PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OCZ DDR Ram Booster Hilfe...


HOMBRE2005
2005-03-23, 13:50:11
Hallo,
für was ist das Rädchen am Ram Booster gedacht?
VDimm verstellt man doch an der kleinen Schraube mit dem Kreutzschlitz.
Wenn ich den Booster in Dimm1 meines Abit NF7 stecke, so dass Dual Banking noch Aktiv ist, wird mir die VDimm angezeigt, und ich kann auch stellen, nur Bootet mir das System nicht.
Wer hat erfahrungen damit und kann mir helfen?
Gruss

mdbsurf74
2005-03-23, 21:54:47
@hombre:
das würde mich auch interessieren da ich den booster gerade bestellt habe und auch auf meinem NF7 im dualchannelmode betreiben will.
hast du schon was neues zu dem thema rausgefunden?

Poweraderrainer
2005-03-23, 23:00:50
bei allen abit nforce2-boards muss man slot 3 benutzen. sonst funzt es nicht. steht auch auf der seite von OCZ...

also kann man nur singlechannel nutzen

HOMBRE2005
2005-03-23, 23:21:39
bei allen abit nforce2-boards muss man slot 3 benutzen. sonst funzt es nicht. steht auch auf der seite von OCZ...

also kann man nur singlechannel nutzen

So eine Scheisse....

mdbsurf74
2005-03-23, 23:23:55
mhhhh dann muß ich mal testen wie groß der unterschied ist zwischen dc und singlechannel. bei nforce chipsätzen ist der angeblich eh nicht so groß...

Duke3d
2005-03-24, 03:11:26
@HOMBRE2005

Also die V-DIMM wird oben an dem "großen" schwarzen drehpoti eingestellt.
(das bei dem Kühlkörper)

An dem mini Poti unter der LED-Anzeige wird nix verstellt.
(Es sei den der Booster liest deine org. V-DIMM nicht richtig aus)

ansonsten "muss" das Teil bei bei deinem Board in den 3. Slot, wie schon gesagt wurde.

Bandit666
2005-03-24, 22:14:45
So eine Scheisse....

Erst lesen dann kaufen!!
;D ;D

mfg

PS: Da lob ich mir mein DFI-Board! Vdimm bis 4V!

HOMBRE2005
2005-03-25, 12:51:06
@HOMBRE2005

Also die V-DIMM wird oben an dem "großen" schwarzen drehpoti eingestellt.
(das bei dem Kühlkörper)

An dem mini Poti unter der LED-Anzeige wird nix verstellt.
(Es sei den der Booster liest deine org. V-DIMM nicht richtig aus)

ansonsten "muss" das Teil bei bei deinem Board in den 3. Slot, wie schon gesagt wurde.
Hi...
Danke....jetzt gings.....Dual Channel ist doch möglich.....man muss nur den Kühlkörper entfernen, und etwas versetzen....damit er in Slot 1 passt und nicht mit den Kondensatoren kollidiert....
Habe mal meine 2x512 BH5 getestet....FSB 235@ 5-2-2-2 @ 1:1....mehr war nicht drin....egal ob 3,2 oder 3,6 V..... ;(
Vorher 220
Glaubt ihr es liegt am Board....mit den ADATA komm ich ja bis 247....geht der BH5 auf einem anderem Board...z.B. DFI besser..oder ist der Ram einfach am Ende?
Gruss

Johnny Rico
2005-03-25, 14:05:24
Ich weis nicht, wo manche Leute hier ihre Infos hernehmen.....

Ich habe ein A7N8X-E mit 2x512MB TwinMos Speed Premium + OCZ DDR Booster.

Das ganze läuft bei 215Mhz 23211 im Dual Channel, ohne irgendwas zu modifizieren.
CPU ist ein Barton 2500+@3333+.

Poweraderrainer
2005-03-25, 14:09:36
woher wir unsere infos genommen haben: vom hersteller selber: OCZ...wer lesen kann ist klar im vorteil

Johnny Rico
2005-03-25, 16:28:37
Wieso "Wir", nur Du.

Toller Spruch übrigens =)

Stellt den Booster aber lieber nicht höher als 4 Volt, das fängt dann leicht zu riechen an *schmor schmor*

Poweraderrainer
2005-03-25, 20:07:28
ansonsten "muss" das Teil bei bei deinem Board in den 3. Slot, wie schon gesagt wurde.

da war noch ein zweiter

Bandit666
2005-03-25, 21:18:52
Wieso "Wir", nur Du.

Toller Spruch übrigens =)

Stellt den Booster aber lieber nicht höher als 4 Volt, das fängt dann leicht zu riechen an *schmor schmor*

Nö.....ich auch............sind schon zwei.........eigentlich jeder der auf der HP von OCZ war und gelesen hat, welches Board kompatibel ist!


mfg

Redy
2005-03-25, 22:53:45
Hi...
Danke....jetzt gings.....Dual Channel ist doch möglich.....man muss nur den Kühlkörper entfernen, und etwas versetzen....damit er in Slot 1 passt und nicht mit den Kondensatoren kollidiert....
Habe mal meine 2x512 BH5 getestet....FSB 235@ 5-2-2-2 @ 1:1....mehr war nicht drin....egal ob 3,2 oder 3,6 V..... ;(
Vorher 220
Glaubt ihr es liegt am Board....mit den ADATA komm ich ja bis 247....geht der BH5 auf einem anderem Board...z.B. DFI besser..oder ist der Ram einfach am Ende?
Gruss
Hmm erhöhe mal testweise die VDD, wenn du dann weiter kommst wirds wohl am board liegen. Normalerweise sind BH5 doch bei 235MHz noch nicht am ende.

Was waren die ADATA denn für welche ? auch 2x512MB ? und bei welchen timings ?

Poweraderrainer
2005-03-26, 00:07:46
@redy

er hat wohl die aus seiner sig ;) DDR600...

und eine erhöhung der VDD muss nichts bringen, auch wennd as board am ende ist. da sprechen nicht alle boards drauf an

Redy
2005-03-26, 00:49:09
@redy

er hat wohl die aus seiner sig ;) DDR600...
Jo, hab ich auch gelesen, da steht aber nicht welche größe die rigel haben und wie viele das sind.

und eine erhöhung der VDD muss nichts bringen, auch wennd as board am ende ist. da sprechen nicht alle boards drauf an
Naja, muss nicht, kann aber :).

Huhn
2005-03-26, 06:11:38
Hi...
Danke....jetzt gings.....Dual Channel ist doch möglich.....man muss nur den Kühlkörper entfernen, und etwas versetzen....damit er in Slot 1 passt und nicht mit den Kondensatoren kollidiert....
Habe mal meine 2x512 BH5 getestet....FSB 235@ 5-2-2-2 @ 1:1....mehr war nicht drin....egal ob 3,2 oder 3,6 V..... ;(
Vorher 220
Glaubt ihr es liegt am Board....mit den ADATA komm ich ja bis 247....geht der BH5 auf einem anderem Board...z.B. DFI besser..oder ist der Ram einfach am Ende?
Gruss
liegt am board. brauchst nen vtt mod. ist ne abit krankheit, dass vtt über 2,85v nicht folgt. kriegst mit vtt etwa 20-25mhz mehr bei gleicher voltzahl ;)

HOMBRE2005
2005-03-26, 14:51:11
Hi,
habe 2x512MB ADATA....
und mein Board geht mit Teiler 5/3 bis 250 Primestable.....mehr VDD als 1,6V bringt nichts....mit 1,7V gehts auch net höher....
Dachte nur das ich auf den Board die 2x512 MB Twinmos BH5 mit Hilfe des Ram Boosters @ 250 1:1 @ 11-2-2-2 hinbekomme....aber egal wieviel Volt ich draufknalle.....keine Chance... :frown:

Redy
2005-03-26, 16:04:26
Hmm könntest du vielleicht mal testen ob du mit verschlechterten timings, also so welchen wie bei den adata höher kommst ?
Der speichercontroler vom nforce2 ist nämlich etwas zickig manchmal, ich könnte mir fast vorstellen, das der bei ramtimngs wie 2-2-2-5 nicht ganz so hoch geht wie beispielsweise bei 2,5-3-3-7 oder sowas.

LeChuck
2005-03-26, 16:45:16
Liegt wogl an den 512er BH5. Meine 256Mb Module gingen bis 255MHz bei CL2 @ 3.3 V. Habe mir dann 2 512er Module besorgt. Mit denen schaffe ich "nur" knapp 240MHz. Deine 235Mhz sind für 512er Module recht normal.

Huhn
2005-03-26, 17:35:18
liegt am board. brauchst nen vtt mod. ist ne abit krankheit, dass vtt über 2,85v nicht folgt. kriegst mit vtt etwa 20-25mhz mehr bei gleicher voltzahl ;)
wer lesen kann ist klar im vorteil

HOMBRE2005
2005-03-26, 18:33:00
wer lesen kann ist klar im vorteil
Hi,
gib mir bitte mal nen link zu so einem mod.....

Huhn
2005-03-26, 21:38:19
vbt=vtt .... mod für vbt (http://www.malvescorner.net/nf7.html)

Johnny Rico
2005-03-27, 00:47:49
@OCPerformance

Ja, es steht geschrieben, dass der OCZ Booster nicht mit dem A7N8X-E Deluxe funktioniert.

Ich habe es einfach ausprobiert und es funktioniert vollständig. Das kann daran liegen, dass ich vll. eine andere Rev. habe, als die Rev., mit der OCZ den Booster auf dem Board getestet hat.

Ich kann zwar atm nicht in den Rechner schauen, aber ich glaube ich habe Rev. 2.


Wieviel Volt ich max. einstellen kann, kann ich auch nicht sagen, da ich es nicht testen will ^^.


Beim ersten Einbau wusste ich leider nicht, in welcher Richtung die niedrigste Einstellung des Boosters is und so stieg er auf über 4 Volt (laut Aussage meines Bruders, der mit dem Kopf im Rechner steckte, während ich den Finger aufm Netzschalter hatte.)
Er sagte noch, dass der Booster 3.8V anzeigt und dann war er auch schon bei 4.3V(geht verdammt schnell) und es fing übel verschmorrt zu riechen an(ein Glück war mein Finger aufm Netzschalter ^^ und sofort ausgemacht und den Booster runtergedreht und abkühlen lassen. Ich glaube, der glühte schon t_T)

Nach dem Schock und einer Flasche eisgekühlter Vanille-Entspannungscola Rechner angemacht und den Booster so eingestellt, dass er nach dem Einschalten bei 3.2V ist.(Die Spannung, die der Booster gibt, steigt mit der Zeit(wahrscheinlich muss er erst warmlaufen oO)
Beim Anschalten 2.9V....3.0V
Nach einem Moment 3.1V und nach max. einer halben Minute wechselt er dann auf 3.1-3.2V. Auf Dauer geht er dann auf 3.2V, man muss es also abschätzen.

Ich betreibe das Board mit dem TwinMos Speed Premium "Wunderram". 2x512MB@ 215Mhz FSB bei doch guten 23211 Timings.

Stell -BEVOR- du den Booster einbaust, die Standartspannung Deines MBs aufs Minimum. Man weis nie, wie der Booster im Moment eingestellt is, wenn man ihn zum ersten Mal einbaut. Abrauchen soll Dir ja nichts -.-.
Dann ins Bios gehen und langsam am Booster die Spannung erhöhen.


Laut einer Liste aus dem HWLuxx-Forum geht der Ram bei folgenden Spannungen.

Ergebnisse zu den twinmos/mtec (winbond)
3,1 für 210 2-2-2
3,2 für 230 2-2-2 (da ich 215Mhz habe, gehe ich auf 3.2V und es ist Primestable, mehr ist mit meinem Barton wohl nicht drin)
3,3 für 245 2-2-2
3.5 für 251 2-2-2
3,7 für 265 2-2-2

alles is mind 1h memtest #5 stable


Falls ich es schaffe, mache ich Dir noch Pics, muss aber erst ne Cam beschaffen.

Gn8

Poweraderrainer
2005-03-27, 10:11:07
das muss nicht eintreffen...die meisten CH5 machen wohl schon schon bei 250MHz dicht..

du kommst bei 3,2V nur auf 2-3-2 bei 215MHz?

Johnny Rico
2005-03-27, 14:11:19
Habe nen Barton ^^, weis zwar nicht wie weit die normal gehen, aber bei 220Mhz haben sich früher schon die Festplatten und Graka verabschiedet.

Soll ich mal höher testen? tt atm läuft alles rund

Poweraderrainer
2005-03-27, 14:51:12
hört sich eher so an als ob der AGO- und PCI-takt nicht fix ist..oder das mobo macht einfach dicht..glaube kaum, dass es an der CPU liegt

mdbsurf74
2005-03-27, 16:37:57
nicht der speicher ist das problem, sonder der nforce2 chipsatz. der limitiert bei 220FSB. maxiamla 223-225 sind möglich (stabil)
ausser du betreibst den speicher im singlchannelmodus, was aber dann nicht mehr leistung bringt als die jetzigen 215 (~=250FSB singlechannel).
gruß
mdbsurf74

Johnny Rico
2005-03-28, 00:54:15
Na dann lass ich es doch glatt im Dual Channel =)

OCPerformance
2005-03-28, 01:18:19
Hm bei mir gehts ohne Mods im DC bis 230 @2.2.2.11 :confused:

mdbsurf74
2005-03-28, 01:30:28
manche gehn auch bis 230 :)

Poweraderrainer
2005-03-28, 07:39:00
oder auch 250MHz bis 260MHz (DFI *g*)

mdbsurf74
2005-03-28, 09:55:29
@poweraderrainer:
welches DFI meinst du? infinity oder lanparty?
die 250-260 sind aber singlechannelmodus oder?
bzw. is das board wahrscheinlich gemoddet oder?

Poweraderrainer
2005-03-28, 10:33:59
also auf 250MHz kommt man mit beiden eigentlich relativ oft.
also den lanparty und infinity..meins ging auch nur bis 240MHz...aber freshmeat666 seins ging zb bis 260MHz - natürlich im dualchannel und nichts gemoddet.
an dem board braucht man kaum was modden, außer die vdimm reicht einem nicht^^