PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehäuselüfter steuern (Thermaltake Tsunami)


pordox
2005-03-23, 09:48:23
Hallo miteinander!

Habe mir das Thermaltake Tsunami Case gekauft. Gestern hab ich all die Komponenten umgebaut, alles läuft. Nur die zwei eingebauten 120er Lüfter sind sehr laut. Ich habe da aber auch wahrscheinlich was falsch angeschlossen:

Jeder Lüfter hat einen 4-Poligen Stromanschluss (hab ich an das NT gehängt), und zusätzlich einen 3-Poligen Stecker (wie bei einem normalen Lüfter). An diesem 3er-Stecker ist aber nur genau 1 Kabel dran, ein gelbes. Ist dies für die Steuerung? Muss ich das auf dem Mainboard anschliessen?

Greez

aCiD
2005-03-23, 10:07:54
Wenn an dem 3-Pol Molex nur ein Stecker ist, dann ist das nur zur Drehzahlüberwachung und ist somit wenn du die Drehzahl wissen willst einfach nur am Mainboard anzuschließen.

Greetz
aCiD

pordox
2005-03-23, 10:29:53
Also dann kann ich über diesen nur die Drehzahl lesen aber nicht den Lüfter steuern?

aCiD
2005-03-23, 10:35:27
Japp, die Steuerung geht im Endeffekt nur über die Spannung. Um die Lüfter zu steuern brauchst du somit noch ne Lüftersteuerung oder simple Spannungsadapter, die in diesem Fall auch reichen sollten, es sei denn du willst dauernd die Drehzahl ändern...

Greetz
aCiD

pordox
2005-03-23, 11:02:37
Ja, ich möchte die Lüfterdrehzahl je nach Temperatur ändern. Da die Lüfter aber über einen 4-Poligen Stecker angeschlossen werden kann ich diese nicht an eine Lüftersteuerung anhängen, da bräuchte ich noch einen Adapter auf 3-Pole

aCiD
2005-03-23, 11:31:33
Klick (http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=36) 1,79€ pro Stück, billiger gehts wenn du selbst löten kannst.

Greetz
aCiD

nino
2005-04-10, 16:55:15
ich hab zu den gehäuselüftern vom tsunami auch ma ne frage: irgendwie lassen sich die drehzahlen der lüfter net auslesen. am lüfterport liegts net, der cpu lüfter funzt daran perfekt.
und meint ihr, ich kann beide lüfter an einem lüfterport laufen lassen, oder ziehen die zuviel strom? da sind zwar noch ne menge lüfterports auf dem board, aber die sind nicht regelbar...

Blackpitty
2005-04-10, 18:40:06
Hallo,

ich habe auch dieses Thermaltake Tsunami.

Ich habe die Lüfterkabel umgebaut, dass ich sie an meine Lüftersteuerung anschließen kann. Einfach das Lüfterkabel kappen und ein richtiges 3Pin Lüfterkabel dranlöten und fertig, arbit von 5 min und es geht super.

Gruß Marco

nino
2005-04-11, 14:32:50
Hallo,

ich habe auch dieses Thermaltake Tsunami.

Ich habe die Lüfterkabel umgebaut, dass ich sie an meine Lüftersteuerung anschließen kann. Einfach das Lüfterkabel kappen und ein richtiges 3Pin Lüfterkabel dranlöten und fertig, arbit von 5 min und es geht super.

Gruß Marco
joa, des wär kein ding. aber kannst du die geschwindigkeit der lüfter auslesen? des geht bei mir irgendwie net, obwohl extra das anschlusskabel mit dran is.

pancho
2005-04-11, 14:43:01
das problem beim auslesen könnte an der niedrigen drehzahl liegen. manche mobos haben da probleme.

beim anbringen von molex steckern (3 polig fürs mobo) auf die leistung des lüfters achten und keinesfalls mehrere 120er an einen mobo stecker hängen. die sind dafür nicht ausgelegt und brennen gern mal durch.

nino
2005-04-11, 16:39:10
das problem beim auslesen könnte an der niedrigen drehzahl liegen. manche mobos haben da probleme.

beim anbringen von molex steckern (3 polig fürs mobo) auf die leistung des lüfters achten und keinesfalls mehrere 120er an einen mobo stecker hängen. die sind dafür nicht ausgelegt und brennen gern mal durch.

hm, schade dann kann ich nur einen vom board steuern lassen. die anderen lüfter-anschlüsse sind scheinbar net regelbar.

pancho
2005-04-11, 17:40:38
je nach lötfähigkeiten kann man da schon was machen. z.b. mit nem op, evtl. in kombination mit nem mosfet.

nino
2005-04-11, 19:29:51
hm, was meinst du damit?
ich hab ma in nem modding forum angefragt, mit welcher schaltung man den strom vom netzteil nehmen und auf die spannung am mb-anschluss regeln kann.

pancho
2005-04-11, 20:07:25
http://img138.echo.cx/img138/3397/image39kh.jpg (http://www.imageshack.us)

das sind jetzt schnellergüsse. bei der oberen schaltung brauchts schon nen op, der was abkann, relativ teuer.

bei der unteren könnte man den op (14ct) vermutlich auch weglassen. zumindest, solange das mobo die lüfter per pwm regelt.
aber schau mal bei moddinfaq zu den lüftersteuerungen. da gibts ne ganz ähnliche schaltung.