PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe – X800XL-Lüfter läuft nicht mehr an!


nietzko
2005-03-23, 13:52:02
servus!

seit heute morgen geht der lüfter meiner X800XL von GeCube nicht mehr!!! in spielen kommen schnell grafikfehler und der pc startet neu. die graka wird zu warm. der lüfter hat sich sonst immer automatisch angestellt. jetzt aber nicht mehr. er lässt sich auch leicht bewegen und alle stecker sind ok!
habe nix dran verändert und gestern ging alles noch. habe ATI treiber 5.2 drauf ohne dieses CCC.
habe gesehen das GeCube nen Bios-update rausgebracht hat. wie macht man sowas? kann der fehler dadurch behoben werden???

karte ist 2 wochen alt. will sie nicht einschicken müssen. denke, es ist ein softwareproblem.

Bitte schnell um hilfe!!!

WitchBladePL
2005-03-23, 15:44:23
hi habe diese Karte auch, es kann an der Hardware Lüftersteuerung liegen ist bei mir der Fall hab sie Seperat ans Mainboard angeschlossen.

Das genannte bios hab ich auch drauf geflashed hab aber noch nicht getestet ob der lüfter jetzt wieder über die Graka läuft.

Um das neue Bios zu flashen erstelle einfach mit windows ne Startdiskette dann entpacke die datein vom Bios archiv auf die diskette, Boote von der Disk und füre die WT.Bat datei aus, den rest macht er selber.
Dann nur noch neu starten.
Fertig.
Wie du unter Dos den befehl eingibst weist du oder??
Wenn nicht einfach nach dem Booten von Diskette

a:\wt.bat

eingeben.

Gruß WBPL
PS: Wenn sich nichts ändert schließ den Lüfter mit einer Verlängerung einfach am Mainboard mit an, dann dreht er zwar mit 12volt aber besser als Bildfehler.
Ach ja kannst ihn ja selber an ne Lüftersteuerung stecken dann kannste ihn manuell regeln.

nietzko
2005-03-23, 16:42:38
jo, danke!
hab bios geflasht - hat nix gebracht.
ati-tool installiert - lüfter gehen nicht zu regeln, da angeblich kein hardwaremonitoring unterstützt wird.
speedfan zeigt dauerhafte graka temp von 69°c an. auch wenn die pc erst gestartet hat. verändert sich nix. ich denke hier liegt das problem! der lüfter geht erst ab 70°c an. also spinnt der temperatur fühler.
hab den stecker vom lüfter abgemacht und ihn so ans netzteil angeschlossen. er geht jetzt und alles ist wieder ok (is halt nur dauerhaft laut...)
ich finde das äußerst komisch, aber was solls...

Dunkeltier
2005-03-23, 16:56:20
jo, danke!
hab bios geflasht - hat nix gebracht.
ati-tool installiert - lüfter gehen nicht zu regeln, da angeblich kein hardwaremonitoring unterstützt wird.
speedfan zeigt dauerhafte graka temp von 69°c an. auch wenn die pc erst gestartet hat. verändert sich nix. ich denke hier liegt das problem! der lüfter geht erst ab 70°c an. also spinnt der temperatur fühler.
hab den stecker vom lüfter abgemacht und ihn so ans netzteil angeschlossen. er geht jetzt und alles ist wieder ok (is halt nur dauerhaft laut...)
ich finde das äußerst komisch, aber was solls...


Dann kauf dir eine Lüftersteuerung, und klebe den Temperatur-Sensor in die Nähe der GPU. Hat mich auch gehilft. ;) http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=212441

nietzko
2005-03-23, 18:03:17
jojo, passt schon... wenn ich zocke stört es mich eh nicht. und soo laut ist er nun auch wieder nicht... trotzdem danke! :wink:

vosmic
2005-03-24, 11:08:51
Hallo,

hatte das gleiche Prob. Hab die KArte eingeschickt. Und hatte 2 Wochen später mein Geld wieder. Die Probs scheinen bekannt. Wollte eigentlich nur eine Reperatur.
KLICK! (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=206828)

nietzko
2005-03-24, 14:13:37
jo, das ist schon bitter mit dem GeCube lüfter! ich finde das diese lösung nicht mehr vertrieben werden sollte, solange das problem nicht gefixt ist. nach 2 wochen geht nix mehr...
war auch meine 1. ATI und dann sowas, naja nicht gerade ein guter anfang. :|

also GeCube sollte sich mal schnell was einfallen lassen, denn so kann das ja nicht angehen - 300€ für ne karte die nach 2 wochen nicht mehr (ordentlich) geht!
:mad: