PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleiche performance mit neuen komponenten?


Saro
2005-03-23, 00:25:52
Servus,

jo also vorweg ich habe nicht sehr viel geld und daher muss ich so billig wie möglich wegkommen. Ich habe meinen CPU schon 2x mit vergessenen Lüfter anschliessen gestartet hat teilweise extrem gestunken als der rechner sich dann aufgehangen hat, mittlerweile hängt er sich teilweise einfach auf nehme an er ist schrott... nun brauche ich einen billigen neuen CPU mit gleicher performance gleichzeitig wollte ich dann auch gleich den VIA KT400 raushaben nun sind mir besonders das MSI K7N2 Delta2 Platinum (NForce 2 400 Ultra) und der Sempron 2400+ ins Auge gefallen ist die Performance damit ungefähr gleich wie mit meinem Aktuellen Athlon XP 1800+ (Palomino Kern)? Weil langsamer soll es nicht werden aber laufen soll es.

Und wie sieht es beim NForce 2 400 Ultra Chipsatz mit USB 2.0 aus? Beim aktuellen KT400 kann ich entweder 4x USB 2.0 Ports benutzen oder 6x USB 1.1! Also wenn ich beim NForce 2 die 2 optionalen USB Ports benutze bleibt es dann trotzdem USB 2.0?

Längere Kompilierungsarbeiten unter Linux enden eigentlich zu 99,9% in einem Hänger.

OCPerformance
2005-03-23, 00:46:46
ich kann dir das ASUS A7N8X Deluxe oder das E-Deluxe wärmstens empfehlen
haben bei USB 2.0 support

der 2400 Semprom ist eine gute wahl ist bestimmt schneller als der palomino
ich an deiner stelle würde mir nen Barton holen, Ebay bekommste einen Günstig
noch neuen Speicher bei Ebay und du hättest richtig an Performance gewonnen

Saro
2005-03-23, 01:39:22
ich kann dir das ASUS A7N8X Deluxe oder das E-Deluxe wärmstens empfehlen
haben bei USB 2.0 support

Danke für denn Tipp aber leider zu teuer, und das MSI habe ich auch ausgesucht weil es das einzigste ist was ich auf Rechnung bestellen kann. Wobei meine bisher nur positiven Erfahrungen mit MSI Hardware auch dazu beigetragen haben.

der 2400 Semprom ist eine gute wahl ist bestimmt schneller als der palomino
ich an deiner stelle würde mir nen Barton holen, Ebay bekommste einen Günstig
noch neuen Speicher bei Ebay und du hättest richtig an Performance gewonnen

Performance soll nur gleich bleiben da es nur eine übergangslösung für noch ca. 6 Monate ist. Dann soll ein A64 oder sowas her. Ein Barton ist leider auch zu teuer. Sind Maximal 120€ drinnen also 50€ CPU (Sempron 2400+) und 70€ Mainboard (das MSI).

Frage ist halt eigentlich nur wie gut performt der Sempron 2400+ bleibe ich ca. auf gleicher leistung oder niedriger damit? Oder gar wie du schon sagtest etwas schneller? Hat hier eventuell einen gleichen wechsel gemacht.

Ein Upgrade auf 1GB Ram ist sowieso bald geplant.

Und was mir gerade noch einfällt würde es sich lohnen von einem Thermalright SLK-600 (voll Kupfer) auf einen Zalman CNPS-7000AlCu zu wechseln?

Redy
2005-03-23, 02:21:25
Hmm... wenn du möglichst günstig dabei wegkommen willst, dann würde ich dir empfelen auch nen möglichst günstiges nforce2 board zu kaufen. Ich denke mal bei ner übergangslösung muss es nicht die deluxe variante sein oder ?
Ich würde da nen ganz einfaches Abit NF7 oder Epox 8rda3i empfelen, die bekommt man schon ab ~55€.
Dann wäre nämlich auch noch nen bischen mehr geld für ne schneller CPU über, damit man nen größeren leistungssprung hat. Denn vom 1800+ auf nen 2400+ sempron sind das gerade mal popelige 133MHz ;).

Als CPU würde ich dir dazu dann einen XP-M 2400+ empfelen, den gibts ab ~72€. Der hat zwar bei standardtaktung auch nicht mehr MHz, jedoch ists schonmal ein barton und die XP-Ms laufen bei standardmäßig nur mit 1,45V. Da es aber im prinzip normale bartons sind vertragen die auch höhere spannungen und die XP-Ms lassen sich in der regel ganz gut ocen, außerdem sind das die einzigen axp cpus, die noch unlocked (also multi veränderbar) sind.

Gut, das wären jetzt mit versand wohl schon ~130€, aber das wäre dann, wenn man die CPu noch oced ne doch ein stück schnellere platform als die alte :).

Zum kühler, wenn du eh nicht viel geld über hast, dann würde ich den alten vorerst behalten, für nen XP-M 2400+ sollte der ausreichen.

Griffon
2005-03-23, 08:36:48
Ja ich denke auch so nen einfaches nForce2 Board gibts schon für 50 Euro. Hab letztens erst hier ein Abit NF7 für 45 Euro inkl. Versand im Marktplatz gekauft. Dann hast du auch noch genügend Geld für ne CPU oder je nachdem ob du brauchst nen Kühler übrig.

Ich hab das mit der CPU so gemacht das ich einen 1700+ T-Bred B gekauft hab (50 inkl. Versand) und den auf die 2200 MHz hochgezogen. Ich denke das ist die Billigste Variante an eine halbwegs schnelle Plattform zu kommen.

MFG

Saro
2005-03-23, 10:10:05
Vergessen zu sagen OC'en ist nichts für mich! Ich werde dann wohl 1-2 Monate länger sparen und zu einem Athlon XP 2800+ Barton greifen. Muss die Grafikkarte halt noch etwas länger warten... und der geplante wechsel auf dann wieder einen neuen CPU wird halt um 1-2 Jahre verschoben :-) Bis ich den neuen CPU habe ist Spielen dann halt erstmal nichtmehr möglich bzw. nicht wirklich möglich da nach 1-2 Stunden spätestens alles hängt. Selbst unter Windows (komplett neuinstalliert) mittlerweile 1-2x pro Tag komplett hänger... aber surfen geht noch das ist doch schonmal etwas.

Edit: Also habe mich umentschieden es wird definitiv das ASUS A7N8X-E Deluxe ist bestellt und wird die Tage ankommen. Vielleicht erübrigen sich die aufhänger damit ja auch, denn mit dem MSI Board scheinen viele Probleme mit instabilität usw. zu haben. Mal abwarten und tee trinken :D

Damals habe ich nämlich auch hier zu dem KT400 gegriffen statt zum NForce da das KT400 Board 20€ billiger war. Und heute bereue ich es ich glaube das ABit NForce Board wäre damals die bessere Lösung gewesen.

BlackArchon
2005-03-23, 11:37:24
...
Und was mir gerade noch einfällt würde es sich lohnen von einem Thermalright SLK-600 (voll Kupfer) auf einen Zalman CNPS-7000AlCu zu wechseln?
Das MSI K7N2 Delta2 hat keine Bohrlöcher um den CPU-Sockel, also geht der Zalman CNPS7000 gar nicht drauf.

tombman
2005-03-23, 11:39:45
bei deinem budget wäre ebay wohl das beste...

aCiD
2005-03-23, 11:43:58
Also wenn ich dir n günstiges Board empfehlen soll, dann würde ich dir das Gigabyte 7NF-RZ empfehlen, NForce2 400 mit DC, werkelt in meinem 2. PC. Gibt zwar nicht die Hammer Konfigurationsmöglichkeiten im Bios, ist aber halb so schlimm. Für 40€ bei Mindfactory hab ich es vor ca. 6 Wochen bekommen, dann bleibt mehr Geld für ne ordentliche CPU und dann würde ich dir zu nem Thermaltake SilentBoost raten, der ist günstig, kühlt gut und ist leise.

Greetz
aCiD

BUG
2005-03-23, 11:47:57
..würde mich auch eher nach nem gebrauchten S754 umsehen + nen kleinen A64. Sollte in etwa das gleiche kosten (50,- Euro Board + 100,- Euro CPU) ggf bekommt man es auch noch günstiger. Nen SockelA würde ich maximal als ultra LowCost kaufen und wenns unbedingt neu sein muß, dann aber eher sowas wie Asrock K7VT4A+ (KT400A) + XP-M oder Semperon für maximal 70 bis 100,- Euro inkl Versand.

cu
BUG

Saro
2005-03-23, 12:05:30
Danke für eure Tipps, aber wie ich schon schrieb habe mich jetzt für das ASUS A7N8X-E Deluxe entschieden. Für mich würde ein Athlon XP 3200+ für bestimmt 3 Jahre reichen, denn Hardwarefressende Spiele wie Half-Life 2, Doom 3 usw. spiele ich eh nicht. Eher Spiele wie Everquest 2, World of Warcraft, Dark Age of Camelot usw.

Und in einem Jahr oder so werde ich dann auf die bald kommende Generation mit 2 CPU's auf einem umsteigen. (Stichwort: AMD Athlon 64 Dual Core und Intel Pentium D)

Redy
2005-03-23, 18:20:37
Vergessen zu sagen OC'en ist nichts für mich!
Warum denn nicht ? Wenn man fragen darf ?

Also man kann zwar auf ocen keine garantie geben, jedoch sollte son XP-M 2400+ ohne große probleme den takt vom 3200+ mitmachen und man würde da ne ganze ecke billiger bei weg kommen ;).

Saro
2005-03-23, 19:34:38
Warum denn nicht ? Wenn man fragen darf ?

Also man kann zwar auf ocen keine garantie geben, jedoch sollte son XP-M 2400+ ohne große probleme den takt vom 3200+ mitmachen und man würde da ne ganze ecke billiger bei weg kommen ;).

Und wenn man zu weit geht kommt man eine ganze ecke teurer weg ;-) Ich stehe nunmal nicht so auf den nervenkitzel. Ich hoffe halt das ich jetzt gut wegkomme, und dann wie gesagt später noch auf den Sockel 939 umsteigen kann der zur Zeit zu teuer ist um es mal ebenso auszuwechseln. Der Sockel 754 ist ja so wie ich nach längerer Recherche rausgefunden habe auch nur ein auslaufmodell, also nix anderes als der Sockel A ausser das es den für mich eh noch nutzlosen A64 (mangels Betriebssystem) unterstützt. Und so ein großer unterschied wird zwischen dem Athlon XP 3200+ und dem A64 3200+ sicher nicht liegen um das es für meine Games nötig wäre...

Naja Mobo (Asus A7N8X-E Deluxe) wurde heute Versand und bin dann mal gespannt wie es ist CPU wird dann nächsten Monat folgen. Und dann wird halt irgendwann noch eine GF 6600GT dazukommen, und das reicht für mich dann locker für so 2 Jahre.

Das heisst wenn der CPU überhaupt kaputt ist, denn ich habe jetzt mal 2 Laufwerke weniger angeschlossen und bisher scheint es zu laufen! Der IDE Kontroller scheint einen kleinen defekt zu haben oder ist einfach mit 4 Laufwerken überlastet... Je älter das Board wird desto mehr zicken macht es jedenfalls ist mir mal so aufgefallen.

Edit ich befürchte sogar nach eine Diagnose mit Dr. Hardware 2005 nochmehr das der IDE Kontroller einen Knacks weg hat! Von früher wo alles lief 46MB/s ist der mittlere Datendurchsatz nun auf 30 MB/s gesunken und ein USB Stick hat eine bessere Zugriffszeit als meine Festplatte die mir mit einer Zugriffszeit von 44ms deutlich zu hoch scheint im gegensatz zu den vorgespeicherten (ATA-100 15,2ms). Und ja sie läuft im UDMA Mode 5

Thanatos
2005-03-23, 21:40:03
Danke für eure Tipps, aber wie ich schon schrieb habe mich jetzt für das ASUS A7N8X-E Deluxe entschieden. Für mich würde ein Athlon XP 3200+ für bestimmt 3 Jahre reichen, denn Hardwarefressende Spiele wie Half-Life 2, Doom 3 usw. spiele ich eh nicht. Eher Spiele wie Everquest 2, World of Warcraft, Dark Age of Camelot usw.

Und in einem Jahr oder so werde ich dann auf die bald kommende Generation mit 2 CPU's auf einem umsteigen. (Stichwort: AMD Athlon 64 Dual Core und Intel Pentium D)

Also wenn du vorhast dir nen athlon xp3200+ zu kaufen würde ich dann eher zu nem A64 2800+ raten, der dürfte billiger sein oder mindestens genauso teuer, ist aber ne ganze ecke schneller als ein Athlon XP 3200+ :O

Und die Sockel 754 Mobos sind auch schön billig :)


Bezüglich des übertaktens:

Also ich denke mal dass es völlig ohne risiko ist aus nem Athlon 2500+ nen Athlon 3200+ zu machen, der schafft das locker mit standart volt, ich hab jetzt sogar getestet dass meiner sogar @2442mhz immernoch mit 1,65v auskommt =)


Bezüglich der probleme:

Saro, probier doch mal das bios auf die standarteinstellungen zurückzusetzen, vielleicht hilfts ja :)

OCPerformance
2005-03-23, 22:10:06
wenn de noch keinen Athlon 3200 bestellt hast würd ich lieber auf nen Athlon XP-M2400+ oder einen 2600+ vorziehen
da die sich (eigentlich) immer gut bis sehr gut OC'en lassen
einfach auf 200FSB stellen multi 11 oder 12 und dann Vcore1.7 kannste ja dann bei bedarf noch runter gehen is nicht schwer
und nen Looked Muli haste denn auch nicht wenn ne nen Mobile nimmst.

Saro
2005-03-23, 22:16:44
Saro, probier doch mal das bios auf die standarteinstellungen zurückzusetzen, vielleicht hilfts ja :)

schon probiert aber nix gebracht jetzt mit nurnoch 2 IDE Laufwerken läufts allerdings wieder halbwegs stabil den rest des Tages erst einen Hänger gehabt... Irgendwie mögen die Mainboards scheinbar den 24/7 Betrieb *G* Zumindest haben die letzten beiden Mainboards nur 2 Jahre gehalten. Ich nehme mal an das dann ab morgen mit dem ASUS A7N8X-E Deluxe wieder alles normal läuft (vorrausgesetzt es kommt morgen an).

Edit: Und es lief ja auch einwandfrei bis vor ca. 2 Wochen aber es wird von Tag zu Tag instabiler, zuerst 1-2 Hänger pro Tag zum Schluss waren es bestimmt alle 30 Minuten Hänger. Geändert wurde weder an Hardware, Bios oder Windows etwas. Ausser das ich jetzt ganz zum schluss Windows neuinstalliert habe was keine besserung gebracht hat.

Also wenn du vorhast dir nen athlon xp3200+ zu kaufen würde ich dann eher zu nem A64 2800+ raten, der dürfte billiger sein oder mindestens genauso teuer, ist aber ne ganze ecke schneller als ein Athlon XP 3200+ :O

Auf A64 möchte ich noch nicht updaten da ich später dann einen A64 Dual Core (Sockel 939) im BTX Format und PCI Express usw. updaten werden :-) Und das käm jetzt zur Zeit definitiv zu teuer da dann ein fast komplett neuer PC hermüsste.


@all was mich nocht interessieren würde es gibt doch Adapter um IDE Festplatten an SATA Controller anzuschliessen. Das Asus hat ja einen S-Ata Raid wenn ich nun 2 gleiche IDE Platten per Adapter anschliessen würde, kann ich diese auch im Raid laufen lassen oder nur echte S-Ata Platten?

Redy
2005-03-24, 03:04:45
Und wenn man zu weit geht kommt man eine ganze ecke teurer weg ;-)
Man muss ja nicht zu weit gehen ;).
Wenn man sich im rahmen bewegt und es mit der spannung nicht übertreibt dürfte das keine probleme geben ;).
Der Sockel 754 ist ja so wie ich nach längerer Recherche rausgefunden habe auch nur ein auslaufmodell, also nix anderes als der Sockel A ausser das es den für mich eh noch nutzlosen A64 (mangels Betriebssystem) unterstützt. Und so ein großer unterschied wird zwischen dem Athlon XP 3200+ und dem A64 3200+ sicher nicht liegen um das es für meine Games nötig wäre...

Ja, der s754 ist nen auslaufmodell, jedoch ist der nicht lahm. Der a64 ist ja nicht nur wegen der 64bit technologie schneller, auch die pro MHz leistung ist höher. nach tests ist ein a64 3000+ (s754) in etwa so schnell wie nen AXP (barton) @ 2500MHz.

So gesehen wäre nen kleines s754 system garnichtmal schlecht, nen a64 2800+ für ~100€ und nen board für ~50-60€ ;).

Außerdem gibts ja bereits linux versionen welche 64bit supporten und demnächst wird wohl auch dei winxp 64bit final edition vorgestellt.

Saro
2005-03-24, 06:45:57
Man muss ja nicht zu weit gehen ;).
Wenn man sich im rahmen bewegt und es mit der spannung nicht übertreibt dürfte das keine probleme geben ;).

Ja, der s754 ist nen auslaufmodell, jedoch ist der nicht lahm. Der a64 ist ja nicht nur wegen der 64bit technologie schneller, auch die pro MHz leistung ist höher. nach tests ist ein a64 3000+ (s754) in etwa so schnell wie nen AXP (barton) @ 2500MHz.

So gesehen wäre nen kleines s754 system garnichtmal schlecht, nen a64 2800+ für ~100€ und nen board für ~50-60€ ;).

Außerdem gibts ja bereits linux versionen welche 64bit supporten und demnächst wird wohl auch dei winxp 64bit final edition vorgestellt.

Ich darf mich doch nochmal zitieren ;-)

Auf A64 möchte ich noch nicht updaten da ich später dann einen A64 Dual Core (Sockel 939) im BTX Format und PCI Express usw. updaten werden :-) Und das käm jetzt zur Zeit definitiv zu teuer da dann ein fast komplett neuer PC hermüsste.

Wie gesagt A64 bin ich wenn der Meinung richtig oder garnicht, achja den DDR2 Ram vergessen in der Auflistung ;-)

Saro
2005-03-24, 12:14:36
So Board angekommen eingebaut Windows installiert usw. und nochmal gebencht ich glaube nun mittlerweile das es definitiv der IDE Controller war:

getestet mit Dr. Hardware 2005 und Sisoft Sandra

Dr. Hardware 2005:

MSI KT4V-L
Festplatten: Test-Datei (MB): 32
Lesedurchsatz (KB/s)
Random: 29295
Mittelwert: 33036
Linear: 36776
Schreibdurchsatz(KB/s): 33540
Lesezugriff(ms): 28,405

ASUS A7N8X-E Deluxe
Festplatten: Test-Datei (MB): 32
Lesedurchsatz (KB/s)
Random: 51786
Mittelwert: 51403
Linear: 51120
Schreibdurchsatz(KB/s): 65217
Lesezugriff(ms): 12,585

Sisoft Sandra:

VIA KT4V-L
Dateisystem Benchmark
Laufwerksindex 34MB/s

ASUS A7N8X-E Deluxe
Dateisystem Benchmark
Laufwerksindex 50MB/s

also mehr als verdoppelt! Und hänger bisher auch noch nicht! Ich schätze also mal das sich ein neuer CPU erst einmal erübrigt hat.

Thanatos
2005-03-24, 13:17:54
Wie gesagt A64 bin ich wenn der Meinung richtig oder garnicht, achja den DDR2 Ram vergessen in der Auflistung ;-)

wat willst du denn mit DDR-2 Ram, der bringt im moment nix nichmal bei Intel, obwohl die dafür ja groß die Werbetrommel gerührt haben.

Saro
2005-03-24, 13:34:39
wat willst du denn mit DDR-2 Ram, der bringt im moment nix nichmal bei Intel, obwohl die dafür ja groß die Werbetrommel gerührt haben.

Noch vielleicht nicht aber spätestens dann beim nächsten Update wieder bzw. ob die bei Dual Core CPU's nix bringen kann man ja jetzt noch garnicht sagen.

Redy
2005-03-24, 14:01:51
Ich darf mich doch nochmal zitieren ;-)



Wie gesagt A64 bin ich wenn der Meinung richtig oder garnicht, achja den DDR2 Ram vergessen in der Auflistung ;-)
Ok, wobei ich nicht verstehe was du gegen nen a64 hast. Selbst bei nem kleineren update wärst du da preis-leistungsmäig wohl besser bei weggekommen, aber im endeffekt ists eben deine entscheidung was du willst.

Naja, trotzdem schön zu hören, dass es wohl doch nur das board war :).

Saro
2005-03-24, 14:08:16
Ok, wobei ich nicht verstehe was du gegen nen a64 hast. Selbst bei nem kleineren update wärst du da preis-leistungsmäig wohl besser bei weggekommen, aber im endeffekt ists eben deine entscheidung was du willst.

Naja, trotzdem schön zu hören, dass es wohl doch nur das board war :).

Weil ich eben nur Notgedrungen jetzt ein neues Mobo/CPU brauchte und bei 221 Euro Monatlich wovon man noch leben muss sind selbst jetzt die 99 Euro vom ASUS Board verdammt viel bzw. CPU scheint sich jetzt ja erstmal erledigt zu haben. Dazu kommen noch diverse andere Rechnung z.B. Telekom über 500 Euro also wenn wer spenden möchte bei mir melden :D und noch diverse andere Rechnungen...

Und ein "billig" Board möchte ich nichtmehr 2x hintereinander jetzt 2 nach ca. 1 1/2 Jahren kaputt gegangen das heisst unter 200€ käme ich bei neuware mit einem A64 nicht weg... und ebay kommt für mich nicht in Frage!