordner namens "Benchmark" - darin eine instructions.txt.

Ich schlage mal die zweite Demo vor, inkl. Sound und Shader-Pfad "5" (PS2.0 ohne Softshadows).

Ich komme da auf rund 45fps - egal ob in 1024 oder 1600 :D
Erst mit 4xAA/16xAF (Q-fff) geht's runter auf ~32fps.

BUG
2005-03-22, 23:25:37
Link? ;)

cu
BUG

OCPerformance
2005-03-22, 23:30:41
ich würd glatt mal sagen das de dazu das komplette Game brauchst
laut Zitat

@Quasar
In der Demo gibt es einen Ordner namens "Benchmark" - darin eine instructions.txt.

Quasar
2005-03-22, 23:31:56
http://www.gamershell.com/download_8683.shtml

Nein, Demo genügt. Mehr habe ich auch nicht.

Habe allerdings bisher nur Demo1 und Demo2 angesehen - in 2 ist deutlich mehr los.

deekey777
2005-03-22, 23:55:57
Hier gibt's Links und Rechts: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=212142

Danke für den Tip :up:, werde aber erst morgen testen. ;(

Richtig so?
Ohne Sound/Shader Auto (war ein Versehen)
Played demo: D:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 39.42 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 37.82
Min Frame rate: 1.24
Max Frame rate: 150.56

Mit Sound/Shader 5:
Played demo: D:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 40.36 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 36.95
Min Frame rate: 1.22
Max Frame rate: 114.28

(SM4 bringt gar nichts, sieht aber auch nicht viel anders aus.)

hmx
2005-03-23, 01:13:20
Played demo: C:\Games\rddemo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 15.24 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 97.80
Min Frame rate: 16.25
Max Frame rate: 225.9

1024x768 NoAA, NoAF

Played demo: C:\Games\rddemo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 26.58 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 56.10
Min Frame rate: 15.94
Max Frame rate: 205.36

1024x768 4XAA, 16xAF

mapel110
2005-03-23, 01:28:55
Bei mir schmiert der Benchmark ab. FW76.10, Die Demo ansich läuft einwandfrei.

////////////////////////////7
Unhandeled excepion

Exception type: Access violation trying to read to address: 0x0009001f

Exception address: 0x02912054 ((null)!EAXDirectSoundCreate8)

Integer registers:
Edi=0x0009001f Esi=0x00000000 Eax=0x0009001f
Ebx=0x00000000 Ecx=0x0000023f Edx=0x00000300

Control registers:
Eip=0x02912054 Ebp=0x00000000 Esp=0x0012bd50
SegCs=0x0000001b SegSs=0x00000023 EFlags=0x00210202

Debug registers:
Dr0=0x00000000 Dr1=0x00000000 Dr2=0x00000000
Dr3=0x00000000 Dr6=0x00000000 Dr7=0x00000000
Segment registers:
SegGs=0x00000000 SegFs=0x0000003b
SegEs=0x00000023 SegDs=0x00000023

Floating point registers:
ControlWord=0x027f StatusWord=0x4500 TagWord=0xffff
ErrorOffset=0x02929fd5 ErrorSelector=0x051c001b DataOffset=0x0012bd50
DataSelector=0xffff0023 Cr0NpxState=0x00000000
St0=0x00227c812f320012bae0 St1=0x4008924fdfa000000000
St2=0x00000000000000000000 St3=0x7fffc000000000000000
St4=0x7fffc000000000000000 St5=0x7fffc000000000000000
St6=0x7fffc000000000000000 St7=0x7fffc000000000000000

SSE registers:
MXCSR=0x00001fbf
Xmm0=0x000000000000000000000000bdf38672 Xmm1=0x0000000000000000000000007fc00000
Xmm2=0x0000000000000000000000007fc00000 Xmm3=0x00000000000000000000000000000000
Xmm4=0x00000000000000000000000000000000 Xmm5=0x00000000000000000000000000000000
Xmm6=0x00000000c08040200000000000000000 Xmm7=0x00000000c08040200000000000000000

StackTrace:
viele ZahlenKolonen ...

resonatorman
2005-03-23, 07:16:06
Wie gewünscht, Demo2 mit Sound, Shader 5, 1024x768 :

Average Frame rate: 37.68
Min Frame rate: 1.13
Max Frame rate: 145.34

Alles mit 9800Pro ohne AA/AF...ganz schön schwach :(

Übertaktet auf 450/360 :

Average Frame rate: 42.69
Min Frame rate: 1.14
Max Frame rate: 158.02

Immerhin...

BlackBirdSR
2005-03-23, 10:17:39
>Gibs wieder verschiedene Codepfade ? (x87,SSE,SSE2)

BlackArchon
2005-03-23, 10:38:02
Ich habe den selben Absturz wie mapel110, bei mir liegt es auch an irgendetwas im Zusammenhang mit EAX (bei mir ist es vielleicht der kX-Treiber, der Probleme mit EAX hat). Ohne Sound geht es aber zu benchen. Die Ergebnisse sind recht stabil bei erneutem benchen.

320x200: 154,03 fps
400x300: 160,34 fps
640x480: 157,21 fps
800x600: 139,56 fps
1024x768: 105,15 fps
1280x960: 71,84 fps (woher wissen die, welchen Grafiktreiber ich drauf habe :ugly:)

Wie gewünscht die Demo 1 mit Shader 5, aber eben ohne Sound.

Athlon 64 3700+, GeForce 6800 Ultra FW 71.84

crusader4
2005-03-23, 10:55:50
So, habe jetzt auch mal gebencht (Shader 5, Sound an, 1280x960, kein AA/AF):
Played demo: G:\Riddick Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 56.55 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 26.37
Min Frame rate: 0.85
Max Frame rate: 137.88

Im Hintergrund liefen dabei noch einige Programme (Antivir, Sygate, etc.).

Mein System:
XP-M@12,5*200MHz@A7V880
1x1GB DDR400 Infineon 2-3-2-6-1
AIW Radeon 9800SE@Pro (380,340)

Einige Fragen:
1. Kann ich in der Demo auch irgendwo Anti-Aliasing einstellen oder bleibt mir dazu nur das Control Panel des Grafiktreibers?

2. Ich hab nen 19" TFT mit 1280x1024. Was muß ich beim Aspect Ratio einstellen damit alles stimmt (4:3->5:4)? Irgendwie komme ich mit den Angaben im Demo nicht klar, kann mir das jemand kurz erklären?

Hab das Demo nur mal kurz angespielt, ist ja ganz schön rasant. Sieht außerdem sehr gut aus.

Grüße, Crusader

deekey777
2005-03-23, 11:14:21
>Gibs wieder verschiedene Codepfade ? (x87,SSE,SSE2)

Es gibt zumal verschiedene Ordner:
[img=http://img127.exs.cx/img127/7316/riddik8yj.th.jpg] (http://img127.exs.cx/my.php?loc=img127&image=riddik8yj.jpg)

Sonst bin ich überfragt.
(Keine Angst, der Link gayt.)

Im Contnet-Ordner gibt es noch zusätzliche DLLs wie zB GameClasses_Win32_x86_SSE2.dll.

Lightning
2005-03-23, 12:18:26
Athlon 64 3400+ (Newcastle), Radeon 9800 Pro @ 415/355 (Catalyst 5.3):

1024x768:
Played demo: E:\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 36.06 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 41.35
Min Frame rate: 1.27
Max Frame rate: 147.45

1280x960
Played demo: E:\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 52.27 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 28.52
Min Frame rate: 0.84
Max Frame rate: 139.86



Interessanterweise scheint AF fast überhaupt nicht auf die Performance zu gehen. In 1024x768 mit 16xAF:

Played demo: E:\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 37.42 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 39.84
Min Frame rate: 1.27
Max Frame rate: 146.31

Greift das AF (über Treiber eingestellt) hier möglicherweise nicht "richtig" (geht das überhaupt?)? Screenshots sagen eigentlich anderes, es scheint korrekt dargestellt zu werden. Jetzt könnte man meinen, das Spiel sei komplett Bandbreitenlimitiert.
Bei Reduzierung der Füllrate durch senken des Chiptakts auf 380 MHz ergeben sich allerdings folgende Werte in 1024x768, ohne AF:

Played demo: E:\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 38.08 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 39.16
Min Frame rate: 1.26
Max Frame rate: 151.91

Das ist weniger als vorher mit 16xAF. Kann das sein? Habe ich einen Denk- oder Unwissenheitsfehler?

BUG
2005-03-23, 12:28:34
Asus 6800GT 128MB @ 370/800
Treiber 71.84 @ alle Optimierungen aus bis auf Trilineare Optimierung -> an

1024x768/Sound/Shader5
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 18.50 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 80.58
Min Frame rate: 10.64
Max Frame rate: 184.08

..die MIN FPS sagen wohn nix aus oder, ich hatte schon schlimmes befürchtet als ich hier die ersten Benches gelesen habe. Sind ja nur die ersten zwei drei FPS die ~10er Bereich liegen. :|

Edit:

1024x768/Sound/Shader5 --> 4xFSAA / 4xAF per Treiber
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 30.12 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 49.50
Min Frame rate: 8.22
Max Frame rate: 169.76

Hier wird das ganze dann schon Teilweise etwas "Träger". ;)

Edit2:

Radeon 9800 Pro 128MB / 256Bit @ 420/380
Catalyst 5.1 @ Standard + AI=ON

1024x768/Sound/Shader5
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 35.39 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 42.13
Min Frame rate: 1.12
Max Frame rate: 153.68


1024x768/Sound/Shader5 --> 2xFSAA / 8x AF per Treiber
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 45.43 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 32.82
Min Frame rate: 1.11
Max Frame rate: 148.31

cu
BUG

ColdColt
2005-03-23, 12:55:55
1024x768/Sound/Shader5
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 25.19 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 59.20
Min Frame rate: 1.84
Max Frame rate: 161.99

Ich brauch mehr RAM, das ist wohl eindeutig. :-)
Meine Asus 6800GT 128MB lief auf Standard Takt.

funkflix
2005-03-23, 15:07:35
4xAA 16xAF Max. Quality

1600x1200 32Bit
Played demo: M:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 54.35 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 27.44
Min Frame rate: 0.43
Max Frame rate: 196.12

1024x768 32Bit
Played demo: M:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 26.13 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 57.07
Min Frame rate: 0.98
Max Frame rate: 217.27

System wie in der Signatur.

mapel110
2005-03-23, 15:50:23
>Gibs wieder verschiedene Codepfade ? (x87,SSE,SSE2)
Jup, scheint alles dabei zu sein. Ich hab allerdings bisher noch keine Möglichkeit entdeckt, den Benchmark mit den unterschiedlichen Executables zu starten. Wäre interessant, der Vergleich 32 vs 64bit, aber dabei 64bit-Windows nicht vergess0rn. ;)
Hat jemand den Benchmark mit dem FW76.10 zum Laufen gebracht?
Hab derzeit keine Lust einen anderen zu installieren, der läuft nämlich sonst rund.

deekey777
2005-03-23, 15:55:45
Wie läuft das Teil eigentlich iVm Win64?

funkflix
2005-03-23, 16:00:31
Played demo: C:\Games\rddemo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 15.24 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 97.80
Min Frame rate: 16.25
Max Frame rate: 225.9

1024x768 NoAA, NoAF

Played demo: C:\Games\rddemo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 26.58 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 56.10
Min Frame rate: 15.94
Max Frame rate: 205.36

1024x768 4XAA, 16xAF

Was haste denn für ein System?

BlackArchon
2005-03-23, 16:10:30
Jup, scheint alles dabei zu sein. Ich hab allerdings bisher noch keine Möglichkeit entdeckt, den Benchmark mit den unterschiedlichen Executables zu starten. Wäre interessant, der Vergleich 32 vs 64bit, aber dabei 64bit-Windows nicht vergess0rn. ;)
Hat jemand den Benchmark mit dem FW76.10 zum Laufen gebracht?
Hab derzeit keine Lust einen anderen zu installieren, der läuft nämlich sonst rund.
Probiers mal ohne Sound, bei mir hats geholfen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2847005#post2847005

Dauerunreg
2005-03-23, 16:21:16
Asus 6800gt 128mb, no oc, 1024x768, 4xaa, 4xaf, high quality, shadermode5, mit sound.

Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 33.98 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 43.88
Min Frame rate: 8.16
Max Frame rate: 158.47

Das ganze nochmal aber ohne aa/af und nur auf quality.

Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 21.28 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 70.07
Min Frame rate: 10.01
Max Frame rate: 161.39

MechWOLLIer
2005-03-23, 16:30:57
Wie läuft das Teil eigentlich iVm Win64?
Leider gar nicht:(
Das hatte ich gestern Abend schon sehnsüchtig ausprobiert, jedoch schickte mir das Spiel unter XP-64 nur eine Fehlermeldung und das wars dann. Wenn ich dagegen unter x64 eine andere .exe gestartet habe, gings problemlos...

Wie sieht das eigentich in der Vollversion diesbezüglich aus?

misterh
2005-03-23, 16:33:40
X700Pro 425/432

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 39.49 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 48.36
Min Frame rate: 1.02
Max Frame rate: 153.21

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 80.85 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 23.62
Min Frame rate: 0.97
Max Frame rate: 152.43

deekey777
2005-03-23, 16:40:53
Gemein:
Mit V-Sync:
Played demo: D:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 49.43 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 30.17
Min Frame rate: 1.24
Max Frame rate: 102.37

Mit V-Sync+Triple Buffering:
Played demo: D:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 40.26 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 37.03
Min Frame rate: 1.38
Max Frame rate: 115.48

Oder so...

hmx
2005-03-23, 17:27:40
Was haste denn für ein System?

Ups vergessen. 6800gt@400/550, Winchester@2,4GHz, RAM@200MHz

funkflix
2005-03-23, 17:32:26
Is doch Doom3-Engine, nicht? Deswegen ist meine Ati wohl so lahm im Vergleich zu deiner Config. :D

deekey777
2005-03-23, 17:35:10
Is doch Doom3-Engine, nicht? Deswegen ist meine Ati wohl so lahm im Vergleich zu deiner Config. :D

Ist keine Doom 3 Engine.

mapel110
2005-03-23, 17:36:43
Is doch Doom3-Engine, nicht? Deswegen ist meine Ati wohl so lahm im Vergleich zu deiner Config. :D
nix doom3, starbreeze multi API Engine, nutzt auf der Xbox sozusagen Direct3d und auf dem PC Opengl.

funkflix
2005-03-23, 17:39:27
Jo ok, also keine ID-Engine, aber ist nVidia bei der Engine grundsätlich schneller? In dem Thread hier sind ja leider noch zu wenig Ergebnisse zum vergleichen und sonst hab ich mich auch noch nicht mit Riddick beschäftigt. :)

mapel110
2005-03-23, 17:44:44
Jo ok, also keine ID-Engine, aber ist nVidia bei der Engine grundsätlich schneller? In dem Thread hier sind ja leider noch zu wenig Ergebnisse zum vergleichen und sonst hab ich mich auch noch nicht mit Riddick beschäftigt. :)
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0205/itogi-video-cr1-wxp-aaa.html
http://www.digit-life.com/articles2/digest3d/0205/itogi-video-cr2-wxp-aaa.html

Die haben auch ausführlicher getestet, aber die Seite ist gerade sehr lahm.
http://www.firingsquad.com/

funkflix
2005-03-23, 17:48:24
Danke!

Scheint so, dass nVidia die Nase da vorne hat. :)

hmx
2005-03-23, 18:12:08
Du hast doch mit 4xAA und 16xAf gebencht, oder?

MadManniMan
2005-03-23, 18:18:21
Hm, 1,73er Pentium M mit Geforce Go 6600 @415/385 MHz (Q-fff)

1024*768 -> 40fps ... @16*AF 37fps

Die Füllrate geht scheints ziemlich direkt in die Performance, wenn ich mir die 9800 Pro so im Verglich mal angucke :)

MadManniMan
2005-03-23, 18:21:21
Nebenbei...

misterh, könntest du deine X700 Pro mal runtertakten? Am besten auf Taktraten, die auch noch eine 9800 Pro schafft - dann können wir mal mit Taktgleichheit benchen :)
Ideal wären natürlich ähnlich schnelle CPUs, mein P-M düfte doch zumindest nochmal merklich lahmer sein ;)

funkflix
2005-03-23, 18:23:53
Du hast doch mit 4xAA und 16xAf gebencht, oder?

Jo, du doch auch, oder? :)

knallebumm
2005-03-23, 18:46:48
OK, ich erfülle nicht ganz die Anforderungen, aber hab mal mit Shadermode 2 gebencht.

Demo 2
Shadermode 2
1024*768 (einschl. Sound)
Deto 44.65
kein AA oder AF im Treiber

@ 310/600

Time: 90.70 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 16.44
Min Frame rate: 1.78
Max Frame rate: 88.06

@ default 250/513 war Average Frame rate 13.72


290/590 4 AA 8 AF :ugly:
jeweils immer Quality im Treiber

Time: 163.72 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 9.11
Min Frame rate: 0.57
Max Frame rate: 77.57


Würd mich über weitere Benches mit Oldschool Maschinen freuen.

Cinquett
2005-03-23, 19:10:26
Played demo: M:\Starbreeze Studios\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 29.04 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 51.35
Min Frame rate: 10.28
Max Frame rate: 180.36


kann das ergebniss sein?ist mit 1024:768 /shader 5/demo2/mit sound und einer 6600gt.

MadManniMan
2005-03-23, 19:19:04
Played demo: M:\Starbreeze Studios\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 29.04 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 51.35
Min Frame rate: 10.28
Max Frame rate: 180.36


kann das ergebniss sein?ist mit 1024:768 /shader 5/demo2/mit sound und einer 6600gt.

Naja, ich habe eine um 400/400 MHz getaktete 6600, du eine um 500/500 und hast ein Viertel mehr FPS als ich -> paßt!

zeckensack
2005-03-23, 19:48:30
Radeon 9800Pro@defaults, Cat 5.3/CP@defaults ("AI":=low)
Athlon 64 3200+, S939, 2,0GHz
Abit AV8, 2x512MiB PC3200 Samsünger@SPD-Timings

1024x768, kein AA, kein AF
Played demo: D:\Zocken\RIDDIC~1\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 39.19 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 38.04
Min Frame rate: 1.06
Max Frame rate: 134.58


1024x768, 4xAA, kein AF
Played demo: D:\Zocken\RIDDIC~1\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 69.63 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 21.41
Min Frame rate: 1.03
Max Frame rate: 122.87

resonatorman
2005-03-23, 19:56:35
AA scheint ja übelst reinzuhauen bei dem Teil...

misterh
2005-03-23, 20:06:08
X700Pro 425/432

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 39.49 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 48.36
Min Frame rate: 1.02
Max Frame rate: 153.21

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 80.85 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 23.62
Min Frame rate: 0.97
Max Frame rate: 152.43

hier runtergetaktet auf 380/345

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 50.24 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 38.02
Min Frame rate: 0.91
Max Frame rate: 150.06

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 105.23 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 18.15
Min Frame rate: 0.99
Max Frame rate: 150.38

hier hochgetaktet auf 450/500

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 38.81 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 49.22
Min Frame rate: 1.03
Max Frame rate: 154.06

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 78.10 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 24.46
Min Frame rate: 1.02
Max Frame rate: 153.21

P.S.: P4 520 2800@3232, DDR2-533@DDR2-642, 4-5-5-15

MadManniMan
2005-03-23, 20:40:54
9800Pro @380/340 MHz ("AI":=low)

6600 Go @380/340 MHz (Q/fff)

1024x768, kein AA, kein AF

Time: 39.19 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 38.04
Min Frame rate: 1.06
Max Frame rate: 134.58

Time: 41.68 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 35.77
Min Frame rate: 2.28
Max Frame rate: 145.20


1024x768, 4xAA, kein AF

Time: 69.63 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 21.41
Min Frame rate: 1.03
Max Frame rate: 122.87

Time: 91.46 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 16.30
Min Frame rate: 6.15
Max Frame rate: 82.42


Kann der Holzbock bitte nochmal mit ohne AA, wohl aber mit 16 Mal tolles Fulltri machen?

misterh
2005-03-23, 21:19:31
Nebenbei...

misterh, könntest du deine X700 Pro mal runtertakten? Am besten auf Taktraten, die auch noch eine 9800 Pro schafft - dann können wir mal mit Taktgleichheit benchen :)
Ideal wären natürlich ähnlich schnelle CPUs, mein P-M düfte doch zumindest nochmal merklich lahmer sein ;)

hab es runtergetaktet und hochgetaktet

denke das reicht doch ne?

MadManniMan
2005-03-23, 22:10:02
hab es runtergetaktet und hochgetaktet

denke das reicht doch ne?

Mit der Graka :up: ...top!

Aber deine CPU ist einfach zu stark :D

misterh
2005-03-23, 22:14:00
Mit der Graka :up: ...top!

Aber deine CPU ist einfach zu stark :D

scheiss drauf ;D notfall dann 2800mhz

MadManniMan
2005-03-23, 22:23:48
scheiss drauf ;D notfall dann 2800mhz

Sorry, wie meinen - versteh das leider nich!

Mein 1,73er Pentium M dürfte etwa die Leistung eines 3GHz P4 haben, insofern paßt das schon, hast Recht ;)

Aber laß mal zum Vergleich unsre beiden Buden auf ganz niederen Grafiksettings laufen, damit wir mal nen Überblick auf die CPU-Begrenzung haben...

Graka wie oben, nur diesmal 320*200 und alle Optimierungen des Treibers an -> 74,65 fps

misterh
2005-03-23, 22:27:02
Sorry, wie meinen - versteh das leider nich!

Mein 1,73er Pentium M dürfte etwa die Leistung eines 3GHz P4 haben, insofern paßt das schon, hast Recht ;)

Aber laß mal zum Vergleich unsre beiden Buden auf ganz niederen Grafiksettings laufen, damit wir mal nen Überblick auf die CPU-Begrenzung haben...

Graka wie oben, nur diesmal 320*200 und alle Optimierungen des Treibers an -> 74,65 fps

oh shit.

kann später testen. hab grad voodoo5 5500 im rechner. ;D

Coda
2005-03-23, 22:34:12
1024x768, kein AA, kein AF

Played demo: E:\Spiele\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 14.80 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 100.71
Min Frame rate: 16.25
Max Frame rate: 241.24

Also entweder ist der 76.10 so gut, oder hier hat noch keiner ne 6800GT/Ultra am Start gehabt ;)

EDIT für Manni: A64 3000+ (754), 1GB DDR400 2,5-3-3, 6800GT@Ultra (400/1100)

MadManniMan
2005-03-23, 22:37:22
1024x768, kein AA, kein AF

Played demo: E:\Spiele\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe2.XDM
Time: 14.80 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 100.71
Min Frame rate: 16.25
Max Frame rate: 241.24

Yeah, hilft genau wie bei ungefähr schon 18 dutzend anderen Leuten viel, wenn Zahlen ohne Benchsystem dastehen :up:


:D

Quasar
2005-03-23, 22:52:49
Graka wie oben, nur diesmal 320*200 und alle Optimierungen des Treibers an -> 74,65 fps
In den Settings schafft mein Schleppi* beachtliche 84fps mit den Cat5.2@default. Allerdings ohne Sound. Demo2. ShaderMode5.


*3,06GHz-P4, 2*256MB PC2700 CL2.5, M9700@390/200

deekey777
2005-03-23, 23:14:48
AA scheint ja übelst reinzuhauen bei dem Teil...

Bei der kantigen Fresse von Vin Diesel...

Mit einer 9800Pro bekommen irgendwie alle die gleichen Ergebnisse - um die 38 FPS.

misterh
2005-03-24, 02:03:40
X700Pro 425/432 @ 450/500

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 38.81 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 49.22
Min Frame rate: 1.03
Max Frame rate: 154.06

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 78.10 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 24.46
Min Frame rate: 1.02
Max Frame rate: 153.21

P.S.: P4 520 2800@3232, DDR2-533@DDR2-642, 4-5-5-15

6800 325/300 @ 430/450

1024*768 0xAA/0xAF mit Sound Shadermode5

Time: 23.84 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 80.13
Min Frame rate: 14.45
Max Frame rate: 180.09

1024*768 4xAA/8xAF mit Sound Shadermode5

Time: 44.39 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 43.03
Min Frame rate: 13.10
Max Frame rate: 96.88

MadManniMan
2005-03-24, 04:42:21
In den Settings schafft mein Schleppi* beachtliche 84fps mit den Cat5.2@default. Allerdings ohne Sound. Demo2. ShaderMode5.


*3,06GHz-P4, 2*256MB PC2700 CL2.5, M9700@390/200

Wow, ich hätte nicht gedacht, daß mein Dothan soviel drauf hat :conf:

*1,73GHz-PM, 2*512MB 533er DDR2, 6600Go@415/385

106,17 fps :ucatch:

BTW, seit wann hast du nen Lappi?

q@w
2005-03-24, 08:20:42
Seit 'nem Dreivierteljahr - Ausstellungsstück beim MM und so runtergesetzt, daß ich da einfach mal zugegriffen habe.

Deine 106fps sind ohne Sound? Nicht übel, aber ich habe den Verdacht, daß meine 64MB-M9700 noch etwas limitiert, denn übertaktet auf 450/235 (Da ist beim Memory Schluss) sind's schon ~88fps.

Für einen echten CPU-Vergleich musst du dir wohl leider jemand/etwas anderes suchen. :)

MadManniMan
2005-03-24, 16:14:53
Seit 'nem Dreivierteljahr - Ausstellungsstück beim MM und so runtergesetzt, daß ich da einfach mal zugegriffen habe.

Seltsamerweise kann ich für Lappis MM nur empfehlen, meine Bude is ja auch von dem Laden :conf:

Deine 106fps sind ohne Sound? Nicht übel, aber ich habe den Verdacht, daß meine 64MB-M9700 noch etwas limitiert, denn übertaktet auf 450/235 (Da ist beim Memory Schluss) sind's schon ~88fps.

Das ist bemerkenswert! Hast du die Settings mal noch weiter runtergejagt?

Für einen echten CPU-Vergleich musst du dir wohl leider jemand/etwas anderes suchen. :)

Ya, mach ich. Freut mich aber, daß mein Schwanz mal in dem Verhältnis länger als deiner ist, wie dein NV30 meinen verputzt ;)

Quasar
2005-03-24, 19:07:54
Was soll ich denn daran noch weiter absenken???

MadManniMan
2005-03-24, 19:21:45
Was soll ich denn daran noch weiter absenken???

Hm, bei nem M11 bringt doch natürlich nich so viel, aber erstmal A.I. auf UltimateHypersuper, den MipMap-BIAS ins unermeßliche hochjagen und alle anderen Treibereien auf 3XXt3/\/\3-LoQ stellen :|

Quasar
2005-03-24, 19:45:29
95,5fps bei o.g. Taktraten ist das höchste der Gefühle... :(

MadManniMan
2005-03-24, 21:06:36
95,5fps bei o.g. Taktraten ist das höchste der Gefühle... :(

Na siehste, nochmal fast 10%!
Und so überrascht es mich denn nicht sooo sehr, daß der 1,73er PM zumindest in Spielen meß- bis spürbar wohl so schnell wie ein 3,2 bis 3,4er P4 ist - und ein bisschen darf mein Schwanz doch auch mal lang sein, nich?

Aber bemerkenswert finde ich dennoch, wie sehr in diesen unterirdischen Einstellungen das GPU-Teil noch begrenz0rt. Ohne identische GPUs können wirs eh nicht gegenchecken.

BUG
2005-03-25, 03:18:45
FX 5900XT @ 500/800 mit FW 71.84 alle Optimierungen aus bis auf Trilinear
Abit AV8 (S939) + A64 3200+ @ 2500 MHz + 2x 512MB PC400

1024x768/Shader5/Sound
Played demo: benchmark_mainframe2.XDM
Time: 51.64 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 28.87
Min Frame rate: 11.64
Max Frame rate: 172.91

cu
BUG

Joker (AC)
2005-03-25, 08:16:07
EE 3.2@3.85 (passiv WaKü) , X800 XT-PE def., 1024 MB......
1024X768:
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 19.38 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 98.54
Min Frame rate: 1.11
Max Frame rate: 266.13

1600X1200:
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 28.53 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 66.96
Min Frame rate: 0.69
Max Frame rate: 268.88

....Cat 5.3 - alles default
mfg

Edit....
Jetzt mit 4XAA u 16XAF.....
1024X768:
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 19.37 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 98.60
Min Frame rate: 1.11
Max Frame rate: 267.62

1600X1200:
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 28.53 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 66.95
Min Frame rate: 0.69
Max Frame rate: 270.28

:confused: - hab jedenfalls im Treiber AA u AF+ Max BQ eingestellt :confused:

Quasar
2005-03-25, 13:33:29
Na siehste, nochmal fast 10%!
Und so überrascht es mich denn nicht sooo sehr, daß der 1,73er PM zumindest in Spielen meß- bis spürbar wohl so schnell wie ein 3,2 bis 3,4er P4 ist - und ein bisschen darf mein Schwanz doch auch mal lang sein, nich?

Aber bemerkenswert finde ich dennoch, wie sehr in diesen unterirdischen Einstellungen das GPU-Teil noch begrenz0rt. Ohne identische GPUs können wirs eh nicht gegenchecken.

Du könntest deine GPU mal auf ~200MHz und deinen VRAM mal auf ~235MHz runtertakten und schauen, inwieweit dich das bremst.

Aber ich gönn's dir ja.. ;D

:confused: - hab jedenfalls im Treiber AA u AF+ Max BQ eingestellt :confused:
Riddick läuft unter OpenGL.

Dauerunreg
2005-03-25, 15:30:52
Sorry aber einige posten ergebnisse von demo 2 und andere von demo1.
Kann man das denn so vergleichen?

MadManniMan
2005-03-25, 15:43:25
Du könntest deine GPU mal auf ~200MHz und deinen VRAM mal auf ~235MHz runtertakten und schauen, inwieweit dich das bremst.

Gesagt, getan!
Dabei fiel mir erstmal auf, daß ich die ganze Zeit immer nur den Shadermode 1 genutzt hatte - mit nem MipMap-LoD-Bias von +428 fällt einem das auch nicht großartig auf, wenn man es nie ohne diese Macke sah.
Tja, unter 415/385 warens dann mit SM2.0 126fps :upara:

Mit 200/235 wiederum hatte ich genau 95fps :ucatch:
Am VS - wie ich eingangs dachte - kanns wohl nicht liegen, der M11 hat doch 3VS, nich?

Aber ich gönn's dir ja.. ;D

:usweet:

MadManniMan
2005-03-25, 15:57:56
Und ach:

SM2.0++ / 4*AA / 16*AF -> 58fps





...320*200

Quasar
2005-03-25, 17:18:53
Eigentlich ist's ein M10 (IIRC, aber egal) und das Ding hat zwei VS, allerdings Vec4+Skalar, während die VS der GeForce nur Vec4 schaffen. Ob das was ausmacht (ausser im 3DMark) weiß ich allerdings nicht.

Deine 95fps finde ich aber einfach nur ROFL... ;)

Coda
2005-03-25, 17:34:22
Du meinst wohl Vec3+Scalar?
GeForce 6 hat kein Splitting in den Vertexshadern?

Quasar
2005-03-25, 17:39:24
Nein, ich meine Vec4+Skalar. Was die GF im VS splitten kann, weiß ich nicht genau, aber mehr als 4 Vektoren sind's in Summe nicht.

edit:
Hat sich schonmal jemand nach einem Grund ausser "nv suckz" gefragt, warum die VS-Tests besonders im aktuellen 3DMark so deutlich(st!) an ATi gehen?

mapel110
2005-03-25, 17:56:02
GT@default CPU @2400 Mhz FW76.41

shadermode 5
1024x768 max AF no sound
Time: 19.00 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 78.48
Min Frame rate: 3.56
Max Frame rate: 233.12

1600x1200 max AF no sound
Time: 34.16 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 43.65
Min Frame rate: 12.52
Max Frame rate: 195.57

shadermode 6
1024x768 max AF no sound
Time: 72.07 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 20.69
Min Frame rate: 6.14
Max Frame rate: 186.79

1600x1200 max AF no sound
Time: 159.79 seconds
Frames played: 1491
Average Frame rate: 9.33
Min Frame rate: 3.37
Max Frame rate: 147.82

edit:
Hat sich schonmal jemand nach einem Grund ausser "nv suckz" gefragt, warum die VS-Tests besonders im aktuellen 3DMark so deutlich(st!) an ATi gehen?
Taktunterschied?

Joker (AC)
2005-03-25, 21:47:31
Du könntest deine GPU mal auf ~200MHz und deinen VRAM mal auf ~235MHz runtertakten und schauen, inwieweit dich das bremst.

Aber ich gönn's dir ja.. ;D


Riddick läuft unter OpenGL.

:whistle: :D
....dann mal mit GL AA und AF..... :D

1024X768
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 30.72 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 62.18
Min Frame rate: 1.11
Max Frame rate: 261.52
und
1600X1200
Played demo: C:\Programme\Starbreeze Studios\Riddick EFBB Demo\Content\Demos\benchmark_mainframe1.XDM
Time: 45.94 seconds
Frames played: 1910
Average Frame rate: 41.57
Min Frame rate: 0.69
Max Frame rate: 262.21

mfg

misterh
2013-09-11, 19:06:42
auch wenn alt ist

4750HQ @ 3Ghz
Iris Pro 5200

SM5, 1xAA, 1xAF, Fenstermodus

1280x720

Set_MainFrame1
Average Frame rate: 194.47
Min Frame rate: 16.28
Max Frame rate: 422.42

Set_MainFrame2
Average Frame rate: 175.38
Min Frame rate: 11.58
Max Frame rate: 405.54

1920x1080

Set_MainFrame1
Average Frame rate: 121.72
Min Frame rate: 16.76
Max Frame rate: 289.29

Set_MainFrame2
Average Frame rate: 99.74
Min Frame rate: 9.69
Max Frame rate: 301.37

1920x1080 16xAF

Set_MainFrame1
Average Frame rate: 117.11
Min Frame rate: 12.19
Max Frame rate: 280.66

Set_MainFrame2
Average Frame rate: 90.34
Min Frame rate: 14.13
Max Frame rate: 248.58

LeChuck
2013-09-11, 23:42:30
Hier werden ja Sachen ausgegraben :)


Bist du nicht früher mal Audi gefahren? :) :) :)

misterh
2013-09-12, 01:22:28
Hier werden ja Sachen ausgegraben :)


Bist du nicht früher mal Audi gefahren? :) :) :)

1. ja, neue thread erstellen wollte ich nicht. :)
2. Audi? nie!!!!!!!!!