PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmal ne frage wegen SATA.


KinGGoliAth
2005-03-23, 15:27:50
kann man eigentlich auch eine einzelne sata platte im rechner zum laufen bringen? oder müssen es immer mindestens 2 sein?

Gummikuh
2005-03-23, 15:42:21
Wie bei IDE müsste man bei SATA auch ne einzelne Festplatte betreiben können...

verwechselst du das jetzt irgendwie mit RAID???Weil bei RAID brauchst du immer zwei Festplatten zum Betrieb (min.gleiche Bauserie....besser völlig identisch, also Bauserie und Speicherkapazität).

Poweraderrainer
2005-03-23, 16:47:59
das geht. meine raptor hängt auch als einzige platte am board

wieso sollte es nicht gehen? :|

Nordmann
2005-03-24, 13:30:07
verwechselst du das jetzt irgendwie mit RAID???Weil bei RAID brauchst du immer zwei Festplatten zum Betrieb (min.gleiche Bauserie....besser völlig identisch, also Bauserie und Speicherkapazität).
Scheint so! :D

Und zwei Platten reichen nicht immer für jeden RAID Modus aus! RAID z.B. = 4 HDD ;)

Thanatos
2005-03-24, 14:34:38
Scheint so! :D

Und zwei Platten reichen nicht immer für jeden RAID Modus aus! RAID z.B. = 4 HDD ;)

Du meinst Raid 10, oder auch raid 0+1 genannt ;)

KinGGoliAth
2005-03-24, 14:37:31
jaja.

danke für die nachhilfe stunde :tongue:


offenbar geht es bei meinem etwas älteren mainboard nur mit sata raid wenn es um den onboard controller geht.

naja egal. dank spanning verliere ich ja nix an kapazität. ;)

Nordmann
2005-03-24, 15:34:42
Du meinst Raid 10, oder auch raid 0+1 genannt ;)
Alter Klugscheisser! :up:

Gibt auch RAID 1E0 was ab 6 Platten aufwärts nutzt. ;)

Stirling
2005-03-24, 17:07:46
jaja.

danke für die nachhilfe stunde :tongue:


offenbar geht es bei meinem etwas älteren mainboard nur mit sata raid wenn es um den onboard controller geht.

naja egal. dank spanning verliere ich ja nix an kapazität. ;)

Ich weiss ja nicht welches Board du hast, aber damit liegst du falsch. Einen S-ATA-Controller der nur RAID und sonst nix kann gibt es nicht. Eine einzelne Platte kann man ->immer<- an einem SATA-Controller betreiben.

Gummikuh
2005-03-24, 19:16:09
Ok...ok...hätte ich "für RAID braucht man immer mindestens zwei Festplatten" geschrieben...Scheiß Alzheimer... :sneak:

KinGGoliAth
2005-03-24, 22:46:35
Ich weiss ja nicht welches Board du hast, aber damit liegst du falsch. Einen S-ATA-Controller der nur RAID und sonst nix kann gibt es nicht. Eine einzelne Platte kann man ->immer<- an einem SATA-Controller betreiben.


hmmmm :uponder:

sehr verdächtig...

da müsste ich vielleicht bei gelegenheit nochmal das system umgraben und die sache ohne raid zumindest mal versuchen.

fällt jedoch im moment recht schwer, da ich meine ganzen datein nicht (mehr) auf eine andere festplatte auslagern kann bzw ich müsste wieder stundenlang die ordner durchsuchen was weg kann, damit ich meine daten auf 100gb zusammenschrumpfe. so groß ist nämlich die letzte der alten ide platten. und morgen gehts zur oster-LAN.

denkbar schlechter zeitpunkt für experimente....
mal sehen was danach kommt.

auf jedenfall thx für die antworten. :smile:

KinGGoliAth
2005-03-30, 22:10:25
jo.

jetzt habe ich endlich den bogen raus wie ich die laufwerke betreibe ohne da irgendwas raid-technisches draus zu machen.

hat halt alles seine tücken wenn man etwas neues einbauen will und das bios erst auf den zweiten blick die neuen einstellungsmöglichkeiten offenbart...