PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : graka für nur ein spiel: ms flugsim 2004


Kurgan
2005-03-23, 09:05:59
moin !

bekannter braucht ne neue graka (vermute ich) ...

folgendes problem: der knabe spielt nur ein einziges spiel: den winzigweich flugsimulator, eigentlich immer aktuellste version und es werden dauernd addons dazugekauft. bei der 2004er version war seine alte graka (gf2) am rande des zusammenbruchs, hab deshalb eine 64mb gf4200ti reingeschraubt. so weit so gut, lief wunderbar selbst mit aa beim schneeflockenflug, alles auf high. jetzt hat er ein neues addon installiert (german airports 3 oder so ähnlich) und die ruckelorgie geht los. selbst ohne aa und fernsicht halbiert ist es kreuzlahm.

rechner ist ein xp2400 auf einem asus kt266 board mit 768mb ram, win xp prof sp2, derzeit noch 17" röhre (1024*768), aber dieses jahr gibts wohl noch nen 19er tft (1280*1024).

welche graka würdet ihr da reinschrauben?

Wolfram
2005-03-23, 09:29:51
Sicher, daß es nicht an der CPU liegt? Gegenüber einer Ti4200 dürfte eine bessere Graka zwar noch etwas bringen, aber eine schnellere CPU bringt höchstwahrscheinlich mehr. Ist ja immer noch ein Flugsimulator...

CrazyHorse
2005-03-23, 09:33:41
Hat MS einfach mehr Objekte reingepackt? Ich kenn mich mit Flighsims nicht so aus, aber afaik waren die doch schon immer eher CPU als Graka lastig. Ist es sicher, dass nicht die CPU am Ende ist? Nicht, dass er eine teure neue Karte kauft und sich über die mäßige Wirkung ärgert...

Edit: Eben nen Kaffee holen und schon schießt einer schneller ;-)

Wolfram
2005-03-23, 09:35:28
Im übrigen würde ich mich bei einer so speziellen Frage in einer Newsgroup für das Spiel erkundigen:

microsoft.public.de.flugsimulator
de.rec.spiele.computer.simulation

oder Englisch:

alt.games.microsoft.flight-sim

Da kennen sie sich IMO besser aus als in Hardware-Gruppen. Aber vielleicht findet sich hier ja auch der eine oder andere Flusi-Freak ;)

DonVitoCorleone
2005-03-23, 09:46:59
Bau halt mal deine GraKa ein, dann siehst schon obs an der liegt, oder an der CPU.

Kurgan
2005-03-23, 10:59:59
Bau halt mal deine GraKa ein, dann siehst schon obs an der liegt, oder an der CPU.
hab ich auch dran gedacht .. aber dann das rumgbrösel mit treiber installen/deinstallen muss nicht sein, auserdem ist es ein akt die aus meinem case heraus zu operieren ;)..

@wolfram: wusste gar nicht das es da spezielle foren gibt .. schon mal thx :D ... bin was flusims angeht der totale dau ...

womit dann auch geklärt wäre, warum ich die cpu nicht in verdacht hatte.

speziell auf dem düsseldoofer flughafen sieht man die ruckelei extrem. da scheinen ein haufen objekte rumzueieren, der ist ja auch nicht gerade winzig. das addon ist afaik nicht won ms .. von daher glaub ich auch nicht das da groß was an der engine rumgefrickelt wurde ..

so, jetzt guck ich mir mal die foren an ;)

edit: mein natürlich die newsgroups ;)

edit 2:
aua .. von der herstellerpage:
Systemvoraussetzungen:
CD-Laufwerk, Windows 98/2000/ME/XP
Microsoft Flight Simulator 2004(2002)
Pentium III ab 2,4 GHz
256 MB RAM, 3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM
120 MB freier Speicher auf der Festplatte

dürfte die kombi aus cpu + graka sein, wenn ich micht nicht sehr täusche ...

Hayabusa
2005-03-23, 12:47:52
Eine z.Zt. günstige 9800Pro sollte völlig ausreichend sein + evtl. auf 1GB Speicher aufrüsten.

Wishnu
2005-03-23, 12:52:18
Auflösung runterschrauben --> ruckelt es dann noch genauso, bremst die CPU, wenn nicht, dann limitiert die Graka .

Smiley2000
2005-03-23, 13:31:43
...edit 2:
aua .. von der herstellerpage:
Systemvoraussetzungen:
CD-Laufwerk, Windows 98/2000/ME/XP
Microsoft Flight Simulator 2004(2002)
Pentium III ab 2,4 GHz
256 MB RAM, 3D-Grafikkarte mit 64 MB RAM
120 MB freier Speicher auf der Festplatte...

:eek: HAHAHA. Soviele Smileys passen ja in keine Antwort. Das funktioniert auf keine Fall. Ich zock das Game auch ab und an mal und damit gehts garantiert nicht, jedenfall nicht in einer vernünftigen Auflösung. Flüssig läufts bei mir in einer 1024*768 mit allen Details und AA und dem ganzen Kram. Und das mit 2,2GHz und einer 9800pro. Und wie soll das bitte mit den 120MB Platte funzen?
Das wichtigste bei dem Spiel ist sowieso der RAM.

Kurgan
2005-04-10, 18:14:25
Bau halt mal deine GraKa ein, dann siehst schon obs an der liegt, oder an der CPU.
so, hab mal das probiert ... erfolglos, weil gar nix lüppt. meine 9800pro saugt ein bisschen zu sehr am noname-nt ;)
hab dann heute morgen den ganzen kram mal bei mir installiert um zu testen, wie das so lüppt.
ergebnis: bei mir ruckelts nie. bei dem system (siehe sig) nicht weiter verwunderlich, allerdings selbst wenn ich den rechner auf 15*133 ~2000mhz (in etwa was der kollege auch hat) und die graka mit 300/300 fahre, zusätzlich nicht wie er in 1024/768 sondern 1280/1024 bei 6x aa und 16x af hab ich keine ruckler.
die fps sind durchgängig ziemlich niedrig: bei ihm zwischen 10 und 20, bei mir maximal 20-30 mit gelegentlichen ausreissern auf 40 und mehr.

OCPerformance
2005-04-10, 18:21:57
vielleicht liegt es dadran weil du alles bei dir installed (alles neu) hast ist ja alles neu drauf
solltest du bei ihm vielleicht auch mal alles neu machen vielleicht funtzt es denn besser

Smiley2000
2005-04-10, 18:30:56
Ich glaube jetzt weiss ich woran es bei mir liegt.

Ich zock ja auf 2 Monitoren. :hammer:

OCPerformance
2005-04-10, 18:48:33
FS brauchste auf jeden Fall mehr als 120MB bei den vielen addons

q@h
2005-04-10, 18:48:37
http://www.simhq.com/_technology/technology_library.html

Hier könnten sie geholfen werden.

Spasstiger
2005-04-10, 21:23:39
Hier gibts Flight Simulator 2004 Benchmarks: http://www.tomshardware.de/graphic/20040910/geforce6600-performance-12.html

Ausgehend davon würde ich sagen, dass der FS2004 durchaus Grafikkartenlastig ist, allerdings denke ich, dass mit zunehmender Anzahl an Objekten auch die CPU- und Ram-Last ansteigt.

Kurgan
2005-04-10, 21:45:24
zunächst muss ich feststellen das sich das anschieben des threads durchaus nochmal gelohnt hat .. danke für die antworten ;)

ich werd wohl probehalber mal eine 6600gt beschaffen und einbauen, mal sehen was dann passiert.

Wolfram
2005-04-11, 12:30:56
ich werd wohl probehalber mal eine 6600gt beschaffen und einbauen, mal sehen was dann passiert.
Ich dachte, daß Netzteil Deines Bekannten sei für eine 9800 Pro zu schwach? Eine 6600GT frißt doch nicht weniger Strom.

Wolfram
2005-04-11, 12:32:11
Hier gibts Flight Simulator 2004 Benchmarks: http://www.tomshardware.de/graphic/20040910/geforce6600-performance-12.html

Ausgehend davon würde ich sagen, dass der FS2004 durchaus Grafikkartenlastig ist, allerdings denke ich, dass mit zunehmender Anzahl an Objekten auch die CPU- und Ram-Last ansteigt.
Ganz schön heftig grafikkartenlastig, zumal FSAA bei Flusi-Freunden recht beleibt sein dürfte. Schöne Benchmarks, dank :)

Kurgan
2005-04-11, 12:43:19
Ich dachte, daß Netzteil Deines Bekannten sei für eine 9800 Pro zu schwach? Eine 6600GT frißt doch nicht weniger Strom.
jep, ist mir dann auch aufgegangen, die liegen etwa gleichauf. deswegen gibts keine 6600gt sondern eine 6800le zum testen .. deutlich mehr power als die 4200ti die jetzt drinsteckt und unter 40w ;)