PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939/940? welche A64 cpu?


KinGGoliAth
2005-03-23, 15:22:04
2 fragen in einem thema athlon 64 system zusammenstellen:

was ist der unterschied zwischen sockel 939 und sockel 940?
mal davon abgesehen, dass der eine einen pin mehr bzw weniger hat :tongue:
welcher von denen ist besser? schneller? zukunftssicherer? was würdet ihr empfehlen?

hab von der neuen a64 reihe (noch!) nicht so die ahnung. mein barton reicht mir noch. ;)
welche cpu / cpu-kern soll ich nehmen? :confused:

oc und co ist nicht so wichtig. geht um einen DAU rechner :biggrin: .
hauptsache das ding läuft schnell,stabil und kostet nicht die welt.

DrumDub
2005-03-23, 15:34:04
sockel 940 ist für den athlon fx nötig und daher schweineteuer, da es sich um einen workstation-prozessor handelt, der eher mit dem opteron verwandt ist.

für den normalen geldbeutel ist also nur der s939 interssant. boards mit nforce4 oder via k8t890-chipsatz (pcie-express) gibts aber ca. 70-80 eur. für boards mit nforce3 oder via k8t800 (agp/pci) fangen bei den gleichen preisen an. nen athlon 64 3000+ (1,8ghz) gibt ab ca. 115-120 eur. pci-express ist natürlich die zukunft, was die erweiterung angeht (besonders grafikkarten). von daher ist es schon sinnvoll sich ne pcie-system zuzulegen, auch weil die preise der mainboards eigentlich identisch sind.

BlackArchon
2005-03-23, 16:55:40
Der Sockel 940 unterscheidet sich vom Sockel 939 darin, dass der 940 Registered DDR-RAM braucht. Beide haben Dual Channel, und die CPUs sind nicht untereinander kompatibel. Auf Grund der Tatsache, dass die 940er Systeme eher in der Serverwelt angesiedelt sind, haben diese Boards (bis auf einige Ausnahmen) eher weniger Übertaktungsmöglichkeiten und sind teurer. Für Sockel 940 gibts nur Sledgehammer-CPUs (1 MB L2 Cache), für Sockel 939 auch noch die ganzen Newcastle, Winchester, Clawhammer, Venice usw.

Thanatos
2005-03-23, 17:20:31
sockel 940 ist für den athlon fx nötig und daher schweineteuer, da es sich um einen workstation-prozessor handelt, der eher mit dem opteron verwandt ist.



:|

Die neueren FX´en sind doch alle für den Sockel 939 oder nicht?


@King

Nimm ein Sockel 939 Board, das andere wirst du , oder die Person die den PC erhalten wird nicht brauchen.

ich würde den kleinsten 3000+ Winchester nehmen, den könnte man zur not ocen, aber für nen DAU sollte der sehr gut reichen.

Denn sogar ein Athlon XP 3200+ wird locker von nem A64 2800+ versägt.der Winchester müsste also absolut genug leistung haben, und lässt sich dank der geringen verlustleistung auch sehr leise kühlen :)

KinGGoliAth
2005-03-23, 18:52:28
also ein s939 board.
mit pci-express und ne passende pci-express graka dazu. agp muss ja nun langsam nicht mehr sein für ein komplett neues system. soll ja auch ne weile halten.

nun zur cpu ^-^
sehe ich das dann richtig, dass die winchester im vergleich zu den restlichen modellen weniger hitze erzeugen?

bigghost
2005-03-23, 20:33:13
die winni haben bisher die wenigste abwärme evtl könnte der nächste core
venice das noch toppen aber erst mal abwarten.

KinGGoliAth
2005-03-23, 23:44:02
also nen winni dazu.

dann weiß ich ja schon was ich brauch falls sich die leute denn mal entscheiden und es losgeht.

zuerst rummäckeln, dass sie keinen rechner (mehr) haben und die komplett pcs so teuer / schlecht sind aber wenn es dann losgehen soll liebäugeln sie auch wieder mit so einer müllkiste...*ätz*