PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ELBRUS-Prozessor...the Intel/AMD-Killer?


Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-29, 20:09:34
Ich lasse es erst mal unkommentiert...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9011

und

http://www.xbitlabs.com/cpu/elbrus-e2k.html

Postet bitte was dazu!

Hellspawn
2002-05-29, 20:15:33
Interessant ;)

Nordmann
2002-05-29, 20:16:26
Hmmm... sehr interessant! Aber so wie ich das verstanden habe ist das bis jetzt nur Theorie oder?! Mal sehen wie es aussieht wenn die ersten Samples da sind. FALLS sie kommen! Bestes Beispiel sind da ja wohl die BB´s mit ihrem Grafik Chip. Ist zwar toll wenn es solche Power Chips gibt aber dann müsste man sie auch produzieren :D

[EDIT] BB´s sollten die Bitboys sein!

metallex
2002-05-29, 20:16:50
Originally posted by 028
Ich lasse es erst mal unkommentiert...

http://www.onlinekosten.de/news/artikel.php3?id=9011

und

http://www.xbitlabs.com/cpu/elbrus-e2k.html

Postet bitte was dazu!

Naja Naja. Erstmal abwarten. Halte ich noch etwas zu voreilig von einem Intel, AMD Killer zu sprechen.



MFG

Anárion
2002-05-29, 20:33:01
Originally posted by metallex


Naja Naja. Erstmal abwarten. Halte ich noch etwas zu voreilig von einem Intel, AMD Killer zu sprechen.



MFG

Ja,

vor allem haben schon früher einige Firmen angekündigt die ultimativen AMD-Intel Killer zu bringen......und wo sind sie heute? ???

Nie wieder was von denen gehört....

diedl
2002-05-29, 21:37:30
@ 028

hast du die Adressen von mir?
habe das schon fast eine Stunde vor dir im
"Intel macht den P4 selber schlecht!" thread
gepostet.

mfg diedl

zeckensack
2002-05-29, 22:05:50
Gibt viel zu wenig Details zu dem Ding. Wenn er weder mit x86, noch mit Itanium (*huuuust*) binärkompatibel ist, dann brauchen die das Teil garnicht erst zu bauen.

Hellspawn
2002-05-29, 22:07:56
Originally posted by zeckensack
Gibt viel zu wenig Details zu dem Ding. Wenn er weder mit x86, noch mit Itanium (*huuuust*) binärkompatibel ist, dann brauchen die das Teil garnicht erst zu bauen.

erklär mal bitte.. kenn mich da nich aus interessiert mich aber

sun-man
2002-05-29, 22:11:58
Hi,
ich hab gelesen das u.a. SUN bei der Firma mitarbeitet...naja,, über die Leistung von Sparc's brauch man nicht streiten :)

Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben und es wäre mal ein neuer Ansatz.

MFG

zeckensack
2002-05-29, 22:40:07
Originally posted by Hellspawn


erklär mal bitte.. kenn mich da nich aus interessiert mich aber Binärkompatibel soll heißen, daß der Chip Programme und Betriebssysteme, die für x86 (PC-Prozessoren wie Athlon/P3/P4) kompiliert wurden, ohne Änderung ausführen kann. Windoze-CD rein, installiern, läuft.

Grundsätzlich könnte man auch auf (fast) jedem anderen modernen Prozessor diese Dinge ausführen, dafür braucht man aber den Quellcode, welcher dann speziell für die andere Architektur neu übersetzt werden muß. Da kann man bei MS wahrscheinlich lange anklopfen gehen ;)

Andere (dümmere) Möglichkeit wäre Kompatibilität zum Itanium, aber der ist mit Verlaub gesagt sowieso eine Totgeburt ohne Marktbedeutung.

harkpabst_meliantrop
2002-05-29, 23:11:40
Originally posted by zeckensack
Binärkompatibel soll heißen, daß der Chip Programme und Betriebssysteme, die für x86 (PC-Prozessoren wie Athlon/P3/P4) kompiliert wurden, ohne Änderung ausführen kann. Windoze-CD rein, installiern, läuft.

Grundsätzlich könnte man auch auf (fast) jedem anderen modernen Prozessor diese Dinge ausführen, dafür braucht man aber den Quellcode, welcher dann speziell für die andere Architektur neu übersetzt werden muß. Da kann man bei MS wahrscheinlich lange anklopfen gehen ;)
Oder man emuliert entweder den kompletten (FX32! oder wie das Ding hieß, für Alpha Prozessoren) oder die fehlenden Teile des Befehlssatzes (Transmeta, wenn ich mich nicht irre) in Software. Der durchschlagende Erfolg der oben genannten Produkte sollte jeden überzeugen ...

zeckensack
2002-05-29, 23:15:25
Genau *eg*

Thowe
2002-05-29, 23:44:36
*die idologische Fahne schwingt*

Aber die Idee dahinter war nicht schlecht.

zeckensack
2002-05-29, 23:45:56
Originally posted by Thowe
*die idologische Fahne schwingt*

Aber die Idee dahinter war nicht schlecht. Was war zuerst da?
1)Der Stuhl
2)Die Idee vom Stuhl

:jump2:

Thowe
2002-05-29, 23:47:26
Der Stuhl, irgendwo musste der Kerl zum denken ja drauf sitzen, dann kam ihn die Idee. ;)

mibi
2002-05-30, 00:59:58
Das erinnere ich mich an dieses russische DOS, das angeblich xmal schneller ist als das gewöhnliche DOS.
Vielleicht war es schneller aber auf jeden Fall 10 Jahre zu spät. ;D

Thowe
2002-05-30, 01:04:41
PTS-DOS rulez :P ;)

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-05-30, 01:22:52
@diedl:

nein habe ich net...

hab ich ausm planet3dnow forum ;)

ow
2002-05-30, 15:05:13
:lol:

es wundert mich, wo man bisweilen derart alte Infos auskramt. Von diesem Elbrus hat die c't schon vor etwa 2 Jahren berichtet.

seitdem nie wieder was davon gehoert.

Slater188
2002-05-30, 17:33:26
Originally posted by ow
:lol:

es wundert mich, wo man bisweilen derart alte Infos auskramt. Von diesem Elbrus hat die c't schon vor etwa 2 Jahren berichtet.

seitdem nie wieder was davon gehoert.

Ich denke man sollte erstmal die Füsse gaaaanz still halten und abwarten was da kommt... denn solange es nichtmal Prototypen gibt, geschweige denn Testmodelle zum vergleichen mit heutigen AMD/L-Intel CPUs kann man dazu garnichts sagen und alles andere ist Spekulation...
Sollten wir uns also erstmal wichtigeren Themen zuwenden.....

Darkstar
2002-05-30, 22:14:06
Originally posted by ow
:lol:

es wundert mich, wo man bisweilen derart alte Infos auskramt. Von diesem Elbrus hat die c't schon vor etwa 2 Jahren berichtet.

seitdem nie wieder was davon gehoert. Yep, die c’t hat auch jahrelang über so ein komisches Ding namens „Merced“ gefaselt, ist das inzwischen eigentlich schon erschienen?! ;)

Hier noch ein Link (vom 31.07.2001), wo über die Unterschiede von Elbrus zu Itanium und Transmeta eingegangen wird:
http://www.elbrus.ru/mcst_e/proect/e2k_arch.htm

zeckensack
2002-05-30, 22:16:10
Da fällt mir gerade noch was ein ...
Ab damit ins Speku-Forum :D

jedi
2002-05-30, 22:38:52
Originally posted by Rebel 304
vor allem haben schon früher einige Firmen angekündigt die ultimativen AMD-Intel Killer zu bringen......und wo sind sie heute? ???

<fanATIker-modus on>

AMD ist sowieso bald weg vom Fenster, denn John Carmack hat Doom3 auf einem Pentium IV vorgeführt.

<fanATIker-modus off>

*eg*

Exxtreme
2002-05-30, 22:41:55
Originally posted by jedi


<fanATIker-modus on>

AMD ist sowieso bald weg vom Fenster, denn John Carmack hat Doom3 auf einem Pentium IV vorgeführt.

<fanATIker-modus off>

*eg*
Falsch. Du meinst sicherlich nur eine Person, die wir kennen mit so einem roten Avatar.

Gruß
Alex

Slater188
2002-05-30, 23:08:37
Originally posted by jedi


<fanATIker-modus on>

AMD ist sowieso bald weg vom Fenster, denn John Carmack hat Doom3 auf einem Pentium IV vorgeführt.

<fanATIker-modus off>

*eg*


[flamemode on]
und L-Intel ist dabei abgestürzt *eg* zumindest nach 5 Minuten
[flamemode off]

@Zeckensack:
ich habe alle deine anti-flame-paddel verbrannt :P

Leonidas
2002-06-02, 14:40:18
Originally posted by Darkstar
Yep, die c’t hat auch jahrelang über so ein komisches Ding namens „Merced“ gefaselt, ist das inzwischen eigentlich schon erschienen?! ;)



Merced = Itanium 1 = letztes Jahr erschienen.

Wuzel
2002-06-02, 21:53:12
Lool, ob der Protz auch mit Wodka läuft ?
Rein Kühltechnisch wäre das was feines ;)

Spass beiseite, ich sollte hier mal anmerken, das das uralte x86 Design schon in nächster Zeit in den seligen Ruhestand wandert.
Und dann gibts wieder Platz für neue Ideen, Lösungswege.
es kommt einiges, ATM baut wieder an Risc's neuer Generation rum, Motorola baut abseits der Power Pc Prozis an neuen Prototypen mit komplett anderen Technologien.
Auf der anderen Seite enstehen schon an einigen Unis und Forschungszentren neue Hochsprachen für Zentralrecheneinheiten die es erst als Blaupause gibt .....

Also abwarten und hoffen.
Ich persöhnlich sehne mir wieder die alten Z80 Zeiten bei, einer zeit in der die Protzis nach Transistorzahl benannt waren ( M68000 ), in einer Zeit in der die Maschienen so verschieden wie die User waren.

TBird
2002-06-02, 22:01:15
Originally posted by Exxtreme

Falsch. Du meinst sicherlich nur eine Person, die wir kennen mit so einem roten Avatar.

Gruß
Alex

Hat sich mittlerweile geändert.
.
.
.
Den Avatar mein ich natürlich. ;)

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 00:59:53
Originally posted by TBird

Den Avatar mein ich natürlich. ;)

Wenn wir jetzt im Spam-Forum wären, würde ich dir auch sofort erzählen, was ich von deinem neuen Avatar halte. Aber da wir in keinem Spam-Forum sind begnüge ich mich mal mit:

Solms = König
Genscher = Großmutter
Lambsdorff = Räuber
Hirsch = Polizist
Rexrodt = Sekretärin
Westerwelle = Gretel/Prinzessin/Hexe (nach Belieben)
Tom(?) Gerhardt = Seppel
J. Weh Mölli = ...

Tja, wer fehlt denn da noch mit seiner Pritsche? Und da ändert es auch nichts, wenn er sich zufällig mal entschieden hat, sich eine nicht ganz falsche Einstellung zueigen zu machen.



Kleine Zusatzaufgabe: Was gehört nicht dazu?

TBird
2002-06-03, 10:26:25
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Kleine Zusatzaufgabe: Was gehört nicht dazu?

Die Wahrheit ???

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 11:15:05
Originally posted by TBird
Die Wahrheit ???
Flasch, es war die Sekretärin.

Aber keine Sorge, da das Kasperletheater sicher noch eine Weile weitergehen, kennt in ein paar Wochen wieder jeder die wichtigsten Personen.

Ach, hatte noch ganz das syrische Krokodil vergessen ...

Unregistered
2002-06-03, 11:29:08
Originally posted by Wuzel
Ich persöhnlich sehne mir wieder die alten Z80 Zeiten bei, einer zeit in der die Protzis nach Transistorzahl benannt waren ( M68000 ), in einer Zeit in der die Maschienen so verschieden wie die User waren.

Link : http://www.cpcszene.de/users/villain/cpcng/home/home.htm

bzw : http://www.cpcszene.de/users/villain/cpcng/technik/technik.htm

TBird
2002-06-03, 11:32:56
Originally posted by harkpabst_meliantrop

Ach, hatte noch ganz das syrische Krokodil vergessen ...

Und vergiß bitte nicht den hebräischen Affen in Deinem Zoo...

harkpabst_meliantrop
2002-06-03, 11:39:30
Originally posted by TBird
Und vergiß bitte nicht den hebräischen Affen in Deinem Zoo...
Na, wer soll denn das sein? Entwickelt der am ELBRUS-Prozessor? Mir fällt kein passendes Gesicht ein ...

Wuzel
2002-06-03, 17:11:54
Originally posted by Unregistered


Link : http://www.cpcszene.de/users/villain/cpcng/home/home.htm

bzw : http://www.cpcszene.de/users/villain/cpcng/technik/technik.htm W
Wie gesagt es gibt zur Zeit einige Protz Alternativen in der Mache.

Aber die Links sind gut, da wird einem ja ganz warm ums Herz ......

eZ80 mit TCP/IP in hardware, böse böse.

Hier mal ein Anfangstext gepastet :

Der Vorteil des CPCng gegenüber dem PC ist die freie Verfügbarkeit von Hard- und Software, allen Plänen und Quellcodes, sein geringer Preis, und seine Leistungsfähigkeit. Bei vernünftiger Programmierung ist es einem 50 MHz Rechner durchaus möglich mit einem 5 GHz Rechner zu konkurrieren, wenn auf letzterem Windows installiert wurde. Aber das ist gar nicht unsere Absicht!

Der CPCng soll ein leicht erschwinglicher und leicht zu bedienender Familiencomputer mit Internetzugang werden.

Hört sich cool an, so richtung wie damals. Wenn da noch nen pasender Grakachip drauf iss , jummi jummi.
Mal so nebenbei -> Sega Master System , Game Gear hatten Z80 , viele weitere nicht mehr oder weniger berühmte Teile ebenfalls.
Die ersten Z80 Maschienen waren alerdings bloss zum coden, den Entwicklern tats sogar nen bissel weh als die meisten Leute dann des Teil zum zocken 'missbrauchten' ......