PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kann ne graka die cpu bremsen?


Tr0ubl3
2005-03-23, 13:44:24
also nen kumpel hat jez neuen pc. amd 643000+, nen asus board für 110 € oder so :), 512 ddr ram 400mhz und meine alte g4mx440.

also kann die graka den cpu bremsen? oder geht das nur andersrum

KinGGoliAth
2005-03-23, 15:18:21
eine langsame grafikkarte bremst die cpu nicht aus.

natürlich laufen die spiele dann aber trotzdem alle scheiße mit einer geforce 4 MX. diese karte/chip ist echt der letzte dreck.

Gummikuh
2005-03-23, 15:23:21
Ne Grafikkarte bremst die CPU nicht aus, aber bei der Kombination eines starken Prozessors und einer alten/schwachen Grafikkarte darf man kein Wunder erwarten...

Das Verhältnis CPU/Grafikkarte sollte schon in etwa harmonisch sein...

Die Kombination von deinem Kumpel ist das nicht gerade...

Spasstiger
2005-03-23, 15:38:44
Wenn der Rechner zum Zocken gedacht ist, wird sich die CPU ganz gewaltig langweilen. Gut, ich hab ne GeForce 4 MX-460 in Aktion gesehen und für Battlefield 1942 oder UT2003/2004 reicht die sogar noch ganz gut bei relativ hohen Details. Auch Half-Life 2 soll mit einer GF 4 MX recht flott laufen. Dafür fehlen dann aber praktisch alle Spezialeffekte. Dein Kumpel wird in so ziemlich allen aktuellen Spielen optische Einbußen und/oder heftige Ruckler in Kauf nehmen müssen. Zudem gibt es auch schon einige Games, die mit einer GF 4 MX überhaupt nicht mehr laufen.

Thanatos
2005-03-23, 17:15:58
Naja, aber die schnelle CPU müsste das doch etwas ausgleichen können, denn die MX hat ja nedmal hardware Pixel und vertex shader, dadurch fällt halt dann doch wieder ein gewaltiges stück arbeit auf den rechner :ugly:

Also cih würde mir dringenst ne andere graka holen, jede Geforce2 GTS versägt das ding ;(

bigghost
2005-03-23, 20:29:30
ausbremsen tut ne gfx karte die cpu eh nur bei spielen.
meine 6800 nu bremst meinen rechner auch aus seit ich gewechselt
habe auf a64 aber egal :P

Vedek Bareil
2005-03-24, 14:40:51
Ne Grafikkarte bremst die CPU nicht aus, Doch. Das hängt damit zusammen, wie die Berechnungen, die für die Darstellung komplexer 3D-Grafik notwendig sind, auf CPU und Grafikkarte verteilt werden. Die CPU erledigt einen Teil der Berechnungen für ein Frame und sendet die Daten dann zur Graka, die diese weiterverarbeitet. Wenn nun die Graka langsam ist und zur Berechnung der Daten für ein bestimmtes Frame eine gewisse, relativ lange Zeit benötigt, die CPU aber schnell ist und ihren Teil Berechnungen in deutlich kürzerer Zeit schafft, dann muß die CPU mit dem Senden der Daten für das aktuelle Frame warten, bis die Graka mit den Daten des vorherigen Frames fertig ist. Die CPU kann dann ihr volles Leistungspotential nicht ausspielen und wird daher ausgebremst.

Ist in etwa so wie wenn ein Ferrari und ein Polo in einer Kolonne fahren: der Ferrarifahrer muß dann darauf verzichten, sein Auto auszufahren, weil der Polo sonst nicht mit ihm mithalten könnte ;)

Vedek Bareil
2005-03-24, 14:49:31
Naja, aber die schnelle CPU müsste das doch etwas ausgleichen können, wenn es ein effizientes Berechnungsaufteilungsmanagement gäbe. Gibt es aber nicht. Wenn in den Spieloptionen 3D-Beschleunigung aktiviert ist, werden bestimmte Rechenoperationen auf die Grafikkarte verlagert. Und zwar vollständig. Unabhängig davon, ob die ganze Sache nicht noch etwas schneller wäre, wenn ein Teil davon wieder von der CPU übernommen würde.
Wenn du willst, daß die CPU die Berechnungen durchführt, mußt du den 3D-Modus abschalten und auf Softwareemulation gehen. In dem Fall würde die Graka tatsächlich nicht bremsen. Würd dir aber auch nichts nützen, weil die schnellsten heutigen CPUs bei 3D-Berechnungen immer noch wesentlich langsamer sind als die darauf optimierten Graka-Chips.

Thanatos
2005-03-24, 16:31:03
es geht auch Teilweise ;)

Du kannst mit dem 3d Analyzer z.B erzwingen das die Pixelshader per software emuliert werden.

Was natürlich bedeutet dass dies die CPU berechnen muss ;(