PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfrage: Mac-Unterforum auf 3dcenter

INTRU
2005-03-23, 00:11:48
hallo

ich wollte mal nachfragen, ob es möglich wäre, evtl. ein unterforum für macuser bzw. leute die sich für macs interessieren einzurichten?

hintergrund: ich interessiere mich schon länger für os x und muss leider feststellen, dass die "reinen" mac-foren eine katastrophe sind. genau gesagt, meine ich damit www.macuser.de (die anderen mir bekannten mac-foren sind recht klein).

warum ist das eine katastrophe bei macuser?

weil man da direkt dumm angemacht wird, wenn man nur etwas an apple kritisiert oder eine schwäche anspricht. man muss sich da dann beleidigungen der übelsten sorte gefallen lassen. die mods "übersehen" das dann gerne (oder machen womöglich sogar mit - indirekt) - aber wehe ein potentieller "switcher" regt sich auf... man möchte dort nur hören wie toll bei apple alles ist und wie schlecht x86 bzw. windows ist...

ich bin momentan z.b. gerade gebanned. vermutlich weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass der grafikchip im mac mini nur einen 64bit breiten speicherbus hat.
-> siehe: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81642&page=2&pp=15

das lustige: die moderatorin wildwater wollte ursprünglich mehr infos. ihren post gibt es aber nicht mehr - und ich konnte mich plötzlich nicht mehr einloggen.
natürlich habe ich ihr "verlorengegangenes" posting noch im cache und gesichert... ;)

das ist übrigens der zweite fall in dem ich dort zu unrecht gesperrt worden bin.

die 1. sperrung kann man hier genau nachlesen inkl. diskussion: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=204049&highlight=macuser

der witz ist, dass man einfach so gesperrt wird ohne begründung und nichts dergleichen. das ist ziemlich heftig was dort abgeht.

das verhalten einige macuser kritisieren übrigens auch normalgeblieben macuser (lasse den namen extra weg):

zitat:
"Hallo Intru
Einige Mac User gehen fast "Sektenhaft" mit konstruktiv kritischen Beiträgen um.
Aber ich lasse mich davon, was meine Vorliebe für Apple-Produkte betrifft, nicht beeinflussen. Diese "Apple-Jünger" verderben mir auch nicht den Spass mit Mac OS X.
Lass dich davon nicht beeindrucken, es gibt auch noch andere Mac Foren."

(der verfasser dieses postings würde sich übrigens auch über ein unterforum bei 3dcenter freuen!)

dieses verhalten bei macuser finde ich unmöglich. daher würde ich es begrüssen, wenn man hier auf "neutralem" boden ein unterforum "mac" eröffnen könnte.

ich finde es sehr gut, wie die moderatoren sich hier verhalten - im allgemeinen finde ich 3dcenter einfach klassse!

ich weiss, dass es nicht viele macuser gibt. aber einige gibt es ja zumindest auf 3dcenter. vielleicht kämen dann die ordentlichen user von macuser auch hier her - so dass sich ein forum evtl. lohnen würde...

ist nur eine idee!

ich würde jedenfalls gerne ein eigenes unterforum für den mac auf 3dcenter sehen!

gruss

ps:
1.) ich möchte ausdrücklich betonen, dass es auch sehr ordentliche mac-user gibt. nicht alle sind solche spinner!

2.) das unterforum "TCPA/TCG & Palladium" ist auch nicht gerade gross!

Harleckin
2005-03-23, 01:06:14
Tja, ich würde solch ein Unterforum höchstens leichtabgeändert befürworten.
Angesichts der geringen Zahl an Mac User in diesen Forum, macht eher ein Unterforum "BSD, Mac OS X, Solaris, Unices" evt. Sinn.

Aber grundsätzlich fehlt der Bedarf an einem Unterforum in dieser Hinsicht.

INTRU
2005-03-23, 01:08:55
man könnte es doch mal versuchen. ich weiss, dass sich z.b. bei macuser einige nicht sonderlich wohl fühlen ;) wenn sich das dann rumspricht - und die sehen, dass es auch "ordentliche" foren gibt... und die "jünger" hier direkt eins auf den deckel bekommen, wenn die hier auch so loslegen :biggrin:

gegen so ein Unterforum "BSD, Mac OS X, Solaris, Unices" habe ich jedenfalls nichts! wäre zumindest etwas!

:)

mapel110
2005-03-23, 01:31:23
Hm, dann doch eher den Namen des Linuxforums erweitern und Mac noch dazuschreiben. Oder gäb das Flamewars ohne Ende?

2.) das unterforum "TCPA/TCG & Palladium" ist auch nicht gerade gross!
Das Unterforum hat seine Daseinsberechtigung weniger durch eine starke Frequentierung als vielmehr durch seine wichtige Thematik.

Ikon
2005-03-23, 01:35:09
Oder gäb das Flamewars ohne Ende?

PC-User und Mac-User vertragen sich grundsätzlich nicht, das ist eine der wenigen Konstanten des Universums.

deekey777
2005-03-23, 01:35:43
Hm, dann doch eher den Namen des Linuxforums erweitern und Mac noch dazuschreiben. Oder gäb das Flamewars ohne Ende?

Vielleicht ein Unterbereich im Linux-Forum (wie für Far Cry im Spieleforum), (aber mit zusätzlicher Zugangsberechtigung bzw. versteckt für bestimmte User :D ).
Interessant wäre es allemal.

INTRU
2005-03-23, 01:38:09
Das Unterforum hat seine Daseinsberechtigung weniger durch eine starke Frequentierung als vielmehr durch seine wichtige Thematik.

ja, das stimmt natürlich!

hmmmmmm... so ein reines unterforum würde wohl wirklich schwer werden - es sei denn es spricht sich rum und wird angenommen.

jedenfalls finde ich folgendes schlecht. zitat eines macusers:

" aber auch hier wie auch bei den anderen Foren ist das Problem, sobald Kritik geäussert wird,heisst es "Trollalarm".
Apfeltalk ist ganz ok, ist aber erst sich am entwickeln."

ich weiss zwar nicht, wie heftig das in anderen foren ist. bei macuser ist das jedenfalls extrem. ich denke, dass hier bei 3dcenter sich soetwas in grenzen halten würde... allein schon wegen den mods und dem "punktesystem"!

daher halt meine idee mit dem unterforum...

INTRU
2005-03-23, 01:40:17
PC-User und Mac-User vertragen sich grundsätzlich nicht, das ist eine der wenigen Konstanten des Universums.

ja und nein - also hier bei 3dcenter gibt es doch auch einige threads zu apple oder os x. da wird dann zwar auch gestänkert - aber es bleibt bei einem imho anständigen niveau...

wer mal miterleben möchte, wovon ich spreche melde sich mal bitte bei macuser.de an - geht dort regelmässig ins forum und postet mal etwas kritisch oder stellt falschaussagen richtig. mit der zeit wird der das schon merken :D

edit:
da os x auf unix aufbaut gibt es ja eine verbindung zum pc. in linux/unixforen findet man auch einige user, die deswegen zum mac gewechselt sind.

Endorphine
2005-03-23, 08:42:36
Ich denke nicht, dass ein Mac-Unterforum sinnvoll wäre. Es wäre wohl zu wenig frequentiert und das lohnt es imho nicht, dafür noch ein Unterforum einzurichten und damit die Übersichtlichkeit für alle weiter zu senken.

Momentan verwenden nur 0,4% aller 3DC-Besucher (http://extremetracking.com/open;sys?login=3dc) einen Mac. Dagegen liegt die Unix-Rate bei 2,08%. Auf fünf Nutzer von [proprietäres Unix]/Linux/BSD kommt also gerade mal ein Mac-User.

Deshalb würde ich eher die Thematik des Linux-Forums erweitern. Beispielsweise "Linux Betriebssystem & Software" umbenennen in "Linux, Unix, BSD, MacOS & Software". Also gewissermaßen ein Forum für alle alternativen nicht-Windows Plattformen.

Endorphine
2005-03-23, 08:56:32
PC-User und Mac-User vertragen sich grundsätzlich nicht, das ist eine der wenigen Konstanten des Universums. Das sehe ich nicht so. Ich denke es liegt weniger an den PC-Usern, als an den fanatischen Apple-Anwendern. Den allermeisten PC-Usern, die ich kenne, ist die Existenz oder nicht-Existenz von Apple-Computern schlicht egal. Sie benutzen halt einen Rechner und damit hat es sich -- eine pragmatische Einstellung zu Computern. Stunk machen für gewöhnlich nur die fanatischen Mac-User, die ihre Vorstellung von der Welt missionieren möchten. Da passen die Erfahrungen von INTRU sehr gut in dieses Bild.

Momentan ist der IPod eben gerade in (Apple-Sektenjünger wollen einen am liebsten schon köpfen, wenn man das "i" groß schreibt). Und der mini ist schön billig (aber nicht gerade "preiswert", höchstens leise). Also hat Apple großen Zuspruch und die Produkte dieser Firma rücken mal wieder etwas in den Vordergrund. Wenn der IPod-Hype vorüber ist wird sich die Apple-Userschaft auch wieder auf ein normales Niveau verkleinern und die Hitzigkeit der Apple-Missionare wird auch abnehmen.

Ich würde jetzt nicht für den Hype hier noch großartig neue Unterforen anlegen. Nicht mehr lange, und der Hype ist vorüber. Und dann sinkt der Apple-Marktanteil mittelfristig auch wieder auf frühere Werte. Und irgendwann wird Apple dann wohl ganz aussterben oder winzig klein werden. Die Anfangszeiten der IT sind nämlich vorbei, wo Apple mal dem Wettbewerb voraus war. Und nur mit einer Schar von fanatischen Privatnutzern lässt sich dauerhaft keine Alternativplattform am Leben erhalten. Weder die Hardware ist fortschrittlicher als die des PC, noch die Software. Und die Mac-only Software nimmt auch immer weiter ab. Die Zeiten, in denen nur der Mac ein OS mit GUI und Maus hatte sind einfach vorbei. Ich glaube nicht, dass der IPod und grenzenloser Fanatismus Apple langfristig eine stabile Userbasis sichern können. Früher sprachen mal gewichtige pragmatisch erfassbare Argumente für den Mac, davon sehe ich heute nichts mehr. Allenfalls noch der Ansatz NeXT-Step Nachfolger mit Unix-Kernel als Basis und leistungsfähigem GUI-Aufsatz ist ein Vorteil. Das honorieren aber scheinbar nur noch Privatnutzer.

Harleckin
2005-03-23, 10:38:03
Und die Mac-only Software nimmt auch immer weiter ab.
(immer diese Pauschalaussagen! Das Wetter wird auch immer schlechter.)

*lol*
http://www.macnews.de/news/65345

Ich weiss nicht was du mit der Deformierung im letzten Absatz versuchst zu erreichen, aber diese Antipatie sehe ich nicht wirklich begründet. Eher scheinst du mit schwammingen Formulierungen und der profanen Begründung eines "Hype" deinen Missmut über den Erfolg von Apple auszudrücken.

Früher sprachen mal gewichtige pragmatisch erfassbare Argumente für den Mac, davon sehe ich heute nichts mehr.

Schau dir mal rein informativ die vergangene Keynote von Steve Jobs auf der Macworld SanFran '05 an!

Ganon
2005-03-23, 11:42:06
Das Linux-Forum umzubenennen ist natürlich Blödsinn imo. ;)

Das passt nicht. Klar wäre ich auch für ein neues Unter-Forum.

Die Themen-Gebiete passen einfach nicht.

Wenn da zwischen "Neuer Kernel" und "Neue XFree-Version" noch "OS X Security-Update" und "Enemy Territory für OS X" steht...

Das würde beide Seiten stören, denke ich.

Also bin ich eher für "Ganz, oder gar nicht".

@INTRU

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, warum du gesperrt wurdest. Aber der Post von Wildwater ist doch noch da:
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=743101&postcount=29

Endorphine
2005-03-23, 11:45:28
(immer diese pauschal Aussagen! Das Wetter wird auch immer schlechter.)

*lol*
http://www.macnews.de/news/65345 Fällt dir keine bessere Analogie ein? Mir widerstrebt es auch, News auf einer Fansite wirklich als verwertbar hinzunehmen, solange ich die Seite nicht ausreichend kenne und einschätzen kann (wie z. B. P3DNow, die ich trotz eindeutigem parteiischem Bezug gut einschätzen gelernt habe). Wenn du also Quellen angibst, dann doch bitte von neutraler Seite. Bei 0,4% Macusern hier ist das nur logisch, wenn du nicht deine Glaubwürdigkeit einbüßen willst.
Ich weiss nicht was du mit der Deformierung im letzten Absatz versuchst zu erreichen, aber diese Antipatie sehe ich nicht wirklich begründet. Deformierung (http://de.wikipedia.org/wiki/Deformierung)? Ist Deutsch Muttersprache für dich?

Ich pflege auch keinerlei Mac-Antipathie, keine Sorge. Ich pflege aber eine leidenschaftliche Antipathie gegen Formen von unsachlichem fanatischen Missionierungsgehabe mancher Gruppen. Solche Personen sind leider in der Mac-Userschaft recht oft vertreten. Ebenso unsympathisch sind mir gewisse Kreise von OSS-Anhängern.

Rational betrachtet gefallen mir viele Macs gut. Wenn ich genug Geld hätte für zwei Notebooks würde ich sowohl ein TP X-Serie als auch ein Powerbook anschaffen. Schon wegen der CPU und um des Mach-Kernels mit schöner GUI wegen. Leider wird mein Geld wohl nur für ein NB reichen, also wird's kein Apple werden, meine Gründe dafür sind vielfältig und von pragmatischer Natur, da kannst du dir sicher sein. Und dann sprechen auch die BSD-Anleihen für mich persönlich dafür, mir einen Mac zuzulegen. Pflege ich eine Mac-Antipathie? Ich glaube nicht. Momentan sind meine Prioritäten aber anders, für mich wäre es ein Luxus, einen Mac zu besitzen, den ich mir eben atm noch nicht leisten möchte. Eher scheinst du mit schwammingen Formulierungen und der profanen Begründung eines "Hype" deinen Missmut über den Erfolg von Apple auszudrücken. Schwammig? Außerdem ist der IPod ein Hype. Was gibt es daran denn zu zweifeln? :| Er ist die moderne Form eines Sony Walkman. Glaubst du wirklich, dass mit dem IPod dauerhaft eine neue Ära für Apple anbricht? Das wage ich doch mal stark zu bezweifeln. Das lief bis jetzt in der Vergangenheit immer anders. Schau dir mal rein informativ die vergangene Keynote von Steve Jobs auf der Macworld SanFran '05 an! Gerne. Wo kann ich mir die anschauen?

Ganon
2005-03-23, 11:52:19
@Endorphine

MacNews ist garantiert keine "Fanseite" sondern eine echte Redaktion. Und den Stream zur Keynote gibt es hier:

http://www.apple.com/quicktime/qtv/mwsf05/

INTRU
2005-03-23, 12:09:11
@INTRU

Ich habe leider noch nicht rausgefunden, warum du gesperrt wurdest.

das wirst du wohl auch nicht. du hast ja selbst einmal mitbekommen, wie die über mich hergefallen sind bei os 9 vs. os x (insbesondere "celsius"). und das obwohl zwei links gepostet waren, in denen alles schwarz auf weiss steht!

ich traue denen dort sogar zu, dass die postings von mir manipulieren um einen grund zu haben. ich finde die machenschaften dort ganz seltsam und bedenklich...

wenn man da mal etwas kritisiert dann muss man das ganz vorsichtig machen. da darf man nicht sagen, dass z.b. os 9 aus technischer sicht "schrott" ist... sondern muss sich ganz vorsichtig und geschickt ausdrücken!

Aber der Post von Wildwater ist doch noch da:
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=743101&postcount=29

nein - das ist nicht der post. der den ich meine ist folgender (Uhrzeit: 11.03) - habe keinen webspace für einen screenshot:

Muss nicht dieser Artikel sein. Die c´t wird das ja auch irgendwoher wissen. ;)

Zitat von INTRU
?
oder möchtest du hintergrundwissen zu der thematik haben, wie sich ein halbierter speicherbus auf die performance auswirkt bzw. benchmarks (am besten noch an einer 9200)?
?
Das auch.

ww.

naja - vermutlich lasse ich mich da eh nicht mehr blicken... was wohl das ziel einiger ist bzw. war!

edit:
hier gibt es vielleicht die antwort:

Hallo Intru!

same precedure as last time?

Tut mir leid, daß du wieder mal gebannt wurdest. Deine kritische Art in Ehren,
ich habe nichts gegen Kritik an Apple, aber sie hat des Öfteren zu Unruhe geführt.

Deshalb der wiederholte Bann.

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem Mac (den du dir vielleicht kaufst)

Gruß morten

morten ist dort ein moderator!

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?threadid=211100

Harleckin
2005-03-23, 12:40:07
Fällt dir keine bessere Analogie ein? Mir widerstrebt es auch, News auf einer Fansite wirklich als verwertbar hinzunehmen, solange ich die Seite nicht ausreichend kenne und einschätzen kann (wie z. B. P3DNow, die ich trotz eindeutigem parteiischem Bezug gut einschätzen gelernt habe). Wenn du also Quellen angibst, dann doch bitte von neutraler Seite. Bei 0,4% Macusern hier ist das nur logisch, wenn du nicht deine Glaubwürdigkeit einbüßen willst.

Lapidar die Seriösität und den Wahrheitsgehalt einer Nachrichtenseite in Frage zu stellen und dies als reine Rechtfertigung für die eigene Fehlaussage darzustellen, find ich schon ziemlich dreist!
Was du nun Glauben willst oder nicht, kannst du ja sicherlich selbst entscheiden.
Damit ich Zukunft in deiner Gegenwart nur vertrauensvolle Quellen poste, kannst du mir ja sicherlich eine allgemeingültige Definition von "neutraler Seite" geben, um somit jeglicher Konfrontation aus den Weg zu gehen.

--
http://www.tw-fileserver.de/mirror/Macworld.mov

Endorphine
2005-03-23, 13:20:25
Lapidar die Seriösität und den Wahrheitsgehalt einer Nachrichtenseite in Frage zu stellen und dies als reine Rechtfertigung für die eigene Fehlaussage darzustellen, find ich schon ziemlich dreist! Was du als dreist empfindest spielt hier keine Rolle. Hier geht es nicht um Gefühle, sondern um Technik. Des weiteren habe ich keine falschen Aussagen getroffen. Ich sehe hier eher Defizite bei deiner Wahrnehmung (Stichwort kognitive Dissonanz).

Damit ich Zukunft in deiner Gegenwart nur vertrauensvolle Quellen poste, kannst du mir ja sicherlich eine allgemeingültige Definition von "neutraler Seite" geben, um somit jeglicher Konfrontation aus den Weg zu gehen. Seiten wie Heise.de oder Golem.de. Slashdot beispielsweise nicht unbedingt (obwohl ich /. sehr gern lese). Seiten, die keinen direkten Bezug zu einem bestimmten Unternehmen oder einer bestimmten Gruppierung haben. Das ist bei einer Mac-Seite nicht der Fall.

Ich denke aber eigentlich nicht, dass ich oder irgendwer anderes in der Hinsicht etwas definieren muss. Der gesunde Menschenverstand sagt es einem, dass man argumentativ Quellen verwenden sollte, die von neutraler Seite stammen, wenn man ernsthaft diskutieren möchte und glaubwürdig erscheinen will. --
http://www.tw-fileserver.de/mirror/Macworld.mov Dankeschön. :)

Ganon
2005-03-23, 13:59:43
edit:
hier gibt es vielleicht die antwort:
morten ist dort ein moderator!

Soll ich mich für deine Entbannung einsetzen, oder soll ich es bleiben lassen, weil du da eh nicht mehr hin willst?

Du kennst ja die verblendete Version eines MacUsers. Wegen der technischen Unwissenheit seitens der User, wirkst du nunmal als "Troll" dort...

Das hat man ja am OS9-Beispiel SEHR GUT gesehen. ;)

Exxtreme
2005-03-23, 14:03:15
ich bin momentan z.b. gerade gebanned. vermutlich weil ich darauf aufmerksam gemacht habe, dass der grafikchip im mac mini nur einen 64bit breiten speicherbus hat.
-> siehe: http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81642&page=2&pp=15

Hehe, ich glaube, ich sollte mich dort mal anmelden und dann in den Heise-Modus schalten. X-D :D Dann kriege ich wohl keine 5 Postings zusammen bis ich gebannt werde. :D

INTRU
2005-03-23, 14:13:11
Soll ich mich für deine Entbannung einsetzen, oder soll ich es bleiben lassen, weil du da eh nicht mehr hin willst?

Du kennst ja die verblendete Version eines MacUsers. Wegen der technischen Unwissenheit seitens der User, wirkst du nunmal als "Troll" dort...

Das hat man ja am OS9-Beispiel SEHR GUT gesehen. ;)

ja und nein...

wenn du dich einsetzt, dann hänge ich tagelang vor dem pc um die diskussion mitzuverfolgen... und bekomme meine seminararbeit garnicht mehr zuende ;D

ich glaube wenn ich wirklich mal einen mac haben sollte und ich probleme habe, dann melde ich mich dort unter anderem namen an und ignorier die ganzen deppen!

es sei denn 3dcenter bekommt ein mac-unterforum ;)

aber wenn du magst, dann kannst du gerne das thema dort "allgemein" ansprechen - aber vorsicht: am ende bist du auch gesperrt :biggrin:

Edit:
@Exxtreme: Besser nicht ;)

Harleckin
2005-03-23, 14:20:58
Des weiteren habe ich keine falschen Aussagen getroffen. Ich sehe hier eher Defizite bei deiner Wahrnehmung (Stichwort kognitive Dissonanz).
Dem Anschein nach mangelt es bei Betrachtung des gezeigten Erkenntnisvermögens nicht an Selbstüberschätzung und Intertoleranz.

Endorphine
2005-03-23, 14:27:27
Dem Anschein nach mangelt es bei Betrachtung des gezeigten Erkenntnisvermögens nicht an Selbstüberschätzung und Intertoleranz. Wo überschätze ich mich denn selbst und was toleriere ich nicht?

p.s. @ Mods, bitte unsere Postings in einen extra Thread absplitten, danke. Ist imho alles zu OT.

(del676)
2005-03-23, 14:39:03
ein mac,aix,solaris,unix unterforum im linux forum soll mir recht sein ja
wobei mac und aix,solaris,unix auch eher getrennt sein solten
aber auf keinen fall mac und linux im selben subforum

Endorphine
2005-03-23, 14:46:24
ein mac,aix,solaris,unix unterforum im linux forum soll mir recht sein ja
wobei mac und aix,solaris,unix auch eher getrennt sein solten
aber auf keinen fall mac und linux im selben subforum Gute Idee! Dem schließe ich mich an. :)

Der Titel des Linuxforums sollte dann aber trotzdem angepasst werden, sonst findet ja niemand die Unterforen. ;)

(del676)
2005-03-23, 15:09:13
tjo, oder gleich ein grosses - "echte Betriebssysteme" forum mit 3 subforen (linux, unix, mac)

Ganon@work
2005-03-23, 15:27:06
tjo, oder gleich ein grosses - "echte Betriebssysteme" forum mit 3 subforen (linux, unix, mac)

*ggg*

Naja. Ich würde dann eher empfehlen:

"Unix-artige Betriebssyteme" mit den Unterforen. ;)

alkorithmus
2005-03-23, 15:55:08
wo wir schonmal dabei sind warum erkennt mein OS9 meinen USB stick nicht an?

vorher ging es und er meckert auch immer wenn ich ihn rausziehe...

Ich finde ihn aber nirgends..

unter OSX genau ddas gleiche

hat da jemand eine idee??

Leonidas
2005-03-23, 18:07:19
Hm, dann doch eher den Namen des Linuxforums erweitern und Mac noch dazuschreiben.

Wäre auch meine Empfehlung. So viele Mac-User wird es ja nun nicht geben, oder?

morten von MacUser
2005-03-23, 18:13:00
Hallo,
ich finde es etwas befremdlich, INTRU, dass du nun in allen Dir bekannten Foren gegen macuser protestierst. Diesen Verhalten kenne ich eigentlich nur von Kindern.

Wie dem auch sei, falls jemand nach den Gründen bei macuser nach INTRUs Bann sucht: geht nicht, da diese Beiträge im papierkorb liegen ;)
und das nicht ohne Grund.

Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "Kritik äußern" und "ständig, in jedem Thread, zu provozieren".

Wie dem auch sei, alle Leute, die an Mac OS X nteressiert sind, sind herzlich eingeladen, bei macuser reinzuschauen und sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Nur Trolle haben es schwer und das wird auch so bleiben.

INTRU
2005-03-23, 18:20:13
allen foren? nur hier und bei p3d

p3dnow: weil teil1 schon da stand
3dcenter: wegen anfrage für ein macunterforum ;) ... und das aus gutem grund!

und wenn man bei euch einfach so gesperrt wird - wie soll ich dann noch mich bei euch über die sperrung beschweren? da muss ich ja auf ein anderes forum ausweichen - es sei denn ich nehme das so hin.

gruss

ps:
Es gibt immer noch einen Unterschied zwischen "Kritik äußern" und "ständig, in jedem Thread, zu provozieren"
den unterschied sollte man aber als mod erkennen!

keine sorge - ich komme nicht mehr zu euch.
macht also ruhig weiter auf euere "faire" art!

morten von MacUser
2005-03-23, 18:52:13
1. Niemand wird ohne Grund gesperrt.
2. Geh doch einfach in ein anderes Macforum. Es gibt doch so viele!
3. Ich habe versucht, dir in netter und verständlicher Weise deutlich zu machen, warum wir gerne auf User wie dich verzichten. (dieser Punkt spiegelt sich ja auch in deinen beiden Jammerthreads wider.)

4. Deshalb: geh raus, genieße den Frühling und dein wahrscheinlich noch recht junges Leben. Es gibt wichtigeres als Betriebssysteme und Computerforen.

Gruß
morten

PS: Danke, daß du auf uns verzichten möchtest. Wir wollen einfach nicht mit dir spielen :p

Dr. NoPlan macuser.de
2005-03-23, 19:08:32
... schön gesagt morten ;)

INTRU
2005-03-23, 19:16:03
Hier in diesem Thread (http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=81642&page=2&pp=15) stehen jedenfalls noch jetzt um 19:16 meine beiden postings. die sind also nicht in den mülleimer gewandert:

http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=742345&postcount=19

da hat dir wohl nicht gepasst, dass ich die widersprochen habe. naja egal.

und das letzte das ich wohl jemals bei macuser geschrieben habe:
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=743120&postcount=30

wie auch immer. der klügere gibt nach ;)

und mit dem frühling hast du recht!

:)

ww
2005-03-23, 19:17:27

das lustige: die moderatorin wildwater wollte ursprünglich mehr infos. ihren post gibt es aber nicht mehr …
den hab ich gelöscht, da ich mit keiner antwort mehr gerechnet habe nachdem du gebannt wurdest.

ww - Ja genau Wildwater

Ganon
2005-03-23, 19:41:07

Ne, so nicht. Die Themengebiete passen einfach nicht zusammen. Dann lieber gar nicht und es "inoffiziell" lassen.

Ich meine Windows und Linux packst du ja auch nicht in ein Forum. Warum wohl? ;)

edit:
Wie viele MacUser es hier gibt es ja egal. Es gibt sicherlich viele die gerne welche wären und trotzdem posten würden. ;)

Gast
2005-03-23, 20:28:39
Schön, dass wir noch ein INTRUarium gefunden haben :D

Mailwurm
2005-03-24, 02:23:02
Bei HardTecs4U haben wir nen Alternative Betriebssysteme und Hardware (http://www.forum-hardtecs4u.com/yabbse/index.php?board=21) Forum für Mac/Linux/... . Hab leider inkl. mir nur max 5 Leute im HT4U Forum gesehen, die einen Mac haben bzw schonmal an einem gesessen haben. Als dortiger Admin kann ich garantieren, dass keine Postings ohne Angaben von Gründen gelöscht werden. :biggrin:

Die Community hier ist natürlich deutlich größer, so dass die Chance, dass sich ein Macuser hier her findet größer ist.

/me hat ein iBook G3 800MHz.

Thanatos
2005-03-24, 21:58:26

Wie wärs mit "Alternative Betriebssysteme" ,leo?

Damit hättest du wirklich alles im sack ;)

Oh, hab ja meinen vorredner gar nicht gesehen:D................oder sowas :)

Gast
2005-03-24, 23:24:07
*ggg*

Naja. Ich würde dann eher empfehlen:

"Unix-artige Betriebssyteme" mit den Unterforen. ;)ich für meinen teil würde eher in die richtung

"unixartige bs" mit den unterforen "Server/Workstation ausgerichtet" (hier die "richtigen unixe usw) und dann noch die "desktop gerichteten...

Michbert
2005-03-25, 19:31:25
Ganz egal ob ein Mac Unterforum nun wirklich angemessen viel benutzt wird oder nicht, ins Linux Forum passen Mac Themen imo nicht wirklich.
Das die meisten mac Foren besonders MacUser.de eine Katastrophe sind hab ich auch schon erfahren dürfen. So wäre ich eigentlich auch für ein Mac Unterforum, schließlich gibt es hier schon einige die auch nen Mac haben oder vielleicht auch Fragen dazu haben und einigermaßen anständige Antworten darauf haben wollen. Nur wenn eigentlich kein Platz für solche Fragen da ist, hält man sich da vielleicht auch etwas zurück...

Berechtigung hätte das Forum auf jeden Fall denke ich, Mac ist zwar nur ein kleiner Teil der Computer, aber einer der nicht gerade unbeachtet ist. Und gerade was die Zukunft anbelangt, vermute ich (entgegen der "Prognosen" Endorphines), wird der Mac immer mehr an Beachtung gewinnen. Also eben früher oder später...

Die Erweiterung der Beschreibung des Unix Forums wäre eben mal ne Vorablösung.

Thowe
2005-03-26, 00:27:01
Ich hatte selbst in der letzten Zeit so einige Mac Foren durchstöbert, da ich eben auch mir einen Mac Mini anschaffen werde. Zugegeben, das Völkchen hat schon eine Art von Selbstbeweihräucherung an sich, das man meinte Bill Gates hätte eine Unmenge an Kindern.

Persönlich hätte ich kein Problem damit, das Linix Forum in "Linux und andere alternative Betriebssystem" umzubenennen. Ganz ab davon gibt es Linux auf für den Mac.

PS: Ich hoffe ich werde nicht im fremden Forum gebannt. Ein Troll bin ich sicher nicht, aber Kritik muss sich jeder gefallen lassen können, wenn nicht, liegst meistens in der Wahrheit selbiger.

INTRU
2005-03-26, 00:34:06
PS: Ich hoffe ich werde nicht im fremden Forum gebannt. Ein Troll bin ich sicher nicht, aber Kritik muss sich jeder gefallen lassen können, wenn nicht, liegst meistens in der Wahrheit selbiger.

hehehe... also wenn du mit deinem ganzem fachwissen über gewisse threads bzw postings dort stolperst... :D

aber ich habe gerade zufällig eben dort dein erstes posting gesehen.

du machst das deutlich geschickter wie ich damals, denn du erläuterst deine position ausführlich. das habe ich damals leider zuwenig gemacht. ich habe mich vermutlich häufig deutlich zu kurz gefasst.

allerdings wenn man z.b. links präsentiert, in denen alles ausführlich erläutert wird und diese einfach ignoriert werden, kann man nichts machen...

jedenfalls gibt es bald einen mac user mehr bei 3dcenter. freut mich zu lesen :)

Thowe
2005-03-26, 01:32:49
Hehe, vor allem habe ich schon eine Antwort, wie ich sie erwartet habe :D Die Trolle auf der anderen Seite merkens meist nicht, das sie welche sind. Da kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich "angepisst" fühlt und ist ähnlich fruchtbar, wie in einem ATI Forum etwas vom Vorteil der PS3.0 zu erzählen.

Gast
2005-03-26, 02:10:33
und ist ähnlich fruchtbar, wie in einem ATI Forum etwas vom Vorteil der PS3.0 zu erzählen.

nun - im ati forum kannst du i.d.r. aber wirklich diskutieren!

das kannst du bei macuser z.b. nicht, wenn da die richtigen "jungs" im jeweiligen thread sind und du mal evtl. einen etwas provozierenden unterton dir nicht vergneifen kannst! weil a) vielen das wissen dazu fehlt aber meinen es trotzdem besser zu wissen und b) weil manche direkt persönlich und beleidigend werden! die mods i.d.r. aber über solche beleidigungen hinweg sehen... und nur einseitig "handeln".

threads die dann manchen nicht passen, werden ruckzuck dicht gemacht - oder landen komplett auf der müllkippe, wo keiner die mehr findet!

man muss dort einfach mal in den tiefen rumstöbern - ist schon interessant was man da teilweise liest!

naja...

thowe, wann bekommst du denn deinen mac mini? schreibst du dann auch wieder einen ausführlichen test?

Thowe
2005-03-26, 12:23:37
..

thowe, wann bekommst du denn deinen mac mini? schreibst du dann auch wieder einen ausführlichen test?

Jo, ich denke das werde ich. Finde es schon sehr interessant selbst ein paar Erfahrungen zu sammeln, da die meisten "Testberichte" doch bislang sehr einseitig das Ganze beleuchten.

deekey777
2005-03-26, 12:53:07
... Da kann ich es durchaus verstehen, wenn man sich "angepisst" fühlt und ist ähnlich fruchtbar, wie in einem ATI Forum etwas vom Vorteil der PS3.0 zu erzählen.

Warum sollte man im ATi-Forum über die Playstation 3 diskutieren? Bis auf paar Ausnahmen kann man sich sehr gut über den Vergleich zw. 6800GT und X800XL(oder äquivalent) im ATi-Forum unterhalten, aber nicht im Grafikkartenforum - da gibt's einige unverbesserliche Harmoniestörer. ;)

Und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, daß einige "Mac-Trolle" (hoffentlich fühlt sich da niemand angesprochen) im Mac-Bereich kontraproduktive Sachen posten werden.

Thowe
2005-03-26, 13:48:16
Ach was, Exxtreme wird vorher gebannt ;)

Exxtreme
2005-03-26, 13:51:53
Hat da jemand "Mac-Troll" gayrufen? :D

Wenn man weiss, worauf die Macuser empfindlich reagieren, dann lässt sich's vertrefflich trollen.

Zum Thema: ein Unterforum mit dem Titel "echte Betriebssysteme" + eigenes MacOS-Unterforum würde mir auch zusagen. Linux/Unix sind in der Praxis dann zu verschieden um sie direkt in einen Topf zu werfen.

deekey777
2005-03-26, 14:52:30
Hat da jemand "Mac-Troll" gayrufen? :D

Wenn man weiss, worauf die Macuser empfindlich reagieren, dann lässt sich's vertrefflich trollen.

Zum Thema: ein Unterforum mit dem Titel "echte Betriebssysteme" + eigenes MacOS-Unterforum würde mir auch zusagen. Linux/Unix sind in der Praxis dann zu verschieden um sie direkt in einen Topf zu werfen.

Warum fühlst du dich gleich angesprochen? :biggrin:

Gast
2005-03-26, 16:05:15
Warum sollte man im ATi-Forum über die Playstation 3 diskutieren?

Pixelshader ;)

Exxtreme
2005-03-26, 16:19:52
Warum fühlst du dich gleich angesprochen? :biggrin:
Hehe. Man braucht in ein Mac-Forum reinzuschreiben, daß der PC viel besser ist weil er weniger kostet und viel mehr MHz hat. Da dauert's keine 2 Min. und schon kommen die ersten Kommentare, daß man die MHz-Zahlen eh' nicht vergleichen könne etc.

Linuxer reagieren auch auf einige Dinge allergisch. Ich habe mal ins Heise-Forum reingeschrieben, daß sich die Linux-Community bei SCO entschuldigen sollte für den Code-Diebstahl und sie sollen auch den geklauten Code nachträglich lizensieren. Ja, das gab auch einige nette Kommentare. :D

deekey777
2005-03-26, 17:04:18
Hehe. Man braucht in ein Mac-Forum reinzuschreiben, daß der PC viel besser ist weil er weniger kostet und viel mehr MHz hat. Da dauert's keine 2 Min. und schon kommen die ersten Kommentare, daß man die MHz-Zahlen eh' nicht vergleichen könne etc.

Genau solche Kommentare sind oft fehl am Platz. Besonders, wenn viele Mac-Extremisten unterwegs sind.

Linuxer reagieren auch auf einige Dinge allergisch. Ich habe mal ins Heise-Forum reingeschrieben, daß sich die Linux-Community bei SCO entschuldigen sollte für den Code-Diebstahl und sie sollen auch den geklauten Code nachträglich lizensieren. Ja, das gab auch einige nette Kommentare. :D
OT:
Im heise Forum gilt eins: Genie und Wahnsinn grenzen da viel zu dicht zueinander, da weiß jeder mehr als die anderen. Selbst wenn du schreibst "2+2=4", kommt einer und meint, er wäre da nicht so sicher; und Microsoft ist eh daran schuld.
Dort gibt's wohl mehr Mods&Deputies als User, denn diese leisten auch einiges an Arbeit.

Exxtreme
2005-03-26, 17:22:27
OT:
Im heise Forum gilt eins: Genie und Wahnsinn grenzen da viel zu dicht zueinander, da weiß jeder mehr als die anderen. Selbst wenn du schreibst "2+2=4", kommt einer und meint, er wäre da nicht so sicher; und Microsoft ist eh daran schuld.
Dort gibt's wohl mehr Mods&Deputies als User, denn diese leisten auch einiges an Arbeit.
Das ist sicherlich richtig. Aber den Spass dabei sollte man auch nicht unerwähnt lassen. ;) Und ausserdem trainiert das die eigenen rhetorischen Fähigkeiten wenn man einer Meute an wütenden Fanboys verbal paroli bietet. :D

/me
2005-03-30, 11:43:12
Mal wieder zum eigentlichen Topic. Ich finde es störend, wenn dauernd im Linux-Forum Threads zu anderen Betriebssystemen eröffnet werden, da es sonst nirgendwo hin passt. (Auch wenn ich zu Mac neutral eingestellt bin.) Ich bin für ein Unterforum, das man für alle Übersichtlichkeitsfanatiker auch innerhalb des Linuxforums oder so erstellen könnte. (Ist zwar unlogisch, aber besser als direkt die Posts im Linux-Forum).

Gast
2005-03-30, 12:03:35
LOL

jetzt hat User Joachim berechtigte Kritik an den Displays von den Apple-Schlepptops geübt und er erhält folgende Antwort:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78207&page=7&pp=15

Hallo Joachim, mal davon abgesehen, dass du unzufrieden mit Apples Displays bist...

Dein Ton ist in diesem Forum nicht üblich und wir werden soetwas nicht dulden.

PS. Wann sind endlich die Ferien zu Ende?
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78207&page=8&pp=15

Ich kann da keinen schlechten Ton erkennen - sondern nur berechtigte Kritik!

Es gibt Zeit für ein vernünftiges Mac-Forum!

(del676)
2005-03-30, 12:26:22
LOL

jetzt hat User Joachim berechtigte Kritik an den Displays von den Apple-Schlepptops geübt und er erhält folgende Antwort:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78207&page=7&pp=15

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=78207&page=8&pp=15

Ich kann da keinen schlechten Ton erkennen - sondern nur berechtigte Kritik!

Es gibt Zeit für ein vernünftiges Mac-Forum!

lol
gleich mit einer indirekten beleidigung drin - sind echt kompetente und erwachsene mods im mac forum X-D

Gast
2005-03-30, 12:34:16
lol
gleich mit einer indirekten beleidigung drin - sind echt kompetente und erwachsene mods im mac forum X-D

mit beleidigung meinst du wohl das "ps".

in einem anderem thread meine ich gelesen zu haben, dass user joachim vater ist. also das ist echt dreist von einem mod und eine echte beleidigung. die regen sich wohl darüber auf, dass user joachim neben der kritik noch "vokabeln" wie "Zeugen Apple´s" gebraucht. aber das ist doch voll berechtigt, wie da sich manche verhalten. u.a. auch der mod *g*

ein mod sollte uneingenommen für alles offen sein und einer kritischen Diskussion nicht abgeneigt oder ablehnend gegenüber eingestellt sein! zudem auch etwas wissen mitbringen...

tja *g*

kein weiteres kommentar

Exxtreme
2005-03-30, 12:35:45
lol
Tja, und dann wundern sich die Zeugen Apples (geiler Begriff X-D), daß sie im Heise-Forum zugeflamed werden.

noid
2005-03-30, 12:39:51
wozu brauchen wir ein mac-forum, wenn die macs doch eh keine probleme haben und das beste sind was es auf der welt gibt?

sry, aber für die 3 user braucht es kein forum.

Gast
2005-03-30, 12:47:14
wozu brauchen wir ein mac-forum, wenn die macs doch eh keine probleme haben und das beste sind was es auf der welt gibt?

doch - um sich gegenseitig zu sagen, wie toll man doch ist ;D

sry, aber für die 3 user braucht es kein forum.[/QUOTE]

ernsthaft - wäre imho nicht schlecht.

in dem "anderem" forum gibt es imho nur eine (oder zwei?) hand-voll leute mit wirklich plan und man fühlt sich dort als "normalgebliebener" nicht wirklich wohl.

auch bei einem mac gibt es mal probleme und fragen. besonders gute alternative mac-foren habe ich zumindest bisher noch nicht gefunden (deutsche!). apfeltalk scheint noch halbwegs ok zu sein...

gerade als (möglicher) umsteiger hat man doch so einige fragen...

beispiel:

ich fühle mich in diesem forum hier sehr unwohl.
mir geht dieses ganze gejodel um vor- und nachteile der unterschiedlichen OSs und architekturen auf den keks, zumal sich viele affen, die sich hier mit ihren aussagen verdammt weit aus dem fenster lehnen, vermutlich noch nie intensiv mit "der anderen seite" befasst haben.

my two cents worth...
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83059&page=4

RuteniuM
2005-03-30, 18:27:16
Ich benutze zwar ausschließlich Win und Lin, aber ich wäre dafür, dass man ein "sonstige Betriebssysteme & Software"-Forum (sowie bei den Grafikkarten) anlegt. Dann hätte man nicht mehr die non-Linux-Threads im Linuxforum, denn da gehören die ja nicht wirklich hin. An den Threads sieht man ja auch, dass Bedarf an einem eigenen Forum besteht.

Achso, @all, die schreien, das es sich nicht lohnt:

http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=77
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=34
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=38
http://forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=78

Schaut euch mal diese ganzen Foren an, und wie viel besucht die sind. Einige hätte man ohne Probleme (ich meine von den Themen her) anderen Foren reinpacken/unterordnen können.

Thowe
2005-04-01, 19:49:48
Hmmm, wäre ja auch möglich wie im Spiele Forum die Unterforen zu definieren

baker
2005-04-01, 20:14:41
Wollte den Thread gerade aufmachen, weil ich schon lang nicht mir wirklich aktiv war hier und diesen hier noch nicht gesehen hab. Das erübrigt sich somit. :rolleyes: Bin natürlich für ein Mac Unterforum, aber doch bitte nicht unter Linux. Wir ordnen uns niemanden unter, wir sind so richtig alternativ ;) .

Nein im ernst. Fände ein Apple Forum (also dann Hardware und Software in einem, evtl. zu Appleprodukten [also auch iPod etc]) für wirklich sinnvoll. Wir wollen doch nicht nur dem Monopol unterstehen (heute ist wieder mein Mac- Tag ;) )

Um Spammer, Flamer etc gleich abzuhalten ist das Mac Forum nur mit installierten Mac Os zugänglich :P :P :P ;D

Edit: wieso nicht alle betriebssystem in einen Pot (also auch Windows) und dann für alle ein Unterforum machen.

Exxtreme
2005-04-02, 01:01:19
Edit: wieso nicht alle betriebssystem in einen Pot (also auch Windows) und dann für alle ein Unterforum machen.
Weil wir Linuxer mit Weinkrämpfen und Zitteranfällen reagieren wenn wir in die Nähe der WinDOSler kommen. X-D

Deshalb lieber alles schön getrennt. Ein Mac-Unterforum im Linux/Unix-Forum finde ich nicht schlecht. Passt auch von den Marktanteilen her.

</kleiner Flame>

(del676)
2005-04-02, 01:08:52

wwääääää
viren, spyware, neuinstallieren weil ein treiber hunzt
ich will das nicht lesen X-D

/me
2005-04-02, 01:11:09
wwääääää
Ich glaube, er meint:

Betriebssysteme
-> Windoof
-> Linux (pwn3d)
-> Mac (zum Angeben)

aber das ist dann so umständlich zu erreichen ;(

Exxtreme
2005-04-02, 01:20:57
wwääääää
Vergiss bitte die "Welche Personal FW soll ich nehmen"-Threads nicht. X-D

baker
2005-04-02, 09:17:11
Ich glaube, er meint:

Betriebssysteme
-> Windoof
-> Linux (pwn3d)
-> Mac (zum Angeben)

aber das ist dann so umständlich zu erreichen ;(

Sie, so hab ich das gemeint, dann sind alle gleichberechtigt und keiner hat mehr einen Grund zu heulen oder beginnt ihr dann die Grabenkämpfe erneut, wenn es darum geht, wer als erster da steht. Bitte meine Herren, wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen....

(del676)
2005-04-02, 13:11:34
Sie, so hab ich das gemeint, dann sind alle gleichberechtigt und keiner hat mehr einen Grund zu heulen oder beginnt ihr dann die Grabenkämpfe erneut, wenn es darum geht, wer als erster da steht. Bitte meine Herren, wir sind doch alle mehr oder weniger erwachsen....
eben, sind wir doch alle ...
wir wissen doch das L vor M und W kommt X-D

baker
2005-04-02, 13:47:51
eben, sind wir doch alle ...
wir wissen doch das L vor M und W kommt X-D

Ich bin für eine Staffelung nach dem Alternativfaktor :P ;)

ne, mal ehrlich. Kann doch nicht so schwer sein unter Linux einen Macbereich zu machen meinetwegen incl. Hardwarefragen). Wenn das nicht reicht können wir ja immer noch die Windows/ linuxbereich vollspammen ;).

Gast
2005-04-02, 14:42:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2881120

;)

wohin denn? nach 3dcenter?

Gast
2005-04-02, 14:43:34
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=2881120

;)

wohin denn? nach 3dcenter?

falscher link:

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83733&page=1&pp=15

Michbert
2005-04-02, 14:51:56
Mhm, wenn ichs mir mal gerade noch mal so überlege...
Da müsst ich ja statt einem Forum immer 2 anklicken X-D
Weiss nich ob der Aufwand gerechtfertigt ist :upara:

Na ja, jedenfalls könnte man das Forum schon mal umnennen, auf Alternative Betriebsysteme oder so, da es ja schon längst nicht mehr nur um Linux geht, sondern zb. auch mal um ganz allgemeine Überlegungen zu Alternativen BetriebSystemen. Nen extra Mac Forum kommt dann halt irgendwann anders, ganz bestimmt :ugly:

Edit:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=83733&page=1&pp=15Oje, das war wohl etwas unnötig, wenn dann hättest es eher bissle anders aufmachen sollen, vielleicht ein Aufruf an alle dieses Forum zu verlassen, oder etwas mehr provozierend ;)
Na ja, nichts für ungut, aber dass diese Abschiedsmeldung mit bissle Protest keinen interessiert und solche Antworten zu erwarten waren dürfte klar sein...

baker
2005-04-02, 15:48:22
Man könnte zwar ein allgemeines Forum für Alternativen machen, allerdings finde ich hat Mac ein eigenes Forum verdient, denn hier geht es auch um Hardware. Das würde sich vermischen mit dem Rest. Wenn man mal anschaut wieviel es hier um PC- Hardware geht, dann finde ich ein kleines, feine Applesektion gerechtfertigt. Unterteil in Hardware und Software wäre ideal, aber ich will ja nicht zu große Ansprüche stellen. Insgesamt wären das dann eine Neue Sektion über andere Alternativen und dann noch ein Macforum, unterteilt in Hard- und Software. Dann kommen sich auch keine Betriebssysteme zu nahe und es gibt keine unehelichen Kinder :uclap:

Gast
2005-04-02, 18:15:12
Edit:
Oje, das war wohl etwas unnötig, wenn dann hättest es eher bissle anders aufmachen sollen, vielleicht ein Aufruf an alle dieses Forum zu verlassen, oder etwas mehr provozierend ;)
Na ja, nichts für ungut, aber dass diese Abschiedsmeldung mit bissle Protest keinen interessiert und solche Antworten zu erwarten waren dürfte klar sein...

das bin ich doch nicht. ist nur immer wieder lustig, was man dort liest!

CannedCaptain
2005-04-03, 05:20:42
Ja mei, macht doch ein Unix-derivate Forum und teilt das in
Unix (warum Unix nicht GNU ist)
Mac (warum aqua so geil ist)
Linux Server (apache mysql groupware und ähnliches)
Linux Desktop (cedega eyecandy und den rest der desktop pwnage)
Linux ist so scheiße Forum (damit ich das nicht mehr lesen muss)

MFG CCC

baker
2005-04-03, 09:46:53
Ja mei, macht doch ein Unix-derivate Forum und teilt das in
Unix (warum Unix nicht GNU ist)
Mac (warum aqua so geil ist)
Linux Server (apache mysql groupware und ähnliches)
Linux Desktop (cedega eyecandy und den rest der desktop pwnage)
Linux ist so scheiße Forum (damit ich das nicht mehr lesen muss)

MFG CCC

Sind wohl etwas viel, oder?

Thowe
2005-04-03, 13:51:42
Sind wohl etwas viel, oder?

Als Unterforum innerhalb des jetzigen Linux finde ich das Ok, dieses wird einfach nach alternative OS umbenannt.

Die Meckerecke hat auch etwas :D

Exxtreme
2005-04-03, 14:03:28
LOL, unser Thowe wird dort schon als Multi verdächtigt. X-D Meine Fresse, sind die Leute dort... ähm, strange drauf.

JoschiX
2005-04-03, 14:19:20
Also ich würd micha auch dafür interessieren...
Ich fänds doll ;D

INTRU
2005-04-03, 14:31:08
LOL, unser Thowe wird dort schon als Multi verdächtigt. X-D Meine Fresse, sind die Leute dort... ähm, strange drauf.

... und selbst wenn er es wäre... also :crazy:

am besten sind noch die comments, daß die mods dort einen guten job machen :lol: :devil: (nun - vielleicht nicht auf jeden mod bezogen)

zum thema: ich finde dann schon eher ein hauptforum alternative os mit unterschiedlichen unterteilungen besser, anstatt ein unterforum im linuxforum.

:smile:

baker
2005-04-03, 15:17:11
Als Unterforum innerhalb des jetzigen Linux finde ich das Ok, dieses wird einfach nach alternative OS umbenannt.

Die Meckerecke hat auch etwas :D

Warum nicht dann gleich alle (also auch window) in einen Topf und dann für jedes ein Unterforum. So ist auch wirklich niemand benachteiligt.

CannedCaptain
2005-04-03, 17:09:44
Das ist net böse gemeint, aber die Unixderivate gehören eher zusammen, als dass man da Windows auch noch reinwefen müsste.

baker
2005-04-03, 17:31:02
Das ist net böse gemeint, aber die Unixderivate gehören eher zusammen, als dass man da Windows auch noch reinwefen müsste.

Wir brauchen eh Distanz zu den komischen Windoslern... :P :D

Thowe
2005-04-04, 19:28:41
Hmmm, irgendwie komme ich nur noch auf macuser, wenn ich vorher meine Cookies lösche *strange* Also entweder ist deren Server/Forumsoftware noch mehr defekt als unsere Kombi oder aber ... nö, darüber denke ich nicht nach.

Exxtreme
2005-04-04, 19:41:44
Hmmm, irgendwie komme ich nur noch auf macuser, wenn ich vorher meine Cookies lösche *strange* Also entweder ist deren Server/Forumsoftware noch mehr defekt als unsere Kombi oder aber ... nö, darüber denke ich nicht nach.
Hmm, unter deinem Usertitel wird schlicht "Member" aufgeführt. Ausser sie haben es vergessen zu ändern. Das wäre aber richtig peinlich für das macuser-Forum. Und es wäre ein Grund sich dort anzumelden. :D

INTRU
2005-04-04, 20:01:18
Hmmmmmmmm...

Ich glaube bei mir stand auch nicht direkt "BANNED". Bin mir aber nicht sicher...

Allerdings wäre "es" bei Thowe nocht mehr ein Witz als bei mir. Mal abwarten...

Edit:
Thowe ist wohl "online" - also wohl nichts...

Thowe
2005-04-06, 20:41:02
Hmmmmmmmm...

Ich glaube bei mir stand auch nicht direkt "BANNED". Bin mir aber nicht sicher...

Allerdings wäre "es" bei Thowe nocht mehr ein Witz als bei mir. Mal abwarten...

Edit:
Thowe ist wohl "online" - also wohl nichts...

Nö, die scheinen da wirklich nen Fehler in der Software zu haben. Angemeldet bekomme ich keine Daten.

Gast
2005-04-07, 15:48:17
Ist denn der Mac Mini schon da?

baker
2005-04-07, 17:41:50

Steht neben mir.

Thowe
2005-04-07, 21:59:35

Jo, wer direkt über Apple bestellt hat, der hat meistens schon einen. Meiner einer bekommt vorraussichtlich am 15.4 seinen.

Gast
2005-04-07, 22:43:21
könnte vorteile haben. vielleicht kommt der mac mini dann mit tiger ;)

baker
2005-04-08, 08:47:49
könnte vorteile haben. vielleicht kommt der mac mini dann mit tiger ;)

Ja bestimmt.... wart, wart... ;)

CannedCaptain
2005-04-08, 11:01:04
Huhu, liebe Administratoren. ich weiß, das Leben ist grausam, aber könnt ihr wenigstens sagen: "Nee, son scheiß kommt uns ned inne Hütte" oder " Jungens, des mochen wir doch glatt!" Bloß gar kein Statement ist irgendwie nicht erstrebenswert.

MFG CCC

Thowe
2005-04-08, 13:23:30
Habe es mal ins Mod-Forum als Thema aufgenommen, schauen wir mal.

baker
2005-04-08, 14:15:11
Habe es mal ins Mod-Forum als Thema aufgenommen, schauen wir mal.

Danke Thowe :)

Gast
2005-04-12, 19:49:36
Ja bestimmt.... wart, wart... ;)

http://a248.e.akamai.net/7/248/8352/461/store.apple.com/Catalog/de/Images/cp_top_tigerlaunch_20050412.jpg

;)

mapel110
2005-04-13, 14:49:18
Unix, Linux & Mac Betriebssysteme & Software <-- So heißt nun unser neues Kind. :)

INTRU
2005-04-13, 17:27:39
Na dann bin ich mal gespannt wie das wird :)

btw:

Zitat von morten von MacUser
Wie dem auch sei, alle Leute, die an Mac OS X interessiert sind, sind herzlich eingeladen, bei macuser reinzuschauen und sich vom Gegenteil überzeugen zu lassen.

Gerade entdeckt:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85785&page=1&pp=15
;)
Sry - konnte ich mir nicht vergneifen...

Thowe
2005-04-13, 19:25:47
Na dann bin ich mal gespannt wie das wird :)

btw:

Gerade entdeckt:
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85785&page=1&pp=15
;)
Sry - konnte ich mir nicht vergneifen...

Wenn das nicht so traurig wäre, würde ich darüber lachen. Bin ja noch am überleben, ob ich wirklich mal ne Email an den Admin/Besitzer schreibe, wegen meines nicht zugreifen können, wenn ich eingelogt bin.

Einerseits würde ich gerne, andererseits sind da eine Menge an Leute unterwegs, die es nicht wert sind überhaupt mit ihnen zu diskutieren. Jedoch sind auch ein paar "Normale" dabei, was ich bislang so entdecken konnte.

Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das man durch den Besitz eines Macs automatisch zu einem degenerierten Full-Time-Arschloch wird. Ich glaube ich muss da ab und an mal vorbeischauen.

baker
2005-04-13, 19:29:49
Ok, leider nicht die Lösung für dich ich war, aber besser als gar nichts. Danke an die Mods.

Gast
2005-04-13, 19:39:27
wegen meines nicht zugreifen können, wenn ich eingelogt bin.

Das ist seltsam! Ob das Absicht ist, da man weiß aus welchem Lager du kommst? Normalerweise kann man sich dort problemlos einloggen.

Ok, leider nicht die Lösung für dich ich war, aber besser als gar nichts. Danke an die Mods.

Ja es ist nicht die optimale Läsung - aber besser als nichts :)

Wenn genügend gepostet werden sollte, dann wird es bestimmt irgendwann mal mehr... wenn...

/me
2005-04-13, 19:48:05
Ja es ist nicht die optimale Läsung - aber besser als nichts :)

Geändert hat sich eigentlich nix, nur dass es jetzt offiziell ist.

Thowe
2005-04-13, 20:02:40
Das ist seltsam! Ob das Absicht ist, da man weiß aus welchem Lager du kommst? Normalerweise kann man sich dort problemlos einloggen.
...

Ich denke nicht, das es Absicht ist, eher das es ein Fehler der Datenbank ist.

Gast
2005-04-13, 20:11:41
Was für ein Problem hast du genau? Du kannst dich einloggen aber keine Beiträge schreiben?

Gibt es eigentlich neue Mac (mini) Besitzer hier?

Thowe
2005-04-13, 21:08:25
Was für ein Problem hast du genau? Du kannst dich einloggen aber keine Beiträge schreiben?

...

Wenn ich mich einlogge, liefert die Seite keine Daten mehr, sprich, es passiert ab dann schlicht weg gar nichts mehr. Logge ich mich nicht ein, geht alles ganz normal.

Gast
2005-04-13, 21:58:00
Wenn ich mich einlogge, liefert die Seite keine Daten mehr, sprich, es passiert ab dann schlicht weg gar nichts mehr. Logge ich mich nicht ein, geht alles ganz normal.
Neues Konto erstellen und austesten. Dann weißt du Bescheid...

Es gibt im übrigen auch noch Appleforen mit normalen Leuten drin.

INTRU
2005-04-13, 22:04:55

Die wären? Apfeltalk? Games4mac?

In beide habe ich bisher nur kurz reingeschaut - und kann daher kein wirkliches Urteil abgeben. Sind jedenfalls deutlich kleiner als Macuser.

Edit:
Games4mac scheint auf dem ersten Blick wirklich ganz OK zu sein. Allerdings auch sehr klein. Die Leute dort sind vorallem deutlich mehr an der Technik interessiert.

hkp
2005-04-13, 22:12:33
Also in punkto Mac-Angelegenheiten gefällt mir eindeutig Apfeltalk am Besten. Der Apple-Kult ist dort noch im normalen Maße, so dass die meisten User ohne rosa Brille unterwegs sind und auch kritisch mit den Apple-Produkten umgehen.

MacBerlin
2005-04-14, 09:56:17
Hallo Freunde!

Auch ich bin ein Ofper der Willkühr von macuser.de geworden.

Seit gestern Abend kann auch ich mich nicht mehr einloggen! :(

Und das, nur weil ich mich über einen Thread geäussert habe, wo ein fragender User, niedergemacht wurde.

Wenn das so weitergeht, sind die Tage von macuser.de bestimmt gezählt.

Denn rechtlich ist das alles nicht einwandfrei!

----

Entsprechend dem Grundgedanken des § 903 BGB steht auch dem Betreiber eines Boards, Chats oder Forums das Hausrecht zu. Er kann somit grundsätzlich bestimmen, wer daran teilnehmen darf und wer nicht, d.h. er kann bestimmte Personen von der Nutzung ausschließen.

Dieser Grundsatz erfährt jedoch eine wichtige Einschränkung: Nach Ansicht der Rechtsprechung (1. Instanz: LG Bonn, Urt. v. 10.11.1999 - Az.: 10 O 457/99); 2. Instanz: OLG Köln, Beschl. v. 25.08.2000 - Az.: 19 U 2/00) darf der Betreiber sein Hausrecht aber nicht willkürlich ausüben. Denn auf der einen Seite gestatte der Betreiber jedermann den Zugang, auf der anderen Seite will er willkürlich Leute ausschließen. Tue er dies, so die Richter, liege ein widersprüchliches Verhalten vor, das gegen Treu und Glauben (§ 242 BGB) verstoße.

Ein Ausschluß kommt danach - in entsprechender Anwendung des § 1004 BGB - nur bei rechtswidriger Nutzung durch den Teilnehmer in Frage.

Daher ist es um so wichtiger, dass der Betreiber die Nutzungs- und Verhaltensregeln vorher konkret festlegt und diese auch von den Teilnehmer vorab bestätigt werden müssen.

---

Wann kommt der erste User, der den Betreiber des macuser-Forum anzeigt!?!?!

Allerdings hat es die Berliner Mac-Community gerade macuser zu verdanken das es in Berlin nun etwas eigenes gibt.

Durch das verhalten von macuser.de haben die Berliner ein eigenes kleines gemütliches Forum gegründet. www.macblogg.de

Ich hofffe die Werbung war nicht zu schlimm!? ;)

Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

(del676)
2005-04-14, 12:52:31
alle alternativen in ein subforum dürfte eh das beste sein.
zwar wären 3 subforen übersichtlicher, aber dann müsste ich ja 3x mehr klicken :)

Thowe
2005-04-14, 19:22:53
Neues Konto erstellen und austesten. Dann weißt du Bescheid...

Jo, gleich heute Mittag gemacht, aber bevor ich überhaupt jemand anschreiben hätte können (heute Abend, heute Mittag war dank Pause um keine Zeit mehr), schwupp, schon gebannt. Eigentlich steht da ja mein Problem und eigentlich müsste es der Admin gelesen haben, bin ja mal gespannt, ob mein Thowe bald wieder geht.

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85785&page=9&pp=15

Na das hoffe ich doch.

/me
2005-04-14, 19:44:31
Jo, gleich heute Mittag gemacht, aber bevor ich überhaupt jemand anschreiben hätte können (heute Abend, heute Mittag war dank Pause um keine Zeit mehr), schwupp, schon gebannt. Eigentlich steht da ja mein Problem und eigentlich müsste es der Admin gelesen haben, bin ja mal gespannt, ob mein Thowe bald wieder geht.

Schreib dem Admin doch einfach mal eine Mail. Er hat deinen Beitrag bestimmt nicht "gelesen", jedenfalls wird er nicht reagieren ;)

So langsam fängt diese Geschichte interessant zu werden, ich glaub, das Forum muss ich mir mal genauer anschauen. =) (Vielleicht mal ein bisschen den Mac-Anfänger oder so spielen X-D)

baker
2005-04-14, 19:49:27
Hmm, komisch. Ich hatte mit dem Forum noch nie Problem. Immer schnelle und kompetente Antworten auf Fragen. Auch Apple- Neulinge sollten in diesem Forum eigentlich keine Probleme haben.

Gast
2005-04-14, 20:41:42
Hallo Mac Berlin, MacBlogg. Wir hatten den Account Mac Berlin nicht gesperrt, aber u.a. wegen deinem Doppel-Account MacBlogg hast du gegen unsere Forum-Regeln verstossen und wir werden deine beiden Accounts sperren.
...
...
...

http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=85785&page=9&pp=15

Bei MacBerlin steht immer noch kein "Banned". Aber bei MacBlogg schon.

Werden Leute gebannt und man "versteckt" es? Vielleicht auch bei Thowe (1)???

Auch seltsam:

das verhalten der moderatoren hier im forum ist leider sehr durchwachsen. einige bilden sich hier scheinbar etwas zu viel auf ihren status ein und dann werden blindlings accounts ohne vorwarnung gelöscht (wie im falle dieses threaderöffners hier - wegen etwas unangenehmer kritik) oder abmahnungen erteilt ohne dass der betroffene benachritigt wird - da wird dann eben die edtifunktion gesperrt und das pn-konto eingeschränkt.... ohne jede begründung. sicherlich gibt es hier moderatoren die sich zu benehmen wissen - doch fallen diese kaum auf im gegensatz zu denen die sich fleißig an pöbeleien im forum beteiligen. als modereator hat man eben nicht nur rechte sondern auch pflichten - und dabei geht es nicht ausschließlich darum die forumsregeln nach eigenem ermessen zu interpretieren - möglichst noch je nach user unterschiedlich...

überhaupt enthalten die froumsregeln einige seltsame klauseln - ich frag mich wie die zustande gekommen sind - lag das wirklich im sinne des gründers von macuser.de?? oder haben hier einige supermoderatoren ihre befügnisse etwas überschritten um nachträglich noch änderungen vorzunehmen
http://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=788826&postcount=84

Blaubierhund
2005-04-17, 15:46:07
Nun ist schon wieder fast soweit!
Der Berliner-MacTreff trifft sich am Dienstag, den 19.April ab 19Uhr im Wirtshaus Eckbert im Maybachufer 21 in 12047 Berlin.
Neben dem guten Essen steht dort uns dort auch ein kostenloses WLan zur Verfügung.
Ein extra Raum ist für uns resaviert.

Folgende Themen stehen diesmal auf unseren Plan:
* MacOS X Update 10.3.9
* MacOS Tiger
* Neuigkeiten über unser Forum auf www.macblogg.de

Jeder ist herzlich willkommen an unser zwanglosen Runde von Berliner Mac-User und deren Freunde teilzunehmen.

Weiter Informationen auch unter www.berliner-mactreff.de und in unserem Forum unter www.macblogg.de

Thowe
2005-04-18, 19:35:08
Berlin ist zwar etwas weit für mich, aber schön einen der wenigen Personen die mir im Macuser Forum positiv aufgefallen sind hier als Mitglied zu sehen. :wave2:

Blaubierhund
2005-04-18, 21:12:25
@Thowe

was für einen mac hast du denn??

Thowe
2005-04-18, 21:23:45
@Thowe

was für einen mac hast du denn??

Wenn der Termin nicht immer wieder verschoben würde, hätte ich jetzt einen Mac Mini in der kleinsten Version, bei der ich zumindestens dann den Speicher auf 512MB erhöhen werde und ggf. die Platte tausche. Was mit dem optischen Laufwerk wird, das weiß ich noch nicht so genau, vielleicht baue ich dort auch ein anderes ein. Wir etwas basteln über sich ergehen lassen müssen, der kleine.

Geplant ist auch ein Review, je nachdem wie gut es wird und wie gut der Mini wirklich ist, kommt es auf www.quiettown.de oder anderswohin. Mal schauen.

Blaubierhund
2005-04-18, 21:27:18
ja, mit der liefersituation des mac mini ist das so ne sache. hab auch erst nen knappen monat drauf gewartet und dann storniert (mactrade.de) und anschließend beim örtlichen händler machouse geholt. nur auf wlan muss ich vorerst noch verzichten, da das antennenkabel noch nicht geliefert wurde...

INTRU
2005-04-18, 23:28:11
Hi Blaubierhund. Schön dich hier zu sehen :)

@Thowe: Das gute an der Verspätung ist, daß du mit etwas Glück den Tiger schon bekommst ;) :)
Ich würde dem kleinem Mac direkt 1 GB Ram gönnen!

Btw:
Mactechnews: Wenn man den News glauben darf, dann ist das baldige Update der Powermacs eher ernüchternd.

Blaubierhund
2005-04-19, 06:57:40
Mactechnews: Wenn man den News glauben darf, dann ist das baldige Update der Powermacs eher ernüchternd.

naja, mit blueray und dualcore kann man ja nicht wirklich gerechnet haben. selbst amd und intel haben da noch nix serienreifes und blueray ist noch weit davon entfernt für die masse verfügbar gemacht zu werden. wenn apple dl-dvd-brenner einbaut wäre das schon ein großer schritt...

MacBerlin
2005-04-19, 07:58:27
die "normalen" Mac mini´s sind doch aber im Grund lieferbar!
Nur mit die mit den speziellen Wünschen/Umbauten kommen nicht.

INTRU
2005-04-19, 09:12:22
naja, mit blueray und dualcore kann man ja nicht wirklich gerechnet haben. selbst amd und intel haben da noch nix serienreifes und blueray ist noch weit davon entfernt für die masse verfügbar gemacht zu werden. wenn apple dl-dvd-brenner einbaut wäre das schon ein großer schritt...

Die sollten zumiondest auf PCI-E setzen!

Blaubierhund
2005-04-19, 11:37:22
Die sollten zumiondest auf PCI-E setzen!

naja, für PCI-E gibt es derzeit noch kaum karten und gerade PCI-X ist bei profikarten im musik- und videobreich sehr verbreitet. außerdem passen in die pci-x-slots auch normale pci-karten rein... wahrscheinlich gibt es einfach noch keine passenden chipsätze für pci-e. die würde auch ein komplett neues boarddesign nach sich ziehen, was auch immer mit höheren kosten verbunden ist...

INTRU
2005-04-19, 11:42:10
wird wohl solche gründe haben...

wäre imho aber trotzdem wichtig. meine meinung habe ich schon bei mactechnews zweimal in den kommentaren geschrieben...

aber das ist in diesem thread ot.

thowe scheint ja wieder seinen account bei mu zu haben :)

Thowe
2005-04-19, 19:21:02
die "normalen" Mac mini´s sind doch aber im Grund lieferbar!
Nur mit die mit den speziellen Wünschen/Umbauten kommen nicht.

Meiner kommt aus den klassischen Großhandel, der wird von Apple so oder so nicht gerade "gütig" behandelt. Genau wie "kleine Händler", der Grund, das Apple Händler eben so zahlreich sind. Letztendlich bleibt ihnen fast nur die Distribution wie bei DELL und genau diesen Weg gehen sie ja auch relativ bewusst. Jedoch kann man nicht jeden "Klienten" so bedienen, gerade "PC Einsteiger" orientieren sich noch am normalen Handel, der durch Apple somit mehr oder minder gar nicht erreicht wird. Die Apple Händler sind ja nicht besonders zahlreich, was primär an der Marge liegt und sie förmlich zwingt, ja keine Geräte "nackt" zu verkaufen. Jedenfalls kostet der Mac Mini in der Grundausstattung excl. MwSt. schon rund 418,- Euro bei Einzelstückabnahme. Wer also nicht gleich Speicher, Garantieverlängerung o.Ä. dazu verkauft, wird nie ernsthaft darüber nachdenken überhaupt die Kisten zu schieben.

Etwas anders siehts bei der Metro aus, bzw. Saturn oder Media-Markt deren beiden Töchtern. Ich habe mich zwar noch nicht erkundigt, vermute aber, das Apple hier genau wie Intel auch Gelder fliessen läßt, damit die Geräte "vertrieben" werden. Da kanns schon mal passieren, das der Werbegestallter eben kurzerhand das Microsoft MacOS kreiert, wie eben in der Werbung von MM passiert.

Thowe
2005-04-19, 19:29:41
wird wohl solche gründe haben...

wäre imho aber trotzdem wichtig. meine meinung habe ich schon bei mactechnews zweimal in den kommentaren geschrieben...

aber das ist in diesem thread ot.

thowe scheint ja wieder seinen account bei mu zu haben :)

Jo, den Account habe ich wieder :)

Was nun PCI Express angeht, das Bussystem braucht noch 1-2 Jahre der Reife, bevor überhaupt ernsthaft Karten dafür auf den Markt drängen. Die Entwicklung muss zwar angestrebt werden, jedoch ist jetzt der Punkt noch nicht erreicht, das man einen echten Nutzen davon hätte.

Hätte Apple uns einen gefallen tun wollen, dann hätten sie den Mac Mini FireWire 800 Ports spendiert, das wäre ein echter nutzbarer Mehrgewinn gewesen. Die anderen Geräte von denen sind mir persönlich "relativ" egal, da ich bei denen keinen echten Kosten/Nutzung Faktor für mich erkennen kann. Ein AMD 64 System ist da einfach deutlich sexier und vor allem, ich kann es eben so bauen wie ich es persönlich möchte.

Nebenbei stört mich bei Apple die Garantiezeit ungemein, ich würde mir zwar gerne ein Studiodisplay von denen kaufen, aber mit 1 Jahr Garantie als Basis finde ich das "uninteressant". Momentan muss dann eben mein 17" Wide Screen Display von BenQ reichen, bis sich da etwas ändert. Ich mag keine Garantieerweiterungen, mit denen habe ich ein echtes Problem. :D

INTRU
2005-04-19, 19:39:41
Apple-User nutzen AFAIK ihre Kisten meist sehr lange. Daher wäre es IMHO schön, schon PCIe zu haben.

Hätte Apple uns einen gefallen tun wollen, dann hätten sie den Mac Mini FireWire 800 Ports spendiert, das wäre ein echter nutzbarer Mehrgewinn gewesen.

Mich würde ein externer SATA2-Port reizen. IMHO ist das die Zukunft für externe Festplatten und optische Laufwerke.

Die anderen Geräte von denen sind mir persönlich "relativ" egal, da ich bei denen keinen echten Kosten/Nutzung Faktor für mich erkennen kann. Ein AMD 64 System ist da einfach deutlich sexier und vor allem, ich kann es eben so bauen wie ich es persönlich möchte.

Ja das stimmt - allerdings könnte es passieren, daß dir OS X so gut gefallen wird, daß dich die anderen Geräte doch interessieren ;)

Nebenbei stört mich bei Apple die Garantiezeit ungemein, ich würde mir zwar gerne ein Studiodisplay von denen kaufen, aber mit 1 Jahr Garantie als Basis finde ich das "uninteressant". Momentan muss dann eben mein 17" Wide Screen Display von BenQ reichen, bis sich da etwas ändert. Ich mag keine Garantieerweiterungen, mit denen habe ich ein echtes Problem. :D

Das stimmt. Ich habe auch ein Problem mit Akku und iPOD... mir gefällt da so manches nicht bei Apple. Aber das Betriebsystem ist schon etwas feines (und der einzige Grund, der mich zu Apple zieht).

alkorithmus
2005-04-20, 13:12:58
ja ganz toll ersteinmal mein post ganz gekonnt überlesen und dann über blödsinn labern (nicht der inhalt vom eigentlichen threads).

wie auch immer..kann mir jemand sagen wie ich ein screenshot bei OS 9 mache..

die suche im OS ergibt genauso wenig wie bei google.....

Gast
2005-04-22, 00:24:40
Sry - OS 9 habe ich keinen Plan :(

Stell mal deine Frage im Linux- Mac - Forum :)

baker
2005-04-22, 15:49:18
Wie wärs, wenn Du die Frage im neuen Mac Forum stellst? Bischen paradox, diese Frage hier zu lesen.

Gohan
2005-04-23, 04:22:27
Wo darf man eigentlich über die Hardware diskutieren? In den ganz normalen Foren? :)

Aqualon
2005-04-23, 12:16:15
Wo darf man eigentlich über die Hardware diskutieren? In den ganz normalen Foren? :)
Wenn es Probleme/Diskussionen über die Hardware an sich sind, natürlich in den Hardwareforen. Wenn es eher um Treiberprobleme geht, ist das *nix-Forum wohl angebrachter (in den einzelnen Foren würde dies wohl zu leicht untergehen).

Aqua

baker
2005-04-23, 13:25:44
Wenn es Probleme/Diskussionen über die Hardware an sich sind, natürlich in den Hardwareforen. Wenn es eher um Treiberprobleme geht, ist das *nix-Forum wohl angebrachter (in den einzelnen Foren würde dies wohl zu leicht untergehen).

Aqua

Un in welchen Hardware Forum soll ich über einen Mac diskutieren?

Michbert
2005-04-23, 13:49:52
Öhm, in "sonstige PC-Hardware" ...
oder "Mobile Geräte" sofern sichs um iBooks oder PowerBooks handelt.

Exxtreme
2005-04-24, 21:45:53
LOL, kaum ist das Linux-Forum auch für Mac-User zugelassen, meinen die dieses Unterforum übernehmen zu müssen. ;( X-D

noid
2005-04-25, 15:36:13
LOL, kaum ist das Linux-Forum auch für Mac-User zugelassen, meinen die dieses Unterforum übernehmen zu müssen. ;( X-D

fällt mir auch auf. und nicht etwa, weil sie probleme haben, nein, sie beweiräuchern ihr system was anscheinend nicht weniger zeit/geld verschlingt als andere betriebssysteme. loben dinge bei apple hoch, die bei anderen betriebssystemen als satans werk ansehen.

das linux/unix-forum verkommt zu einem tummelplatz der jobs-jünger. ;(

Gast
2005-04-25, 16:00:16
Jobs-Jünger gibt es hier doch nicht. Noch keinen gesehen. Nur Leute die einfach OSX mögen.

Jünger findest du bei www.macuser.de ;)

Exxtreme
2005-04-25, 16:14:46
und nicht etwa, weil sie probleme haben, nein, sie beweiräuchern ihr system was anscheinend nicht weniger zeit/geld verschlingt als andere betriebssysteme.
Hmmm, das scheint irgendeine Veranlagung der Maccies zu sein. :|

baker
2005-04-25, 16:17:02
fällt mir auch auf. und nicht etwa, weil sie probleme haben, nein, sie beweiräuchern ihr system was anscheinend nicht weniger zeit/geld verschlingt als andere betriebssysteme. loben dinge bei apple hoch, die bei anderen betriebssystemen als satans werk ansehen.

das linux/unix-forum verkommt zu einem tummelplatz der jobs-jünger. ;(

Ja, ihr habt zurecht Angst.... Erst das Linux Unterforum, dann 3DC, dann die Welt. Pinguine habe dann keinen Platz mehr auf dem großen runden Apfel :)

baker
2005-04-25, 16:17:46

Dich missionieren wir auch noch X-D

Exxtreme
2005-04-25, 16:22:09
Dich missionieren wir auch noch X-D
Die gleiche Chose wie bei heise.de. ;( Da versuchen sie's auch ständig.

Tja, dann werde ich die gleichen Geschütze auffahren müssen wie bei heise.de. X-D

baker
2005-04-25, 16:32:46
Die gleiche Chose wie bei heise.de. ;( Da versuchen sie's auch ständig.

Tja, dann werde ich die gleichen Geschütze auffahren müssen wie bei heise.de. X-D

Schon mal einen Pinguin einen Apfel essen sehen? X-D

Gast
2005-04-25, 17:49:55

Bitte nicht!

Oder bist du unter die Punktesammler gegangen?

Thowe
2005-04-25, 20:12:29

Hust (http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=13930)

Ich weiss nicht, irgendwie scheinen sie sich teilweise selbst bestätigen zu wollen, weil sie der Realität (so inmens sind die Unterschiede nicht), nichts ins Auge schauen wollen. Vor allem, wieviele Stunden am Tag arbeitet man überhaupt mit dem Betriebssystem? Die meisten haben ihre Applikation, die schön für sich alleine vor sich hin läuft. Vielleicht noch etwas Internet, aber dann hört es für viele schon auf.

Gast
2005-04-25, 21:42:44
Hust (http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=13930)

Naja - typische "Mac-Idioten" halt. Wobei es da noch halbwegs anständig zugeht. Es gibt viel schlimmere Threads als diesen.

Ich weiss nicht, irgendwie scheinen sie sich teilweise selbst bestätigen zu wollen, weil sie der Realität (so inmens sind die Unterschiede nicht), nichts ins Auge schauen wollen. Vor allem, wieviele Stunden am Tag arbeitet man überhaupt mit dem Betriebssystem? Die meisten haben ihre Applikation, die schön für sich alleine vor sich hin läuft. Vielleicht noch etwas Internet, aber dann hört es für viele schon auf.

Nun - um auf Windows vs. OSX zu kommen. Windows ist wirklich bei weitem nicht so schlimm, wie die Mac-Jünger das immer meinen. Hinzu kommt, daß viele dieser Jünger meist keine aktuellen Windowserfahrungen haben und das letzte mal vielleicht zu 9x-Zeiten an einem PC gesessen haben bzw. labern den ganzen Quatsch ihrer Kollegen nach.

Windows ist "OK" - mehr IMHO aber auch nicht. Ich mein da gibt es schon einiges an Defiziten. Das sieht man doch schon daran, daß der 0 8 15 Anwender als Admin das System benutzt. Unter Windows Pro kann man das mit Einschränkungen wenigstens ändern (ist aber immer noch umständlich) aber unter Home ist das garnicht vorgesehen (kann sein, daß man das Rechtemanagement nachträglich aktivieren kann).

Die "Konsole" von NT ist schon mächtiger als DOS aber an z.B. ein Bash kommt die lange nicht ran. Warum kann Microsoft nicht auch einfach die Bash nutzen?

Die Registry ist so eine Sache, die Oberfläche ist IMHO alles andere als ideal aus heutiger Sicht usw.

Klar - mit Windows kann man arbeiten. Machen ja viele.

Ich mag halt Unix/Linux und da gefällt mir das was Apple mit OSX gemacht hat. Ein massentaugliches Unixsystem, für das es auch die bekannten kommerziellen Programme gibt.

Klar - bei OS X ist nicht alles perfekt. Es wird z.B. von PowerUsern aus der Unix-Ecke oft bemängelt, daß man nicht soviel konfigurieren kann. Das ist aber auch ein Teil der Philosophie die dahintersteckt. Und was da Apple gemacht hat ist nicht schlecht - für viele ideal und sehr einfach zu bedienen. Apple sollte vielleicht in ihre Programme und ihr OS einen "Expert-Modus" einbauen, mit dem man extra Einstellungen freischalten kann (für die Profis ;) ).

Mich stört eher an Apple so Dinge wie eingeschränkte Auswahl an Hardware, Garantie, Produktpallette usw. Halt das drumehrum... sowie die Hardcore-Fans, die alles was nicht von Apple kommt, in den Dreck ziehen müssen. Wenn die dann nicht mehr weiter wissen, dann kommen die mit dem Design :-))

Für ein Desktop-OS ist OSX IMHO von allen Betriebsystemen bisher am besten geeignet und am nächsten am Ideal dran (IMHO). Wie gesagt für Client-Seite und den normalen User.

Lulli
2005-04-27, 14:36:51
Wo ist das Problem? Die Linuxer und Apple-User sind doch friedlich zusammen in ihrem "neuem" Forum :-)

/me
2005-04-27, 19:08:53
Wo ist das Problem? Die Linuxer und Apple-User sind doch friedlich zusammen in ihrem "neuem" Forum :-)

Ich lese/schreibe gerade nicht mehr in diesem Forum, weil das gerade wirklich mit Apple-Threads überflutet wird. (Und weil ich keine Zeit/Lust habe)

Mir gefiel es jedenfall vorher viel besser dort. (Nix gegen Apple-User, aber ein eigenes Forum ist halt was anderes als ein "Der ganze Rest"-Forum)

Crushinator
2005-04-27, 19:13:22
Ich lese/schreibe gerade nicht mehr in diesem Forum, weil das gerade wirklich mit Apple-Threads überflutet wird. (Und weil ich keine Zeit/Lust habe) (...)
Toleranz heißt, auch den anderen Lebensraum zu lassen. ;)

(del676)
2005-04-27, 19:18:04
Toleranz heißt, auch den anderen Lebenraum zu lassen. ;)

deswegen gibts 4 subforen im spiele forum?

Crushinator
2005-04-27, 19:21:11
deswegen gibts 4 subforen im spiele forum?
Spiele == Topic von 3DCenter

Das ist glaub' ich der Unterschied. ;)

(del676)
2005-04-27, 19:22:12
Spiele == Topic von 3DCenter

Das ist glaub' ich der Unterschied. ;)

gamestar == spiele
3dcenter == technik

zumindest für mich

/me
2005-04-27, 19:23:30
Toleranz heißt, auch den anderen Lebenraum zu lassen. ;)

Ich habe ja nichts dagegen, dass Apple-User posten dürfen. ;)

Allerdings fehlt mir die Lust dazu, mich durch ein Forum zu wühlen, in dem viele der Threads nicht mal mein System betreffen (und dann von diesen noch weniger für mich relevant sind). Da leidet IMHO die Übersichtlichkeit sehr darunter.

Was anderes: Wie wäre es eigentlich, wenn man wenigstens versucht, durchzusetzten, dass alle Threads am Anfang mit "[Linux]" bzw "[Mac]" oder ähnlichem beginnen. Dann weiß man wenigstens auf den ersten Blick, von welchen Threads man sich überhaupt den Titel anschauen muss. ;)

Crushinator
2005-04-27, 19:53:38
Ich habe ja nichts dagegen, dass Apple-User posten dürfen. ;)

Allerdings fehlt mir die Lust dazu, mich durch ein Forum zu wühlen, in dem viele der Threads nicht mal mein System betreffen (und dann von diesen noch weniger für mich relevant sind). Da leidet IMHO die Übersichtlichkeit sehr darunter. Och, davon könnte ich ein Lied singen, wenn im im PoWi unterwegs bin. :D
Was anderes: Wie wäre es eigentlich, wenn man wenigstens versucht, durchzusetzten, dass alle Threads am Anfang mit "[Linux]" bzw "[Mac]" oder ähnlichem beginnen. Dann weiß man wenigstens auf den ersten Blick, von welchen Threads man sich überhaupt den Titel anschauen muss. ;) Es spräche nichts dagegen, ich würde es sogar begrüßen wollen. Ich befürchte nur, daß es einige Zeit vergehen wird, bis sich alle daran halten würden. Mal schauen, was sich da machen läßt. :)

MadMan2k
2005-04-27, 22:07:55
Was anderes: Wie wäre es eigentlich, wenn man wenigstens versucht, durchzusetzten, dass alle Threads am Anfang mit "[Linux]" bzw "[Mac]" oder ähnlichem beginnen. Dann weiß man wenigstens auf den ersten Blick, von welchen Threads man sich überhaupt den Titel anschauen muss. ;)
VBulletin bietet sogar von Haus aus eine Möglichkeit über dem Thread Mac oder Linux anzuzeigen; nennt sich Subforum :D

IMHO ist es im Moment nix ganzes und nix halbes; die Ruhe im Linuxland wird gestört aber die Apfel-Jünger können sich auch nicht so Recht austoben.
Ich wäre für extra Mac Forum unter Software-Hilfe-Foren.
Und falls sich nicht genug Leute dafür zusammenfinden, kann mans ja immernoch zurückmergen oder in Mac & sonstiges umbenennen :D

baker
2005-04-28, 16:50:55
VBulletin bietet sogar von Haus aus eine Möglichkeit über dem Thread Mac oder Linux anzuzeigen; nennt sich Subforum :D

IMHO ist es im Moment nix ganzes und nix halbes; die Ruhe im Linuxland wird gestört aber die Apfel-Jünger können sich auch nicht so Recht austoben.
Und falls sich nicht genug Leute dafür zusammenfinden, kann mans ja immernoch zurückmergen oder in Mac & sonstiges umbenennen :D

(y)

blutrausch
2005-05-17, 21:18:03

genau so sehe ich das auch!
man sollte linux und mac getrennt besprechen und diskutieren da es grundlegend andere fragen sind die auch meist gestellt werden. es muss, ja muss (!), eine strikte trennung geben!!

blutrausch
2005-05-17, 21:18:50
außerdem was wäre an dieser unterteilung negatives anzumerken?
eigentlich hat es doch nur vorteile oder?

drdope
2005-05-17, 22:15:31
Ich würde ein getrentes Linux und Mac Unterforum auch sehr begrüßen!

Software-Hilfe-Forum
|
Betriebsysteme
|
|--> Linux
|--> Mac-OS
|--> Windows
|--> Sonstige

Was mich interessieren würde, wäre welche Konkreten Gründe dagegen sprächen?
---> weitere Fragmentiereung des Forums verhindern? Wieso?
---> wenige Mac-User (im Doom3-Forum ist weniger los)
---> dann wollen div. andere Gruppen auch ein Forum (am ehesten nachvollziehbar für mich)

PatTheMav
2005-05-17, 22:21:18
Ich bin ehrlich - ich hab den Thread bis hier nicht komplett durchgelesen, aber als baldiger PowerBook-Besitzer würd ich schon ein Mac-Forum hier begrüssen.

Eventuell könnte man darin sogar Ipod-betreffende Posts zulassen, dann hätten wir die Katze auch im Sack :)

Das ganze platzieren wir als Software-Hilfe-Unterforum, dort finden sich dann auch BSD-Jünger wie ich wohl (immer zwischen Mac und Linux hin und herspringen ;)) und wir hätten dann eventuell sogar was zur "Völkerverständigung" getan ...

mapel110
2005-05-17, 22:23:14
Software-Hilfe-Forum
|
Betriebsysteme
|
|--> Linux
|--> Mac-OS
|--> Windows
|--> Sonstige

Dadurch müssten 99,5 % der User einmal mehr klicken als bisher, nämlich Windows-User. Das kanns nicht sein.

drdope
2005-05-17, 23:22:23
In hinblick auf Longhorn/TCPA/DRM und der ganzen Viren/Trojaner/Spyware Problematik wäre es mmn sogar wünschenswert, das 99,5% der User täglich dazu gezwungen werden zu sehen, daß es Alternativen zu Windows gibt!

Das mit dem einen Klick las ich nicht gelten ;-)
Ohne Windows müßten die 99,5% da ja gar nicht hin, scnr!

MadMan2k
2005-05-18, 00:17:25
also ich wär für:

+ Software-Hilfe Foren
|
`- Windows BS & S
|
`- Linux, Unicies BS & S
|
`- Mac BS & S

Ich denke Linux & Unicies kann man ruhigen gewissens Zusammenlegen, da hier weitesgehend dieselben GPL Applikationen verwendet werden - ob da ein BSD Kernel oder Linux läuft ist bei der Beantwortung der Fragen relativ egal.

Dahingegen unterscheidet sich die Herangehensweise an OSX Probleme schon allein vom technischem Niveau drastisch.

Michbert
2005-05-18, 01:45:24
Is ja lustig, kaum finden sich hier mal ein paar "Macies" und nutzen auch gleich mal gut das neugestrichene Forum aus, fühlen sich andere, die damit natürlich garnichts anfangen können zurück gedrängt?
Na ja, wie schon gesagt gehört es eigentlich auch in ein eigenes Forum, jemand der nur Macs nutzt kann in der Regel genau so wenig zu Linux sagen wie jemand der nur Windows nutzt, garnichts...
Genau so wenig wie jemand der für sich auschließlich Macs benutzt Windows bewerten kann, es trotzdem zu tun ist natürlich ein Symptom des freien Mitspracherechts und auch bedürfnis...

Mir ist es natürlich recht egal, da ich nur ein Forum für 2 interessante Themengebiete habe und, na ja, Linux User bleiben sowieso schon mal von keiner der beiden Seiten verschont ;)

Ganon
2005-05-18, 21:50:22
Is ja lustig, kaum finden sich hier mal ein paar "Macies" und nutzen auch gleich mal gut das neugestrichene Forum aus, fühlen sich andere, die damit natürlich garnichts anfangen können zurück gedrängt?

Wie ich ja schon sagte. Die beiden Themen-Gebiete passen einfach nicht.

Klar, jetzt steht "Mac" mit im Forumsnamen. Also nutze ich das auch. Dann merken die Linux-Nutzer auch das das nicht passt. ;)

Vielleicht passt sogar "Apple Hard & Software" besser, weil ich oben das Beispiel "iPod" lese. Aber wie gesagt. Ein einfaches "Mac"-Unterforum würde völlig reichen.

Gast
2005-05-19, 01:05:01
Im "sonstige Hardware"-Forum sowie den meisten Offtopic-Foren geht es auch um zig verschiedene Themen die nichts miteinander zu tun haben. Wenn man nur auf ein bestimmtes Thema aus ist überspringt man eben den Rest. Ist ja nicht so daß jemand seine Threads zum Thema Linux mit MacOS in der Überschrift tarnt...
Habe eher den Eindruck daß einige praktisch als Gegenbewegung zum Mac-Kult nun ihre Mac-Antipathie mit der Schubkarre durch die Gegend fahren wollen.

Crushinator
2005-05-19, 11:46:46
Nach langer interner Diskussion möchte ich hiermit ganz im Sinne des Imperators verkünden: Mac-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=100), Riiiiiise! :ulove:

Die Threads werden gleich verschoben. Edit: Fertig, und viel Spaß wünsche ich Euch, in Eurem neuen Subforum.

baker
2005-05-19, 13:45:42
Auch eine Möglichkeit, aber endlich die Abgrenzung zu Linux.

Crushinator
2005-05-19, 14:40:11
Auch eine Möglichkeit, aber endlich die Abgrenzung zu Linux.
Na, höre ich da etwa eine Unzufriedenheit raus? Eine größere Aufwertung als mit zu den Unix-Deviraten zu gehören, kann es m.E. doch kaum mehr geben. :)

kmf
2005-05-19, 14:58:15
Nach langer interner Diskussion möchte ich hiermit ganz im Sinne des Imperators verkünden: Mac-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=100), Riiiiiise! :ulove:

Die Threads werden gleich verschoben. Edit: Fertig, und viel Spaß wünsche ich Euch, in Eurem neuen Subforum.Ich finde es toll, daß hier dem Wunsch vieler Forumsuser entsprochen wurde. Mein Dank geht an das 3DC-Team. :up:

Exxtreme
2005-05-19, 15:09:26

Die Threads werden gleich verschoben. Edit: Fertig, und viel Spaß wünsche ich Euch, in Eurem neuen Subforum.
:heart: :heart: :massa: :love4:

Endlich können sich die Maccies in einem geschlossenen Bereich gegenseitig beweihräuchern.

Thx.

Crushinator
2005-05-19, 15:17:15
Mir fällt noch etwas ein, was manche vielleicht noch nicht in Anspruch nehmen: Wenn es Euch ein Klick zu viel ist, um zum Mac-Forum zu gelangen, benutzt die Funktion "Dieses Forum abonieren" aus den Forenoptionen. Dann könnt Ihr vom "Kontrollzentrum" aus direkt dahin bzw. zu den anderen Foren springen, die Euch primär interessieren. Das sieht dann z.B. so aus: :)

drdope
2005-05-19, 16:02:03
:up: Keep up the good work!
thx a lot!

/me
2005-05-24, 12:22:24
Da ist man eine Woche weg und schon hat sich so etwas tolles getan. (y)

THX :ulove: :uclap: :ujump2: :)

(Ich sollte öfters mal weggehen)