PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Budget-PC


aKoon
2005-03-23, 13:33:58
Hallo,
also mein bruder will sich nen pc kaufen, er hat abe nich allzuviel geld.
könnt ihr ihm helfen?
er wollter max. 600€ ausgeben (inkl. monitor, maus, tastaur, windows und pc)
welches AGP-system würdet ihr empfehlen und welches PCI-E?
danke

Cyphermaster
2005-03-23, 13:45:17
Kommt drauf an, was er machen will - aber PCIe wäre nicht unbedingt passend. Besser für's Upgraden zwar in jedem Fall, aber wohl nicht mit dem 600€-Limit vereinbar.

Wenn du mal auflistest, für was er den PC einsetzen will und ob er besondere Vorlieben hat, dann kann man dir auch zielgerichtete Tips geben.

Dunkeltier
2005-03-23, 13:48:03
Kommt drauf an, was er machen will - aber PCIe wäre nicht unbedingt passend. Besser für's Upgraden zwar in jedem Fall, aber wohl nicht mit dem 600€-Limit vereinbar.

Wenn du mal auflistest, für was er den PC einsetzen will und ob er besondere Vorlieben hat, dann kann man dir auch zielgerichtete Tips geben.

Klar, wenn man zum Beispiel beim Mainboard zu Gigabyte oder ECS greift. Muß ja nicht immer ein 150 Euro High-End Monsteroverclockerboard sein.

aKoon
2005-03-23, 13:48:35
also es soll in erster linie ein spiele pc sein
und 1024 reicht ihm allemal

Spasstiger
2005-03-23, 14:01:20
Ich hab mal vor ein oder zwei Wochen aus Langeweile ein durchaus akkzeptables Budget-System zusammengestellt:
http://spasstiger.sp.funpic.de/pckonfig_budget.htm (651 Euro)

An Ram würde ich bei den aktuellen Preisen auf jeden Fall 2*512 MB nehmen, als Grafikkarte würde es auch eine normale GeForce 6600 tun (z.b. eine leise Sparkle ab 103 Euro, klick mich (http://www.geizhals.at/deutschland/a129209.html)). Zum Zocken in 1024x768 in high-details und mit anisotropem Filtern reicht die immer noch ganz gut (ungefähr vergleichbar mit Radeon 9700 von der Performance her).
Beim Monitor solltet ihr schauen, dass ihr den irgendwo gebraucht bekommt. Schon vor 2,5 Jahren hab ich bei uns auf der Hobby&Elektronik-Messe gebrauchte 17" CRTs in gutem Zustand für 40 Euro gesehen.

P.S.: Wegen Maus/Tastatur könnt ihr ja nach einem Set schauen, auch Microsoft und Logitech haben da gute Kombis für rund 50 Euro. Typhoon bietet ein Set an, das optisch super zum Tower aus meinem Link oben passen würde: Link (http://www.geizhals.at/deutschland/a129209.html)

aKoon
2005-03-23, 14:03:34
sry dein link geht bei mir ned, da komm ich immer ber dict leo raus :confused:

Spasstiger
2005-03-23, 14:12:57
sry dein link geht bei mir ned, da komm ich immer ber dict leo raus :confused:

Jetzt sollte er gehen. Hab auch noch was zu den Eingabegeräten geschrieben. Alternativ kannst ja z.b. ne Logitech MX310 (20 Euro) + ne günstige Standard-Tastatur von Microsoft/Logitech/Cherry/Typhoon/etc. nehmen (10-15 Euro).

aKoon
2005-03-23, 14:22:19
naja
der is glaub ich etwas zu teuer, da ja noch kein monitor dabei is
und auch keine tastatur und maus.

Daltimo
2005-03-23, 14:29:57
Naja ma sehen was man da so bekommt. :biggrin:
RAM würde ich 1024 MB MDT RAM nehmen für 80€
3000+ für 120€
6600 GT für 170€
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 für 80€
Festplatte Samsung 160GB für 80€
Für Laufwerke würde ich 100€ einkalkulieren, sprich DVD Brenner und DVD Laufwerk.
Gehäuse Antec Sonate mit Netzteil= 107€

Gesamtsumme: 737€

Ist jetzt schon ein so finde ich billiges System, was könnte man denn da dann noch verändern damit es dem Preis gerecht wird?

Gruss

aKoon
2005-03-23, 14:30:32
was sagt ihr dazu:
mainboard: GigaByte K8NF-9 - 83,01 €
Prozessor: AMD Athlon 64 3000+ - 135,00 €
Arbeitsspeicher: MDT DIMM 512 MB DDR-400 - 41,60 € 2mal also 83€
Lüfter: 10€
Maus: MX 510 - 35€
tastatur: ca. 15€
dvd laufwerk: AOpen DVD-1648/AAP Pro Chameleon - 21,29 €
grafikkarte: Sapphire Hybrid Radeon X700 Pro Full - 153,02 €
Gehäuse: Arctic-Cooling Silentium T1 - 65,00 €
festplatte: Maxtor 6Y080M0 - 51,96 €
monitor: Standard 17" - 82,17 €

also ingesamt: ca. 730€

bzw, wo könnte man noch sparen?
thx

aKoon
2005-03-23, 14:31:59
Naja ma sehen was man da so bekommt. :biggrin:
RAM würde ich 1024 MB MDT RAM nehmen für 80€
3000+ für 120€
6600 GT für 170€
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 für 80€
Festplatte Samsung 160GB für 80€
Für Laufwerke würde ich 100€ einkalkulieren, sprich DVD Brenner und DVD Laufwerk.
Gehäuse Antec Sonate mit Netzteil= 107€

Gesamtsumme: 737€

Ist jetzt schon ein so finde ich billiges System, was könnte man denn da dann noch verändern damit es dem Preis gerecht wird?

Gruss



oh du warst schneller :D
bei dir fehlt aber noch monitor, maus und tastatur.

Dunkeltier
2005-03-23, 14:33:04
Naja ma sehen was man da so bekommt. :biggrin:
RAM würde ich 1024 MB MDT RAM nehmen für 80€
3000+ für 120€
6600 GT für 170€
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 für 80€
Festplatte Samsung 160GB für 80€
Für Laufwerke würde ich 100€ einkalkulieren, sprich DVD Brenner und DVD Laufwerk.
Gehäuse Antec Sonate mit Netzteil= 107€

Gesamtsumme: 737€

Ist jetzt schon ein so finde ich billiges System, was könnte man denn da dann noch verändern damit es dem Preis gerecht wird?

Gruss


Ich bin mit fast allen einverstanden. Außer:
- Es gibt billigere Geforce 6600 GT Karten!!!
- Ein DVD-Brenner + ein Gehäuse (schwarz oder beige) mit 350 Watt Netzteil ist für 80 Euro zusammen erhältlich! Damit sind so schon um die 140 Euro gespart.

Spasstiger
2005-03-23, 14:35:00
naja
der is glaub ich etwas zu teuer, da ja noch kein monitor dabei is
und auch keine tastatur und maus.

Wenn man die normale GeForce 6600 statt der GT nehmen würde, wäre man bei knapp unter 600 Euro. Einen 17" Monitor könnt ihr sicher irgendwo gebraucht für ein paar Euro auftreiben, jedenfalls lohnt sich ein Neukauf imo nicht mehr. Neue 19" passen nicht in das knappe Budget.
Für unter 650 Euro sollte das wohl hinhauen. Die Vorteile der Zusammenstellung von mir:
- PCI Express => sehr gute Aufrüstbarkeit, günstige Grafikkarten
- Athlon 64 Winchester => kühl, wenig Stromverbrauch, mit Cool'n'Quiet arbeitet der Lüfter im Idle-Modus recht leise
- 1 GB Ram => halb so lange Ladezeiten in Games, keine oder nur wenige Nachladeruckler
- ausreichend schnelle Grafikkarte für 1024x768
- Markengehäuse mit leisen Lüftern und brauchbarem Netzteil für wenig Geld
- leise, schnelle Festplatte

Daltimo
2005-03-23, 15:31:33
Ich bin mit fast allen einverstanden. Außer:
- Es gibt billigere Geforce 6600 GT Karten!!!
- Ein DVD-Brenner + ein Gehäuse (schwarz oder beige) mit 350 Watt Netzteil ist für 80 Euro zusammen erhältlich! Damit sind so schon um die 140 Euro gespart.

Ja das wäre dann die Sparkle, aber die ist auch nicht soo gut, aber sollte reichen. Also dann eine 6600 für 130€
DVD Brenner gibts bei alternate gerade für 40€ und DVD Laufwerk gibts ja auch schon für 20-30€.
Netzteil dann Tagan für 44€ und Gehäuse keine Ahnung :confused:

Gesamtsumme ohne Gehäuse= 524€

MfG

Daltimo
2005-03-23, 15:35:06
Ich bin mit fast allen einverstanden. Außer:
- Es gibt billigere Geforce 6600 GT Karten!!!
- Ein DVD-Brenner + ein Gehäuse (schwarz oder beige) mit 350 Watt Netzteil ist für 80 Euro zusammen erhältlich! Damit sind so schon um die 140 Euro gespart.

Ja das wäre dann die Sparkle, aber die ist auch nicht soo gut, aber sollte reichen. Also dann eine 6600 für 103€
DVD Brenner gibts bei alternate gerade für 40€ und DVD Laufwerk gibts ja auch schon für 20-30€.
Netzteil dann Tagan für 44€ und Gehäuse keine Ahnung :confused:
oder Arctic-Cooling Silentium T2 mit 350Watt Netzteil für 77€
oder Antec Sonata, wie oben schon für 107€(besseres Netzteil)

Gesamtsumme ohne Gehäuse= 497€
Gesamtsumme mit allem=530€
Gesamtsumme mit Antec Sonata=560€

Das wären jetzt die neuen Preise:)
MfG

Spasstiger
2005-03-23, 15:44:05
Ja das wäre dann die Sparkle, aber die ist auch nicht soo gut, aber sollte reichen. Also dann eine 6600 für 130€

Die Sparkle GeForce 6600 gibts ab 103 Euro (Link siehe mein Posting oben) und ist laut PC Games Hardware sehr leise (1,2 Sone). Zudem hat sie 3,6ns Speicher mit 275 MHz statt 4,0ns Speicher mit 250 MHz (wie bei den GeForce 6600ern üblich). Somit ist die Sparkle in meinen Augen auf jeden Fall erste Wahl.

Daltimo
2005-03-23, 15:50:17
Habe das jetzt mal geändert mit den Preisen, siehe oben:)
Ich würde sagen muss dich halt nur entscheiden wie du es mit dem Gehäuse machen willst. Ob es was edles sein soll oder 0815

Gruss

Energizer
2005-03-23, 20:42:34
Naja ma sehen was man da so bekommt. :biggrin:
RAM würde ich 1024 MB MDT RAM nehmen für 80€
3000+ für 120€
6600 GT für 170€
Mainboard Gigabyte GA-K8NF-9 für 80€
Festplatte Samsung 160GB für 80€
Für Laufwerke würde ich 100€ einkalkulieren, sprich DVD Brenner und DVD Laufwerk.
Gehäuse Antec Sonate mit Netzteil= 107€

Gesamtsumme: 737€

Ist jetzt schon ein so finde ich billiges System, was könnte man denn da dann noch verändern damit es dem Preis gerecht wird?

Gruss
Du/Ihr berechnet die Komponenten immer ein bisschen dürftig:
3000+ für 130€
Samsung 80€ usw.. (PS: MDT Ram ist wieder ein bisschen teurer geworden)
Dann kommen auch immernoch die Versandkosten dazu und viel unter 800€ wird man da wohl kaum bleiben.
Ich würde jetzt noch folgendes ändern:
1. Zum spielen braucht man nicht umbedingt ein DVD Brenner, den kann man nachrüsten.
2. 6600GT würde ich nicht nehmen; eine 6600 sollte reichen.
3. 120GB Festplatte von Samsung sollte auch genügen; ab 62€ ist sie zu haben
4. 2800+ für 85€

Damit würde man schon günstiger wegkommen und man hätte wieder Geld für eine Maus, Tastatur, Monitor..


MfG Energizer

Joe
2005-03-23, 20:50:42
Ich sage generell dazu (auch wenn es sicher auch in diesem Fall 1000000% wiedermal falsch gemacht wird!!) es wird immer an der Falschen Ecke gespart:

Was sin die wesntlichen Schnittstellen zwischen mir als benutzer und meinem Rechner?

Maus
Tastatur
Monitor


Das sind die WICHTIGSTEN Komponenten in err an einem Rechner überhaupt.

Und wenn ich lese "Standart 17"" da stellts mir die Nackenhaare auf :)
Auch mal als ergänzung CPU, Graka, Festplatte kauf ich mir dauernd neu aber Monitor hab ich nun schon mehrere Jahre und der wirds auch noch mehrere Jahre tun.
Wenn du einen Billigen Zock PC willst zieh dir einen bei e-bay raus irgent son 2,5er Athlon mit ner Radeon 9800 oder vergleichbares kriegste doch fprn apfel und n ei aber nimm um Gotteswillen einen 19" Monitor der Wenigstens eine Flatron Röhre hat auch wenn der 250€ kostet!


/edit muss garnicht so teuer sein

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3RP08&


das is ein Monitor wo ich sag is vertretbar

Energizer
2005-03-23, 20:59:53
Ich sage generell dazu (auch wenn es sicher auch in diesem Fall 1000000% wiedermal falsch gemacht wird!!) es wird immer an der Falschen Ecke gespart:

Was sin die wesntlichen Schnittstellen zwischen mir als benutzer und meinem Rechner?

Maus
Tastatur
Monitor


Das sind die WICHTIGSTEN Komponenten in err an einem Rechner überhaupt.

Und wenn ich lese "Standart 17"" da stellts mir die Nackenhaare auf :)
Auch mal als ergänzung CPU, Graka, Festplatte kauf ich mir dauernd neu aber Monitor hab ich nun schon mehrere Jahre und der wirds auch noch mehrere Jahre tun.
Wenn du einen Billigen Zock PC willst zieh dir einen bei e-bay raus irgent son 2,5er Athlon mit ner Radeon 9800 oder vergleichbares kriegste doch fprn apfel und n ei aber nimm um Gotteswillen einen 19" Monitor der Wenigstens eine Flatron Röhre hat auch wenn der 250€ kostet!



http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3RP08&


das is ein Monitor wo ich sag is vertretbar
250€ Bist du dumm??
Wenn er 250€ ausgibt dann ist die hälfte seines Budgets weg.

Die Idee mit Ebay ist aber garnicht schlecht.

@Thread starter
Guck mal kurz bei Ebay vorbei;)


MfG Energizer

Daltimo
2005-03-23, 21:00:28
Ich sage generell dazu (auch wenn es sicher auch in diesem Fall 1000000% wiedermal falsch gemacht wird!!) es wird immer an der Falschen Ecke gespart:

Was sin die wesntlichen Schnittstellen zwischen mir als benutzer und meinem Rechner?

Maus
Tastatur
Monitor


Das sind die WICHTIGSTEN Komponenten in err an einem Rechner überhaupt.

Und wenn ich lese "Standart 17"" da stellts mir die Nackenhaare auf :)
Auch mal als ergänzung CPU, Graka, Festplatte kauf ich mir dauernd neu aber Monitor hab ich nun schon mehrere Jahre und der wirds auch noch mehrere Jahre tun.
Wenn du einen Billigen Zock PC willst zieh dir einen bei e-bay raus irgent son 2,5er Athlon mit ner Radeon 9800 oder vergleichbares kriegste doch fprn apfel und n ei aber nimm um Gotteswillen einen 19" Monitor der Wenigstens eine Flatron Röhre hat auch wenn der 250€ kostet!


/edit muss garnicht so teuer sein

http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V3RP08&


das is ein Monitor wo ich sag is vertretbar

Den habe ich auch gehabt nur ein Format kleiner, also 17 Zoll. Ich muss sagen der CRT war schon ganz in Ordnung, war auch der beste seiner Klasse. Jetzt habe ich einen Samsung Syncmaster701T vor mir stehen, ich merke den Unterschied deutlich. Also ich würde mir niewieder einen CRT kaufen. Meinen TFT geb ich nicht mehr her:)

Naja vielen ist Tastatur und Maus nicht ganz so wichtig wie die eigentliche Hardware.

Gruss

Joe
2005-03-23, 21:15:00
250€ Bist du dumm??
Wenn er 250€ ausgibt dann ist die hälfte seines Budgets weg.

Die Idee mit Ebay ist aber garnicht schlecht.

@Thread starter
Guck mal kurz bei Ebay vorbei;)


MfG Energizer


Tjo du bist wohl einer von denen dies ganz offensichtlich nicht verstehen was ich geschriben hab wenn ich sag er soll sich ne Grafikkarte für 250€ kaufen bist DU sicher einer von denen die da nicken

Energizer
2005-03-23, 21:24:06
Tjo du bist wohl einer von denen dies ganz offensichtlich nicht verstehen was ich geschriben hab wenn ich sag er soll sich ne Grafikkarte für 250€ kaufen bist DU sicher einer von denen die da nicken
Du hast natürlich recht, man sollte nicht beim Moni, Maus&Tastatur sparen.
Doch für 250€ ein Monitor zu kaufen halte ichfür übertrieben. Ich rechne mal:
250€ für Monitor
70€ Tastatur&Maus
150€ Windows Home Edition (ich weiß nicht ob das auch günstiger geht)
-----------------------------
470€

Dann bleiben noch 130€ für Komponenten wie CPU, GRafikkarte, Mainboard, Ram, Festplatte, Gehäuse, Netzteil....

600€ sind einfach zu wenig für ein System wo auch noch Mau&Tastatur, Windows und ein Bildschirm bei sein soll.
Ich denke man braucht mindestens 800€.


MfG Energizer

Edit: @Semo
Leuten denen die Maus und tastatur egal ist sind dumm.
Wenn ich mit einer Maus Arbeiten will und die andauernd hängen bleibt.... mit sowas kann man halt nicht arbeiten/spielen.

Daltimo
2005-03-23, 21:29:35
Die 600€ reichen gerade so aus um ein gutes System hinzuzaubern. Irgendwo muss man dann halt sparen. In diesem Fall sind es dann halt die Peripheriegeräte. Ich würde sagen lieber hab ich erstmal ne scheis Tastatur als wenn ich nach ca 2 Monaten mir nen neuen CPU usw holen musste nur weil ich Anfangs ne bessere Tastatur haben wollte. Ich finde wenn muss man da sparen was man sehr leicht austauschen kann und wo es keine Auswirkung auf das System hat. Deswegen sparen eben die meisten dann an diesen Dingen.

Wo ich Joe allerdings recht geben muss ist das mit dem Monitor, zwar ist der Philips schon das beste was man da mit bekommt aber preislich eben auch sehr hoch. Warum ich der Meinung bin konntet ihr ja in meinem letzen Post lesen;)

Mfg

aKoon
2005-03-23, 21:49:37
also ich denke auch dass man eher bei maus un co spaen sollter (zumindest ersteinmal)
ich hab mir damals, als ich meinen pc gekauft hab eine 17" monitor für 100€ ausm mediamarkt geholt, und ich bin eigentlich zufrieden damit.

Daltimo
2005-03-23, 21:53:10
also ich denke auch dass man eher bei maus un co spaen sollter (zumindest ersteinmal)
ich hab mir damals, als ich meinen pc gekauft hab eine 17" monitor für 100€ ausm mediamarkt geholt, und ich bin eigentlich zufrieden damit.

Ja wenn du deinen ersten TFT Daheim stehen hast sagst du das dann nicht mehr, das schwöre ich dir!!!
Ich dachte auch mein CRT sei gut, seit dem ich den TFT habe kommt mir es vor als wenn ich Augenkrebs bekommen, wenn ich vor einem CRT sitze.
Kannst du mir glauben.

Gruss

Joe
2005-03-24, 00:12:20
Wo ich Joe allerdings recht geben muss ist das mit dem Monitor, zwar ist der Philips schon das beste was man da mit bekommt aber preislich eben auch sehr hoch.

Mfg


Der Phillips is Spottbillig im Verhältnis.
Der iiyama von meinem Dad kost immernoch das Doppelte und mein Eizo hat das 3-Fache gekostet und das sind auch 19" CRT und ICH SEH JEDEN CENT WENN ICH IN MEIN BILD GUCKE!

/edit @ TFT zum Spielen aus meiner sicht immernoch völlig ungeeignet aber im Office Betrieb unschlagbar.

Daltimo
2005-03-24, 09:14:19
Wenn du deinen ersten TFT hast sagst das nicht mehr;)

Gruss

Joe
2005-03-24, 09:19:38
ich sitz 10 std am tag vor TFTs von 17 bis 24" und meine meinung is unverändert zum spielen is ein CRT unschlagbar weil ein TFT nur eine einzige auflösung kann wer was anderes behauptet hat unrecht ;)

Thanatos
2005-03-24, 11:34:06
Und wenn ich lese "Standart 17"" da stellts mir die Nackenhaare auf :)
[/url]


Was hast du denn gegen nen 17" Monitor??

Ich hab schon immer einen 17" Monitor, hab auch schon an 19" gespielt, aber ich finde 17" mehr als ausreichend, auch fürs exzessive zocken ;)

@Threadstarter

Aber ich rate dir wirklich, kauf dir nen guten 17" Monitor und nicht son billigen crap!

Ich spiele hier schon seit 5 jahren an nem Fujitsu Siemens 17" Monitor, der war zwar sehr teuer 800 DM , da es ein Profigerät war, aber der Monitor ist dafür wirklich absolut scharf , hat ein klares Bild und schafft sogar noch 100hz in einer auflösung von 1152x864!

Auf die 100hz würde ich übrigens sehr achten, denn es ist einfach viel entspannender mit 100hz zu zocken.

ich hab auch nach 30stunden dauerzocken auf der lan kein kopweh, wie manch andere :D


Wenn du deinen ersten TFT hast sagst das nicht mehr ;)

Also ich hab schon genügend TFT´s erlebt, und ich bleib immer noch bei der Meinung dass CRT´s pwnen :uup:

Aber ist natürlich auch etwas geschmackssache, manche finden TFT´s besser, aber ich gehöre definitiv nicht dazu :D

Energizer
2005-03-24, 13:51:10
Wenn du deinen ersten TFT hast sagst das nicht mehr;)

Gruss
Das ist ansichtssache. Ich finde die TFTs auch noch nicht sooo gut, CRTs sind immer noch besser in Spielen wie ich finde.

@Threadstarter
Du kannst dir ja erstmal einen billigen gebrauchten CRT holen ud wenn du wieder Geld hast dann ein TFT;)
Einen CRT würd ich mir jetzt nicht mehr neu kaufen


MfG Enerigzer

Daltimo
2005-03-24, 15:48:27
Ja das kann evtl. auch daran liegen das ich nur ein Spiel spiele und zwar Day of Defeat, mehr spiele ich nicht. Kann wahrscheinlich daran liegen das ich eben nur das spiele und den Vergleich zu anderen Spielen dann eben nicht habe.
Ansichtssache ist es aber in jedem falle, ich bin eher so der kleine Lesertyp am PC, da ist dann ein TFT aber besser.

Gruss

Oblivion
2005-03-24, 17:46:59
Ansichtssache ist es aber in jedem falle, ich bin eher so der kleine Lesertyp am PC, da ist dann ein TFT aber besser.

Da kommts aber auch wieder drauf an was für einen TFT (kann sein das CRT auch gibt) du da vor dir stehen hast, bei einem schlechten TFT bekommst nach einer zeit ordentlich kopfweh und augen tun da auch weh (ich weiß das, ein bekannter hat sich mal ein Komplettsystem mit fast nur No-Name Komponenten gekauft --> RAM waren schrott --> MB war schrott --> Graka war schrott --> und beim Bildschirm hast du echt kopfweh bekommen - ok das hier is vll der extrem fall ;) .. aber ich möcht dir wirklich auch raten einen guten monitor zu kaufen, muss net 250€ kosten aber er sollte qualität haben)

Chronicle
2005-03-24, 17:59:19
Hmm ich hab hier nen sehr alten 19" von Hitachi der geht gut und macht bei 1152*864 auch 100Hz

für lans hab ich so nen 17" noname der macht bei 1152*864 85Hz was aber meines erachtens auch ausreicht.
btw ich bekomme erst ab <75 Hz kopfweh. hab die letzten 2 tage 36 sdtunden am stück CoD AoE2 gespielt und zwischendurch Farcryvideos gedreht und hab keine kopfschmerzen.) Acha trotz das ich zwischendurch zum entspannen Shisha geraucht hab XD. manche mögen koppschmerzen davon kennen :redface: )

An TFT hab ich selten gespielt.Mein Vaddi hat einen, nur ist sein PC zum spielen eher ungeeignet. Aber ich kann nur an CS vergleichen und da bleib ich lieber bei der Röhre (obwoghl ich CS nicht mag :rolleyes: )

Oblivion
2005-03-24, 18:09:30
obwoghl ich CS nicht mag :rolleyes: )

SCHÄHM DICH :P :D

aber bevor das da jetzt zu einer alten TFT vs. CRT diskussion wird, kauf dir einfach nen guten 19'' CRT fürs spielen

Daltimo
2005-03-24, 18:18:43
Ja nehm wenn dann einen relativ guten 19Zoll CRT.

MfG

let's rock!
2005-03-24, 23:18:30
@Threadstarter

ich hab mich in letzter zeit ziemlich intensiv mit dem thema beschäftigt (und meine mitmenschen damit genervt ;) ) und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

monitor von nem kumpel 17'' schafft 1600x1200 20
gehäuse von nem kumpel
maus,tastatur von nem kumpel
Athlon 64 3000+ winchester 120
6600GT MSI 160
gigabyte GA-K8NF-9 80
irgend ne 80er platte (reicht mir) 45
MDT 400 512mb ram 45
zalman ALCU (LED) 27
popeljoe-stefanpayne-delta-pollin NT 27 (inkl)
DVD 20
porto 10
--------------------------------------------------------
das währen dann 554euro ok sagen wir mit Lüfter max.570
zukünftige Upgrades: nochmal 512mb ram
logitech mx 510
kaltlichkathode twinset


frag halt mal in deinem bekanntenkreis rum,was die noch so rumliegen haben.

Oblivion
2005-03-24, 23:57:18
@let's rock

is ja schön und gut, aber es bekommt nicht jeder den Monitor + Gehäuse + Maus und Tastatur ;)

ansonsten gute ware fürs geld

Energizer
2005-03-25, 00:13:44
@Threadstarter

ich hab mich in letzter zeit ziemlich intensiv mit dem thema beschäftigt (und meine mitmenschen damit genervt ;) ) und bin zu folgendem ergebnis gekommen:

monitor von nem kumpel 17'' schafft 1600x1200 20
gehäuse von nem kumpel
maus,tastatur von nem kumpel
Athlon 64 3000+ winchester 120
6600GT MSI 160
gigabyte GA-K8NF-9 80
irgend ne 80er platte (reicht mir) 45
MDT 400 512mb ram 45
zalman ALCU (LED) 27
popeljoe-stefanpayne-delta-pollin NT 27 (inkl)
DVD 20
porto 10
--------------------------------------------------------
das währen dann 554euro ok sagen wir mit Lüfter max.570
zukünftige Upgrades: nochmal 512mb ram
logitech mx 510
kaltlichkathode twinset


frag halt mal in deinem bekanntenkreis rum,was die noch so rumliegen haben.
Seehr seeehr gute Idee. :up:
So würde ich es glaube ich auch machen, er kann ja auch seine Freunde fragen ob sie ihm das erstmal ausleihen(?)

@Oblivion
Du weißt garnicht was deine Freunde alles bei sich zuhause liegen haben.
Ich hätte noch ein 17" Moni (CRT), Maus&Tastatur, Netzteil, CD Rom Brenner, DVD Laufwerk, Gehäuse usw. bei mir zu Hause liegen.


MfG Energizer

Haarmann
2005-03-25, 07:27:19
Mal anders aufgleisen...

Sempron 2600+
ASUS K8N
Compucase 6C28BS
512MB PC3200
Sapphire R9600
160 GB HGST
LiteOn DVD Brenner
17 Zoll TFT Acer 1714
M+T nach Wahl

Das kommt so an die 600€ knapp noch hin.

Freiwillig vor nen ollen Flimmerkasten CRT sich setzen kanns echt nicht sein. Das gibt doch nur Kopfschmerzen für die Mehrzahl der Nutzer.

let's rock!

Es gibt keinen 17 Zoll CRT, der auch nur annähernd die physische Fähigkeit hätte 1600*1200 darzustellen. Sowas nennt sich dann HW Antialiasing ;).

Oblivion
2005-03-25, 09:52:43
@Oblivion
Du weißt garnicht was deine Freunde alles bei sich zuhause liegen haben.
Ich hätte noch ein 17" Moni (CRT), Maus&Tastatur, Netzteil, CD Rom Brenner, DVD Laufwerk, Gehäuse usw. bei mir zu Hause liegen.


Ok fragen kostet ja nix ;)

aber kommt halt auch drauf an was für leute er in seinem freundeskreis hat, wenn da computer "freaks" (sind wir das nicht alle :rolleyes: ) dabei sind wird es wohl kein problem sein mit ausborgen, doch falls nicht können wir hier uns weiter gedanken machen ;)

aber frag halt mal rum


Es gibt keinen 17 Zoll CRT, der auch nur annähernd die physische Fähigkeit hätte 1600*1200 darzustellen. Sowas nennt sich dann HW Antialiasing ;).

geht das dann erst ab 19 Zoll?

StefanV
2005-03-25, 10:07:53
geht das dann erst ab 19 Zoll?
Gerade eben so, 1600x1200 machen erst bei 20er und größer wirklich sinn/freude...

Energizer
2005-03-25, 10:34:05
Ok fragen kostet ja nix ;)

aber kommt halt auch drauf an was für leute er in seinem freundeskreis hat, wenn da computer "freaks" (sind wir das nicht alle :rolleyes: ) dabei sind wird es wohl kein problem sein mit ausborgen, doch falls nicht können wir hier uns weiter gedanken machen ;)

aber frag halt mal rum
Da findet sich was (denke ich mal);)

@Haamann
Wie gut ist der 17" TFT von Acer den du angeboten hast??
Ich würde erstmal keinen TFT holen, lieber das Geld in Sinnvolle Komponenten stecken und dabei fragen ob die Freunde ihm etwas borgen können;)


MfG Energizer

Haarmann
2005-03-25, 11:06:39
Oblivion

Selbst ein 19 Zoll Bildschirm brauchte bei ner Streifenmaske noch 0.23mm (Lochmasken sind anders gerechnet) Abstand, damit er das darstellen könnt... Sogar diese Schirme wirst selten finden.

Energizer

Ich ertrage das Geflimmere sehr schlecht und daher will ich keinen CRT mehr sehen. Nebenher schmieren auch CRTs oder flimmern halt ...
Der Acer 1714 steht auch hier rum fürn LAN PC. Nicht so sauber wie einer mit DVI, aber immerhin ganz io.
http://www.acer.ch/acereuro/page9.do?dau34.oid=5261&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=16&ctx1=CH&crc=4005369431

P.S. Also die Leute, welche immer so ne schweineteure 6600GT empfehlen kann ich auch nicht verstehen...

let's rock!
2005-03-25, 12:53:09
Oblivion

P.S. Also die Leute, welche immer so ne schweineteure 6600GT empfehlen kann ich auch nicht verstehen...


WAS willst du damit sagen?? Ich mag keine Kritik ohne Argumente/Gegenvorschläge und wegen dem Kopfweh und geflimmer bei crt's ich glaub das is ein bischen übertrieben...

Thanatos
2005-03-25, 13:29:04
Zur 6600gt:

Was willste denn sonst empfehlen, sie ist zwar nun wirklich nicht gerade billig (200€ ist immernoch ne ganze stange geld) aber sie hat nunmal im moment das beste Preis/leistungsverhältnis auf dem markt.

Du kannst zwar auch ne FX5200 für 50€ einbauen, aber damit wird man nicht wirklich glücklich...............



Zu den CRT´s

Also ich bin ja auch empfindlich und arbeite nur sehr ungern lange an CRT´s die keine 100hz dastellen können.

Aber Kopfweh bekomme ich dann imemrnoch nicht oder das mir schlecht werden würde, erst wenn ich so 3 stunden am stück bei 60hz dranhocken müsste ;(

Und ab 100hz kann ich solange dranhocken wie ich will und bekomme kein Kopfweh.:)

Aber man sollte sich auf jedenfall einen guten CRT kaufen, die allerbesten CRT´s aufm markt gibbets ja für 200€, was ich wirklich nicht zuviel finde, denn von ner schlechten graka oder sonstwas kann man kein kopfweh bekommen.


nebenbei:

Samsung will wieder groß in´s CRT Monitor und fernseher geschäft einsteigen, denn sie haben jetzt möglichkeiten das gewichte und die Tiefe des Monitors um fast 50% zu reduziern gefunden, ohne an Abschirmung oder an Qualität sparen zu müssen.

Mein nächster Monitor wird auch wieder ein CRT werden, auch wenn es die technik nicht geben würde ;)

Energizer
2005-03-25, 13:35:22
Energizer

Ich ertrage das Geflimmere sehr schlecht und daher will ich keinen CRT mehr sehen. Nebenher schmieren auch CRTs oder flimmern halt ...
Der Acer 1714 steht auch hier rum fürn LAN PC. Nicht so sauber wie einer mit DVI, aber immerhin ganz io.
http://www.acer.ch/acereuro/page9.do?dau34.oid=5261&UserCtxParam=0&GroupCtxParam=0&dctx1=16&ctx1=CH&crc=4005369431
Für ein TFT der ganz in ordnung ist gebe_ich_ KEINE 300€ aus wenn ich maximal 600€ zur verfügung habe. Das ist totaler schwachsinn :mad:
Er kann sich ja gerne einen TFT nachher kaufen aber er sollte 400€ _NICHT_ in Monitor, Maus und tastatur ausgeben.
Dann müsste er noch Home Edition kaufen dann bleiben noch 50€ über. Na, da bekommt man bestimmt noch ein 550W Netzteil von LC. _OMG_

Kopfweh kann ich bei meinem sehr billigen (130€ bei MM und No-Name) 19" CRT nicht bekommen.
Flimmern und schlieren hat meiner garnicht!!! Also werden die neuen CRTs das schon garnicht haben.

P.S. Also die Leute, welche immer so ne schweineteure 6600GT empfehlen kann ich auch nicht verstehen...
Wenn du 200€ als schweine teuer empfindest dann sagt doch mal was bitte 300€ sind.
Auserdem hat die 6600GT ein unschlagbares Preis/Leistungs Verhältnis.

@Thread Starter
Hast du dich schonmal im Freundeskreis umgehört??
Du kannst ja auch mal im Marktplatz fragen ob jemand s einen Moni, Tastatur oder Maus verschenkt (so dass du nur noch porto zahlen musst) oder ganz billig verkauft.

Edit: @Thanatos
Wenn du dir für 200€ ein CRT kaufen willst dann kannst du auch noch 50€ drauflegen und einen Iiyama Prolite 17" TFT für 250€ kaufen;)



MfG Energizer

Daltimo
2005-03-25, 15:05:07
Ein TFT für 250€ ist aber auch nicht das wahre!

Gruss

Energizer
2005-03-25, 15:26:54
Ein TFT für 250€ ist aber auch nicht das wahre!

Gruss
Der Iiyama Prolite (war es 431 oder 435?) wird ja in höchsten tönen gelobt und ich denke da kann man ohne bedenken zu greifen.

Aber wenn Haamann, der sonst sehr gute Beiträge liefert, so einen scheiss erzählt dann kotzt mich das an.


MfG Energizer

PS: Wie gefällt euch das System?? (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47824&item=5176101646&rd=1)
Aber bitte nicht schlagen wenns euch nicht gefällt.

Daltimo
2005-03-25, 15:29:09
Nicht gerade ein Traum das System, wenn du mich fragst!!!

Energizer
2005-03-25, 15:40:07
Hast recht.
Ich hatte es nur eben schnell gepostet und noch nicht richtig angeguckt.
Es hat noch nichtmal PCI-E und dadurch fällt es raus.


MfG Energizer

Haarmann
2005-03-25, 16:14:18
let's rock!

Ich krieg Kopfschmerzen bei CRTs... so einfach isses. Ich weiss, dass dies nicht zwingend so sein muss, aber ich finde den Monitor wichtiger denn so Mist wie AA. Bei nem CRT hast eh HW AA ;).

Thanatos

Also ich bin ein trivialer Mensch in dem Bereich...

Die 6600 GT kostet bei mir mehr denn ne x700pro und nur knapp unter der 9800pro. Für GT+90€ gibts ne X800XL. Für GT+45€ gibts ne X800. Beide Letzteren haben 256MB und die Anderen nur 128MB. Letzten Endes muss man einfach sagen, dass die x700pro mit der 6600GT in der gleichen Liga spielen, was bedeutet, dass die Karten so geringe Differenzen im Schnitt aufweisen, dass es auf beiden Karten wohl spielbar ist oder eben nicht. Ob ich 29 oder 32 fps hab ist nämlich nimmer so tragisch - ganz geschweige von so Scheiss wie 3 vs 7 fps - Beides jenseits von spielbar. Letzten Endes sehe ich gerne 60 fps (60Hz hat der TFT am DVI) und ab und an kann ich mit 30+ fps leben.

P.S. Ich hatte mal ne normale 6800 und fand die Karte einfach so toll, dass ich wieder ne 9800pro einbaute. Die 6800 wiederum soll besser sein, denn eine 6600GT.

Energizer

Mich kostet der Schirm 200€... wieso sollte ich 300€ für bezahlen? Ich rechnete natürlich mit den 200€ und nicht mit 300€ für den Schirm...

Für 210€ kaufe ich ne PCIe X800 mit Silentpipe und 256MB von Gigabyte. Ich find ne 200€ 6600GT einfach zu teuer fürs Gebotene. Ich denke bei Grakas nur in Kategorien und nicht in einzelnen fps. Da gibts sowas wie sehr flüssig (mehr denn Refreshrate Monitor), spielbar und unspielbar. Ich denke das ist einfach ausgedrückt, was ich sagen will mit den Kategorien von Oben.

P.S. PCIe machte das System so teuer, dass es nimmer in die 600€ passte - leider... Glücklich machts mich ja nicht son System, aber ich denke es ist ein Ansatz, der bisher fehlte in der Auswahl. Wenn er lieber nen CRT hat, oder damit leben kann und etwas mehr Power und Zukunftssicherheit, dann wird er was Anderes wählen. Das habt ihr ja eh vorgeschlagen :).

Semo

Meinen TFT LG 882LE wirste auch für schrecklich halten... Ich mag dessen DVI Darstellung trotzdem.

Daltimo
2005-03-25, 16:14:33
Brauchst ja nur den Prozessor anschauen.

Gruss

Energizer
2005-03-25, 16:35:25
let's rock!

Ich krieg Kopfschmerzen bei CRTs... so einfach isses. Ich weiss, dass dies nicht zwingend so sein muss, aber ich finde den Monitor wichtiger denn so Mist wie AA. Bei nem CRT hast eh HW AA ;).

Dann kannst du aber nicht sagen das die CRTs flimmern oder schlieren haben.

Mich kostet der Schirm 200€... wieso sollte ich 300€ für bezahlen? Ich rechnete natürlich mit den 200€ und nicht mit 300€ für den Schirm...
Dann meinst du den Acer AL1714ms(?)

P.S. Ich hatte mal ne normale 6800 und fand die Karte einfach so toll, dass ich wieder ne 9800pro einbaute. Die 6800 wiederum soll besser sein, denn eine 6600GT.
Wie soll ich das verstehen??
Weil du die 6800 nicht so schön (vom aussehen?) fandest hast du die 9800PRO eingebaut??
Sry aber :crazy:

Für 210€ kaufe ich ne PCIe X800 mit Silentpipe und 256MB von Gigabyte. Ich find ne 200€ 6600GT einfach zu teuer fürs Gebotene. Ich denke bei Grakas nur in Kategorien und nicht in einzelnen fps. Da gibts sowas wie sehr flüssig (mehr denn Refreshrate Monitor), spielbar und unspielbar. Ich denke das ist einfach ausgedrückt, was ich sagen will mit den Kategorien von Oben.
Die 6600GT gehört nicht in die 200€ Kategorie. 170-180€ wäre angebracht.

P.S. PCIe machte das System so teuer, dass es nimmer in die 600€ passte - leider...
Jo, das hast du warscheinlich recht...


MfG Energizer

Haarmann
2005-03-25, 16:49:05
Energizer

Also ich kenne CRTs, die Schlieren machen. Ist Heute selten, aber das gabs schon. Dafür flimmerten diese kaum. Ich kann ja dies immer nur mit meinen Augen sehen. Denke das geht allen so.

Ich hab da hinten so nen 1714 stehen - da steht 100% 1714 drauf und nix MS dahinter oder so... Ich bin allerdings Schweizer - drum gebe ich nie Einzelpreise an.

Meine Spiele liefen ned flüssiger, was nichts heisst, weil ich ein Exote bin, aber meine Kiste schmierte mir mehrmals ab - das hasse ich. OS hab ich neu installiert ...

Meine Zahlen bezogen sich auf nen Posting mit den 200€ - ich find das Wucher für ne 6600GT.

Für mehr denn 600€, also für sagen wir 700€, kämen mir auch andere Ideen... Imho haben aber Monitore die längste Lebenserwartung eines Systems inzwischen.

Semo

Der Sempron 2600+ ist ein S754 in 0.09 Technologie... Für diesen Sockel gäbs PCIe Boards imho - nur teurer als die AGPs. Wie gesagt - für 700€ hätte ich das System auch "umgezimmert", aber die Bedingung war 600€.

Daltimo
2005-03-25, 18:05:01
Irgendwie versteh ich nicht so recht warum ihr immernoch über die Monitor/TFT Frage herumdiskutiert!?

MfG

Oblivion
2005-03-25, 20:05:30
Wollt ich auch schon langsam nocheinmal fragen, hab schon mal gepostet dass es hier nicht eine neuauflage von TFT vs. CRT sein soll, hier gehts um ein Komplettsystem um 600 euro

aber es wär auch mal schön wenn sich der threadstarter mal wieder melden würde

Haarmann
2005-03-25, 21:47:35
Semo

Wir diskutieren doch über Systeme und nicht über nur den Monitor... aber auch ein System beinhaltet halt nunmal nen Monitor. Da die vorgeschlagenen Systeme halt nen CRT hatten, gab ich ne TFT Alternative. Was ist daran falsch? Er fragte doch nach Vorschlägen und ich denke immer die gleichen Vorschläge sind sinnbefreit... Ich machte einen Systemvorschlag mit TFT.

StefanV
2005-03-25, 21:53:43
Energizer

Also ich kenne CRTs, die Schlieren machen. Ist Heute selten, aber das gabs schon. Dafür flimmerten diese kaum. Ich kann ja dies immer nur mit meinen Augen sehen. Denke das geht allen so.
...was mir besonders bei meinem A901HT negativ auffällt, das der selbst bei 100Hz noch recht stark flimmert, warum auch immer.

Bei meinen alten Lochmaskenteilen ists irgendwie nicht ganz so ausgeprägt (ok, das sind auch 17er, die brauchen auch weniger WDH Rate als 'nen 19er).

Deiner Meinung zu TFTs stimme ich aber zu:

TFTs sind weit angenehmer, wenn man sie ordentlich einstellt.
Sind sie zu hell, gibts auch Kopfschmerzen...

Oblivion
2005-03-26, 00:28:34
Semo

Wir diskutieren doch über Systeme und nicht über nur den Monitor... aber auch ein System beinhaltet halt nunmal nen Monitor. Da die vorgeschlagenen Systeme halt nen CRT hatten, gab ich ne TFT Alternative. Was ist daran falsch? Er fragte doch nach Vorschlägen und ich denke immer die gleichen Vorschläge sind sinnbefreit... Ich machte einen Systemvorschlag mit TFT.

War ja auch kein angriff gegen dich, nur überleg mal: als threadstarter würde mich das nerven wenn da über TFT vs. CRT diskutiert wird

außerdem bekommt man für 600 euro, mit ALLEM drum und dran nicht gerade eine topleistung

aber wie gesagt, es wäre mal hilfreich wenn sich der threadstarter wieder melden würde

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-26, 20:09:05
am besten kommt man, wenn man was gebrauchtes kauft, z.b. ein nforce3 (z.b. dfi lanparty ut250gb) board samt a64 2800/3000+ (so754 ist günstiger) (ca. 150€)

512mb ddr400 (mdt oder adata) (um die 60€)

ne 6600gt für 180€ (oder gebraucht ne 9800pro für 130€)

120er platte für ca. 70€

dvdrom für 20€

floppy tastatur und maus für zusammen 20€ (muss ja net umbedingt logitech sein)



Zusammen:

Board + CPU: 150€
Graka: 180€
Speicher: 60€
Platte: 70€
DVDRom: 20€
Rest: 20€

bist sogar erst bei 500€ und kannst evtl. noch nen 512er Riegel reinschieben, oder ne größere cpu nehmen.

viel spaß.

Oblivion
2005-03-27, 03:46:30
am besten kommt man, wenn man was gebrauchtes kauft, z.b. ein nforce3 (z.b. dfi lanparty ut250gb) board samt a64 2800/3000+ (so754 ist günstiger) (ca. 150€)

512mb ddr400 (mdt oder adata) (um die 60€)

ne 6600gt für 180€ (oder gebraucht ne 9800pro für 130€)

120er platte für ca. 70€

dvdrom für 20€

floppy tastatur und maus für zusammen 20€ (muss ja net umbedingt logitech sein)



Zusammen:

Board + CPU: 150€
Graka: 180€
Speicher: 60€
Platte: 70€
DVDRom: 20€
Rest: 20€

bist sogar erst bei 500€ und kannst evtl. noch nen 512er Riegel reinschieben, oder ne größere cpu nehmen.

viel spaß.

Sehr guter Vorschlag, da hast dann noch 120 Euro für Monitor, Tastatur und Maus, nach angeboten müsst man sich halt umschaun, vorallem bei der Kombination von Board und CPU, aber das dürfte schon machbar sein ;)

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-27, 11:18:39
Sehr guter Vorschlag, da hast dann noch 120 Euro für Monitor, Tastatur und Maus, nach angeboten müsst man sich halt umschaun, vorallem bei der Kombination von Board und CPU, aber das dürfte schon machbar sein ;)


ist auf jeden fall machbar, bin sogar höher rangegangen, da ich das board samt cpu (2800+ clawhammer) habe, diese aber mit sicherheit auf 2,4ghz läuft und der threadersteller diese pretestet hatte für 150€ bekommen, also kannst sowas auch schon für 130€ bekommen.

tastatur und maus hätte ich ja schon für 20€ mit genommen, als moni käme dann ein gebrauchter ibm p260 für ca. 100€ (21Zoll highend moni) oder nen günstiger 17er für 60-70€.

je nach bedarf.

Energizer
2005-03-27, 11:37:20
Sehr guter Vorschlag, da hast dann noch 120 Euro für Monitor, Tastatur und Maus....
...und was ist mit dem Betriebssystem????
Windows Home Edition kostet auch noch mal 70-150€.


MfG Energizer

Daltimo
2005-03-27, 17:06:15
Naja, ME soll ja auch ganz nett sein :ulol5: :ulol5:

Gruss

3dfx Voodoo5 5500
2005-03-27, 21:00:15
...und was ist mit dem Betriebssystem????
Windows Home Edition kostet auch noch mal 70-150€.


MfG Energizer


hmm :| für mich zählt dummerweise in meiner betrachtung nur das ram.

dann nimm statt der 6600gt die 9800pro, da bleibt auch noch das OS über.

ganz ehrlich gesagt ist das eigentlich die normalste sache der welt doch heutzutage verlieren solche softwarefragen einfach mal an bedeutung. schlechte welt :(

aber schön, dass es noch menschen neben mir gibt, die auch für software geld ausgeben. *Respekt* :up: